- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06844734
Eine prospektive Kohortenstudie zur ITB -Behandlung für HSP (ITB-HSP)
Intrathekale Baclofen zur Behandlung erblicher spastischer Paraparese: eine prospektive Kohortenstudie
Die Forscher führen eine prospektive Kohortenstudie durch, um die Behandlung der Behandlung einer kontinuierlichen Infusion von intrathekalen Baclofen (ITB) für erbliche spastische Paraplegie (HSP) in China zu untersuchen, in China den optimalen Zeitpunkt für die Startbehandlung zu untersuchen und die Reaktionsunterschiede zwischen verschiedenen Subtypen zu untersuchen. Das ultimative Ziel ist es, klinische Beweise und Leitlinien für die Anwendung von ITB bei der Behandlung von HSP in China zu liefern und die Lebenserwartung und Lebensqualität von HSP -Patienten zu verbessern. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Änderungen der Gang- und motorischen Funktionen sowie der Spastikwerte im Vergleich zur Vor-Operations- und Kontrollgruppe nach der ITB-Operation.
- Veränderungen in der Lebensqualität, des Schmerzes, des psychischen und emotionalen Status und der Kognition im Vergleich zur Gruppe vor der Operation und der Kontrollgruppe nach ITB-Operation.
- Komplikationen nach ITB -Operation.
- Einfluss der ITB -Operation auf das Auftreten und das Fortschreiten von Skelettdeformitäten.
- Subgruppenanalyse: Vergleich der chirurgischen Ergebnisse zwischen verschiedenen Genotypen und zwischen einfachen und komplexen Typen.
- Bestimmen Sie den optimalen Zeitpunkt für die ITB -Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Cao, phD
- Telefonnummer: +86 21 64369263
- E-Mail: caoli2000@yeah.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wotu Tian, phD
- Telefonnummer: +86 21 64369181
- E-Mail: wotu_tian@163.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 213000
- Rekrutierung
- Shanghai Sixth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Wotu Tian, phD
- Telefonnummer: 21 64369181
- E-Mail: wotu_tian@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten erfüllen die klinischen und genetischen diagnostischen Kriterien einer erblichen spastischen Paraplegie (HSP);
- Alter: 14 bis 70 Jahre alt
- Modifizierter Ashworth -Score für die unteren Gliedmaßen: ≥2 Gelenke mit Muskeltonus ≥grade 3
- Die Patienten sind bereit, an klinischen Studien teilzunehmen und das Forschungsprogramm zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind allergisch gegen Baclofen
- Andere neurologische Erkrankungen, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienbehandlung beeinflussen, beeinflussen wahrscheinlich
- Andere Erkrankungen wie: Herzerkrankungen, Tumor, Blutkrankheiten, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen usw. In den letzten 1 Jahr
- Schwangerschafts- oder stillende Frauen oder Probanden, die während des Versuchs keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden können
- Teilnahme an einer anderen Studienmedikamentenversuch
- Die Probanden haben eine schlechte Einhaltung oder andere Faktoren, die für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Intrathekale Baclofen -Behandlung einer erblichen spastischen Paraparese
Patienten mit erblicher spastischer Paraparese im Alter von 14 bis 70 Jahren mit einem modifizierten Ashworth -Scale -Score von größeren oder gleich 3 in 2 oder mehr Gelenken der unteren Extremität und einer intrathekalen Baclofen -Operation werden sich unterziehen.
Die Patienten erhalten alle sechs Monate professionelle Bewertung.
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Die orale Baclofen -Gruppe
Patienten, die sich der intrathekalen Baclofen -Behandlung nicht einverstanden haben, oder Patienten, die während der Baclofen -Testphase keine zufriedenstellende therapeutische Wirkung erzielen, werden in die orale Baclofen -Gruppe einbezogen.
Die Patienten erhalten alle sechs Monate eine professionelle Beurteilung mit Beobachtung der Naturgeschichte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sechsminüziger Walk-Test (6-MWT)
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Der 6-MWT misst die Entfernung, die eine Person in sechs Minuten laufen kann.
Ein kürzerer Abstand zeigt eine geringere Trainingskapazität an.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Schrittlänge
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Die Schrittlänge wird durch Ganganalysevorrichtung gemessen.
Schrittlänge bezieht sich auf den Abstand vom Fersenschlag von einem Fuß zum Fersenschlag des gegenüberliegenden Fußes.
Eine längere Schrittlänge zeigt an, dass der Patient die Muskelkraft und -koordination der unteren Gliedmaßen verbessert hat und dass spastische Symptome gelindert wurden.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Gehensgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Die Geh -Geschwindigkeit wird durch Ganganalyse -Gerät gemessen.
Die Gehgeschwindigkeit bezieht sich auf die Entfernung, die eine Person innerhalb einer Einheit des Gehens bedeckt hat und in Metern pro Minute (m/min) ausgedrückt wird.
Eine Zunahme der Gehgeschwindigkeit weist auf eine Verbesserung der Spastik und der motorischen Funktion hin.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Knieflexionswinkel
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Der Knieflexionswinkel wird durch Ganganalysevorrichtung gemessen. Eine Erhöhung des Kniebeugungwinkels zeigt eine verbesserte Motorfunktion und eine verringerte Spastik an.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Modifizierte Ashworth Scale (MAS)
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Bereich: 0-4, höhere Werte bedeuten eine stärkere Spastik.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Bewegungsbereich (ROM) der Gelenke
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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ROM bezieht sich auf die Entfernung und Richtung, auf die ein Gelenk ihr volles Potenzial bewegen kann.
Flexion, Ausdehnung, Entführung, Fugenaduktion werden gemessen.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Global Impression of Change (PGIC) Skala
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Reichweite (1-7) bedeuten niedrigere Ergebnisse ein besseres Ergebnis
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Der ODI besteht aus 10 Abschnitten (Elemente).
Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Behinderung anzeigen.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Angehörten 0 bis 10, höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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MMSE Score
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Mini-Mental State Examination (MMSE): Bereich: 0-30, höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Moca -Score
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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MOCA-Punktzahl (Montreal Cognitive Assessment): Bereich: 0-30, höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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SDS
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Selbstbewertungs-Depressionskala: Index Score <50 Normalbereich; 50-59 leichte Depression; 60-69 mäßige Depression; ≥70 schwere Depression
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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SAS
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Selbstbewertungsangestellskala (SAS): 20-44 Normalbereich; 45-59 Leichte bis mittelschwere Angstgehalt; 60-74 mit schwerem Angstgehalt gekennzeichnet; 75 und über extremen Angstzuständen
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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SPRS Punktzahl
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Die Änderung der Spastic Paraplegie-Bewertungsskala (SPRS) Punktzahl: Bereich: 0-52, höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Komplikationen
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Katheterbruch, Blockade, Infektion usw.
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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GMFM-88
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Brutto-Motorfunktion Mess-88 (GMFM-88) Punktzahl: Bereich: 0-264, höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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GAS
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Zielerreichungsskala (Gas) -Familienauswahlversion: Bereich: -2-+2, höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Fußdeformitätsformung
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Nutzung der CT Digital 3D -Rekonstruktionstechnologie
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Scoliose -Bewertung
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Messung des Cobb-Winkels unter Verwendung der Röntgenbildgebung der Wirbelsäule
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Vom Ende der Behandlung bis hin zu Beobachtungen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten bzw. 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Cao, phD, Shanghai Sixth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Muskelhypertonie
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
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- Lähmung
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
- Muskelspastik
- Querschnittslähmung
- Spastische Paraplegie, erblich
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KY-305(K)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hereditäre spastische Paraplegie
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