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Megakaryozytenheterogenität bei Sichelzellenerkrankungen (MegaDrep)

Charakterisierung von megakaryozytischen Subpopulationen und des "immunen" Phänotyps von Blutplättchen des Patienten mit Sichelzellenerkrankungen

Die Sichelzellenerkrankung (SCD) ist durch chronische hämolytische Anämie, schmerzhafte Krise als Vaso-Ecclusive-Krise (VOC) und chronische Entzündung gekennzeichnet. Aktivierte Blutplättchen von SCD -Patienten nahmen sowohl an chronischer Entzündung als auch an schmerzhafter VOC teil. Blutplättchen sind anuklierte Zellen aus der Fragmentierung von Megakaryozyten im Knochenmark.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Verteilung der verschiedenen Megakaryozyten -Subpopulationen von Patienten mit Sichelzellenkrankheiten SS und SC zu charakterisieren und insbesondere die "immune" Megakaryozyten CD148+ CD48+ zu charakterisieren und es mit dem Thrombozytenphänotyp zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Thrombozyten werden bei allen Patienten mit Sichelzellenerkrankungen zu Studienbeginn mit höherer Expression von selektivem P (CD62P) aktiviert. Blutplättchen liefern eine Hauptfunktion bei der primären Hämostase durch Bildung des Blutplättchengerinners und beteiligen sich auch an der Koagulation durch die Bildung einer elektro-negativen Phospholipidoberfläche, die für die Enzyme der Gerinnungskaskade essentiell ist. Es ist nun bekannt, dass Blutplättchen auch Immunzellen sind, die proinflammatorische Zytokine (TGF Beta, IFN Gamma) absondern können, dass sie bestimmte Toll-ähnliche Rezeptoren (TLR4) und das Inflammasom NLRP3 zur Aktivierung von Caspase-1 führen. Mehrere Teams, einschließlich unserer, haben gezeigt, dass Inflammasom und/oder Caspase-1 in einem infektiösen Kontext aktiviert werden können, insbesondere viral (Dengue-Fieber, Covid) und entzündliche (chronische entzündliche Darmerkrankungen usw.).

Blutplättchen sind anuklierte Zellen aus der Fragmentierung von Megakaryozyten. Ihr Proteinprofil ist daher das Ergebnis der Knochenmarkdifferenzierung von Megakaryozyten. In jüngster Zeit wurde gezeigt, dass eine zelluläre Heterogenität innerhalb von Megakaryozyten einschließlich Immun -Megakaryozyten, deren Anteil an Stress und Entzündungszustand erheblich zunehmen kann. Es ist nicht klar, ob diese Immun-Megakaryozyten, die sich als Antigen-Präsentationszellen verhalten könnten, Blutplättchen produzieren können.

Wir fragen uns, ob Patienten mit Sichelzellenerkrankungen einen anderen Anteil dieser immunen Megakaryozyten im Vergleich zu gesunden Probanden haben und ob ihre aktivierten Blutplättchen spezifische Marker dieser immunen Megakaryozyten tragen.

SCD -Patienten werden in der aktiven Datei des Sichelzellenzentrums von Guadeloupe rekrutiert. Zwei Gruppen von Patienten werden konstituiert: SS -Patienten und SC -Patienten. Die Kontrollgruppe wird aus Patienten bestehen, die wegen Hüft- oder Knieersatzes kommen und nicht an chronischen Erkrankungen leiden. Während der Studie wird nur eine Blut- und Knochenmarksammlung realisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Sockle Celle -Erkrankung sind Patienten, die wegen ihrer Krankheit kommen. Die Kontrollgruppe sind Patienten, die im Universitätskrankenhaus von Guadeloupe (Pointe à Pitre) zum Hüft- oder Knieersatz kommen und nicht an chronischen Erkrankungen leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit SS oder SC SCD
  • Diagnose von SCD durch Elektrophorese oder HPLC in einem Referenzlabor für Hämoglobinopathien
  • Patienten, die älter als 18 Jahre bei Inklusion sind
  • klinisch in einem stationären Zustand bei der Einbeziehung (ohne Komplikation im letzten Monat und ohne Transfusion in den drei letzten Monaten)
  • Patient nach SCD im Sichelzellenzentrum von Guadeloupe (Universitätskrankenhaus von Guadeloupe, Pointe à Pitre)
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Erklärung von Helsinki einreichen
  • Patienten, die mit der nationalen sozialen Sicherheit verbunden sind
  • Die Kontrollgruppe (AA -Probanden) wird Patienten, die älter als 18 Jahre alt sind und im Universitätsklinikum von Guadeloupe (Pointe à Pitre) zum Hüft- oder Knieersatz kommen, sein und nicht an chronischen Erkrankungen leiden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten jünger als 18 Jahre alt
  • Patienten mit anderen Hämoglobinopathie als SS und SC SCD
  • Patienten mit einer Transfusionstherapie oder bei Blutungstherapie weniger als drei Monate
  • Patienten, die nicht der nationalen sozialen Sicherheit verbunden sind
  • schwangere oder stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SS -Patienten
Patienten mit SS -Sichelzellenerkrankung
SC -Patienten
Patienten mit SC -Sichelzellenerkrankung
Kontrollgruppe AA
Patient ohne Sichelzellenerkrankung (AA Hämoglobin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Immun -Megakaryozyten CD148+ CD48+ im Knochenmark
Zeitfenster: 24 Monate
Das primäre Ergebnis wird die Bewertung des Anteils der Immun -Megakaryozyten CD148+ CD48+ im Knochenmark von Patienten mit Sichelzellenerkrankungen im Vergleich zur Kontrollgruppe sein.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenphänotyp
Zeitfenster: 24 Monate
Die sekundären Ergebnisse sind es, den Thrombozytenphänotyp zwischen den drei Gruppen von Patienten zu vergleichen, einschließlich des Anteils von CD148+ CD48+ -Prohrungen, um die Aktivierung dieser Thrombozyten -Subpopulation (Expression von CD62P) zu untersuchen und festzustellen, ob es eine Beziehung zwischen dem Anteil der Immun -Megakaryozyten im Knochenmark und dem Anteil von CD148+ CD48+ -Tlachen im THE -THE -TLATTEs gibt.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Veronique Baccini, MD PhD, CHU de la Guadeloupe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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