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HER2-PET als Präzisionsbildungswerkzeug für die Behandlung mit HER2-ADC in HER2-exprimierender MBC

17. November 2025 aktualisiert von: Renske Altena

Eine multizentrische, prospektive Open-Label-Studie mit [68GA] GA-ABY-025 PET-Imaging zur Charakterisierung der HER2-Expression und zur Untersuchung des therapievorhersagenden Werts für HER2-Antikörper-Arzneimittelkonjugate bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, explorative diagnostische Phase-II-Bildgebungsstudie für Patienten mit metastasiertem Brustkrebs mit mindestens einer Linie systemischer Therapie.

Das übergeordnete Ziel der HER2-EX-PET-Studie besteht darin, die Rolle der Präzisionsbildgebung unter Verwendung der Positronenemissionstomographie (PET) mit dem HER2-spezifischen Tracer [68GA] GA-ABY-025 (im Folgenden als als als HER2-PET bezeichneten HER2-PET bezeichneten HER2-PET bezeichnet) bei der Erhöhung der Behandlung mit metastatischen HER2-Expressionen auf HOR2-Status zu untersuchen. Patienten mit HER2-exprimierenden Läsionen in einer frischen oder archivierten Tumorbiopsie werden mit T-DXD behandelt.

Die Studienhypothese ist, dass die PET/CT-Präzisionsbildgebung mit einem zeitgenössischen HER2-Radiotracer ([68GA] GA-MABY-025) verwendet werden kann und zu einer potenziell besseren Identifizierung von Patienten, die von der T-DXD-Behandlung profitieren, zu einer potenziell besseren Identifizierung von Patienten führen können, wodurch eine verbesserte Behandlungsreaktionen erzielt werden. Der diagnostische Ansatz dieser Studie liefert eine individuellere Behandlungsstrategie. Darüber hinaus kann diese Studie uns möglicherweise ein besseres biologisches Verständnis der HER2-exprimierenden MBC vermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zielpopulation der Studie besteht aus weiblichen Patienten mit MBC mit bekannten nicht hER2-positiven Tumoren oder mit unbekanntem HER2-Status. Die Patienten können zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit nach mindestens einer Chemotherapielinie im Palliativumfeld oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie bei primärem Brustkrebs in die Studie einbezogen werden.

Die Patienten werden in den Brustkliniken des Karolinska Comprehensive Cancer Center in Stockholm, dem Uppsala Academic Hospital in Uppsala und dem Skåne University Hospital in Schweden rekrutiert. Während der Durchführung des Versuchs und nach Genehmigung der Aufsichtsbehörden können zusätzliche Untersuchungsorte hinzugefügt werden. Patienten können für Studienuntersuchungen von anderen Standorten überwiesen werden, aber alle Studienuntersuchungen werden in einer der drei oben genannten Kliniken durchgeführt.

Die Teilnehmer sind berechtigt, an der Studie teilzunehmen, wenn sie alle unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen. Die Berechtigung der Probanden (dass die Teilnehmer alle Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien erfüllen) wird vom Hauptforscher oder -Ko-Forscher festgelegt, der an der klinischen Versorgung des Patienten beteiligt ist.

Wenn ein berechtigter Patient entscheidet, an der Studie teilzunehmen, werden alle Screening- und Behandlungsverfahren nicht früher als nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeleitet.

Alle Patienten werden einer Grundlinienstudie-spezifischen HER2-PET und einer Tumorbiopsie unterzogen, wobei letztere von den Ergebnissen des HER2-PET geleitet werden. Läsionen mit sonographisch realisierbarem Zugang und vorzugsweise mit ABY-025-Tracer-Aufnahme von SUVMAX ≥ 6 sind für Biopsie in Frage kommen. Falls keine ABY-025-Läsionen für Biopsie vorhanden oder zugänglich sind, wird für die Biopsie eine nicht-Avid-metastatische Läsion empfohlen. Aus praktischen Gründen können Biopsien vor dem HER2-PET (nicht älter als drei Monate und ohne Ausstellung zur systemischen Krebstherapie oder der lokalen Strahlentherapie an der spezifischen Läsion) für den Untersuchungszweck verwendet werden.

Patienten mit HER2-exprimierender frischer oder archivierter Tumorbiopsie werden mit T-DXD behandelt.

Ein zweites HER2-PET wird bei allen mit T-DXD behandelten Patienten im Moment der Bewertung des Behandlungsangabens nach 9 bis 12 Wochen der Behandlung mit T-DXD durchgeführt. Eine optionale dritte HER2-PET- und Tumorbiopsie wird zum Zeitpunkt des Fortschreitens von Krankheiten auf T-DXD durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit mBC, die für eine Behandlung mit T-DXd in Betracht gezogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener Brustkrebs mit dem Fortschreiten der Krankheit nach ≥ 1 Chemotherapielinie im Palliativumfeld oder mit einem Krankheitsrückfall innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der (neo-) adjuvanten Chemotherapie.
  • Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie einzuhalten.
  • Mindestens eine metastasierte Läsion von ≥ 10 mm ist für die Biopsie verfügbar

    o Eine Ausnahme kann ausgeführt werden, wenn eine aktuelle Biopsie verfügbar ist (nicht älter als drei Monate und ohne Ausstellung zur systemischen Krebstherapie oder einer lokalen Strahlentherapie zur spezifischen Läsion).

  • Mindestens eine zusätzliche metastatische Indexläsion ≥ 10 mm zur Bewertung des Behandlungseffekts (gemäß Recist V1.1)
  • Wer Leistungsstatus ≤ 2.
  • Erwartetes Überleben> 12 Wochen.
  • Kontrazeptiva: Frauen des Kinderpotentials müssen sich vor dem Studieneintritt für die Dauer der Studienbehandlungsphase und sechs Monate nach der letzten Dosis von [68GA] GA-ABY-025 eine angemessene Empfängnisverhütung einsetzen. Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von <1% pro Jahr sind die bilaterale Tube-Ligation, die männliche Sterilisation, die ordnungsgemäße Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die den Eisprung, Hormon-Freisetzung intrauteriner Geräte (IUDs) und Kupfer-IUDs hemmen. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Eisprung, symptothermische oder postovulationsmethoden) und der Rückzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauen müssen im selben Zeitraum keine Eier spenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie während der Teilnahme an dieser Studie schwanger ist, sollte sie ihren Lernarzt sofort informieren. Wenn eine weibliche Teilnehmerin mit dem Kindertransport potenziell ist (Frauen werden nicht als Geburtspotential angesehen, wenn sie mindestens ein Jahr nach der Menopause und/oder chirurgisch steril sind), muss sie vor jeder Verabreichung des IMP einen dokumentierten negativen Serumschwangerschaftstest durchführen, der obligatorisch ist.

Ausschlusskriterien:

  • Kontra-Indikationen für die Behandlung von Trastuzumab Deruxtcan und Unfähigkeit, diese Behandlung gemäß den lokalen Behandlungsroutinen zu unterziehen.
  • Eine zuvor dokumentierte metastasierte Tumorbiopsie, die HER2-positiv war (IHC 3+ und/oder HER2-Genamplifikation).
  • Andere offensichtliche Malignitäten mit Ausnahme des basalen Zellkarzinoms der Haut.
  • Unzureichende Herz-, Nieren-, Knochenmark- oder Leberfunktion
  • Patienten mit erhöhtem Risiko für Komplikationen durch Biopsien, d. H. Ein erhöhtes Blutungsrisiko, definiert als

    • Prothrombin -Zeittest (INR -Wert)> 1,4, Thrombozytenzahl <70 (109/l), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)> 30s.
    • Bekannte Blutungsstörungen wie Hämophilie, von Willebrand -Erkrankungen oder Blutplättchenstörungen.
    • Jegliche Antikoagulanzien oder Treffpunkt zur Behandlung des Antiturteilsett

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm 1: HER2-exprimierende Kohorte
Patienten werden basierend auf dem HER2-Status in der Tumorbiopsie Arm 1 zugeteilt. Patienten in Arm 1 werden - gemäß zugelassener Indikationen und dem aktuellen Behandlungsstandard - mit Trastuzumab Deruxtecan behandelt. Patienten in Arm 1 unterziehen sich nach 3-4 Behandlungszyklen (9-12 Wochen) einer zweiten PET-Untersuchung und optional einer dritten HER2-PET-Untersuchung + Tumorbiopsie zum Zeitpunkt des Krankheitsprogresses.
Investigationsmittelprodukt (IMP): [68GA] GA-ABY-025 (alle Patienten)
Arm 2: HER2-zero-Kohorte
Patienten mit HER2-Null-Tumoren (laut Tumorbefund) werden nach der experimentellen Untersuchung (HER2-PET) zwei Wochen lang auf mögliche unerwünschte Ereignisse überwacht und danach aus der Studie entlassen.
Investigationsmittelprodukt (IMP): [68GA] GA-ABY-025 (alle Patienten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapie-vorhersehende Rolle von HER2-PET zum klinischen Nutzen einer Behandlung mit T-DXD bei Patienten mit HER2-exprimierender MBC
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Erste Antwortbewertung)
Der primäre Endpunkt ist die Korrelation zwischen dem Mittelwert [68GA] GA-ABY-025 SUVMAX in den fünf am meisten ABY-025 Avid-Läsionen bei der Basis-HER2-PET- und Behandlungsreaktion gemäß Recist V1.1 nach drei bis vier Zyklen mit T-DXD.
9-12 Wochen (Erste Antwortbewertung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in HER2-Status nach [68GA] GA-IGY-025-Aufnahme vor und nach 3-4 Behandlung mit T-DXD
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Erste Antwortbewertung)
Änderungen (Deltasuvmax) in HER2-Status in bis zu fünf Zielläsionen nach [68GA] GA-ABY-025-Aufnahme vor und nach 3-4 Behandlung mit T-DXD.
9-12 Wochen (Erste Antwortbewertung)
Korrelation zwischen dem Anteil der HER2-Avid-Metastasen in Bezug auf die Gesamtlast der Krankheit (Läsionen ≥ 10 mM) bei CT und Behandlungsreaktion.
Zeitfenster: 12 Monate
Korrelation zwischen HER2-exprimierendes Gesamttumorvolumen (HER2-TTV; definiert als Anteil von ABY-025-Avid-Läsionen in Bezug auf das Gesamtvolumen des Tumorvolumens (TTV, Läsionen ≥ 10 mm), die auf CT und die Gesamtansprechrate definiert sind.
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn, die erste Reaktionsbewertung und beim Fortschreiten der Krankheit.
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Erste Antwortbewertung)
Die Veränderung des Patienten berichtete über die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QOL), gemessen am EQ-5D-5L-Fragebogen von der Grundlinie zur ersten Bewertung der Behandlung.
9-12 Wochen (Erste Antwortbewertung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Renske Altena, MD PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf einen angemessenen Antrag an den Vertreter und den Leiter des Studiensponsors weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positronenemissions-Tomografie mit [68GA] GA-IGY-025

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