- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06821802
Proteinergänzung bei Hyponatriämie aufgrund des Syndroms unangemessener Antidiurese (TREASUREx)
Auswirkung der Proteinergänzung bei Krankenhauspatienten mit Hyponatriämie aufgrund des Syndroms unangemessener Antidiurese - einer monozentrischen randomisierten offenen pragmatischen aktiv -kontrollierten Studie - Die Treasurex -Studie - die Treasurex -Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyponatriämie (Plasma -Natrium <135 mmol/l) ist die häufigste Elektrolytstörung und betrifft bis zu 30% der Krankenhauspatienten. Chronische Hyponatriämie (> 48 Stunden) ist mit längeren Krankenhausaufenthalten, höheren Kosten, erhöhter Mortalität und Morbidität (z. B. Stürzen, Frakturen, kognitiven Defiziten) verbunden. Die häufigste Ursache für euvolämische Hyponatriämie ist das Syndrom unangemessener Antidiurese (SIAD), das durch übermäßige Wasserretention aufgrund dysopulierter Vasopressinaktivität gekennzeichnet ist. Zu den Behandlungsoptionen gehören Flüssigkeitsbeschränkungen oder eine zunehmende Wasserausscheidung mit AVP -Antagonisten, SGLT2 -Inhibitoren oder oralen Harnstoff.
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass eine Proteinergänzung osmotische Diurese induzieren und die Natriumspiegel in ähnlicher Weise wie orale Harnstoff mit besserer Verträglichkeit erhöhen kann. Da Protein Supplementation häufig bei Patienten mit Unterernährung im Krankenhaus eingesetzt wird, zielt diese Studie darauf ab, ihre Wirksamkeit mit der Flüssigkeitsbeschränkung bei Patienten im Krankenhaus zu vergleichen. Diese Studie ohne Inferiorität wird Patienten randomisieren, um bis zu 5 Tage lang entweder 80 g diätetische Protein- oder Flüssigkeitsbeschränkung (1000 ml/Tag) zu erhalten. Die Hypothese ist, dass die Proteinergänzung bei zunehmenden Plasma -Natriumspiegeln nicht signifikant weniger wirksam ist als die Flüssigkeitsbeschränkung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mirjam Christ-Crain, Prof. MD
- Telefonnummer: +41 61 328 70 80
- E-Mail: mirjam.christ-crain@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cemile Bathelt
- Telefonnummer: +41 61 556 54 07
- E-Mail: cemile.bathelt@usb.ch
Studienorte
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-
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
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Kontakt:
- Mirjam Christ-Crain
- Telefonnummer: +41 61 328 70 80
- E-Mail: mirjam.christ-crain@usb.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit bestätigter SIAD während des Krankenhausaufenthalts oder beim Screening, definiert von:
- Plasma -Natriumkonzentration <135 mmol/l
- Plasma osmolalität <300 mosm/kg
- Urinosmolalität> 100 mosm/kg
- Urin -Natriumkonzentration> 30 mmol/l
- Klinische Euvolämie (keine Anzeichen einer Hypovolämie oder Hypervolämie)
Ausschlusskriterien:
- Laktoseunverträglichkeit, Zöliakie, Milchproteinallergie, Soja -Allergie, Nüsseallergien oder Überempfindlichkeit gegenüber Komponenten des Proteinergänzung.
- Inborn -Stoffwechselstörungen, die Kohlenhydrat-, Lipid- oder Proteinstoffwechsel beeinflussen.
- Schwere symptomatische Hyponatriämie, die 3% NaCl oder intensive Versorgung erfordert.
- Typ -1 -Diabetes oder unkontrollierter Typ -2 -Diabetes (Hba1c> 8,0%).
- Unkontrollierte schwere Hypothyreose oder Nebenniereninsuffizienz.
- EGFR <60 ml/min/1,73 M² (Kdigo G3-5) oder Nierenerkrankungen im Endstadium.
- Schwere Leberbeeinträchtigung oder fortgeschrittene symptomatische Lebererkrankung.
- Jüngste Behandlung mit Diuretika, SGLT2 -Inhibitoren, Lithium, Harnstoff, Vaptans oder Demeclocyclin innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
- Schwere Immunsuppression (Leukozyten <2g).
- Schwangerschaft, Stillen oder Pläne, während der Studie schwanger zu werden.
- Versorgung am Ende des Lebens, die derzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu erteilen oder Studienverfahren zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Protein Supplementation
80 g Protein Supplementation pro Tag (zwei Flaschen, die jeweils 40 g Protein enthalten)
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80 g Protein Supplementation pro Tag (zwei Flaschen, die jeweils 40 g Protein enthalten)
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Aktiver Komparator: Flüssigkeitsbeschränkung
Gesamtzahl der täglichen Flüssigkeitsaufnahme auf maximal 1000 ml
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Gesamtzahl der täglichen Flüssigkeitsaufnahme auf maximal 1000 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptierbarkeit von Interventionsmaßnahmen (AIM) Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 5 (oder Entladung)
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Die Akzeptanz der Behandlung wird anhand des AIM-Fragebogens zur Akzeptanz von Interventionsmaßnahmen (AIM) bewertet.
Der gesamte AIM -Score reicht von 4 bis 20, wobei höhere Punktzahlen eine größere Akzeptanz hinweisen.
Die primäre Analyse wird die AIM -Scores zwischen den beiden Behandlungsgruppen am Ende der Intervention (Tag 5 oder Entlassung) vergleichen.
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Am Tag 5 (oder Entladung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma -Natriumspiegel
Zeitfenster: Tägliche Messungen vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Änderung der Veränderung des Plasma -Natriumspiegels in MMOL/L wird bei der Einbeziehung der Studie bis zum 5. Tag der Behandlung oder bis zur Entlassung bewertet
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Tägliche Messungen vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Bewertung der Kreatininspiegel
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Änderungen der Blutelektrolyte
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Bewertung des Natriumspiegels
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Änderungen der Urinelektrolyte
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Bewertung des Natriumspiegels
|
Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Änderungen der Glukosespiegel
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Bewertung der Glukosewerte
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Ändert Nierenparameter
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Bewertung der Harn- und Harnsäurespiegel
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Plasma -Natriumspiegel einen Tag nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und 12-36 Stunden nach der Behandlung der Behandlung
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Plasma-Natriumspiegel 12-36 Stunden nach der Behandlung beginnen bei Patienten mit einer Plasma-Natriumkonzentration <125 mmol/l zu Studienbeginn.
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Am Tag der Inklusion und 12-36 Stunden nach der Behandlung der Behandlung
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Endokrine Parameter
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Die Blutspiegel von Copeptin, Aldosteron, Renin, MR-Proanp und NT-Probnp, Apelin usw. werden bewertet
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Symptome einer Hyponatriämie
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Symptome einer Hyponatriämie (z.
Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Aufmerksamkeitsdefizit, geistige Langsamkeit, Vergesslichkeit, Ganginstabilität) durch einen Fragebogen (Ja/Nein; wenn ja: vas, 0-10) bewertet.
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: Tägliche Messungen vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Orale tägliche Flüssigkeitsaufnahme mit einem selbstvervollständigen Trinkprotokoll bewertet.
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Tägliche Messungen vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Körpergewicht wird bewertet
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Blutdruckänderungen
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Der systolische und diastolische Blutdruck wird gemessen
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Die Herzfrequenz wird bewertet
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Unterschiede in den klinischen Ergebnissen - Länge der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Täglich vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Die Länge der Krankenhausaufenthalte wird bewertet
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Täglich vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Notwendigkeit einer zusätzlichen Hyponatriämie -Behandlung und Behandlungskalation
Zeitfenster: Täglich vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Bewertung der Behandlungskalation (Ja/Nein) einschließlich: A: Verabreichung von 3% NaCl -Infusion; B: Verabreichung von oralem Harnstoff; C Verabreichung von SGLT2 -Inhibitoren; D: Verabreichung von Vaptans; E: Verabreichung der Diuretika; F: Andere während der Behandlungszeit.
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Täglich vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Behandlungseinhaltung
Zeitfenster: Täglich vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Der tägliche Verbrauch von Proteingetränken durch den Teilnehmer und/oder deren Einhaltung eines Fluid -Restriktionsregimes wird aufgezeichnet.
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Täglich vom Tag der Inklusion bis zum 5. Tag 5
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Lebensqualität (EQ-5D-5L) Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand der Euroqol 5-Dimensionen, 5 Levels (EQ-5D-5L) -Fragebogen (EQ-5D-5L) bewertet.
, einschließlich fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension wird auf fünf Ebenen bewertet, die von keinen Problemen bis zu extremen Problemen reichen.
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Allgemeines Wohlergehen
Zeitfenster: Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Allgemeines Wohlbefinden gemessen an der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Punktzahl von 0-10, während 10 ein verbessertes Wohlbefinden anzeigen
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Am Tag der Inklusion und am 5. Tag 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Prof. MD, Universitätsspital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Urologische Manifestationen
- Erkrankung
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypophysenerkrankungen
- Syndrom
- Hyponatriämie
- Oligurie
- Unangemessenes ADH-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-02282; kt25ChristCrain2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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