- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06865963
Vestibulodynie bei hoher Auflösung: OMICS -Ansatz zur Verbesserung der Diagnose
6. März 2025 aktualisiert von: Barbara Gardella, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
Laut der jüngsten Nomenklatur ist Vulvodynie Vulva-Schmerzen ohne eindeutig identifizierbarer Ursache für mindestens 3 Monate und unterscheidet sich von Vulva-Schmerzen, die durch eine bestimmte Störung (entzündlich, neoplastisch, traumatisch) verursacht werden.
Vulvodynie kann provoziert werden (wenn der Schmerz nach Berührung des Bereichs zu spüren ist) oder nicht provoziert (Schmerz ist konstant).
Lokalisierte provozierte Vulvodynie des als Vestibudynie (VBD) bekannten Vestibüls ist die häufigste Manifestation der Krankheit (etwa 80%).
Die gesammelten Daten deuten darauf hin, dass bis zu 16% der Frauen, insbesondere von Frauen im reproduktiven Alter unter dieser Erkrankung leiden.
Obwohl Vulvodynia fast 1 von 8 Frauen jeden Alters betrifft, bleibt sie am meisten völlig nicht anerkannt.
Diese Daten belegen, dass VBD nicht als seltene Krankheit angesehen werden kann, sondern eher ein hoher Häufigkeitskrankheitskrankheiten, wenn auch aufgrund des Mangels an offensichtlichen Markern vernachlässigt und schwer zu diagnostizieren.
Trotz der Mangel an molekularen Daten haben Studien zur Pathogenese von VBD mehrere Risikofaktoren hervorgehoben, darunter Entzündungen, wiederkehrende vulvovaginale Infektionen und Mikrobiota -Funktionsstörungen, Schleimhaut -Nervenfaserproliferation, hormonelle Veränderungen, Dysfunktionen der Beckenmuskulatur, zentrale Schmerzmechanismen und genetische Faktoren.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde hervorgehoben, dass Frauen mit VBD im Vergleich zu gesunden Kontrollen hauptsächlich Unterschiede in vaginalen (jedoch nicht Plasma-) Konzentrationen von Metaboliten der Sphingolipid -Signalwege zeigten, was auf lokalisierte Effekte in der Vagina und der Vulvar -Vestibül und nicht auf systemische Auswirkungen hinweist.
Die derzeitige vorhandene Theorie der Ätiologie von VBD ist, dass während oder nach einer anfänglichen und anhaltenden vulvovaginalen Beleidigung (Infektion, Mikrouma, allergischer Reaktion) ein "anfälliger" Individuum dann nicht in der Lage ist, den Entzündungsprozess zu löschen, der das Nervengewebe in der Vestika -Fläche verändert und hyperia und hyperalisch ist.
Die Unterdiagnose von VBD ist das Ergebnis verschiedener Faktoren, einschließlich praktischer, kultureller, soziologischer und psychologischer.
Die Frauen mit VBD bestätigten, dass das Wissen und die Einstellungen des Gesundheitsdienstleisters sowie die Systemherausforderungen (Spezial- und Verbindungsversorgungsverfügbarkeit) wichtige Hindernisse für die rechtzeitige Diagnose sind, hauptsächlich aufgrund mangelnder diagnostischer Tests.
Zum Beispiel suchen viele Patienten aufgrund von Unzulänglichkeit, Invalidierung, Isolation oder Schuld nicht behandelt.
Diese Haltung hat auch einen kulturellen Hintergrund, der in Schande, in der Ausdauer von Schmerzen, in Verlegenheit und der daraus resultierenden Schweigen von Patienten verwurzelt ist. Die Ablehnung von Vulva -Schmerzen als "psychische Störung" durch Kliniker hat zu einer weit verbreiteten Unkenntnis über diesen Behinderungszustand geführt.
Schließlich ist einer der wichtigsten und zweifellos die am einfachsten zu lösen, das Fehlen molekularer oder zellulärer Marker der Krankheit selbst.
Leider kommt die VBD -Diagnose immer zu spät, wenn der Mechanismus der aberranten Immunantwort bereits das irreversible Nervenzöpfer im vulvarischen Vorraum verursacht hat, und die Chronisierung der Symptome ist bereits stattgefunden.
Diese verzögerte Diagnose erhöht das Risiko der Frauen für sexuelle Funktionsstörungen und verringert ihre Lebensqualität.
Die VBD -Diagnose ist im Allgemeinen eine Ausschlussdiagnose, bei der im Grunde alle anderen möglichen Differentialdiagnosen ausgeschlossen wurden und dies "übrig bleiben".
Viele Entzündungsmarker wurden ohne signifikante Ergebnisse untersucht, wahrscheinlich weil die in der Studie angewendete Methode auf wenige vorgewählte Ziele konzentrierte und noch keine unvoreingenommene Analyse durchgeführt wurde.
Aus all diesen Gründen bleibt die Suche nach geeigneten diagnostischen Markern von VBD eine hohe, aber unerfüllte Forschungspriorität.
In der NGS -Ära ist das Fehlen einer genomischen Untersuchung der VBD verabscheuungswürdig.
Die RNA-Sequenzierung von Vestibules Vaginae (vestibulär) Zellabstrich ist eine schmerzfreie Methode, die wir bereits getestet haben und die Identifizierung von diagnostischen VBD-Markern für die Entwicklung und die Optimierung eines zuverlässigen und quantifizierbaren diagnostischen Tests ermöglichen.
In diesem Zusammenhang planen wir eine transkriptomische Analyse durchzuführen, die in die modernste Einzelzell-OMIC-Analyse zu VBD-Patienten und gesunde Kontrollen integriert ist, um spezifische VBD-Marker unvoreingenommen zu identifizieren.
In Anbetracht der unterschiedlichen Pathogenese und dem Bereich der Symptome und der Schwere der Krankheit sind diese Marker außerdem darauf abzutreten, verschiedene VBD -Gruppen zu schichten.
Diese Schichtung wird die Grundlage für weitere Studien bilden, um Patienten in Richtung einer echten personalisierten Medizin zu bewegen.
Diese Analyse wurde nie an VBD -Patienten mit diesem globalen Ansatz und bei einer solchen hohen Auflösung durchgeführt.
Die Ergebnisse unseres Projekts werden den Klinikern in der VBD -Diagnose, in der Therapie und zur früheren Identifizierung von Patienten mit höherem Risiko zur Entwicklung einer chronischen VBD helfen, um eine vorbeugende Strategie aufzubauen, um das Fortschreiten und die Chronisierung der Symptome zu vermeiden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Barbara Gardella, MD
- Telefonnummer: +39 0382 50 3720
- E-Mail: barbara.gardella@gmail.com
Studienorte
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-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, SC Ostetricia e Ginecologia 1
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Kontakt:
- Barbara Gardella, MD
- Telefonnummer: +390382503720
- E-Mail: barbara.gardella@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die eine Vestibulodynie diagnostizieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 50
- Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 7 Tage vor dem Besuch
- Nichtnutzung intravaginaler Produkte für 7 Tage vor dem Besuch für 7 Tage
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten verallgemeinerte Vulvodynie und Patienten mit nur spontaner, aber nicht provozierter Vestibulodynie
- Endometriose
- Schwangerschaft
- Infektiöse Vulva -Krankheit
- Post-Menopause
- Fütterungszeit
- innerhalb von 4 Monaten geboren
- empfangen systemische oder vaginale antimikrobielle oder probiotische Therapie innerhalb von 1 Monat vor dem Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die eine Vestibudynie diagnostizieren
|
Sammlung verschiedener Arten von Proben von VBD -Patienten und gesunden Kontrollpersonen: mRNA, Protein, Zellen, Blut
|
|
Patienten ohne Vulva -Schmerzen
|
Sammlung verschiedener Arten von Proben von VBD -Patienten und gesunden Kontrollpersonen: mRNA, Protein, Zellen, Blut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Molekularmarker: mRNA
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizierung von molekularen Markern, entweder bei der mRNA -Expression, die VBD -Patienten von gesunden Kontrollen unterscheiden und auch verschiedene Arten von VBD -Patienten unterscheiden können
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Molekularer Marker: Protein
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizierung von molekularen Markern, insbesondere Proteinenxpression, die VBD -Patienten von gesunden Kontrollen unterscheiden und auch verschiedene Arten von VBD -Patienten unterscheiden können
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
25. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022CLTAYH_002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
am Ende der Studie
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vulvarbiopsie und Blutsemplätze
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