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Determinanten des adaptiven Verhaltens durch die Vineland-Skala bei pädiatrischen Patienten mit schwerer und medikamentenresistenter Epilepsie

12. Februar 2025 aktualisiert von: Ana Valeria Duarte Oliveira

Avaliação dosenvolvimento adaptativo a longo prazo após a cirurgia de epilepsia em crianças e jugendliche farmacorresistentes

Unser Interesse an der Untersuchung, wie sich pädiatrische Patienten nach der Epilepsie-Chirurgie entwickeln, beruht auf der Tatsache, dass die schwer zu kontrollierte Epilepsie Veränderungen in der Bildung oder Funktion des Gehirns verursacht und einige Patienten dazu veranlasst, eine langsamere Entwicklung im Vergleich zu anderen zu erfahren. Indem Sie ein besseres Verständnis dafür erlangen, wie Pädiatriepatienten nach der Epilepsie -Operation abschneiden, insbesondere in Bezug auf ihre Unabhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten (wie Baden oder das Bett), ihre Beziehungen zu Familie und Freunden, ihre Mobilität und ihre Sprache (ob es verständlich ist) Wir können mehr über die Genesung von Patienten erfahren. Das Ziel dieser Forschung ist es zu bestimmen, ob Pädiatrie -Patienten 4 Jahre nach der Epilepsie -Chirurgie Verbesserungen in der Entwicklung aufweisen. Diese Studie ist wichtig, da sie untersucht, was mit der Entwicklung von Kindern geschieht, die sich nach einem langen Zeitraum seit dem Eingriff einer Epilepsie -Operation unterzogen haben. Es ist eine Forschung, die sich auf langfristige postoperative Ergebnisse konzentriert, insbesondere in der Pädiatrie, da ein Gehirn nicht vollständig entwickelt ist und Zeit benötigt, um sich nach der Operation zu erholen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme an der Studie war freiwillig, und die Weigerung, die Einwilligung an einer der drei Phasen der Forschung zu beteiligen oder zurückzuziehen, führte zu keiner Strafen. Wir sind bestrebt, die Vertraulichkeit der Daten Ihres Kindes aufrechtzuerhalten, und sie wurden nicht identifiziert. Die Daten im Zusammenhang mit den klinischen Informationen für die Zwecke dieser Forschung wurden in einer Datenbank im Epilepsie -Chirurgie -Zentrum (CIREP) des Krankenhauses der Clínicas de Ribeirão Preto verarbeitet und gespeichert, bei dem nur die Forscher über Passwort Zugang hatten. Diese Daten werden für Forschungszwecke verwendet, um die Planung therapeutischer Interventionen zu unterstützen.

Sobald die Aufnahme in diese Studie identifiziert und bestätigt wurde, wurden die Daten aller Patienten durch eine Überprüfung der elektronischen medizinischen Unterlagen und des gleichen (medizinischen und statistischen Archivdienstes) von HCFMRP-USP analysiert. Die erhaltenen Informationen wurden in einer SPSS -Datenbank gespeichert und anschließend analysiert. Die folgenden Variablen wurden gesammelt: Geschlecht, Alter, Alter bei vor- und postoperativer neuropsychologischer Bewertung, Engelklassifizierung, Art der Operation, Resektion, Pathologie, Anfallshäufigkeit, Bewertungsdaten, MRT-Berichte und Erkenntnisse aus der Vineland-Skala im Zusammenhang mit Kommunikation, Sozialisation, tägliche Lebensfähigkeiten, motorische Fähigkeiten und Schlussfolgerungen. Nur der Hauptforscher wurde berechtigt, die Datenbank gemäß den Datenschutz- und Vertraulichkeitsstandards für die in der Studie einbezogenen Informationen der elektronischen Krankenakten der Patienten zu verarbeiten.

Diese Studie wurde als beobachtende retrospektive Kohortenanalyse eingestuft. Insgesamt 369 Patienten mit chronologischem Alter zwischen 0 und 18 Jahren und schwerer Epilepsie, die trotz der Verwendung von ein oder zwei kombinierten Arzneimitteln als unkontrollierte Epilepsie definiert wurden (definiert als unkontrollierte Epilepsie), wurden in die Studie überwiesen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: eine Kontrollgruppe, bestehend aus 204 Patienten ohne etablierte epileptogen Krankenhaus von Ribeirão Preto - Universität São Paulo (HCFMRP -USP) zwischen 1996 und 2019.

Die statistischen Analysen wurden mit dem IBM SPSS 23.0 für Windows-Software (Statistisches Paket für Social Sciences, SPSS Inc., 1989-2004, Chicago, IL, USA) durchgeführt. Die Variablen wurden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalität bewertet. Die kategorialen Variablen wurden unter Verwendung von Frequenzzahlen, relativen Frequenzen und gültigen Prozentsätzen zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen sowie minimale und maximale Werte, Median und Interquartilbereich dargestellt. Eine univariate Analyse wurde unter Verwendung von Post-hoc-Tukey durchgeführt, um potenzielle ätiologische Unterschiede zwischen den Subjekten zu untersuchen. Statistische Analysen wurden unter Verwendung des Pearson -Korrelationstests durchgeführt, und eine multiple lineare Regression wurde durchgeführt, um neurologische Prädiktoren für die adaptive Funktion zu identifizieren. Ein Signifikanzniveau von 0,05 oder weniger wurde als Schwellenwert für statistische Signifikanz angesehen.

Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung der G*Power 3.1.9.7 für Windows -Programm (2020) berechnet. Wir haben den genauen Fisher -Test verwendet, bei dem die Testleistung auf 0,8 eingestellt wurde und die Fehlerwahrscheinlichkeit auf 0,05 eingestellt wurde, was darauf hinweist, dass die ideale Gesamtstichprobengröße 88 Patienten betragen würde, die in zwei gleich großen Gruppen verteilt waren. Wir haben uns entschieden, die Studie mit allen Patienten in der CIREP -Datenbank durchzuführen, was zu einer Stichprobe aus 369 pädiatrischen Patienten führte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

369

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14.048-900
        • Center for Pediatric Epilepsy Surgery, University Hospital, Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo, Brazil.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wurde als beobachtende retrospektive Kohortenanalyse eingestuft. Insgesamt 369 Patienten mit chronologischem Alter zwischen 0 und 18 Jahren und schwerer Epilepsie, die trotz der Verwendung von ein oder zwei kombinierten Arzneimitteln als unkontrollierte Epilepsie definiert wurden (definiert als unkontrollierte Epilepsie), wurden in die Studie überwiesen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: eine Kontrollgruppe, bestehend aus 204 Patienten ohne etablierte epileptogen Krankenhaus von Ribeirão Preto - Universität São Paulo (HCFMRP -USP) zwischen 1996 und 2019.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronologisches Alter im Bereich von 0 bis 18 Jahren
  • Eine schwere Epilepsie, die auf die medikamentöse Therapie nicht reagierte (definiert als unkontrollierte Epilepsie trotz der Verwendung von ein oder zwei kombinierten Arzneimitteln), wurde an die Studie überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligte Patienten, deren Eltern oder verantwortungsbewusste Verwandte psychiatrische Störungen hatten
  • Patienten, die den Fragebogen der neuropsychologischen Bewertung nicht ausfüllen konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe bestehend aus 204 Patienten und klinische Gruppe mit 165 Patienten.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: eine Kontrollgruppe, bestehend aus 204 Patienten ohne etablierte epileptogen Krankenhaus von Ribeirão Preto - Universität São Paulo (HCFMRP -USP) zwischen 1996 und 2019.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determinanten von Veränderungen der adaptiven Werte durch die Vineland-Skala bei pädiatrischen Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Monaten"
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Monaten"
Determinanten von Veränderungen der adaptiven Werte durch die Vineland-Skala bei pädiatrischen Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Monaten"

In einer retrospektiven Studie war unser Ziel, den klinischen Zustand der Patienten durch Daten wie Vineland Adaptive Verhaltensskalen (VABs) bei pädiatrischen Patienten mit schwerer, schwer zu kontrollierter Epilepsie zu bewerten. Die VABs bewerten verschiedene Domänen, einschließlich Kommunikation, Fähigkeiten im täglichen Leben, Sozialisation und motorische Fähigkeiten. Die Bewertungen wurden blind durchgeführt, um die Datenerfassung und die Ergebnisse mit allen Informationen zu vermeiden, die vor dem Ausfüllen des Fragebogens erhalten wurden.

In Bezug auf die Leistung einer bestimmten Aktivität zeigt eine Punktzahl von 2 "Ja, normalerweise" 1 "manchmal oder teilweise" und 0 "Nein, niemals". Die 'n' -Zahlen zeigen, dass das Individuum "keine Gelegenheit hat", die Aktivität auszuführen, und 'D' zeigt "unbekannt" an, was bedeutet, dass die Pflegekraft oder die verantwortliche Person nicht weiß, ob der Patient die Aktivität ausführt. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das adaptive Ergebnis der Patienten.

"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Monaten"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tonicarlo R Velasco, Doctor, Center for Pediatric Epilepsy Surgery, University Hospital, Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo, Brazil.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Beschreibung der vollständigen Protokollstudie wird so bereitgestellt, dass die Fasen vollständig interpretiert werden können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Dezember 2025 und 2 Jahre nach der Veröffentlichung der Ergebnisse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten zu diesem Artikel stehen für den öffentlichen Zugriff über einen Link zum ausgewählten akademischen Journal zur Verfügung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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