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Wirksamkeit von Isatuximab-basierten Regime in rezidiviertem/refraktärem Multiple Myelom mit 1Q21+ (Isa_1q21+)

Wirksamkeit von Isatuximab-basiertem Regimen in rezidiviertem/refraktärem Multiple Myelom mit 1Q21+

Dies ist eine nicht interventionelle, nationale, multizentrische retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Isatuximab-basierten Regimen bei RRMM-Patienten mit 1Q21+ in einer realen Umgebung zu bewerten.

Aufgrund der begrenzten Informationen über die Auswirkungen von Isatuximab auf die realen Umgebungen und die MM sind seltene Krebs, werden die Patienten sowohl prospektiv als auch retrospektiv von ungefähr 8 hämatologischen/onkologischen Zentren in Italien eingeschlossen. Die prospektive Einschreibung ermöglicht eine Bewertung der echten Basislinie und die vorteilhafte Behandlung von Isatuximab bei RRMM -Patienten mit 1Q21+. Die Einbeziehung retrospektiv eingeschlossener Patienten, die zuvor isatuximab-basierten Regimen (ISA-PD und ISA-KD) ausgesetzt waren, ermöglicht die maximale Datenerfassung zur Bewertung der Isatuximab-Behandlung im Rahmen der routinemäßigen Versorgung.

Alle an der Studie beteiligten Standorte verwenden Isatuximab-basierte Regime zur Behandlung von RRMM-Patienten in der klinischen Praxis. Nach Datenverfügbarkeit und/oder klinischen Erfahrungen der Standorte werden Daten von ungefähr 150 Patienten, die in den teilnehmenden Zentren nacheinander behandelt werden, in der vorliegenden Studie gesammelt und mit Daten verglichen, die in der Literatur veröffentlicht wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht interventionelle, nationale, multizentrische retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Isatuximab-basierten Regimen bei RRMM-Patienten mit 1Q21+ in einer realen Umgebung zu bewerten.

Aufgrund der begrenzten Informationen über die Auswirkungen von Isatuximab auf die realen Umgebungen und die MM sind seltene Krebs, werden die Patienten sowohl prospektiv als auch retrospektiv von ungefähr 8 hämatologischen/onkologischen Zentren in Italien eingeschlossen. Die prospektive Einschreibung ermöglicht eine Bewertung der echten Basislinie und die vorteilhafte Behandlung von Isatuximab bei RRMM -Patienten mit 1Q21+. Die Einbeziehung retrospektiv eingeschlossener Patienten, die zuvor isatuximab-basierten Regimen (ISA-PD und ISA-KD) ausgesetzt waren, ermöglicht die maximale Datenerfassung zur Bewertung der Isatuximab-Behandlung im Rahmen der routinemäßigen Versorgung.

Alle an der Studie beteiligten Standorte verwenden Isatuximab-basierte Regime zur Behandlung von RRMM-Patienten in der klinischen Praxis. Nach Datenverfügbarkeit und/oder klinischen Erfahrungen der Standorte werden Daten von ungefähr 150 Patienten, die in den teilnehmenden Zentren nacheinander behandelt werden, in der vorliegenden Studie gesammelt und mit Daten verglichen, die in der Literatur veröffentlicht wurden.

Die Patienten erhalten oder wurden zuvor Isatuximab in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason (ISA-PD) oder Carmalzomib und Dexamethason (ISA-KD) verschrieben. In der routinemäßigen klinischen Praxis und unabhängig von der Entscheidung, die in dieser Studie aufgenommen wurde, wird die Beobachtung. und die aktuelle Therapie der Patienten wird, falls vorhanden, ohne Veränderung gehalten.

Es sind keine klinischen Studienbesuche vorgeschrieben; Besuche werden vom behandelnden Arzt gemäß den Patientenspezifischen Bedürfnissen und dem lokalen Standard für die Pflege (SOC) geplant.

Nach Erhalt des unterschriebenen Einverständnisformulars des Patienten beginnt der Ermittler mithilfe der elektronischen Datenerfassung retrospektive und prospektive Daten. Jeder Forscher sollte Daten von Patienten sammeln, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Nach Bestätigung der Seligibilität des Patienten, des letzten Besuchs des Patienten, der Basismerkmale, MM-bezogenen Daten und therapiebezogenen Daten werden im Fallberichtsformular dokumentiert.

Das Hauptziel dieser retrospektiven und prospektiven Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Isatuximab-basierten Regimen (ISA-PD und ISA-KD) für RRMM mit 1Q21+ in einer realen Umgebung.

Sekundäre Ziele zielen darauf ab: • Untersuchung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Isatuximab-basierten Therapien bei RRMM-Patienten mit oder ohne 1Q21+ • Definieren, welche klinischen und zytogenetischen Risikofaktoren mit 1Q21+ assoziiert werden können (sowohl zu Gewinn als auch Verstärkung). Erforschen Sie die Prognose-Auswirkungen von verschiedenen 1Q21+ -Stypen und Amtierungen und Amtieren).

Zwei Analysegruppen werden gemäß dem zytogenetischen Profil (Vorhandensein oder Abwesenheit von 1Q -Aberrationen) identifiziert. Die Wirksamkeit von ISATuximab-basierten Regimen ISA-PD und ISA-KD in der realen Praxis wird bei RRMM-Patienten mit und ohne 1Q21-Veränderung verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliera-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienteilnehmer werden erwachsene Patienten mit einer Diagnose von RRMM mit chromosomaler 1Q21-Anomalie sein, die zuvor> 1 Therapienlinien einschließlich auf Isatuximab-basierter Regime außerhalb der klinischen Studien ausgesetzt waren.

Die Studie soll bis zu ungefähr 150 Patienten mit einer aufgezeichneten Diagnose von RRMM 1Q21+von verschiedenen italienischen klinischen Stellen einschreiben.

Alle berechtigten Patienten werden nacheinander vorgeschlagen, in die Studie aufgenommen zu werden. Die Patienten werden gebeten, im Zusammenhang mit einem Follow-up-Besuch in der vorliegenden Studie in der Standardpflegepraxis teilzunehmen. Die Dokumentation, dass eine Einverständniserklärung vor dem Eintritt des Subjekts in die Studie aufgetreten ist, sollte in den Quelldokumenten des Probanden aufgezeichnet werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Signiertes Einverständnisformular (wenn auch immer machbar)
  • Diagnose von RRMM-Vorgänger, die> 1 Therapienlinien einschließlich Isatuximab-basierter Regime ausgesetzt waren
  • Verfügbarkeit von Fischergebnissen, einschließlich 1Q2, bei Diagnose und/oder beim Rückfall

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Analysegruppe, die auf dem zytogenetischen Profil basiert, hat 1Q21 -Aberrationen.
Analysegruppe, die auf dem zytogenetischen Profil basiert, das für die 1Q21 -Aberration fehlt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Rücklaufquote nach Angaben der International Myeloma Working Group (IMWG) Kriterien8 in RRMM mit 1Q21+ behandelt mit ISA-PD und ISA-KD
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten ab Beginn der Therapie.
Der Anteil der Patienten mit strenger vollständiger Reaktion (SCR), vollständiger Reaktion (CR), sehr guter partieller Reaktion (VGPR) und teilweise Reaktion (PR) als beste Gesamtantwort, die vom Forscher unter Verwendung der IMWG -Reaktionskriterien bewertet wurde.
Innerhalb von 12 Monaten ab Beginn der Therapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS in RRMM mit 1Q21+ behandelt mit ISA-PD und ISA-KD
Zeitfenster: 12 Monate nach der Therapie -Initiation
Uhrzeit von Isatuximab Startdatum bis zum Datum der ersten Dokumentation der progressiven Krankheit (PD), wie vom Ermittler festgelegt, oder das Datum des Todes aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst kommt.
12 Monate nach der Therapie -Initiation
TTP in RRMM mit 1Q21+ behandelt mit ISA-PD und ISA-KD
Zeitfenster: 12 Monate ab Beginn der Behandlung.
Zeit von der Einleitung von Isatuximab bis progressiv die gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v5.0 (CTCAE)
12 Monate ab Beginn der Behandlung.
Zytogenetisches Profil bei RRMM -Patienten mit 1Q21+.
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung durch FISH -Analyse
Grundlinie
Minimale Resterkrankungen (MRD) bei Patienten mit und ohne 1Q21+ behandelt mit Isatuximab
Zeitfenster: perioperativ/periprozedural

MRD -Negativität und anhaltende MRD -Negativität bei Patienten mit mindestens VGPR, SCR oder CR, um die Reaktionstiefe auf molekularer Ebene zu bestimmen, wobei Daten gemäß der Versorgung verfügbar sind.

Die MRD wird durch Sequenzierung der nächsten Generation in Knochenmarkaspiration bei einer heilbaren (Empfindlichkeit von 10-5) gemessen.

perioperativ/periprozedural
MRD in RRMM mit Verstärkung (1Q21) oder AMP (1Q21), behandelt mit auf Isatuximab-basierten Regimen.
Zeitfenster: Durch die Abschluss des Studiums, einmal im Jahr, eine 2 -jährige Avarage von 2 Jahren
Unterschied in den Ergebnissen von Patienten mit Gewinn (1Q21) und AMP (1Q21), die mit ISA-PD/ISA-KD behandelt wurden.
Durch die Abschluss des Studiums, einmal im Jahr, eine 2 -jährige Avarage von 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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