- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06832020
Determinanten des adaptiven Verhaltens durch die Vineland-Skala bei pädiatrischen Patienten mit schwerer und medikamentenresistenter Epilepsie
Avaliação dosenvolvimento adaptativo a longo prazo após a cirurgia de epilepsia em crianças e jugendliche farmacorresistentes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme an der Studie war freiwillig, und die Weigerung, die Einwilligung an einer der drei Phasen der Forschung zu beteiligen oder zurückzuziehen, führte zu keiner Strafen. Wir sind bestrebt, die Vertraulichkeit der Daten Ihres Kindes aufrechtzuerhalten, und sie wurden nicht identifiziert. Die Daten im Zusammenhang mit den klinischen Informationen für die Zwecke dieser Forschung wurden in einer Datenbank im Epilepsie -Chirurgie -Zentrum (CIREP) des Krankenhauses der Clínicas de Ribeirão Preto verarbeitet und gespeichert, bei dem nur die Forscher über Passwort Zugang hatten. Diese Daten werden für Forschungszwecke verwendet, um die Planung therapeutischer Interventionen zu unterstützen.
Sobald die Aufnahme in diese Studie identifiziert und bestätigt wurde, wurden die Daten aller Patienten durch eine Überprüfung der elektronischen medizinischen Unterlagen und des gleichen (medizinischen und statistischen Archivdienstes) von HCFMRP-USP analysiert. Die erhaltenen Informationen wurden in einer SPSS -Datenbank gespeichert und anschließend analysiert. Die folgenden Variablen wurden gesammelt: Geschlecht, Alter, Alter bei vor- und postoperativer neuropsychologischer Bewertung, Engelklassifizierung, Art der Operation, Resektion, Pathologie, Anfallshäufigkeit, Bewertungsdaten, MRT-Berichte und Erkenntnisse aus der Vineland-Skala im Zusammenhang mit Kommunikation, Sozialisation, tägliche Lebensfähigkeiten, motorische Fähigkeiten und Schlussfolgerungen. Nur der Hauptforscher wurde berechtigt, die Datenbank gemäß den Datenschutz- und Vertraulichkeitsstandards für die in der Studie einbezogenen Informationen der elektronischen Krankenakten der Patienten zu verarbeiten.
Diese Studie wurde als beobachtende retrospektive Kohortenanalyse eingestuft. Insgesamt 369 Patienten mit chronologischem Alter zwischen 0 und 18 Jahren und schwerer Epilepsie, die trotz der Verwendung von ein oder zwei kombinierten Arzneimitteln als unkontrollierte Epilepsie definiert wurden (definiert als unkontrollierte Epilepsie), wurden in die Studie überwiesen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: eine Kontrollgruppe, bestehend aus 204 Patienten ohne etablierte epileptogen Krankenhaus von Ribeirão Preto - Universität São Paulo (HCFMRP -USP) zwischen 1996 und 2019.
Die statistischen Analysen wurden mit dem IBM SPSS 23.0 für Windows-Software (Statistisches Paket für Social Sciences, SPSS Inc., 1989-2004, Chicago, IL, USA) durchgeführt. Die Variablen wurden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalität bewertet. Die kategorialen Variablen wurden unter Verwendung von Frequenzzahlen, relativen Frequenzen und gültigen Prozentsätzen zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen sowie minimale und maximale Werte, Median und Interquartilbereich dargestellt. Eine univariate Analyse wurde unter Verwendung von Post-hoc-Tukey durchgeführt, um potenzielle ätiologische Unterschiede zwischen den Subjekten zu untersuchen. Statistische Analysen wurden unter Verwendung des Pearson -Korrelationstests durchgeführt, und eine multiple lineare Regression wurde durchgeführt, um neurologische Prädiktoren für die adaptive Funktion zu identifizieren. Ein Signifikanzniveau von 0,05 oder weniger wurde als Schwellenwert für statistische Signifikanz angesehen.
Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung der G*Power 3.1.9.7 für Windows -Programm (2020) berechnet. Wir haben den genauen Fisher -Test verwendet, bei dem die Testleistung auf 0,8 eingestellt wurde und die Fehlerwahrscheinlichkeit auf 0,05 eingestellt wurde, was darauf hinweist, dass die ideale Gesamtstichprobengröße 88 Patienten betragen würde, die in zwei gleich großen Gruppen verteilt waren. Wir haben uns entschieden, die Studie mit allen Patienten in der CIREP -Datenbank durchzuführen, was zu einer Stichprobe aus 369 pädiatrischen Patienten führte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo
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Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14.048-900
- Center for Pediatric Epilepsy Surgery, University Hospital, Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo, Brazil.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronologisches Alter im Bereich von 0 bis 18 Jahren
- Eine schwere Epilepsie, die auf die medikamentöse Therapie nicht reagierte (definiert als unkontrollierte Epilepsie trotz der Verwendung von ein oder zwei kombinierten Arzneimitteln), wurde an die Studie überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligte Patienten, deren Eltern oder verantwortungsbewusste Verwandte psychiatrische Störungen hatten
- Patienten, die den Fragebogen der neuropsychologischen Bewertung nicht ausfüllen konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollgruppe bestehend aus 204 Patienten und klinische Gruppe mit 165 Patienten.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: eine Kontrollgruppe, bestehend aus 204 Patienten ohne etablierte epileptogen Krankenhaus von Ribeirão Preto - Universität São Paulo (HCFMRP -USP) zwischen 1996 und 2019.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Determinanten von Veränderungen der adaptiven Werte durch die Vineland-Skala bei pädiatrischen Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Monaten"
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"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Monaten"
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Determinanten von Veränderungen der adaptiven Werte durch die Vineland-Skala bei pädiatrischen Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Monaten"
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In einer retrospektiven Studie war unser Ziel, den klinischen Zustand der Patienten durch Daten wie Vineland Adaptive Verhaltensskalen (VABs) bei pädiatrischen Patienten mit schwerer, schwer zu kontrollierter Epilepsie zu bewerten. Die VABs bewerten verschiedene Domänen, einschließlich Kommunikation, Fähigkeiten im täglichen Leben, Sozialisation und motorische Fähigkeiten. Die Bewertungen wurden blind durchgeführt, um die Datenerfassung und die Ergebnisse mit allen Informationen zu vermeiden, die vor dem Ausfüllen des Fragebogens erhalten wurden. In Bezug auf die Leistung einer bestimmten Aktivität zeigt eine Punktzahl von 2 "Ja, normalerweise" 1 "manchmal oder teilweise" und 0 "Nein, niemals". Die 'n' -Zahlen zeigen, dass das Individuum "keine Gelegenheit hat", die Aktivität auszuführen, und 'D' zeigt "unbekannt" an, was bedeutet, dass die Pflegekraft oder die verantwortliche Person nicht weiß, ob der Patient die Aktivität ausführt. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das adaptive Ergebnis der Patienten. |
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Monaten"
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tonicarlo R Velasco, Doctor, Center for Pediatric Epilepsy Surgery, University Hospital, Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo, Brazil.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vendrame M, Alexopoulos AV, Boyer K, Gregas M, Haut J, Lineweaver T, Wyllie E, Loddenkemper T. Longer duration of epilepsy and earlier age at epilepsy onset correlate with impaired cognitive development in infancy. Epilepsy Behav. 2009 Nov;16(3):431-5. doi: 10.1016/j.yebeh.2009.08.008. Epub 2009 Sep 19.
- Nolan MA, Redoblado MA, Lah S, Sabaz M, Lawson JA, Cunningham AM, Bleasel AF, Bye AM. Intelligence in childhood epilepsy syndromes. Epilepsy Res. 2003 Feb;53(1-2):139-50. doi: 10.1016/s0920-1211(02)00261-9.
- Loring DW, Meador KJ. Cognitive side effects of antiepileptic drugs in children. Neurology. 2004 Mar 23;62(6):872-7. doi: 10.1212/01.wnl.0000115653.82763.07.
- Pulsifer MB, Brandt J, Salorio CF, Vining EP, Carson BS, Freeman JM. The cognitive outcome of hemispherectomy in 71 children. Epilepsia. 2004 Mar;45(3):243-54. doi: 10.1111/j.0013-9580.2004.15303.x.
- Howell KB, Harvey AS, Archer JS. Epileptic encephalopathy: Use and misuse of a clinically and conceptually important concept. Epilepsia. 2016 Mar;57(3):343-7. doi: 10.1111/epi.13306. Epub 2016 Jan 18.
- Fisher RS, Cross JH, D'Souza C, French JA, Haut SR, Higurashi N, Hirsch E, Jansen FE, Lagae L, Moshe SL, Peltola J, Roulet Perez E, Scheffer IE, Schulze-Bonhage A, Somerville E, Sperling M, Yacubian EM, Zuberi SM. Instruction manual for the ILAE 2017 operational classification of seizure types. Epilepsia. 2017 Apr;58(4):531-542. doi: 10.1111/epi.13671. Epub 2017 Mar 8.
- Gaillard WD, Chiron C, Cross JH, Harvey AS, Kuzniecky R, Hertz-Pannier L, Vezina LG; ILAE, Committee for Neuroimaging, Subcommittee for Pediatric. Guidelines for imaging infants and children with recent-onset epilepsy. Epilepsia. 2009 Sep;50(9):2147-53. doi: 10.1111/j.1528-1167.2009.02075.x. Epub 2009 Apr 6.
- D'Argenzio L, Colonnelli MC, Harrison S, Jacques TS, Harkness W, Vargha-Khadem F, Scott RC, Cross JH. Cognitive outcome after extratemporal epilepsy surgery in childhood. Epilepsia. 2011 Nov;52(11):1966-72. doi: 10.1111/j.1528-1167.2011.03272.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4.829.087
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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