- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06843629
Klinische Anwendung von PET -Bildgebungs -Targeting -MSLN in malignen Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Maligne Tumoren sind ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das sich auf die globale Gesundheit auswirkt. Nach Angaben von GloboCan werden weltweit im Jahr 2020 etwa 19,3 Millionen neue Fälle von malignen Tumoren und 9,9 Millionen Todesfälle stattfinden. In China werden es etwa 1,56 Millionen neue Fälle und 910.000 Todesfälle geben, die die erste in der Welt belegen. Die weltweite Krankheitslast wird von der Krebslast dominiert, die mindestens die nächsten 20 Jahre weltweit zunehmen wird. In den frühen Stadien sind die meisten Krebserkrankungen jedoch weitgehend asymptomatisch oder weisen nur wenige unspezifische Symptome auf, einschließlich Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen der Stuhleigenschaften, Husten usw., die oft übersehen werden, und daher die Untersuchung neuer Strategien für die frühe und genaue Diagnose bösartiger Tumors haben eine private Rolle bei der Verbesserung der Prognose der Prognose der Prognose der Patienten. Mesothelin (MSLN) ist ein Glycosylphosphatidylinositol-verankerter Protein, das in niedrigen Mesothelgeweben (Pleura, Peritoneum, Perikardium) in niedrigen Mesothelgeweben exprimiert wird, scheint jedoch in vielen Krebszellen, insbesondere bei Krebsarten und lungeneronien, und der ärgerischen Prognosen, einschließlich der ärgerischen Prognosen, und den Lungen-Aschenität und Lungen-Achtivika und Lungen-Aschenkarzinomen, einschließlich Pancreat und Lungern, zu sein. Präklinische Studien haben gezeigt, dass die MSLN-Expression eine positive Rolle bei der malignen Transformation und der Chemoresistenz durch den Wnt/NF-κB/ERK1/2/Akt-Signalweg spielt. Eine abnormale Expression von MSLN spielt eine wichtige Rolle beim Wachstum, Invasion und Metastasierung von Tumorzellen. In der Zwischenzeit kann die MSLN -Überexpression den PI3K -Weg aktivieren und die Arzneimittelresistenz in Bauchspeicheldrüsenkrebszellen induzieren. Darüber hinaus ist MSLN aufgrund ihrer hohen differentiellen Expression, einschließlich monoklonaler Antikörper, Antikörper-Arzneimittelkombinationen (ADCs), Radioimmuntherapie (RIT) und CAR-T-zellulärer Immuntherapie für Mesotheliom, ein beliebtes Ziel für eine gezielte Antitumor-Therapie geworden. Es wurden mehrere Antikörper-Drogen-Konjugate (ADCs) gegen MSLN entwickelt, wie LMB-100 (auch als RG7787 bekannt) als Antikörper-Drogen-Kopplungs-Targeting-MSLN, was hinsichtlich der Wirksamkeit wirksam war. Haas et al. Verwendete lentivirale Transduktion des chimären Antigenrezeptors (CAR) -modifizierten autologen T-Zellen, um Anti-MSLN bei Patienten mit malignen Pleura-Mesotheliom, Eierstockkrebs und Pankreaskrebspatienten zu zielen, und die Ergebnisse erwiesen sich als sicher und möglich. Daher ist MSLN ein wichtiges Ziel für eine präzise Diagnose und Behandlung von malignen Tumoren.
Derzeit werden hochwertige, genaue Bildgebung, Multiphase-Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) für die Erkennung, Inszenierung und Behandlungsplanung häufig verwendet. CT- und MRT -Scans erkennen jedoch häufig Läsionen, die nicht weiter definiert werden können, und verbessert CT und verbesserte MRs bleiben auch auf morphologische Merkmale des Tumors beschränkt. Dies führt zu einer Unsicherheit in der Diagnose oder dem Ausmaß der Krankheit. Beispielsweise hat eine überlappende Bildgebung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse und der chronischen Pankreatitis zu einer nicht unterscheidbaren Fehldiagnoserate von bis zu 25%geführt. Obwohl endoskopische retrograde Cholangiographie und Cholangiographie zusätzliche Hinweise auf entzündliche Ätiologie als Malignität liefern, sind diese Methoden invasiv, das Risiko einer Tumorverbreitung entlang der Nadelspuren und möglicherweise auch eine falsch negative Rate von bis zu 60%aufweisen. FDG ist ein unspezifisches Tumorbildungsmittel. Da der Energiestoffwechsel von Lymphozyten, Monozyten und anderen entzündlichen Zellen während der Phagozytose auch von anaeroben Glykolyse dominiert wird, werden proliferative Läsionen wie Infektionen und Granulome und nicht maligne Läsionen wie Benign Tumoren ebenfalls eine hohe Aufstiegsantrieb von [18f] -Fdg aufweisen. Falschpositive PET/CT-Fälle sind hauptsächlich entzündliche Läsionen der Bauchspeicheldrüse (Autoimmunpankreatitis, chronische Pankreatitis) und granulomatöse Läsionen (Pankreas-Tuberkulose). Im Vergleich zum herkömmlichen Bildgebungsmittel [18F] FDG. 68GA-markierte Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitoren (FAP) haben eine höhere Aufnahme des Tumors und eine geringere Aufnahme in anderen normalen Geweben, was zu einem höheren Ziel-zu-Background-Verhältnis (TBR) führt, was der Verbesserung ihrer Empfindlichkeit bei der Nachweis von Tumor förderlich ist. 68GA-FAPI-04 ist jedoch kein tumorspezifisches Bildgebungsmittel, und Fibrose, die durch einige andere gutartige Läsionen verursacht wird, kann auch zu einer erhöhten FAP-Expression führen. Xiaoli Lan, Kirienko M et al. zeigten, dass FAP auch in Pankreas-α-Zellen exprimiert wird, was ein weiterer wichtiger Faktor ist, der die Verwendung von 68GA-FAPI-04 bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs einschränkt. Mit dem Wachstum von MSLN-zielgerichteten Therapien im Bereich der Onkologie wird die Entwicklung von MSLN-Targeted PET-Bildgebungsstrategien als Begleitdiagnostik hoffentlich die MSLN-zielgerichteten Therapien optimieren. Lamberts Le et al. Verwendet 89ZR-MMOT0530A PET zur Visualisierung von Pankreas- und Eierstockkrebsläsionen und Antikörperbiologischen Verteilung, eine Technik, die potenziell personalisierte Therapie auf Antikörperbasis leiten könnte. Die Studie von Linda N. Broer ergab das Potenzial von 89ZR-MSLN PET, um auf die MSLN-Expression und die 227.-MSLN-Tumoraufnahme und die Bioverteilung zu reagieren, was das Potenzial von 89ZR-MSLN-PET als Instrument zur Vorhersage der 227.-MSLN-Antitumoraktivität zeigt. Die Studie von Hou ergab, dass die 124i-anti-MSLN-Sonde eine schnelle Stoffwechselrate und die Fähigkeit zeigte, MSLN-positive Tumoren in vivo spezifisch zu identifizieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Projekt eine integrierte PET/MR- oder PET/CT-Visualisierung von Patienten mit klinisch vermuteten oder diagnostizierten Bauchspeicheldrüsenkrebs, Ovarialkarzinom, Lungenadenokarzinom und anderen malignen Tumoren mit hoher Expression von MSLN und gesunden Freiwilligen unter Verwendung von gezielten MSLN-Spezifisch-Bildungsagenten ([68GA] GA-NOTA-MSL-MSLN-Achie-Ga-NOTA-M-MSL-Bagment-Vorbildungsmittel mit hohem Sicht auf die MSLN und gesunde Freiwillige durchführte Vorstellungsunternehmen ausführt. Zwecke: (1) Patienten mit malignen Tumoren: zur Diagnose und Staging von Krankheiten, verglichen mit der pathologischen Diagnose der Goldstandard, Bewertung der diagnostischen Wirksamkeit, Klärung des Vorhandenseins oder Fehlens von Läsionen und Beurteilung des Ortes und der Art von Läsionen; Vergleich mit [18F] FDG PET zur genauen Staging, Bewertung der Tumorbelastung und zur Bestimmung des Behandlungsplans. (2) Gesunde Freiwillige: Pharmakokinetische Analyse wird durchgeführt, um das Stoffwechselmuster und die unerwünschten Reaktionen des Arzneimittels im Körper zu klären.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoli Lan, PhD
- Telefonnummer: 0086-027-83692633
- E-Mail: lxl730724@hotmail.com
Studienorte
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Wuhan Union Hospital, China
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Kontakt:
- Xiaoli Lan, PhD
- Telefonnummer: +86-027-83692633
- E-Mail: lxl730724@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jedes Thema muss alle Registrierungskriterien erfüllen, um an der Studie teilzunehmen:
- Das Thema oder sein gesetzlicher Vertreter ist in der Lage, das Formular für die Einverständniserklärung nach informierter Einwilligung zu unterzeichnen und zu datieren.
- Eine Verpflichtung zur Einhaltung der Forschungsverfahren und zur Zusammenarbeit bei der Umsetzung des vollständigen Forschungsprozesses;
- Erwachsene Patienten oder gesunde Freiwillige (18 Jahre oder mehr) entweder Sex;
- Patienten mit klinisch vermuteten oder bestätigten malignen Tumoren wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs oder Lungenadenokarzinom (unterstützende Beweise umfassen serumbedingte Tumormarker, Bildgebungsdaten wie Ultraschall, CT, MRT usw. und histologische Pathologieuntersuchung usw.) und unter einem guten allgemeinen Zustand;
- In Übereinstimmung mit den Ergebnissen spezifischer Labortests;
- Weibchen des Geburtspotentials, die mindestens einen Monat vor dem Screening Verhütungsmittel einsetzen und die Verhütung für den gesamten Studienzeitraum und bis zu einer bestimmten Zeit nach dem Ende der Studie einsetzen ;
- Andere Eingabemittelkriterien.
Ausschlusskriterien:
Alle Probanden, die eine der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Diejenigen, die keine PET/MR- oder PET/CT -Untersuchung abschließen können (einschließlich Unfähigkeit, sich hin, Klaustrophobie, Radiophobie usw.);
- Andere Komorbiditäten haben;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber MSLN -Antikörperfragmententwicklern oder synthetischen Hilfsstoffen; Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 11,0 mmol/l vor der 18F-FDG-Injektion ;
- Eine Geschichte des komorbiden Drogenkonsums haben;
- Patienten, die vom Forscher als schlechte Einhaltung in Betracht gezogen werden;
- Patienten während der Schwangerschaft oder Laktation;
- Personen mit anderen Faktoren, die an diesem Test unangemessen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle und standardisierte Aufnahmewerte Bewertung von Läsionen und Bioverteilung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mindestens zwei erfahrene Nuklearmedizinärzte führen eine visuelle Analyse unter Verwendung des Konsenslesens durch.
Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) von Tumor und Organen wird nach einer semiquantitativen Analyse für jeden Fall gemessen.
Der SUV reicht von 0 bis unendlich, und ein höherer Score bedeutet eine höhere Aufnahme der Ausrichtung auf die MSLN -Kernsonde durch den Tumor, was eine stärkere Gefahr des Tumors impliziert, bösartig oder höher zu sein.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radioaktivität in den Blut- und Urinproben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Blutproben wurden nach 25 Minuten, 55 Minuten und 115 Minuten nach der Injektion gesammelt.
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1 Jahr
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|
Pathologische Abschnitte von Tumorgewebe
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das ausgeschnittene Tumorgewebe wurde zur Immunhistochemie genommen, um seine MSLN -Expression zu verifizieren
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Xiaoli Lan, PhD, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Eierstocktumoren
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- XLan-1221
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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