- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06883643
Einführung innovativer Ansätze zur Gewährleistung der Kontinuität von Qualitätsdiensten während der Covid-19-Pandemie in Lusaka und Livingstone, Sambia. (Telemedizin in TB) (Telemed TB)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Covid-19-Pandemie verringerte staatliche Bewegungsbeschränkungen für die Gesundheitsversorgung. Obwohl DSD -Modelle in HIV -Programmen weit verbreitet wurden, ist dies ein relativ neuer Ansatz für TB -Programme. Sambias NTLP hat bereits die Richtlinien geändert, um solche Anpassungen der Servicebereitstellung zu ermöglichen. Diese Anpassungen werden jedoch nicht universell implementiert und wurden zu diesem Zeitpunkt nicht bewertet. Dieses Projekt zielt darauf ab, diese DSD-Modelle sowohl für die TB-Behandlung (Anti-TB-Behandlung ATT) als auch für TPT unter Verwendung standardisierter Indikatoren zu bewerten. Um diese DSD-Modelle zu ergänzen, werden innovative Ansätze wie digitale (SMS/SMS und Telefon-) Behandlungsunterstützung und Fernüberwachung unerwünschter Ereignisse mithilfe bidirektionaler SMS durch die Verwendung des Rapid Pro-Systems eingesetzt, mit dem medizinische Informationen über ein Handy gesammelt und geteilt werden können.
- TPT in 6 mmd- und att -DSD -Modellen an 5 Standorten in Lusaka und Livingstone Districts umzusetzen
- Um die Akzeptanz von TPT in 6 mmd- und att -DSD -Modellen bei Implementierungssties zu bewerten
- Bewertung der Trends in der TPT-Abdeckung und der Abschlussraten aus der Vorimplementierung durch Implementierungsperioden unter Verwendung von Aggregat-Programmleistungsdaten
- Bewertung der Trends bei ATT-Abschlussraten aus der Vorinformation durch Implementierungsperioden mithilfe von Aggregat-Programmleistungendaten
- Informieren Sie das Gesundheitsministerium über einen systematischen Ansatz für digitale Follow -up und Screening auf TB- und TPT -ROCs, die auf MMD -Versorgungsmodelle ausgerichtet sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lusaka, Sambia, 10101
- Lusaka and Livingstone districts
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
TB Arm
- Alle ROCs, die zwischen Februar 2022 und September 2022 in der Brustklinik zur TB -Behandlung vorgestellt wurden, wurden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn:
Diagnose bei TB (neue Fälle oder Rückschläge) ab 18 Jahren bereit und in der Lage, Einwilligung nicht schwanger oder stillen, ohne MDR TB zu stillen
Tpt Arm
Alle ROCs, die zwischen Februar 2022 und September 2022 in der Kunstklinik präsentiert wurden, wurden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie waren:
18 Jahre oder über viral übersät
Ausschlusskriterien:
ATT Arm
- ROCs Diese TB -Diagnose wird nicht bestätigt
- ROCs, die weniger als 18 Jahre alt sind
- ROCs in der Lage, eine Zustimmung zur Teilnahme zur Programmevaluierung nicht zu erteilen
- ROCs mit MDR TB
Tpt Arm
ROCs mit Symptomen, die auf TB diagnostiziert oder mit TB -Diagnose diagnostiziert oder bestätigt werden
- ROCs, die in den letzten 3 Jahren TPT erhielten
- ROCs, die weniger als 18 Jahre alt sind
- ROCs in der Lage, eine Zustimmung zur Teilnahme zur Programmevaluierung nicht zu erteilen
- Schwangere und stillende Frauen
- Inhaftierte Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TB Behandlungsarm
Ab Februar 2022 boten wir ATT über 2-Monats-MMD während intensiver und 4-Monats-MMD in Fortsetzungsphasen an. In-Clinic-Besuche während 6 Monaten ATT wurden von 7 unter Standard der Sorgfalt auf 3 Besuche in DSD reduziert, wodurch eine robuste Einhaltung und ein unerwünschtes Ereignis-Screening gewährleistet war. Die Fernüberwachung bestand aus strukturierten SMS (Monaten 1 bis 5) und Telefon (Woche 2 und Monat 3), um die Einhaltung und den Bildschirm auf Nebenwirkungen zu bewerten. Wenn SMS nicht zurückgegeben wurde, wurde ein Telefon oder ein Hausbesuch ausgelöst. |
Obwohl DSD -Modelle in HIV -Programmen weit verbreitet wurden, ist DSD aufgrund einer historischen Abhängigkeit von direkt beobachteter Therapie (DOT) ein relativ neuer Ansatz für TB -Programme (6).
DSD bietet Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse und zur Verringerung der Belastung, um die Versorgung von TB -diagnostizierten Menschen zu verringern.
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Aktiver Komparator: TPT DSD
Ab Februar 2022 haben wir TPT angeboten, das nach dem Standard -Standard der Pflegeprozesse mit zusätzlicher Unterstützung auf das 6 -mmd -Kunstmodell ausgerichtet war (siehe unten). Die Fernüberwachung bestand aus strukturierten SMS (Monaten 1 bis 5) und Telefon (Woche 2 und Monat 3), um die Einhaltung und den Bildschirm auf Nebenwirkungen zu bewerten. ROCs, die innerhalb von 2 Tagen nicht auf die SMS reagierten, wurden telefonisch weiter kontaktiert, und wenn nicht erreichbar ein Hausbesuch durchgeführt wurde. ROCs, die mindestens einen Nebeneffekt oder mehr berichteten, wurden von Klinikern mit virtuellen Bewertungen verfolgt. Bei der Einschreibung wurde die ROCS -Lesesprache der Präferenz dokumentiert und die SMS in ihrer bevorzugten Sprache gesendet. |
Obwohl DSD -Modelle in HIV -Programmen weit verbreitet wurden, ist DSD aufgrund einer historischen Abhängigkeit von direkt beobachteter Therapie (DOT) ein relativ neuer Ansatz für TB -Programme (6).
DSD bietet Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse und zur Verringerung der Belastung, um die Versorgung von TB -diagnostizierten Menschen zu verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TB- und TPT -Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
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• Die primären Interessensergebnisse der Programmbewertung sind die TPT- und ATT -Abschlussquoten in der prospektiven Kohorte, die als Bruchteil der Teilnehmer definiert sind
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mwanza Wa Mwanza, MD, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Telemedicine in TB
- NU2GGH002251 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Center for Disease Control and Prevention)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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