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177LU-FAP-2286 Behandlung in urethelialen Neoplasien: Nutzen und Sicherheit als neuartige Behandlung. (FAUNUS)

12. März 2025 aktualisiert von: Cigdem Soydal, Ankara University

GA-68-FAPI hat sich kürzlich bei verschiedenen Krebsarten als überlegen gegenüber F-18-FDG erwiesen. Diese Ergebnisse haben auch die Hoffnung auf die Verwendung von FAP -Radiopharmazeutika mit theranostischer Ansatz geweckt. LU-177-gebundene FAPI-Moleküle wurden bei einigen Krebsarten in klinischen Studien nach ihrer Wirksamkeit eingesetzt, die durch Fallberichte nachgewiesen wurden. In ähnlicher Weise zielt dieses Projekt als Pilotstudie darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von LU-177-FAP-2286 in metastatischen Urothelkarzinomen der Blase zu untersuchen.

In der Studie wird insgesamt 10 histopathologisch nachgewiesene Urothelblasenkrebspatienten> 18 Jahre im Alter einbezogen. Nach Einnahme der Einverständniserklärung werden alle Patienten sowohl 18F-FDG PET/CT als auch 68GA-FAPI PET/CT zur Wiederherstellung vor Beginn von LU-177-FAP-2286 unterzogen. Patienten, die trotz fortgeschrittener Therapien und hoher GA-68-FAPI-Aufnahme Fortschritte zeigen, werden eingeschrieben. Patienten mit histopathologisch nachgewiesenem fortgeschrittenem Stadium Urothelblasenkrebs, der für alle Standardtherapien refraktär ist und keine Standardbehandlungen verfügbar sind oder kontraindiziert sind. Radiopharmazeutika werden 150mci feste Dosis, 3 Zyklen, 8 Wochen Intervall verabreicht. Nach der Nachtherapie wird die Ganzkörper -SPECT/CT -Bildgebung erhalten 4., 24., 96.120 Stunden Behandlung für dosimetrische Berechnungen. Alle Patienten werden auf Sicherheitsprobleme und mögliche langfristige Nebenwirkungen überwacht. Alle 2 Wochen werden hämatologische Tests, Nieren- und Leberfunktionstests durchgeführt. Alle 6 Wochen werden radiologische Bildgebung zur Bewertung der Tumorantwort durchgeführt. Die Symptome werden für den QoL -Fragesteller der symptomatischen Reaktion berücksichtigt. Im Falle eines objektiven Fortschreitens wird die Therapie gestoppt. Andernfalls wird auf 4 Zyklen abgeschlossen.

Die Verabreichung der LU-177-FAPi-Behandlung wird vom 1. Partner aus der Türkei durchgeführt. SPECT/CT -Bilder nach der Behandlung werden für dosimetrische Berechnungen erhalten und gesammelt. Hitzeblieben -Organ -Dosen und Tumordosen werden in Zusammenarbeit mit dem 1. Partner von Italien in Italien berechnet. In Anbetracht der Fortschritte bei Radionuklidbehandlungen, um objektive Reaktion innerhalb der Sicherheitsmargen auf gesunde Organe zu erreichen, sind dosimetrische Ansätze obligatorisch. Als neuartige Behandlung ist die dosimetrische Daten für die LU-177-FAPA-Behandlung begrenzt. Obwohl es sich um ein Referenzzentrum für Radionuklidbehandlungen handelt, hat der 1. Partner keine Erfahrung mit dosimetrischen Berechnungen für systemische Radionuklidbehandlungen. Als erfahrenes Zentrum für dosimetrische Studien wird der 2. Partner ein Meilenstein für die Analyse der Dosisantwort und Toxizitätsanalysen für diese Pilotstudie zur neuartigen Behandlung sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blasenkrebs hat weltweit eine variable Inzidenz und verändert sich mit Umweltfaktoren. Urothelkarzinom der häufigste histopathologische Subtyp. Der Frühstadium-Blasenkrebs hat trotz hoher Überlebensraten eine günstige Prognose (5-jährige Überlebensrate 40-70%). Das fortgeschrittene Stadium hat jedoch eine sehr schlechte Prognose mit hoher metastatischer Rate. Bei diesen Patienten wurden mehrere Wirkstoffe versucht, die Ergebnisse zu verbessern. Radionuklid-Therapien erlangten bei mehreren Krebstypen an Bedeutung, einschließlich Prostatakarzinom, wobei jüngste Berichte seine Wirksamkeit bei besonders metastasierenden, inoperablen und fortgeschrittenen Erkrankungen des Fortgeschrittenen (1-4) belegen. Bei Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wurde die Rolle von Radionuklidbehandlungen noch nicht untersucht. Falls ein Stoffwechselweg durch eine diagnostische radiopharmazeutische Veröffentlichung viuualisiert werden kann, können auch radioaktiv markierte Läsionen durch das theranostische Paar geheilt werden. Obwohl F-18-FDG ein sehr gutes Mittel zur Erkennung metastatischer Erkrankungen bei Blasenkrebs ist, kann es nicht für theranostische Zwecke verwendet werden. Andere Routen werden somit für dieses Ziel untersucht.

Das Fibroblast -Aktivierungsprotein (FAP) wird im Stroma mehrerer Tumoreinheiten stark exprimiert. Insbesondere Brust-, Dickdarm- und Pankreaskarzinome sind durch eine starke desmoplastische Reaktion gekennzeichnet, was bedeutet, dass 90% der Brutto -Tumormasse aus stromaler, aber nicht aus Tumorzellen bestehen können. Fibroblasten sind im gesamten Körper allgegenwärtig vorhanden und zeigen eine sehr niedrige oder keine FAP -Expression. Im Gegensatz dazu sind krebsassoziierte Fibroblasten spezifisch durch die Expression von FAP gekennzeichnet (5).

Daher unterscheiden sich krebsassoziierte Fibroblasten von normalen Fibroblasten, indem sie FAP als Ziel mit einer relativ hohen tumorspezifischen Expression liefern, und FAP-Inhibitoren (FAPIs) wurden bereits als Krebsmedikamente entwickelt (6,7). Basierend auf einem auf Quinolin basierenden FAP-spezifischen Inhibitor (6) wurde eine neue Klasse von Radiopharmazeutika entworfen und als präklinisch vielversprechend als molekulare Targeting-Bildgebungssonden gefunden, und es ist zu hoffen, dass sie auch therapeutisch nützlich sein werden (8,9).

Erst-in-menschliche Fälle zeigten bei verschiedenen Krebsarten, einschließlich Blasenkrebs (8-11), eine hohe kontrastreiche Tumorbildgebung. Daher wurde es auch als vielversprechendes Ziel für die Therapie anerkannt. Bisher sind keine Studien verfügbar, in denen die radionuklid -Therapie von FAPI bei Blasenkrebs untersucht wird.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von LU-177 FAP-2286 bei Urothelblasenkrebs mit fortgeschrittenem Stadium. Die Studie ist als Pilotstudie in einer relativ kleinen Gruppe von Patienten geplant.

Für nicht standardisierte Therapien wird Radionuklidtherapien mit einem dosimetrischen Ansatz verabreicht. Bei personalisierten Therapien ermöglicht die Dosimetrie eine verbesserte Sicherheit und Wirksamkeit, eine einfachere Überwachung der Therapie, eine genaue Messung von Strahlungsdosen und somit minimierte unerwünschte Ereignisraten, während der therapeutische Nutzen in den gezielten Bereichen maximiert wird. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es daher, eine dosimetrische Studie durchzuführen, einschließlich der Untersuchung der physiologischen Verteilung und der Pharmakokinetik-Pharmakodynamik dieses neuen Radiopharmazeutikums.

Das Nachweis von Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Pilotstudie wird dazu führen, dass ein Fenster für seine Verwendung in weiteren klinischen Studien in größeren Patientenpopulationen geöffnet wird. Unterstützt durch weitere Studien wird hoffentlich eine neue therapeutische Option für unheilbare Blasenkrebs entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histopathologisch nachgewiesenem fortgeschrittenem Stadium Urothelblasenkrebs, der für alle Standardtherapien refraktär ist und keine Standardbehandlungen verfügbar sind oder kontraindiziert sind.

    • Patienten im Alter von 18 Jahren, männlichem oder weiblichem Geschlecht
    • Patienten, die bereit sind, mit dem Studienprotokoll zusammenzuarbeiten, einschließlich des Therapie -Regimes, der Nachtherapie -Bildgebung und der Follow -up -Besuche
    • Patienten, die das schriftliche Einverständnisformular lesen und unterschrieben haben.
    • Ein positives GA-68-FAPI-Scan-Ergebnis (mindestens 50% der Läsionen mit einem SUVMAX> 1,5-fachen Leber-SUVMAX)
    • Blutuntersuchungen (Blutplättchen> 120.000/mm3, Neutrophile> 1500 Zell/mm3, Hb> 8g/dl
    • Leberfunktionstests: (ALT und AST <2,5XUPPER Normalgrenze, Bilirubin <2 mg/dl, Gesamtbilirubin <1,5x Obergrenze der Normalität
    • PT, APTT und INR im normalen Bereich
    • Normale GFR, Serum -CR -Werte
    • ECOG 0-1
    • Lebenserwartung länger als 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Low GA-68-FAPI-Aufnahme
  • Nicht bereit, ein Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • ECOG> 1
  • Hämatologische Tests und Nierenfunktionstests sind nicht berechtigt
  • Verbrennende Knochenmarkmetastasierung
  • Metastasierung des Zentralnervensystems oder Existenz einer Läsion mit Kompressionsrisiko
  • Nebeneinander existierende sekundäre Malignitäten
  • Frühere Radioligandtherapien
  • In 4 Wochen gegen Krebstherapien empfangen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Patienten mit metastasiertem Blasenkrebs, der eine LU-177-FAPI-Behandlung erhalten wird
Systemische Radionuklidbehandlung mit LU-177 FAPI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von LU-177-FAP-2286
Zeitfenster: 1 bis 30 Monate
Wirksamkeit von LU-177-FAP-2286 basierend auf der objektiven Rücklaufquote gemäß Recist.
1 bis 30 Monate
Dosimetrie von LU-177-FAP-2286
Zeitfenster: 6 bis 30 Monate
Strahlungsdosimetrie von LU-177-FAP-2286 an tumorale Läsionen und gesunde Organe, gemessen durch absorbierte Dosisschätzungen (GY)
6 bis 30 Monate
Sicherheit von LU-177-FAP-2286
Zeitfenster: 6 bis 36 Monate
Bestimmung von kurzen und langfristigen unerwünschten Ereignissen
6 bis 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-KAEK-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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