- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06889649
SABR in Kombination mit Axitinib und Toripalimab in wiederkehrender oder metastasierter RCC
Prospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen abblativen Körperstrahlentherapie in Kombination mit Axitinib und Toripalimab bei rezidivierendem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Mingwei Ma
- Telefonnummer: +86-15810160120
- E-Mail: dr.mingweima@stu.pku.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigte Nierenzellkarzinom mit wiederkehrenden metastasierten Läsionen, die durch PET/CT oder andere systemische Bildgebung bestätigt wurden.
- Patienten mit ≤5 metastatischen Läsionen, die für die vollständige Strahlentherapie der Läsionsabdeckung zugeordnet werden können; oder> 5 Läsionen mit mindestens 3 für die Strahlentherapie geeignete Läsionen, die von den Abteilungen für Strahlentherapie und Bildgebungsabteilungen bewertet werden.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahre.
- Erwartetes Überleben von ≥ 12 Wochen.
- Messbare Krankheit basierend auf Recist Version 1.1.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anti-PD-1- oder PD-L1-Antikörpertherapie oder Strahlentherapie.
- Verwendung von Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung.
- Autoimmunerkrankungen.
- Geschichte anderer Malignitäten.
- Anamnese der Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung.
- Allergie zum Studium von Arzneimittelkomponenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie: SABR + Axitinib + Toripalimab
Patienten in diesem Arm erhalten eine Kombination aus stereotaktischer Ablativkörperstrahlentherapie (SABR), Axitinib und Toripalimab. SABR: Strahlendosis von 6-10 Gy pro Fraktion, in 5 Brüchen für periphere Läsionen verabreicht. Für Läsionen in der Nähe von Organen wird Teilsabr verwendet. Wenn weder SABR noch Partials-SABR machbar sind, wird eine moderate hypofraktionierte Strahlentherapie (MHFRT) mit kurativen Dosen angewendet. Die Behandlungsdauer beträgt 1-5 Wochen auf der Grundlage der Läsionsort. Axitinib (oral, Tablette): 5 mg zweimal täglich für die Untersuchungsdauer oder bis zum Fortschreiten oder unerträglichen Nebenwirkungen. Toripalimab (intravenöse Infusion): 240 mg alle 3 Wochen für die Untersuchungsdauer oder bis zum Fortschreiten oder in nicht akzeptabler Toxizität. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Fortschreiten der Krankheit, unerwünschte Ereignisse, die abgesetzt werden müssen, oder andere Kriterien für Studienabschlüsse erfüllt sind |
Strahlungsdosis von 6-10 Gy pro Fraktion, in 5 Fraktionen für periphere Läsionen verabreicht.
Für Läsionen in der Nähe von Organen wird Teilsabr verwendet.
Wenn weder SABR noch Partials-SABR machbar sind, wird eine moderate hypofraktionierte Strahlentherapie (MHFRT) mit kurativen Dosen angewendet.
Toripalimab (intravenöse Infusion): Dosierung: 240 mg intravenös alle 3 Wochen. Häufigkeit: Alle 3 Wochen verabreicht für die Dauer der Studie, bis Fortschritte oder inakzeptable Toxizität auftreten oder 2 Jahre erreichen. Axitinib (oral, Tablette): Dosierung: 5 mg oral zweimal täglich. Häufigkeit: Täglich, für die Dauer der Studie, mit Fortsetzung während des Fortschreitens oder bis unerträgliche Nebenwirkungen auftritt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben 1 (PFS1)
Zeitfenster: Von Beginn der SABR -Behandlung bis zum ersten Fortschreiten von Krankheiten bis zu 2 Jahren. Dieser primäre Endpunkt bewertet, wie lange Patienten während des Erhalts der Kombinationstherapie ohne Erkrankung überleben.
|
PFS1 ist definiert als die Zeit von der Initiierung der stereotaktischen abblativen Körperstrahlentherapie (SABR) bis zum ersten Auftreten des Fortschreitens der Krankheit, wie durch radiologische Bildgebung (CT, MRT oder PET/CT) basierend auf Recist -Kriterien bestimmt.
Das Fortschreiten der Krankheiten ist definiert als eine Zunahme der Größe der Zielläsionen oder das Auftreten neuer Läsionen.
|
Von Beginn der SABR -Behandlung bis zum ersten Fortschreiten von Krankheiten bis zu 2 Jahren. Dieser primäre Endpunkt bewertet, wie lange Patienten während des Erhalts der Kombinationstherapie ohne Erkrankung überleben.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie (bis zu 3 Jahre). Dieser sekundäre Endpunkt wird dazu beitragen, die Gesamtüberlebensvorteile der kombinierten Behandlung über einen längeren Zeitraum zu bewerten.
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung (SABR in Kombination mit Axitinib und Toripalimab) bis zum Tod aus irgendeinem Ursache.
|
Von Beginn der Behandlung bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie (bis zu 3 Jahre). Dieser sekundäre Endpunkt wird dazu beitragen, die Gesamtüberlebensvorteile der kombinierten Behandlung über einen längeren Zeitraum zu bewerten.
|
|
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: Von Beginn der SABR-Behandlung bis zur Einleitung der nächsten Behandlung oder des Todes (durchschnittlich 3 Jahre)
|
PFS2 ist von Beginn der stereotaktischen abblativen Körperstrahlentherapie (SABR) bis zur Notwendigkeit einer zweiten Behandlung aufgrund der Fortschreiten oder der klinischen Verschlechterung oder bis zum Tod definiert.
Dies wird gemessen, indem die Zeit bis zur Einleitung eines Behandlungsschemas für nächste Linie oder zum Auftreten des Todes bewertet wird.
|
Von Beginn der SABR-Behandlung bis zur Einleitung der nächsten Behandlung oder des Todes (durchschnittlich 3 Jahre)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Kontrolle (LC)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
|
Die lokale Kontrolle ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit in den bestrahlten Läsionen nach der Behandlung haben
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zur ersten radiologischen Bewertung bis zur besten Reaktion (durchschnittlich 6 Monate)
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) erreichen,
|
Von Beginn der Behandlung bis zur ersten radiologischen Bewertung bis zur besten Reaktion (durchschnittlich 6 Monate)
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zum ersten Fortschreiten von Krankheiten bis zu 2 Jahren.
|
Die Kontrollrate der Krankheit ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR), teilweise Reaktion (PR) oder stabile Erkrankung (SD) erreichen
|
Von Beginn der Behandlung bis zum ersten Fortschreiten von Krankheiten bis zu 2 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUFH-RCC-SABR-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stereotaktische Ablative Körperstrahlentherapie (SABR)
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten