- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06861998
Präoperative Schlafintervention für postoperatives Delir bei Säuglingen und Kleinkindern, die sich einer angeborenen Herzoperation unterziehen
Der Einfluss der Verhaltensintervention auf das postoperative Delir bei Schlafstörungen und Kleinkindern, die sich einer angeborenen Herzoperation unterziehen: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird im Fuwai Hospital, der chinesischen Akademie für medizinische Wissenschaften, dem Amzhen Hospital durchgeführt, das der Capital Medical University, dem Fuwai Central China Cardiovaskular Hospital, dem Fuwai Cardiovascular Hospital der Provinz Yunnan und dem Capital Institute of Pediatrics verbunden ist.
Der Forschungsprozess lautet wie folgt: Führen Sie routinemäßige Bewertungen für Schlafstörungen bei pädiatrischen Patienten durch, die die ambulante Klinik besuchen. Informieren Sie die Erziehungsberechtigten über pädiatrische Patienten mit Schlafstörungen aller Inhalte und Verfahren dieser Studie. Nachdem die Einverständniserklärung umfassend eingeholt und die Formulare zur Einverständniserklärung nach informierter Einwilligung unterzeichnet haben, führen Sie weitere Bewertungen der pädiatrischen Patienten durch, um festzustellen, ob sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Alle eingeschriebenen Kinderwächter erhalten in der ambulanten Klinik Schlafhygine. Nach der Schichtung durch das Forschungszentrum wird der Zufallsblock auf 4 - 6 eingestellt. Der R wird verwendet, um Probanden der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe mit einem Verhältnis von 1: 1 zufällig zuzuweisen. Nach der Randomisierung erhalten die Kinder in der experimentellen Gruppe jeden Tag vor der Operation Verhaltensinterventionen, insbesondere eine Schlafzeitroutine, die auf Massage/Streichelung basiert. Wächter müssen es strikt umsetzen und mit den Forschern durch Telefonanrufe (während der Wartezeit für die Zulassung) oder mit der persönlichen Kommunikation (während des präoperativen Krankenhausaufenthaltszeitraums) zusammenarbeiten. In der Kontrollgruppe erhalten Eltern eine Schlafhygieneerziehung für Säuglinge und Kleinkinder, und es werden keine zusätzlichen Interventionsmaßnahmen angewendet. Um die Qualität der Interventionen für Kinder im Alter von 0 bis 3 in der Versuchsgruppe besser zu kontrollieren, wird der tägliche Implementierungsstatus der Eltern für den Umsetzungsgrad (0 - 100%) im WeChat -Miniprogramm gezählt. Guardians zeichnen die täglichen Schlaf -Diaries der Kinder (Online -Fragebögen) vor der Operation auf. Am Tag vor der Operation füllen sie den kurzen Fragebogen (BISQ) in Säuglingsschlafen aus und vergleichen ihn mit der Basissituation. Nach der Aufnahme tragen Kinder bis zum Tag der Operation und bis zur Entlassung nach der Operation Actigraphs, um automatisch schlafbezogene Informationen aufzuzeichnen. Nachdem die Kinder in die Studie aufgenommen wurden, werden relevante Forscher die Umsetzung kognitiver Verhaltensinterventionen für die Kinder einmal täglich vor der Operation überwachen, um sicherzustellen, dass das Actigraph-Gerät während der Krankenhausaufenthalte ordnungsgemäß funktioniert und Wächter daran erinnert, elektronische Schlafdurchfall bis zur Nacht vor der Operation aufzuzeichnen. Die Nachuntersuchung wird innerhalb von 7 Tagen nach der Operation oder vor der Entlassung durchgeführt, um die Ergebnisse wie Delirium und Schmerzen zu bewerten. Das primäre Ergebnis ist die Inzidenz des postoperativen Delirs, und die sekundären Ergebnisse umfassen postoperative Schlafqualität, Schmerzbewertung, perioperative Organverletzung (einschließlich AKI, akute Lungenverletzung und postoperative Leberfunktionsstörung), klinische Erholung und Prognose.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fuxia Yan
- Telefonnummer: 010-88396628
- E-Mail: yanfuxia@sina.com
Studienorte
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Beijing, China, 100037
- Rekrutierung
- Fuwai Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Kontakt:
- Fuxia Yan
- Telefonnummer: +861088396628
- E-Mail: yanfuxia@sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0-3 Jahre
- Geplant, eine elektive Korrekturoperation für angeborene Herzerkrankungen unter kardiopulmonalem Bypass zu unterziehen.
- Kinder mit Schlafstörungen, die durch den kurzen Fragebogen für Säuglingsschlaf (BISQ) untersucht werden. Die Schlafdauer liegt nicht innerhalb des empfohlenen Bereichs, oder die Schlaflatenz beträgt> 20 Minuten oder Kinder, die nach dem nachtsen Aufwachen nicht allein einwirken können und benötigen elterliche Interventionen.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge und Kleinkinder, die eine relevante präoperative Behandlung für Schlafprobleme aufgenommen haben
- Die Risikoanpassung der angeborenen Herzchirurgie-1 (RACHS-1-Klassifizierung) ≥4.
- Präoperative Geschichte von Gehirniserämie und Hypoxie, Entwicklungsstörungen wie Autismus -Spektrum -Störungen usw.
- Vorhandensein anderer präoperativer akuter oder chronischer Krankheiten (mechanische Belüftungsunterstützung, Vorgeschichte der Asphyxie-Rettung, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen oder Komorbiditäten mit anderen nicht kardialen Fehlbildungen)
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Ablehnung der Familie, die Einverständniserklärung oder schlechte Einhaltung des Kindes zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Messebasierte Schlafenszeit-Routinegruppe
Die Interventionsgruppe implementierte die Ausbildung von Schlafhygiene und die maßgeblichtige Schlafenszeit, einschließlich der Ernährungsaktivitäten-Hygiene-Communication-Message.
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Die Interventionsgruppe implementierte die Ausbildung von Schlafhygiene und die maßgeblichtige Schlafenszeit, einschließlich der Ernährungsaktivitäten-Hygiene-Communication-Message.
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Sonstiges: Schlafhygiene Bildungsgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt nur die Ausbildung von Schlafhygiene.
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Die Ausbildung von Schlafhygiene umfasst die Schlafumgebung, den Schlafplatz, den regelmäßigen Schlafplan, die Schlafenszeitroutinen, die Schlafmethoden und die Schlafhaltung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von postoperativem Delir
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
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Postoperativ 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz definiert durch die Skala „Gesicht“, „Beine“, „Aktivität“, „Weinen“ und „Tröstbarkeit“.
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
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Die FLACC-Skala ist ein einfaches und effektives Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Säuglingen und nonverbalen Patienten.
Es steht für Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen und Trost.
Jeder dieser fünf Punkte wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, wobei ein höherer Wert auf einen stärkeren Schmerz hinweist.
Der Gesamt-FLACC-Score im Bereich von 0 bis 10 ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Beurteilung des Schmerzniveaus des Patienten.
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Postoperativ 7 Tage
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Die Inzidenz postoperativer Leberfunktionsstörungen
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
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Postoperativ 7 Tage
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Postoperative Schlafqualität
Zeitfenster: Postoperative 7 Tage oder vor der Entlassung
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Die postoperative Schlafqualität wurde anhand des Actigraph-Modells WGT3x-BT-Körperbewegungsrekorder bewertet.
Das Actigraph-Modell WGT3x-BT wurde ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis 7 Tage nach der Operation getragen, um die Schlafqualität der Probanden zu bewerten.
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Postoperative 7 Tage oder vor der Entlassung
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Die Inzidenz postoperativer akuter Nierenverletzung
Zeitfenster: Innerhalb postoperativer 7 Tage
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Innerhalb postoperativer 7 Tage
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Die Inzidenz von Lungenkomplikationen
Zeitfenster: Postoperative 7 Tage
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Postoperative 7 Tage
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Konzentration des Darmfettsäure-Bindungsproteins (I-FABP)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Einer der Marker für Darmverletzungen
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Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Zonulinkonzentration
Zeitfenster: Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Einer der Marker für Darmverletzungen
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Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Konzentration von Lipopolysaccharid (LPS)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Einer der Marker für Darmverletzungen
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Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Konzentration des Lipopolysaccharid -Bindungsproteins (LBP)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Einer der Marker für Darmverletzungen
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Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Arten und Dosierungen von Medikamenten, die für die postoperative Sedierung und Analgesie verwendet werden
Zeitfenster: Postoperative 7 Tage oder vor der Entlassung
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Postoperative 7 Tage oder vor der Entlassung
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Spiegel an entzündlichen Zytokinen
Zeitfenster: Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Die entzündlichen Zytokine umfassen IL-6 , TNF-α , IL-1β , IFN-γ , IL-17, C-reaktives Protein.
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Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Neutrophil-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR)
Zeitfenster: Vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
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Das Verhältnis von Neutrophil-zu-Lymphozyten (NLR) und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) sind zwei Blutbiomarker, die auf den Blutzellenzahlen basieren, die den entzündlichen und den Immunstatus des Körpers widerspiegeln; Sie wurden aufgrund präoperativer und postoperativer Blutroutine -Tests erhalten.
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Vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
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Die Dauer der postoperativen mechanischen Belüftung
Zeitfenster: Ab dem Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Die Gesamtzeiten für mechanische Belüftungsunterstützung
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Ab dem Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Die Dauer der Intensivstation bleibt Aufenthalt
Zeitfenster: Ab dem Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Die Zeit in der Intensivstation.
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Ab dem Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Die Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage
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Vom Ende der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage
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Durchschnittliche tägliche Kosten
Zeitfenster: Zulassung zur Entlassung, bis zu 30 Tage
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Gesamtkostenkosten geteilt durch die Gesamtdauer des Aufenthalts
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Zulassung zur Entlassung, bis zu 30 Tage
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Mechanistischer Endpunkt: Konzentration des Plasma-S-100β-Proteins
Zeitfenster: Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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S-100β-Protein wurde als Ersatzbiomarker für die Störung der Blut-Hirn-Schranke verwendet.
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Vor der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langzeit-Schlafqualitätsbewertung
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr nach der Entlassung
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Wächter erzielten die Schlafqualität 1-5 mit einem Schlaftagebuch
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30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr nach der Entlassung
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Rückübernahmequote
Zeitfenster: 30 Tage/6 Monate/1 Jahr nach der Entlassung
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Die Rate, mit der ein Patient innerhalb von 30 Tagen/sechs Monaten/1 Jahr nach der Entlassung ins Krankenhaus oder ein anderes Gesundheitsproblem wieder einmacht wird
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30 Tage/6 Monate/1 Jahr nach der Entlassung
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1-Jahres-Sterblichkeit und Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Entlassung
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Die Rate, mit der Patienten sterben und innerhalb von 1 Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus überleben.
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1 Jahr nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fuxia Yan, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Entstehung Delirium
- Delirium
- Dyssomnien
- Parasomnien
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-2603
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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