- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06833489
Transkriptomische Analyse, um bei Patienten mit seltenen Muskelerkrankungen eine Fehldiagnose zu beenden (ARNseq-Musc)
Seit 2017 haben mehr als 250 Analysen, die im Labor der Molecular Genetics des Timone Enfant Hospital durchgeführt wurden, bei Patienten mit seltenen genetischen Muskelerkrankungen negative Ergebnisse erzielt. Die Forscher nehmen an, dass einige dieser fehl diagnostizierten Patienten pathogene RNA -RNA -Varianten (Transkript) durch DNA -Sequenzierung nicht identifiziert wurden. Tatsächlich können DNA -Sequenzierungsanalysen trotz des Vorhandenseins einer pathogenen Variante negativ sein, die das RNA -Spleißen oder -Expression stört und eine genetische Erkrankung verursacht. Aus diesem Grund kann die RNA -Sequenzierung eine Diagnose bei Patienten liefern, bei denen keine DNA -Sequenzierung diagnostiziert wurde, wodurch diagnostisches Wandering ein Ende stellt. Als beschreibende Prävalenzstudie bestimmen die Ziele zunächst die Rate der positiven Diagnosen, die durch den RNaseq durch RNaseq -Analyse, um die Identifizierung dieser Art von Variante bei zukünftigen Patienten zu erleichtern.
50 Patienten werden in 2 Jahren in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Svetlana GOROKHOVA Dr
- Telefonnummer: +33491381927
- E-Mail: promotion.interne@ap-hm.fr
Studienorte
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-
Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Hôpital Timone
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Kontakt:
- Svetlana GOROKHOVA Dr
- Telefonnummer: +33491381927
- E-Mail: promotion.interne@ap-hm.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit seltenen genetischen Muskelerkrankungen, die von der Hochdurchsatz-Sequenzierungsanalyse (Panel von 200 Genen, die vom Filnemus Rare Neuromuscular Disease Network definiert wurden), profitiert haben, das seit 2017 im Molecular Genetics Laboratory, Medical Genetics Department, Timone Enfant Hospital durchgeführt wurde.
Dieses Kriterium ist notwendig, um die Analyse auf Patienten mit Muskelerkrankungen bei allen Patienten zu beschränken, die vom Labor der molekularen Genetik analysiert wurden.
- Diese genetische Analyse identifizierte keine pathogenen Varianten, in denen der Phänotyp des Patienten erklärt wurde. Dieses Kriterium ist erforderlich, um nur Patienten in diagnostische Fehler einzubeziehen.
- Eine Muskelbiopsie des Patienten ist im AP-HM AP-HM im biologischen Ressourcenzentrum (CRB) verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Muskelbiopsie im CRB erhältlich.
- Patienten mit einer etablierten molekularen Diagnose.
- Patienten, für die RNA -Extraktion aus einer Muskelbiopsieprobe keine RNA von ausreichender Qualität (INR> 7) erbrachte, werden von der Studie ausgeschlossen. Es werden maximal zwei Extraktionsversuche durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sequenzierung von RNaseq -Bibliotheken
Es wird keine Besuche von Teilnehmern geben, daher werden wir bereits im biologischen Ressourcenzentrum (CRB) Proben verwenden. Die RNA wird aus Muskelbiopsien extrahiert, die im Rahmen der Behandlung entnommen wurden. RNaseq -Bibliotheken werden von der Genomik- und Bioinformatik -Plattform (GBIM) bei Marseille Medical Genetics (MMG, U1251, AMU) sequenziert. Die Sequenzierung wird im Novaseq 6000-System von Illumina im Paired-End (2*100 bp) durchgeführt (50 Millionen Cluster pro Probe, 100 m gepaarte End-End-Lesevorgänge) und dann durch Bioinformatik analysiert. |
Es wird keine Besuche von Teilnehmern geben, daher werden wir bereits im biologischen Ressourcenzentrum (CRB) Proben verwenden. Die RNA wird aus Muskelbiopsien extrahiert, die im Rahmen der Behandlung entnommen wurden. RNaseq -Bibliotheken werden von der Genomik- und Bioinformatik -Plattform (GBIM) bei Marseille Medical Genetics (MMG, U1251, AMU) sequenziert. Die Sequenzierung wird im Novaseq 6000-System von Illumina im Paired-End (2*100 bp) durchgeführt (50 Millionen Cluster pro Probe, 100 m gepaarte End-End-Lesevorgänge) und dann durch Bioinformatik analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der positiven Diagnosen unter Verwendung des RNaseq -Ansatzes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 24 Monaten
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zu bestimmen, die Rate der positiven Diagnosen unter Verwendung des RNaseq -Ansatzes bei Patienten mit Muskelerkrankungen, die noch nicht diagnostiziert wurden, gestellt.
Ein Patient wird als diagnostische Schwebe angesehen, wenn die DNA -Sequenzierung von 200 Genen, die für Muskelerkrankungen verantwortlich sind, keine pathogenen Varianten identifiziert hat, die für den Phänotyp des Patienten verantwortlich sind.
Die Forscher werden die transkriptomische Analyse (RNA -Sequenzierung) in Kombination mit innovativen Bioinformatik -Tools verwenden, um Varianten mit einer schädlichen Wirkung auf RNA -Ebene bei Patienten mit nicht diagnostizierten Muskelerkrankungen zu identifizieren.
Dies ermöglicht es, eine molekulare Diagnose zu stellen und bei vielen Patienten die Fehldiagnose zu beenden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung genomischer Eigenschaften
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 24 Monaten
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Identifizieren Sie die genomischen Eigenschaften von pathogenen Varianten, die durch den RNaseq -Ansatz identifiziert wurden.
Diese Analyse könnte potenziell bestimmte Merkmale aufdecken, die für diese Art von Variante spezifisch sind, was es ermöglicht, ihre Anwesenheit bei anderen nicht diagnostizierten Patienten in Zukunft vorzuschlagen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Muskeldystrophien
- Muskelerkrankungen
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM22_0420
- 2024-A01079-38 (Andere Kennung: RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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