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Eisenmangel und Gesundheit von Kindheit (MATILDA)

11. März 2025 aktualisiert von: Tampere University Hospital

Eisenmangel bei Müttern und Gesundheit im Kindesalter- eine prospektive Kohortenstudie

Ziel dieser prospektiven Beobachtungskohortenstudie ist es, die Anämie der Eisenmangel und der Eisenmangel sowie die Verwendung von Eisenpräparaten in der Schwangerschaft und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Nachkommen und Schwangerschaftsergebnisse zu untersuchen.

Alle Frauen, die zum Tampere University Hospital für vorgeburtliche Untersuchungen und/oder Arbeitskräfte kommen, werden in die Studie rekrutiert. Nachdem die Mütter ihre Zustimmung gegeben haben, füllen die Mütter einen Online -Fragebogen über mögliche mütterliche Anämie und ihre Diagnose in der Schwangerschaft, Eisenmangel und ihre Diagnose in der Schwangerschaft, die Verwendung von Eisenergänzung oder Folsäure und ihr Timing, über mögliche andere chronische Erkrankungen und ihre Medikamente während der Schwangerschaft und ob die Mutter intravenöser Eisen -Infusionen in der Schwangerschaft hat, ausfüllen. Mütter erteilen auch ihre Erlaubnis, ihre Ein- und Ambulanzdaten aus der Schwangerschaft bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu verwenden und die Gesundheit ihrer Nachkommen von Geburt an bis zum Alter von 7 Jahren ab und den ambulanten Aufzeichnungen zu befolgen. Wir wollen 6000 Mutter-Kind-Pairs einstellen.

Die Gesundheit der Nachkommen (Wachstum, Diagnosen, Medikamente, mögliche Therapien, Unterstützung in der Kindertagesstätte oder in der Schule) wird für den ersten Monat und im Alter von 1,5 Jahren, vier Jahren und sieben Jahren aus den Patientenakten eingehalten.

Zusätzlich zur Kohortenstudie werden zwei verschachtelte Kohortenstudien durchgeführt. Ziel der verschachtelten Kohortenstudien ist es, die Korrelation des Eisenstatus mütterlicherseits mit dem Eisenstatus des Kindes zu untersuchen. Das sekundäre Ziel ist es, Eisenbiomarker, insbesondere Retikulozyten -Hämoglobin, und ihre Zuverlässigkeit zur Interpretation der Neugeborenen -Eisenstatus zu bewerten.

Eine 100 Mütter mit diagnostiziertem Eisenmangel und Eisenergänzung (P.O. oder i.v.) in der Schwangerschaft werden in die verschachtelte Kohorte 1 rekrutiert. Für die verschachtelte Kohorte 2 werden 100 Mütter mit Diabetes, die eine Insulin -Therapie in der Schwangerschaft benötigen, rekrutiert. In diesen beiden Kohorten werden 100 Mütter ohne Eisenmangel oder Diabetes als Kontrollen rekrutiert. Der Eisenstatus der Mutter wird vor der Entbindung aus der Blutprobe getestet. Der Eisenstatus der Nachkommen wird mit 2 Tagen im Alter von 2 Tagen gleichzeitig mit acht Monaten und zwei und fünf Jahren aus dem Nabelblut überprüft. Zusätzlich zu den Labortests füllen Eltern nach acht Monaten, zwei und fünf Jahren einen elektronischen Fragebogen über die Ernährung, Schlaf, Verhalten sowie kognitive und motorische Fähigkeiten ihres Kindes aus.

Die Forscher versuchen herauszufinden, ob der Eisenmangel in der Schwangerschaft langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung der Nachkommen hat und wie der Eisenstatus zwischen Mutter und Kind korreliert, und hat Auswirkungen auf ihren Schlaf, ihr Verhalten oder ihre Fähigkeiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive Kohortenstudie im Tampere University Hospital und im Wellbeing Services County in Pirkanmaa (Pirha) sein. Alle schwangeren Frauen werden rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen, sobald sie zum Tampere University Hospital für vorgeburtliche Besuche, für Arbeitskräfte und/oder bei der neugeborenen pädiatrischen Untersuchung von Kinderärzten in der Regel im Alter von 2 Tagen gekommen sind.

Nachdem die Mütter ihre Online -Zustimmung gegeben haben, füllen die Mütter einen Fragebogen online über eine mögliche mütterliche Anämie und ihre Diagnose in Schwangerschaft, Eisenmangel und ihre Diagnose in der Schwangerschaft, die Verwendung von Eisenergänzung oder Folsäure und ITS -Timing, mögliche andere chronische Erkrankungen und ihre Medikamente während der Schwangerschaft aus und ob die Mutter intravenöser Eisen -Infusionen in der Schwangerschaft hat. Mütter werden außerdem um Erlaubnis gebeten, ihre Patienten- und Medikamentendaten während der Schwangerschaft zu sammeln, um die Zuverlässigkeit und die Abdeckung oder die Studie zu verbessern.

Die prospektive Rekrutierung für die Studie wird 3,5 Jahre lang fortgesetzt. Wir streben ungefähr 6000 Mutter-Neugeborenen-Paare an, von denen ungefähr ein Drittel (2000 Mütter) in der Schwangerschaft eine Eisengänzung erhalten haben.

Die Gesundheit der Nachkommen wird von stationären Aufzeichnungen im Wellbeing Services County von Pirkanmaa von Geburt an bis 7 Jahre nach 7 Jahren befolgt, wie in bestimmten Zielen beschrieben. Informationen über die Ergebnisse der Neugeborenen, die bei der Aufnahme in das finnische medizinische Geburtsregister aufgezeichnet werden, werden aus den ersten 7 Lebenstagen erfasst. Die Gesundheit der Neugeborenen wird ebenfalls bis zum Alter von 1 Monat oder bis zur Entlassung von Krankenhäusern aus stationären Aufzeichnungen befolgt. Zu den nächsten Follow-up-Zeitpunkten: 1,5 Jahre, 4 Jahre und 7 Jahre alt, werden die Informationen (Wachstum, mögliche Diagnosen, mögliche Medikamente, Unterstützung in der Schule im Alter von 7 Jahren) aus den ambulanten Aufzeichnungen bei Health and Wellbeing Services von Pirkanmaa gesammelt.

Verschachtelte Kohorte 1 Sobald die Mütter ihre Zustimmung zur Teilnahme an dieser Matilda -Studie erteilt haben, identifizieren wir 100 Mütter mit ID/IDA, die Eisenergänzung verwendet haben und/oder i.v. Eiseninfusionen. Sie werden in chronologischer Reihenfolge in der Kohorte für diese verschachtelte Kohortenstudie -Nummer 1 rekrutiert. Eine 100 -Kontrollmütter ohne IDA/ID oder Diabetes wird ebenfalls in chronologischer Reihenfolge rekrutiert. Mütter für diese verschachtelte Kohorte werden bei vorgeburtlichen Besuchen bei Geburtspolizisten der Universitätsklinikum an der Universitätsklinik rekrutiert.

Verschachtelte Kohorte 2 Prospektive Rekrutierung für die Studie wird 2 Jahre lang fortgesetzt, und in dieser Zeit rekrutieren wir 100 Mütter mit Diabetes- und Insulin -Therapie in der Schwangerschaft in dieser verschachtelten Kohortenstudie 2 des Universitätsklinikums Tampere. Für diese Mütter mit Diabetes und Insulintherapie werden 100 Mütter ohne mütterliche Diabetes und Eisenmangel rekrutiert. Die Kontrollen sind die gleichen Patienten in beiden verschachtelten Kohorten. Die Studienteilnehmer werden in chronologischer Reihenfolge bei vorgeburtlichen Krankenhausbesuchen oder nach ihrer Kommen ins Krankenhaus für Arbeitskräfte rekrutiert.

Das Hämoglobin des Mutter, den Eisenstatus (einschließlich Retikulozyten-Hämoglobin) und C-reaktives Protein (CRP), werden getestet, sobald ein i.v. Route Sobald sie zur Lieferung ins Krankenhaus kommen. Der Eisenstatus des Neugeborenen (kleine Blutzahl, Ferritin, Transferrinrezeptor, Retikulozyten einschließlich Retikulozyten -Hämoglobin) und CRP werden aus Nabelschnurblut getestet. Im Alter von 2-5 Tagen gleichzeitig, sobald sie auf metabolisches Screening getestet oder andere Labortests durchgeführt wurden, werden eine kleine Blutzahl und Retikulozyten kontrolliert. Der Eisenstatus der Nachkommen (kleine Blutzahl, Ferritin, Transferrinrezeptor, Retikulozyten einschließlich Retikulozyten -Hämoglobin) und CRP werden ebenfalls nach 8 Monaten, 2 Jahren und 5 Jahren kontrolliert.

Nach 8 Monaten, 2 und 5 Jahren wird der Familie einen elektronischen Fragebogen mit Fragen zur Ernährung des Kindes, Schlafmuster, kognitiver Entwicklung und Verhalten gesendet. Die Familien werden einmal per SMS an die Labortests und Fragebögen erinnert.

Alle Daten werden im sicheren Forschungsumfeld der Tampere University Hospital (Lokero) und vor der Analyse pseudonymisiert. Die Daten werden statistisch in der sicheren Forschungsumgebung analysiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden in von Experten geprüften internationalen Wissenschaftsschriften veröffentlicht. Die Studienregistrierungsdaten werden fünf Jahre nach Beendigung der Studie nach den Anweisungen von Pirha abgehalten und dann zerstört.

Die Genehmigungen der Zeitplanforschung und die Genehmigung für dieses Projekt wurden im Januar 2024 von Wellbeing Services County in Pirkanmaa und dem ethischen Komitee eingegangen. Die Änderung für die Ausweitung der Nachuntersuchungs- und Follow-up-Fragebögen wird im Oktober 2024 in den Ethikausschuss gebracht.

Valion Tutkimusrahasto (VTR) hat 2024 Matilda-Study finanziert. Zusätzliche Mittel für die verschachtelten Kohorten werden in den Jahren 2024 und 2025 zumindest aus Päivikki Ja Sakari Sohlbergin Säätiö, Juho Vainion Säätiö, Pirkanmaan Kulttuurahasto, letztes Tutkimuss und Tutkimuss, LäätaTai und Tutkimuss, Lähääta, Lääta, undenääta, LäätaKimuss, Lääta, Lääta, Lääta, Lääta, Lääta, angewendet. Tutkimussäätiö.

Die Datenerfassung für dieses Matilda-Projekt hat im April 2024 begonnen. Eine systematische Literaturrecherche für Eisenmangel bei Müttern und eine Wirkung bei der Gesundheit der Nachkommen wird während der Datenerfassung als Teil des PhD -Projekts für Medizinstudenten inna Anttila erstellt. Die Datenerfassung mit Fragebögen dauert bis zu 3,5 Jahre und sie werden bis zum Ende des Jahres 2027 abgeschlossen sein. Die Rekrutierung für die verschachtelten Kohortenstudien beginnt, sobald die Finanzierung gesichert und bis zum Ende des Jahres 2027 die Rekrutierung von 100 Teilnehmern für jede Gruppe 1 und 2 und 100 rekrutiert wurde.

Der Hauptforscher (PI) in diesem Matilda-Projekt wird die Kinderarztin Laura Seppälä vom Tampere University Hospital (MD, PhD, Neonatology Fellow) sein, und die verschachtelten Kohorten werden zusammen mit Pauliina Rinta-Jaskari (MD, Kinderarztin, PhD-Student) betrieben. Andere Forscher in diesem Projekt werden die Gynäkologin Elli Toivonen vom Tampere University Hospital (MD, PhD), Associate Professor für Entwicklungspsychologie Kati Heinonen-Tuomomaala (PhD, Adjunct Professor), PhD Student Inna Anttila (Medical Student) und PhD Student Pilvi Saltiola (MD, GP, GP, GP) und PERINATURGEN KATI TIHTONA (MD, GP, GP, GP, GP, GP, GP, GYI TIHTONA (MD, GP, GP) sein. Adjunct Professor) und Kinderarzt Sauli Palmu (MD, PhD, amtierender Professor).

Basierend auf den vorherigen Studien gehen wir davon aus, dass die Inzidenz von Eisenmangelanämie in unserer schwangeren Bevölkerung 40% beträgt und dass 38% der Mütter von der Eisenergänzung profitieren. Unsere Annahme ist, dass 67% der Kinder von der Mütterlichkeitsergänzung profitieren. Basierend auf diesen Annahmen ist unsere Kraft von 6000 Mutter-Kind-Pairs für mehrere multivariable Statistiken und Analysen geeignet (genaues P <0,00001).

In den beiden verschachtelten Kohorten verwenden wir dieselben Annahmen wie in dieser größeren Kohorte. Die erforderliche Probengröße zur Untersuchung der mütterlichen Eisenstatus, der Eisenergänzung und deren Auswirkungen auf den Eisenstatus auf den Nachkommen beträgt 200 Mutter-Kind-Einheiten (genaues P <0,00001). Mit dieser Leistungsberechnung nehmen wir an, dass die Stichprobengröße auch für multivariable Analysen ausreicht.

Die Ergebnisse dieser weiten prospektiven Studie werden in von Experten begutachteten internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Die Ergebnisse dieser Studie können in der Schwangerschaftsplanung und -verfolgung häufig eingesetzt werden und möglicherweise an Kenntnissen für Richtlinien für die Eisenmangeltherapie oder für die Diagnose für Eisenmangel bei Kindern, insbesondere Neugeborene, eingesetzt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pirkanmaa
      • Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
        • Rekrutierung
        • Tampere University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura K Seppälä, MD,PhD,pediatrician
        • Unterermittler:
          • Elli Toivonen, MD,PhD,gynecologist
        • Unterermittler:
          • Pauliina Rinta-Jaskari, MD,pediatrician
        • Unterermittler:
          • Inna Anttila, Medical student,PhD student
        • Unterermittler:
          • Pilvi Saltiola, MD,physician

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienbevölkerung bestehen aus Müttern, die zwischen April 2024 und Dezember 2027 zur Entbindung in das Tampere University Hospital kommen und ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und deren Nachkommen eingeräumt haben. Wir streben 6000 Mutter-Kind-Paare an.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Kann finnisch, schwedisch oder Englisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Analphabet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwangere Frauen, die für die Studie rekrutiert wurden
Alle schwangeren Frauen, die zu vorgeburtlichen Besuchen oder für die Arbeit in das Tampere University Hospital kommen und ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie eingereicht haben, füllten den elektronischen Fragebogen über die möglichen Eisenmangel, die Anämie der Eisenmangel, die Eisenergänzung, die Folsäureverwendung und mögliche intravenöse Eiseninfusionen, die in Schwangerschaft gegeben wurden. Die Exposition von Interesse ist Eisenmangel und Eisenergänzungstherapie.
Verschachtelte Kohorte 1
Sobald die Mütter ihre Zustimmung zur Teilnahme an dieser Matilda -Studie eingeräumt haben, identifizieren wir 100 Mütter mit ID/IDA, die Eisengänzungsmittel verwendet haben und/oder i.v. Eiseninfusionen. Sie werden in chronologischer Reihenfolge in der größeren Kohorte für diese verschachtelte Kohortenstudie -Nummer 1 rekrutiert. Der Eisenstatus der Mütter wird vor der Entbindung getestet, und der Eisenstatus des Neugeborenen wird wie in der Beschreibung der Studie beschrieben befolgt.
Verschachtelte Kohorte 2
Die prospektive Rekrutierung für die Studie wird 2 Jahre lang fortgesetzt, und in dieser Zeit rekrutieren wir 100 Mütter, die in dieser verschachtelten Kohortenstudie 2 vom Tampere University Hospital eine Diabetes- und Insulin -Therapie hatten. Sie werden in chronologischer Reihenfolge in der größeren Kohorte für diese verschachtelte Kohortenstudie -Nummer 2 rekrutiert. Der Eisenstatus der Mütter wird vor der Entbindung getestet, und der Eisenstatus des Neugeborenen wird wie in der Untersuchung beschrieben befolgt.
Verschachtelte Kohortenkontrollen
Für die verschachtelten Kohortengruppen 1 und 2 werden 100 Mütter ohne ID/IDA/Diabetes rekrutiert. Die gleichen Kontrollen werden für beide verschachtelten Kohortengruppen verwendet. Sie werden in chronologischer Reihenfolge in der größeren Kohorte für diese Kontrollgruppe rekrutiert. Der Eisenstatus der Mütter wird vor der Entbindung getestet, und der Eisenstatus des Neugeborenen wird wie in der Beschreibung der Studie beschrieben befolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheit der Nachkommen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren
Informationen über die Ergebnisse der Neugeborenen, die bei der Aufnahme in das finnische medizinische Geburtsregister aufgezeichnet werden, werden aus den ersten 7 Lebenstagen erfasst. Die Gesundheit der Neugeborenen wird ebenfalls bis zum Alter von 1 Monat oder bis zur Entlassung von Krankenhäusern aus stationären Aufzeichnungen befolgt. Zu den nächsten Follow-up-Zeitpunkten: 1,5 Jahre, 4 Jahre und 7 Jahre alt, werden die Informationen (Wachstum, mögliche Diagnosen, mögliche Medikamente, Unterstützung in der Schule im Alter von 7 Jahren) aus den ambulanten Aufzeichnungen im Wellbeing Services County in Pirkanmaa gesammelt.
Von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsergebnisse der Mutter
Zeitfenster: Von der Schwangerschaft bis zum Ende der postpartalen Periode.
Schwangerschaftsschwangerschaftskomplikationen, Entbindungstypen, erforderliche Verfahren und Vorschriften werden aus stationären Aufzeichnungen gesammelt und als Schwangerschaftsergebnisse der Mutter analysiert.
Von der Schwangerschaft bis zum Ende der postpartalen Periode.
Eisenstatus des Neugeborenen und es hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Kindes
Zeitfenster: Von Geburt an bis zum Alter von 5 Jahren

Der Eisenstatus der Mutter (einschließlich Retikulozyten-Hämoglobin) und C-reaktives Protein (CRP) werden getestet, sobald ein I.V. Route Sobald sie zur Lieferung ins Krankenhaus kommen. Der Eisenstatus des Neugeborenen (kleine Blutzahl, Ferritin, Transferrinrezeptor, Retikulozyten einschließlich Retikulozyten -Hämoglobin) und CRP werden aus Nabelschnurblut getestet. Im Alter von 2-5 Tagen gleichzeitig, sobald sie auf metabolisches Screening getestet oder andere Labortests durchgeführt wurden, werden eine kleine Blutzahl und Retikulozyten kontrolliert. Der Eisenstatus der Nachkommen (kleine Blutzahl, Ferritin, Transferrinrezeptor, Retikulozyten einschließlich Retikulozyten -Hämoglobin) und CRP werden ebenfalls nach 8 Monaten, 2 Jahren und 5 Jahren kontrolliert.

Nach 8 Monaten, 2 und 5 Jahren wird der Familie einen elektronischen Fragebogen mit Fragen zur Ernährung des Kindes, Schlafmuster, kognitiver Entwicklung und Verhalten gesendet.

Von Geburt an bis zum Alter von 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund einer DSGVO -Erklärung ist es nicht möglich, einzelne Patientendaten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

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