- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06850337
Megakaryozytenheterogenität bei Sichelzellenerkrankungen (MegaDrep)
Charakterisierung von megakaryozytischen Subpopulationen und des "immunen" Phänotyps von Blutplättchen des Patienten mit Sichelzellenerkrankungen
Die Sichelzellenerkrankung (SCD) ist durch chronische hämolytische Anämie, schmerzhafte Krise als Vaso-Ecclusive-Krise (VOC) und chronische Entzündung gekennzeichnet. Aktivierte Blutplättchen von SCD -Patienten nahmen sowohl an chronischer Entzündung als auch an schmerzhafter VOC teil. Blutplättchen sind anuklierte Zellen aus der Fragmentierung von Megakaryozyten im Knochenmark.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Verteilung der verschiedenen Megakaryozyten -Subpopulationen von Patienten mit Sichelzellenkrankheiten SS und SC zu charakterisieren und insbesondere die "immune" Megakaryozyten CD148+ CD48+ zu charakterisieren und es mit dem Thrombozytenphänotyp zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Thrombozyten werden bei allen Patienten mit Sichelzellenerkrankungen zu Studienbeginn mit höherer Expression von selektivem P (CD62P) aktiviert. Blutplättchen liefern eine Hauptfunktion bei der primären Hämostase durch Bildung des Blutplättchengerinners und beteiligen sich auch an der Koagulation durch die Bildung einer elektro-negativen Phospholipidoberfläche, die für die Enzyme der Gerinnungskaskade essentiell ist. Es ist nun bekannt, dass Blutplättchen auch Immunzellen sind, die proinflammatorische Zytokine (TGF Beta, IFN Gamma) absondern können, dass sie bestimmte Toll-ähnliche Rezeptoren (TLR4) und das Inflammasom NLRP3 zur Aktivierung von Caspase-1 führen. Mehrere Teams, einschließlich unserer, haben gezeigt, dass Inflammasom und/oder Caspase-1 in einem infektiösen Kontext aktiviert werden können, insbesondere viral (Dengue-Fieber, Covid) und entzündliche (chronische entzündliche Darmerkrankungen usw.).
Blutplättchen sind anuklierte Zellen aus der Fragmentierung von Megakaryozyten. Ihr Proteinprofil ist daher das Ergebnis der Knochenmarkdifferenzierung von Megakaryozyten. In jüngster Zeit wurde gezeigt, dass eine zelluläre Heterogenität innerhalb von Megakaryozyten einschließlich Immun -Megakaryozyten, deren Anteil an Stress und Entzündungszustand erheblich zunehmen kann. Es ist nicht klar, ob diese Immun-Megakaryozyten, die sich als Antigen-Präsentationszellen verhalten könnten, Blutplättchen produzieren können.
Wir fragen uns, ob Patienten mit Sichelzellenerkrankungen einen anderen Anteil dieser immunen Megakaryozyten im Vergleich zu gesunden Probanden haben und ob ihre aktivierten Blutplättchen spezifische Marker dieser immunen Megakaryozyten tragen.
SCD -Patienten werden in der aktiven Datei des Sichelzellenzentrums von Guadeloupe rekrutiert. Zwei Gruppen von Patienten werden konstituiert: SS -Patienten und SC -Patienten. Die Kontrollgruppe wird aus Patienten bestehen, die wegen Hüft- oder Knieersatzes kommen und nicht an chronischen Erkrankungen leiden. Während der Studie wird nur eine Blut- und Knochenmarksammlung realisiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valérie Hamony Soter
- Telefonnummer: +590590934677
- E-Mail: valerie.soter@chu-guadeloupe.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: melanie petapermal
- Telefonnummer: +590590934667
- E-Mail: melanie.petapermal@chu-guadeloupe.fr
Studienorte
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Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, 97159
- CHU de la Guadeloupe
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Kontakt:
- Valérie Hamony Soter
- Telefonnummer: +590590934677
- E-Mail: valerie.soter@chu-guadeloupe.fr
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Kontakt:
- Mélanie Petapermal
- E-Mail: melanie.petapermal@chu-guadeloupe.fr
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Hauptermittler:
- Veronique Baccini, MD PhD
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Unterermittler:
- Maryse Etienne-Julan, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit SS oder SC SCD
- Diagnose von SCD durch Elektrophorese oder HPLC in einem Referenzlabor für Hämoglobinopathien
- Patienten, die älter als 18 Jahre bei Inklusion sind
- klinisch in einem stationären Zustand bei der Einbeziehung (ohne Komplikation im letzten Monat und ohne Transfusion in den drei letzten Monaten)
- Patient nach SCD im Sichelzellenzentrum von Guadeloupe (Universitätskrankenhaus von Guadeloupe, Pointe à Pitre)
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Erklärung von Helsinki einreichen
- Patienten, die mit der nationalen sozialen Sicherheit verbunden sind
- Die Kontrollgruppe (AA -Probanden) wird Patienten, die älter als 18 Jahre alt sind und im Universitätsklinikum von Guadeloupe (Pointe à Pitre) zum Hüft- oder Knieersatz kommen, sein und nicht an chronischen Erkrankungen leiden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre alt
- Patienten mit anderen Hämoglobinopathie als SS und SC SCD
- Patienten mit einer Transfusionstherapie oder bei Blutungstherapie weniger als drei Monate
- Patienten, die nicht der nationalen sozialen Sicherheit verbunden sind
- schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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SS -Patienten
Patienten mit SS -Sichelzellenerkrankung
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SC -Patienten
Patienten mit SC -Sichelzellenerkrankung
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Kontrollgruppe AA
Patient ohne Sichelzellenerkrankung (AA Hämoglobin)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Immun -Megakaryozyten CD148+ CD48+ im Knochenmark
Zeitfenster: 24 Monate
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Das primäre Ergebnis wird die Bewertung des Anteils der Immun -Megakaryozyten CD148+ CD48+ im Knochenmark von Patienten mit Sichelzellenerkrankungen im Vergleich zur Kontrollgruppe sein.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thrombozytenphänotyp
Zeitfenster: 24 Monate
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Die sekundären Ergebnisse sind es, den Thrombozytenphänotyp zwischen den drei Gruppen von Patienten zu vergleichen, einschließlich des Anteils von CD148+ CD48+ -Prohrungen, um die Aktivierung dieser Thrombozyten -Subpopulation (Expression von CD62P) zu untersuchen und festzustellen, ob es eine Beziehung zwischen dem Anteil der Immun -Megakaryozyten im Knochenmark und dem Anteil von CD148+ CD48+ -Tlachen im THE -THE -TLATTEs gibt.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Veronique Baccini, MD PhD, CHU de la Guadeloupe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAP_RIPH2_2024/04
- 2024-A01093-44 (Andere Kennung: ANSM)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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