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Bewertung von Schmerzen beim Entfernen von Metallhalterungen für kieferorthopädische Patienten unter Verwendung von zwei Entfernungsmethoden

11. März 2025 aktualisiert von: Damascus University

Bewertung der Effektivität der Weingart -Zelle in Kombination mit dem beißenden Baumwollverlangen bei der Behandlung von Schmerzen während der Entfernung von Metallklammern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Patienten der Kieferorthopädieabteilung der Dental School der Universität von Damaskus werden untersucht, und die Fächer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden berücksichtigt. Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung wurden die Patienten zufällig in zwei Gruppen zugeordnet:

Offene Mundgruppe:

Das Debonding-Verfahren wurde unter Verwendung der Open-Mund-Technik durchgeführt. Alle Klammern wurden mit einer Weingart-Plier (amerikanische Kieferorthopädie, Sheboygan, WISC) entfernt, indem sie sie von beiden Seiten der mesialischen Distalflächen drückten. Vor dem Debonding wurden die Edelstahl -Erbschaftsbahnen (0,017 × 0,025 Zoll) entfernt.

Beißendem A-Cotton-Roll-Gruppen:

Alle Klammern wurden mit derselben Zelle entfernt. Die Klammern wurden mit einer Weingart-Plier (American Kieferorthopädie, Sheboygan, WISC) debonded, indem sie sie von beiden Seiten der mesialischen Distallflächen drückten. Zusätzlich wurden Baumwollrollen zwischen den oberen und unteren Zähnen platziert, und die Patienten wurden angewiesen, während des Eingriffs auf sie zu beißen. Vor dem Debonding wurden die Edelstahl -Erbschaftsbahnen (0,017 × 0,025 Zoll) entfernt. Die Patienten in der zweiten Gruppe wurden angewiesen, während des gesamten Debonding -Prozesses auf eine Baumwollverletzung zu beißen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerz ist eine subjektive Erfahrung, die bei Individuen stark variieren kann. Es wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter Alter, Geschlecht, persönliche Schmerzschwelle, psychologische und soziale Bedingungen, negative Erfahrungen in der Vergangenheit und den angewendeten Gewaltgrad.

Obwohl verschiedene Methoden zur Bracket-Debonding wie Ultraschallinstrumenten, Laser und elektro-thermisches Debonding in der Literatur dokumentiert sind, bleiben Handwerkzeuge wie Weingart-Zellen zu den praktischsten Lösungen. Diese Studie konzentrierte sich auf die Verwendung von Weingart-Zangen, um die Schmerzwerte in zwei techniken offenen Mund zu vergleichen und auf einer Entfernung von Baumwollrollen-Stößen zu beißen. Diese Methoden werden in kieferorthopädischen Kliniken weit verbreitet und sind Kieferorthopäden leicht zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM19
        • Department of Orthodontics, Faculty of Dentistry, University of Damascus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 16 bis 25 Jahren,
  • Kieferorthopädische Behandlung mit MBT-Verschreibung von 0,022-Zoll-Metallklammern mit einer Einzel-Mesh-Basis (Pinnacle®, MBT-kompatibler 0,022, Orthotechnology ™, Florida, USA), die sich in der endgültigen Phase ihrer Behandlung befanden und für die Entlassung, Entlassung, geplant, geplant wurden,, planen
  • Die mit demselben Bindungszement (ivoclar Heliosit kieferhopädischen Klebstoffverbund) und demselben Primer (Ivoclar Vivadent Tetric N-Bond) gebundenen Klammern.
  • Abwesenheit von Debonding -Klammern beim Debonding -Prozess,
  • Die 0,017 × 0,025-Zoll-Edelstahl-Erzywire in ihren Stellen mindestens einen Monat lang, in ihren Stellen
  • Gute okklusale Beziehungen und starke Interkuspation,
  • Keine jüngste Anwendung von Medikamenten wie Schmerzmittel oder Kortikosteroiden am letzten Tag,
  • Fehlen akuter oder chronischer Zahnschmerzen, die durch parodontale/periapikale Läsionen oder Karies induziert werden,
  • Es gibt das Fehlen einer Vorgeschichte einer chirurgischen Behandlung, einschließlich beeindruckter Zahnausbruch, Zahntransplantation oder dem Vorhandensein von Mini-Screws.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von kraniofazialen Syndromen oder systemischen Krankheiten
  • Vorheriges Gesichtstrauma
  • Vorherige kieferorthopädische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klammerentfernung mit offenem Mund
Mit einer Kieferorthopädie von Weingart wird der Patient gebeten, seinen Mund während der Entfernung der Klammer offen zu halten.
Die Klammern werden mit einer Weingart -Zelle entfernt. Der Patient wird gebeten, seinen Mund während dieses Verfahrens offen zu halten.
Experimental: Halterung Entfernung beim Beißen auf eine Wattestäbebrötchen
Während der Entfernung der Klammer mit einer Kieferorthopädie von Weingart wird der Patient gebeten, auf eine Baumwollrolle zwischen den oberen und unteren Zähnen zu beißen.
Die Klammern werden mit einer Weingart -Zelle entfernt. Während dieses Verfahrens wird der Patient gebeten, auf eine Baumwollwalze zu beißen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Schmerzintensität
Zeitfenster: Diese Einschätzung erfolgt einmal zum Zeitpunkt der Entfernung von Klammern (d. H. Der Patient erfasst den wahrgenommenen Schmerz innerhalb weniger Sekunden nach dem Entfernen jeder Klammer für jeden Zahn).

Die Schmerzintensität wird unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 "No Pain" und 100 "extreme Schmerzen" anzeigen.

Die Patienten werden gebeten, die wahrgenommenen Schmerzen unmittelbar nach dem Entfernen jeder Klammer aufzuzeichnen.

Diese Bewertung wird alle Zähne am oberen und unteren Kiefer bedecken.

Diese Einschätzung erfolgt einmal zum Zeitpunkt der Entfernung von Klammern (d. H. Der Patient erfasst den wahrgenommenen Schmerz innerhalb weniger Sekunden nach dem Entfernen jeder Klammer für jeden Zahn).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kinda Sultan, DDS MSc PhD, Department of Orthodontics, Faculty of Dentistry, Damascus University
  • Hauptermittler: Belal A. Drmch, DDS, Department of Orthodontics, Faculty of Dentistry, Damascus University, Damascus, Syria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-Ortho-3-2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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