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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495427
PSMA-PET-Bildgebung zur Erkennung von frühem metastasierendem Prostatakrebs bei Männern mit hohen Decipher-Testergebnissen
1. Dezember 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Der Nutzen der PSMA-PET-Bildgebung zur Erkennung von frühem metastasierendem Prostatakrebs bei Männern mit hohen GC Decipher®-Testergebnissen: Ein Teilziel der VANDAAM-Studie (MCC #18523)
In diese Studie werden 60 Patienten aufgenommen, die zuvor in MCC#18523, „A Validation Study on the Impact of Decipher® Testing on Treatment Recommendations in African-American and Non-African American Men with Prostate Cancer: (VANDAAM)“ eingeschrieben waren und ein hohes Decipher-Risiko aufwiesen Testergebnisse (Decipher score >0.45).
Patienten mit einem hohen genomischen Klassifikator (GC)-Score bei der Diagnose werden 2 Jahre nach der Behandlung um eine formelle Zustimmung zur PSMA-PET-Bildgebung gebeten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Normalerweise werden einige Patienten mit Prostatakrebs bildgebenden Verfahren unterzogen, um das Ausmaß (die Ausbreitung) ihrer Erkrankung zu bestimmen.
Diese Bildgebungstests geben oft gute Informationen, aber nicht bei allen Patienten und nicht immer.
Diese Studie befasst sich mit einem neuen Bildgebungstest, der als F-DCFPyL-Prostata-spezifisches Membran-Antigen (PSMA) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder F-DCFPyL-PSMA PET bekannt ist.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Nützlichkeit der Verwendung von F-DCFPyL bei der Erkennung von rezidivierendem/metastasiertem Prostatakrebs zu bewerten.
Die F-DCFPyL-PET-Bildgebungstechnik wird in einigen Teilen der Welt verwendet, ist jedoch derzeit keine Standard-Bildgebungsbehandlung.
Ein besseres Verständnis der Leistung dieses neuen bildgebenden Tests bei der Erkennung von rezidivierendem/metastasiertem Prostatakrebs kann in Zukunft zu einer besseren Behandlung von Prostatakrebspatienten führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Riley Smith
- Telefonnummer: 813-799-6821
- E-Mail: Riley.Smith@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
Hauptermittler:
- Kenneth Gage, M.D., Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Kosj Yamoah, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden 60 Patienten aufgenommen, die zuvor in MCC#18523, „A Validation Study on the Impact of Decipher® Testing on Treatment Recommendations in African-American and Non-African American Men with Prostate Cancer: (VANDAAM)“ eingeschrieben waren und ein hohes Decipher-Risiko aufwiesen Testergebnisse (Decipher score >0.45).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
- Zuvor bei MCC#18523 registriert
- Genomic Classifier (GC)-Test erfolgreich an Biopsie- und/oder chirurgischen Proben abgeschlossen
- Entschlüsselungswert aus der Teilnahme an der MCC#18523-Studie erfüllt die Kriterien für hohes Risiko (>0,45)
- Behandelt mit radikaler Prostatektomie (RP) oder Strahlentherapie (RT) (+/- Kurzzeit-Androgenentzugstherapie (ADT)) mit ≥2 Jahren Nachbeobachtung
- Alter > 18
Ausschlusskriterien:
- Keine Follow-up-Informationen nach der Behandlung verfügbar
- PET-Bildgebung aufgrund vorbestehender Komorbiditäten und/oder Klaustrophobie nicht möglich
- Verabreichung eines beliebigen Radioisotops innerhalb von 5 physikalischen Halbwertszeiten ODER eines IV-Röntgenkontrastmittels innerhalb von 24 Stunden ODER eines hochdichten oralen Kontrastmittels (orales Wasserkontrastmittel akzeptabel) innerhalb von 5 Tagen vor der Injektion des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radioaktive diagnostische Bildgebung
Die Teilnehmer erhalten 4 Jahre lang jährlich eine F-DCFPyL-PSMA-PET-Bildgebung.
Eine verabreichte Dosis von 9 ± 1 mCi (333 ± 37 MBq) F-DCFPyL-Injektion wird über einen Verweilkatheter verabreicht, der in einer antekubitalen Vene oder einem gleichwertigen venösen Zugang platziert wird.
|
F-DCFPyL Injection ist ein radioaktives diagnostisches Bildgebungsmittel, das für die Bildgebung von Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs indiziert ist.
Andere Namen:
Eine PSMA-PET-Bildgebung (für Männer mit hohem GC > 0,45) wird nach 2 Jahren Nachbehandlung durchgeführt, dann jährlich bis zu 5 Jahren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konkordanz (AUC) zwischen hohem Tumor-GC-Risiko-Score und positiven PSMA-PET-Bildgebungsbefunden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Um die Konkordanz zwischen Tumor-GC-Risiko-Score und früher Metastasierung mittels PSMA-PET-Bildgebung abzuschätzen.
|
Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate positiver PSMA-PET-Befunde
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
5 Jahre positive PSMA-PET-Befunde bei Männern mit hohem GC-Score.
Am Ende der Studie (5 Jahre) wird die kumulative Inzidenz positiver Metastasen in der PSMA-PET-Bildgebung berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kosj Yamoah, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19291
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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