- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06879080
Eisenmangel und Gesundheit von Kindheit (MATILDA)
Eisenmangel bei Müttern und Gesundheit im Kindesalter- eine prospektive Kohortenstudie
Ziel dieser prospektiven Beobachtungskohortenstudie ist es, die Anämie der Eisenmangel und der Eisenmangel sowie die Verwendung von Eisenpräparaten in der Schwangerschaft und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Nachkommen und Schwangerschaftsergebnisse zu untersuchen.
Alle Frauen, die zum Tampere University Hospital für vorgeburtliche Untersuchungen und/oder Arbeitskräfte kommen, werden in die Studie rekrutiert. Nachdem die Mütter ihre Zustimmung gegeben haben, füllen die Mütter einen Online -Fragebogen über mögliche mütterliche Anämie und ihre Diagnose in der Schwangerschaft, Eisenmangel und ihre Diagnose in der Schwangerschaft, die Verwendung von Eisenergänzung oder Folsäure und ihr Timing, über mögliche andere chronische Erkrankungen und ihre Medikamente während der Schwangerschaft und ob die Mutter intravenöser Eisen -Infusionen in der Schwangerschaft hat, ausfüllen. Mütter erteilen auch ihre Erlaubnis, ihre Ein- und Ambulanzdaten aus der Schwangerschaft bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu verwenden und die Gesundheit ihrer Nachkommen von Geburt an bis zum Alter von 7 Jahren ab und den ambulanten Aufzeichnungen zu befolgen. Wir wollen 6000 Mutter-Kind-Pairs einstellen.
Die Gesundheit der Nachkommen (Wachstum, Diagnosen, Medikamente, mögliche Therapien, Unterstützung in der Kindertagesstätte oder in der Schule) wird für den ersten Monat und im Alter von 1,5 Jahren, vier Jahren und sieben Jahren aus den Patientenakten eingehalten.
Zusätzlich zur Kohortenstudie werden zwei verschachtelte Kohortenstudien durchgeführt. Ziel der verschachtelten Kohortenstudien ist es, die Korrelation des Eisenstatus mütterlicherseits mit dem Eisenstatus des Kindes zu untersuchen. Das sekundäre Ziel ist es, Eisenbiomarker, insbesondere Retikulozyten -Hämoglobin, und ihre Zuverlässigkeit zur Interpretation der Neugeborenen -Eisenstatus zu bewerten.
Eine 100 Mütter mit diagnostiziertem Eisenmangel und Eisenergänzung (P.O. oder i.v.) in der Schwangerschaft werden in die verschachtelte Kohorte 1 rekrutiert. Für die verschachtelte Kohorte 2 werden 100 Mütter mit Diabetes, die eine Insulin -Therapie in der Schwangerschaft benötigen, rekrutiert. In diesen beiden Kohorten werden 100 Mütter ohne Eisenmangel oder Diabetes als Kontrollen rekrutiert. Der Eisenstatus der Mutter wird vor der Entbindung aus der Blutprobe getestet. Der Eisenstatus der Nachkommen wird mit 2 Tagen im Alter von 2 Tagen gleichzeitig mit acht Monaten und zwei und fünf Jahren aus dem Nabelblut überprüft. Zusätzlich zu den Labortests füllen Eltern nach acht Monaten, zwei und fünf Jahren einen elektronischen Fragebogen über die Ernährung, Schlaf, Verhalten sowie kognitive und motorische Fähigkeiten ihres Kindes aus.
Die Forscher versuchen herauszufinden, ob der Eisenmangel in der Schwangerschaft langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung der Nachkommen hat und wie der Eisenstatus zwischen Mutter und Kind korreliert, und hat Auswirkungen auf ihren Schlaf, ihr Verhalten oder ihre Fähigkeiten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive Kohortenstudie im Tampere University Hospital und im Wellbeing Services County in Pirkanmaa (Pirha) sein. Alle schwangeren Frauen werden rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen, sobald sie zum Tampere University Hospital für vorgeburtliche Besuche, für Arbeitskräfte und/oder bei der neugeborenen pädiatrischen Untersuchung von Kinderärzten in der Regel im Alter von 2 Tagen gekommen sind.
Nachdem die Mütter ihre Online -Zustimmung gegeben haben, füllen die Mütter einen Fragebogen online über eine mögliche mütterliche Anämie und ihre Diagnose in Schwangerschaft, Eisenmangel und ihre Diagnose in der Schwangerschaft, die Verwendung von Eisenergänzung oder Folsäure und ITS -Timing, mögliche andere chronische Erkrankungen und ihre Medikamente während der Schwangerschaft aus und ob die Mutter intravenöser Eisen -Infusionen in der Schwangerschaft hat. Mütter werden außerdem um Erlaubnis gebeten, ihre Patienten- und Medikamentendaten während der Schwangerschaft zu sammeln, um die Zuverlässigkeit und die Abdeckung oder die Studie zu verbessern.
Die prospektive Rekrutierung für die Studie wird 3,5 Jahre lang fortgesetzt. Wir streben ungefähr 6000 Mutter-Neugeborenen-Paare an, von denen ungefähr ein Drittel (2000 Mütter) in der Schwangerschaft eine Eisengänzung erhalten haben.
Die Gesundheit der Nachkommen wird von stationären Aufzeichnungen im Wellbeing Services County von Pirkanmaa von Geburt an bis 7 Jahre nach 7 Jahren befolgt, wie in bestimmten Zielen beschrieben. Informationen über die Ergebnisse der Neugeborenen, die bei der Aufnahme in das finnische medizinische Geburtsregister aufgezeichnet werden, werden aus den ersten 7 Lebenstagen erfasst. Die Gesundheit der Neugeborenen wird ebenfalls bis zum Alter von 1 Monat oder bis zur Entlassung von Krankenhäusern aus stationären Aufzeichnungen befolgt. Zu den nächsten Follow-up-Zeitpunkten: 1,5 Jahre, 4 Jahre und 7 Jahre alt, werden die Informationen (Wachstum, mögliche Diagnosen, mögliche Medikamente, Unterstützung in der Schule im Alter von 7 Jahren) aus den ambulanten Aufzeichnungen bei Health and Wellbeing Services von Pirkanmaa gesammelt.
Verschachtelte Kohorte 1 Sobald die Mütter ihre Zustimmung zur Teilnahme an dieser Matilda -Studie erteilt haben, identifizieren wir 100 Mütter mit ID/IDA, die Eisenergänzung verwendet haben und/oder i.v. Eiseninfusionen. Sie werden in chronologischer Reihenfolge in der Kohorte für diese verschachtelte Kohortenstudie -Nummer 1 rekrutiert. Eine 100 -Kontrollmütter ohne IDA/ID oder Diabetes wird ebenfalls in chronologischer Reihenfolge rekrutiert. Mütter für diese verschachtelte Kohorte werden bei vorgeburtlichen Besuchen bei Geburtspolizisten der Universitätsklinikum an der Universitätsklinik rekrutiert.
Verschachtelte Kohorte 2 Prospektive Rekrutierung für die Studie wird 2 Jahre lang fortgesetzt, und in dieser Zeit rekrutieren wir 100 Mütter mit Diabetes- und Insulin -Therapie in der Schwangerschaft in dieser verschachtelten Kohortenstudie 2 des Universitätsklinikums Tampere. Für diese Mütter mit Diabetes und Insulintherapie werden 100 Mütter ohne mütterliche Diabetes und Eisenmangel rekrutiert. Die Kontrollen sind die gleichen Patienten in beiden verschachtelten Kohorten. Die Studienteilnehmer werden in chronologischer Reihenfolge bei vorgeburtlichen Krankenhausbesuchen oder nach ihrer Kommen ins Krankenhaus für Arbeitskräfte rekrutiert.
Das Hämoglobin des Mutter, den Eisenstatus (einschließlich Retikulozyten-Hämoglobin) und C-reaktives Protein (CRP), werden getestet, sobald ein i.v. Route Sobald sie zur Lieferung ins Krankenhaus kommen. Der Eisenstatus des Neugeborenen (kleine Blutzahl, Ferritin, Transferrinrezeptor, Retikulozyten einschließlich Retikulozyten -Hämoglobin) und CRP werden aus Nabelschnurblut getestet. Im Alter von 2-5 Tagen gleichzeitig, sobald sie auf metabolisches Screening getestet oder andere Labortests durchgeführt wurden, werden eine kleine Blutzahl und Retikulozyten kontrolliert. Der Eisenstatus der Nachkommen (kleine Blutzahl, Ferritin, Transferrinrezeptor, Retikulozyten einschließlich Retikulozyten -Hämoglobin) und CRP werden ebenfalls nach 8 Monaten, 2 Jahren und 5 Jahren kontrolliert.
Nach 8 Monaten, 2 und 5 Jahren wird der Familie einen elektronischen Fragebogen mit Fragen zur Ernährung des Kindes, Schlafmuster, kognitiver Entwicklung und Verhalten gesendet. Die Familien werden einmal per SMS an die Labortests und Fragebögen erinnert.
Alle Daten werden im sicheren Forschungsumfeld der Tampere University Hospital (Lokero) und vor der Analyse pseudonymisiert. Die Daten werden statistisch in der sicheren Forschungsumgebung analysiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden in von Experten geprüften internationalen Wissenschaftsschriften veröffentlicht. Die Studienregistrierungsdaten werden fünf Jahre nach Beendigung der Studie nach den Anweisungen von Pirha abgehalten und dann zerstört.
Die Genehmigungen der Zeitplanforschung und die Genehmigung für dieses Projekt wurden im Januar 2024 von Wellbeing Services County in Pirkanmaa und dem ethischen Komitee eingegangen. Die Änderung für die Ausweitung der Nachuntersuchungs- und Follow-up-Fragebögen wird im Oktober 2024 in den Ethikausschuss gebracht.
Valion Tutkimusrahasto (VTR) hat 2024 Matilda-Study finanziert. Zusätzliche Mittel für die verschachtelten Kohorten werden in den Jahren 2024 und 2025 zumindest aus Päivikki Ja Sakari Sohlbergin Säätiö, Juho Vainion Säätiö, Pirkanmaan Kulttuurahasto, letztes Tutkimuss und Tutkimuss, LäätaTai und Tutkimuss, Lähääta, Lääta, undenääta, LäätaKimuss, Lääta, Lääta, Lääta, Lääta, Lääta, angewendet. Tutkimussäätiö.
Die Datenerfassung für dieses Matilda-Projekt hat im April 2024 begonnen. Eine systematische Literaturrecherche für Eisenmangel bei Müttern und eine Wirkung bei der Gesundheit der Nachkommen wird während der Datenerfassung als Teil des PhD -Projekts für Medizinstudenten inna Anttila erstellt. Die Datenerfassung mit Fragebögen dauert bis zu 3,5 Jahre und sie werden bis zum Ende des Jahres 2027 abgeschlossen sein. Die Rekrutierung für die verschachtelten Kohortenstudien beginnt, sobald die Finanzierung gesichert und bis zum Ende des Jahres 2027 die Rekrutierung von 100 Teilnehmern für jede Gruppe 1 und 2 und 100 rekrutiert wurde.
Der Hauptforscher (PI) in diesem Matilda-Projekt wird die Kinderarztin Laura Seppälä vom Tampere University Hospital (MD, PhD, Neonatology Fellow) sein, und die verschachtelten Kohorten werden zusammen mit Pauliina Rinta-Jaskari (MD, Kinderarztin, PhD-Student) betrieben. Andere Forscher in diesem Projekt werden die Gynäkologin Elli Toivonen vom Tampere University Hospital (MD, PhD), Associate Professor für Entwicklungspsychologie Kati Heinonen-Tuomomaala (PhD, Adjunct Professor), PhD Student Inna Anttila (Medical Student) und PhD Student Pilvi Saltiola (MD, GP, GP, GP) und PERINATURGEN KATI TIHTONA (MD, GP, GP, GP, GP, GP, GP, GYI TIHTONA (MD, GP, GP) sein. Adjunct Professor) und Kinderarzt Sauli Palmu (MD, PhD, amtierender Professor).
Basierend auf den vorherigen Studien gehen wir davon aus, dass die Inzidenz von Eisenmangelanämie in unserer schwangeren Bevölkerung 40% beträgt und dass 38% der Mütter von der Eisenergänzung profitieren. Unsere Annahme ist, dass 67% der Kinder von der Mütterlichkeitsergänzung profitieren. Basierend auf diesen Annahmen ist unsere Kraft von 6000 Mutter-Kind-Pairs für mehrere multivariable Statistiken und Analysen geeignet (genaues P <0,00001).
In den beiden verschachtelten Kohorten verwenden wir dieselben Annahmen wie in dieser größeren Kohorte. Die erforderliche Probengröße zur Untersuchung der mütterlichen Eisenstatus, der Eisenergänzung und deren Auswirkungen auf den Eisenstatus auf den Nachkommen beträgt 200 Mutter-Kind-Einheiten (genaues P <0,00001). Mit dieser Leistungsberechnung nehmen wir an, dass die Stichprobengröße auch für multivariable Analysen ausreicht.
Die Ergebnisse dieser weiten prospektiven Studie werden in von Experten begutachteten internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Die Ergebnisse dieser Studie können in der Schwangerschaftsplanung und -verfolgung häufig eingesetzt werden und möglicherweise an Kenntnissen für Richtlinien für die Eisenmangeltherapie oder für die Diagnose für Eisenmangel bei Kindern, insbesondere Neugeborene, eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura K Seppälä, MD,PhD
- Telefonnummer: +358444728144
- E-Mail: laura.seppala@pirha.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elli Toivonen, MD,PhD
- E-Mail: elli.toivonen@tuni.fi
Studienorte
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Pirkanmaa
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Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
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Kontakt:
- Laura K Seppälä, MD,PhD,pediatrician
- Telefonnummer: +358444728144
- E-Mail: laura.seppala@pirha.fi
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Kontakt:
- Elli Toivonen, MD,PhD, gynecologist
- E-Mail: elli.toivonen@tuni.fi
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Hauptermittler:
- Laura K Seppälä, MD,PhD,pediatrician
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Unterermittler:
- Elli Toivonen, MD,PhD,gynecologist
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Unterermittler:
- Pauliina Rinta-Jaskari, MD,pediatrician
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Unterermittler:
- Inna Anttila, Medical student,PhD student
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Unterermittler:
- Pilvi Saltiola, MD,physician
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger
- Kann finnisch, schwedisch oder Englisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Analphabet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwangere Frauen, die für die Studie rekrutiert wurden
Alle schwangeren Frauen, die zu vorgeburtlichen Besuchen oder für die Arbeit in das Tampere University Hospital kommen und ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie eingereicht haben, füllten den elektronischen Fragebogen über die möglichen Eisenmangel, die Anämie der Eisenmangel, die Eisenergänzung, die Folsäureverwendung und mögliche intravenöse Eiseninfusionen, die in Schwangerschaft gegeben wurden.
Die Exposition von Interesse ist Eisenmangel und Eisenergänzungstherapie.
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Verschachtelte Kohorte 1
Sobald die Mütter ihre Zustimmung zur Teilnahme an dieser Matilda -Studie eingeräumt haben, identifizieren wir 100 Mütter mit ID/IDA, die Eisengänzungsmittel verwendet haben und/oder i.v.
Eiseninfusionen.
Sie werden in chronologischer Reihenfolge in der größeren Kohorte für diese verschachtelte Kohortenstudie -Nummer 1 rekrutiert.
Der Eisenstatus der Mütter wird vor der Entbindung getestet, und der Eisenstatus des Neugeborenen wird wie in der Beschreibung der Studie beschrieben befolgt.
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Verschachtelte Kohorte 2
Die prospektive Rekrutierung für die Studie wird 2 Jahre lang fortgesetzt, und in dieser Zeit rekrutieren wir 100 Mütter, die in dieser verschachtelten Kohortenstudie 2 vom Tampere University Hospital eine Diabetes- und Insulin -Therapie hatten.
Sie werden in chronologischer Reihenfolge in der größeren Kohorte für diese verschachtelte Kohortenstudie -Nummer 2 rekrutiert. Der Eisenstatus der Mütter wird vor der Entbindung getestet, und der Eisenstatus des Neugeborenen wird wie in der Untersuchung beschrieben befolgt.
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Verschachtelte Kohortenkontrollen
Für die verschachtelten Kohortengruppen 1 und 2 werden 100 Mütter ohne ID/IDA/Diabetes rekrutiert.
Die gleichen Kontrollen werden für beide verschachtelten Kohortengruppen verwendet.
Sie werden in chronologischer Reihenfolge in der größeren Kohorte für diese Kontrollgruppe rekrutiert.
Der Eisenstatus der Mütter wird vor der Entbindung getestet, und der Eisenstatus des Neugeborenen wird wie in der Beschreibung der Studie beschrieben befolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheit der Nachkommen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren
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Informationen über die Ergebnisse der Neugeborenen, die bei der Aufnahme in das finnische medizinische Geburtsregister aufgezeichnet werden, werden aus den ersten 7 Lebenstagen erfasst.
Die Gesundheit der Neugeborenen wird ebenfalls bis zum Alter von 1 Monat oder bis zur Entlassung von Krankenhäusern aus stationären Aufzeichnungen befolgt.
Zu den nächsten Follow-up-Zeitpunkten: 1,5 Jahre, 4 Jahre und 7 Jahre alt, werden die Informationen (Wachstum, mögliche Diagnosen, mögliche Medikamente, Unterstützung in der Schule im Alter von 7 Jahren) aus den ambulanten Aufzeichnungen im Wellbeing Services County in Pirkanmaa gesammelt.
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Von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsergebnisse der Mutter
Zeitfenster: Von der Schwangerschaft bis zum Ende der postpartalen Periode.
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Schwangerschaftsschwangerschaftskomplikationen, Entbindungstypen, erforderliche Verfahren und Vorschriften werden aus stationären Aufzeichnungen gesammelt und als Schwangerschaftsergebnisse der Mutter analysiert.
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Von der Schwangerschaft bis zum Ende der postpartalen Periode.
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Eisenstatus des Neugeborenen und es hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Kindes
Zeitfenster: Von Geburt an bis zum Alter von 5 Jahren
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Der Eisenstatus der Mutter (einschließlich Retikulozyten-Hämoglobin) und C-reaktives Protein (CRP) werden getestet, sobald ein I.V. Route Sobald sie zur Lieferung ins Krankenhaus kommen. Der Eisenstatus des Neugeborenen (kleine Blutzahl, Ferritin, Transferrinrezeptor, Retikulozyten einschließlich Retikulozyten -Hämoglobin) und CRP werden aus Nabelschnurblut getestet. Im Alter von 2-5 Tagen gleichzeitig, sobald sie auf metabolisches Screening getestet oder andere Labortests durchgeführt wurden, werden eine kleine Blutzahl und Retikulozyten kontrolliert. Der Eisenstatus der Nachkommen (kleine Blutzahl, Ferritin, Transferrinrezeptor, Retikulozyten einschließlich Retikulozyten -Hämoglobin) und CRP werden ebenfalls nach 8 Monaten, 2 Jahren und 5 Jahren kontrolliert. Nach 8 Monaten, 2 und 5 Jahren wird der Familie einen elektronischen Fragebogen mit Fragen zur Ernährung des Kindes, Schlafmuster, kognitiver Entwicklung und Verhalten gesendet. |
Von Geburt an bis zum Alter von 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R24005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eisenmangel
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