- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06830356
Somatostatin -Rezeptor -PET -Bildgebung zur Leitfaden der Strahlentherapie -Dosis eskalation bei hoher Risiko -Meningiomen. (SPIDER-MEN)
11. Februar 2025 aktualisiert von: Centro di Riferimento Oncologico - Aviano
Hochrisiko-Meningiome erfordern immer eine postoperative Strahlungsbehandlung.
Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine erhöhte Strahlentherapie -Dosis mit einer erhöhten intrakraniellen Kontrolle der Krankheit in Verbindung gebracht werden kann.
Um das Volumen der Strahlungsbehandlung besser zu definieren, fügt die Zugabe von PET-Bildgebung mit Somatostatinrezeptor-Tracern im Vergleich zu Enzephalon-MRT mit MOC allein zusätzliche Informationen hinzu. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob Strahlenbehandlung mit höheren Dosen als die Standard-PET-Bildgebung mit hohem Risiko mit hohem Risiko mit hoher Risiko-Iminneiomas effektiv und gleichzeitig effektiv werden kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lorenzo Vinante
- Telefonnummer: 0434 659855
- E-Mail: lorenzo.vinante@cro.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maurizio Mascarin
- E-Mail: mascarin@cro.it
Studienorte
-
-
Pordenone
-
Aviano, Pordenone, Italien, 33081
- Rekrutierung
- Centro di Riferimento Oncologico di Aviano (CRO)
-
Hauptermittler:
- Maurizio Mascarin, MD
-
Kontakt:
- Lorenzo Vinante, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 Jahre;
- Fähigkeit, eine angemessene Einverständniserklärung zur Behandlung auszudrücken;
- Diagnose des Meningioms des Grades III (unabhängig vom Vorhandensein von Rest) oder Diagnose eines Wiederauftretens des Meningioms des Grades II (unabhängig von der Vorhandensein von Rest) oder die erste Diagnose des Meningioms des Grades II mit Vorhandensein von Rest;
- Bei einem Wiederauftreten kann die Bestätigung entweder histologisch oder radiologisch sein;
- Keine vorherige Strahlentherapie auf Gehirnebene;
- Leistungsstatus: ECOG = 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Strahlungsbehandlung (d. H. Fehlen einer unterschriebenen Einwilligung nach informierter Einwilligung);
- Andere damit verbundene onkologische Therapien
- Derzeitige Schwangerschaft;
- Meningiome der Grad I oder Grad II, wenn sie bei der ersten Diagnose mit radikaler Resektion betrieben werden;
- Unfähigkeit, MRT mit MOC oder PET durchzuführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosis Eskalation der Strahlentherapie, basierend auf Somatostatinrezeptor -PET -Bildgebung
Strahlungsbehandlung mit höheren Dosen als der Standard und definiert unter Verwendung der PET -Bildgebung
|
Strahlungsbehandlung mit höheren Dosen als der Standard und definiert unter Verwendung der PET -Bildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Hirnradionkrose
Zeitfenster: bis zu 13 Jahre
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Inzidenz der symptomatischen Hirnradionkrose (Grad> = 2 definiert nach der CTCAE -Skala v5.0).
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bis zu 13 Jahre
|
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (progressionsfreies Überleben = PFS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: bis zu 13 Jahre
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Prozentsatz der lebendigen Patienten und frei von Krankheiten nach 3 Jahren nach Beginn der Strahlentherapie (PFS -Rate).
Die Progression wird als Zunahme der Größe der behandelten Läsionen oder des Erscheinungsbilds neuer Läsionen definiert (nach Rano -Meningiom -Kriterien)
|
bis zu 13 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (Gesamtüberleben = OS)
Zeitfenster: bis zu 13 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als Zeit zwischen Einschreibung und Tod definiert
|
bis zu 13 Jahre
|
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Inzidenz anderer Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 13 Jahre
|
Inzidenz anderer neurologischer Toxizitäten, die unter Verwendung der CTCAE -Skala v. 5.0 abgestimmt sind
|
bis zu 13 Jahre
|
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Übereinstimmung zwischen GTV-RM und GTV-PET
Zeitfenster: bis zu 13 Jahre
|
Die Konkordanz wird gemäß dem Würfelähnlichkeitskoeffizienten gemessen
|
bis zu 13 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Vinante, Centro di Riferimento Oncologico di Aviano (CRO)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
23. Dezember 2037
Studienabschluss (Geschätzt)
23. Dezember 2037
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Meningiom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO-2024-47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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