- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06892964
Einrichtung eines italienischen Registers und Biobank für die biologische Stichprobensammlung (IReg-LM)
Prospektive und retrospektive klinische Untersuchung lymphatischer Fehlbildungen: Institution eines italienischen Registers lymphatischer Missbildungen und einer Biobank für die biologische Stichprobensammlung
Lymphatische Fehlbildungen (ML) sind gutartige nicht-neoplastische, seltene, was aus einer embryologischen abnormalen Entwicklung des lymphatischen Systems resultiert. Manchmal können sie mit anderen Gefäßfehlbildungen (venös oder arteriell) assoziiert sein 1,2. ML erscheinen normalerweise bei der Geburt, in frühkindlicher oder in den ersten Lebensjahren (angeboren gegenüber erworben) und sind hauptsächlich im Bereich Kopf und Hals, Achselhöhlen, Leistengegend, retroperitoneale Gewebe, Zungen- und Schleimhautmembranen der Mundhöhle lokalisiert, da diese Gebiete eine Fülle von Lymphat -Strukturen enthalten1. Die Hauptkomplikationen aufgrund ihrer Lage sind Atemwegsobstruktion, Schwierigkeiten beim Essen und Blutungen3-5. Infektionen und Blutungen können das plötzliche, fortschreitende und beschleunigte Wachstum dieser Läsionen fördern1. Die Lage, die Wachstumsgeschwindigkeit und die nachfolgenden Komplikationen, die mit ML verbunden sind, bestimmen die Gesamtschwere des klinischen Bildes und erfordern im Allgemeinen die Überweisung des betroffenen Patienten an ein spezialisiertes Zentrum, das eine multidisziplinäre Versorgung sicherstellen kann3,5. Kürzlich hat die Internationale Gesellschaft für die Untersuchung von Gefäßanomalien (ISSVA) die Klassifizierung solcher Missbildungen überarbeitet und aktualisiert, wobei die Unterscheidung zwischen isolierten Formen und ML im Kontext komplexerer Syndrome mit mehreren Systemen mit mehreren Systemen betont wurde2. Bis vor einigen Jahren waren die für ML verfügbaren Behandlungsstrategien die Skleroembolisierung, Kryotherapie, transkutane Laserfotokoagulation und chirurgische Resektion der Missbildung. Die jüngste Identifizierung genetischer Veränderungen in der Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)/Proteinkinase B (Akt)/Ziel-Säugetierweg von Rapamycin (mTOR), die vielen isolierten und syndromen Bildern zu unterliegen, hat wichtige Aussichten für die persönliche Behandlung mit repurpurter Wirkstoffen eröffnet. Im Laufe der Jahre haben die Seltenheit und Komplexität des ML-Managements zu einer fragmentierten Art der verfügbaren Informationen und der schlechten landesweiten Austausch von diagnostisch-klinisch-assistanz-therapeutischen Protokollen (PDTAs) geführt, wobei die daraus resultierende Notwendigkeit für viele Familien in verschiedenen Provinzen oder Regionen erforderlich ist, bevor ein geeignetes Referralzentrum identifiziert wird. Darüber hinaus haben jüngste Akquisitionen in der Genetik Spezialisten gezwungen, eine weitere Neubewertung dieser komplexen klinischen Bilder von ML, ob isoliert oder syndrom, die Kandidaten für personalisierte Arzneimittelbehandlungen sein könnten.
Die Institution eines nationalen Registers der Pathologie, das durch die Assoziation von Patienten mit lymphatischen Fehlbildungen gefördert wird, die Kliniker und Familien bei der Füllung nicht erfüllter Informationen und klinischer Versorgungslücken unterstützt, ist ein Prioritätsprojekt, um die Lebensqualität der Patienten und die ihnen angebotene Versorgung zu verbessern. Darüber hinaus bietet die Einrichtung einer Sammlung biologischer Proben, die nach hohen Qualitätsstandards verarbeitet wurden, innerhalb einer Forschungsbiobank die Möglichkeit für Patienten und ihren Familien, die Sichtbarkeit der Exemplare zu maximieren und ihre Verwendung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, die ML gewidmet sind, in Einklang mit ELSI -Kriterien (ethische, soziale und juristische) Kriterien zu fördern.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, ein computergestütztes Register für ML zu erstellen, das sowohl retrospektive als auch prospektive Daten sammelt, um die Inzidenz und Prävalenz von ML in verschiedenen Phänotypen abzuschätzen.
Als sekundäre Ziele. (i) eine Sammlung biologischer Proben (frisches und festes Biopsiegewebe; DNA aus Vollblut, Speichel und nach Möglichkeit aus dem Biopsiegewebe) innerhalb der FPG -Forschungsbiobank festlegen, die für zukünftige Forschungszwecke und der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung stehen. ii) genetisch profilierte Patienten, die noch nie eine molekulare Diagnostik unterzogen wurden oder die mit eingeschränkten Genen (PIK3CA, Akt, mTOR, PTEN, KRAS und BRAF) getestet wurden (Aktivität an Patienten pro klinischer Praxis); (iii) die Naturgeschichte von ML in verschiedenen Phänotypen und Genotypen vom vorgeburtlichen bis zum Erwachsenenalter zu definieren; (iv) Bewertung der klinischen Ergebnisse verschiedener Behandlungen (z. B. experimentelle medikamentöse Therapie, Oberkieferchirurgie, Gefäßchirurgie, Lasertherapie, Sklerotherapie, Kompressionstherapie usw.) und unterschiedliche Pflegearten (Art und Häufigkeit der Besuche) kurz und lang und langfristig; (v) die Auswirkungen von ML auf das Leben von Patienten und Pflegepersonen bewerten; (vi) Unterstützung der Ausarbeitung/Aktualisierung nationaler Empfehlungen und Pflegestandards; vii) Förderung und Erleichterung der Umsetzung von Forschungsprojekten, die ML gewidmet sind und die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Kenntnisse über diesen spezifischen Krankheitsbereich fördern;
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endpunkt primärer Endpunkt
- Schätzung der Prävalenz und Inzidenz von ML in Italien unter Verwendung von Daten, die aus dem computergestützten Register abgeleitet wurden, erstellte sekundäre Endpunkte
- Erstellung einer Sammlung biologischer Stichproben, die mit klinischen Daten verbunden sind, die von der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft (Forscher/Unternehmen) verwendet werden kann und auf die Verbesserung des Wissens in diesem Bereich abzielt.
- Charakterisieren potenzielle Genotyp-Phänotyp-Assoziationen
- Beschreiben Sie, wie sich der Phänotyp auch im Laufe der Zeit im Zusammenhang mit dem gefundenen Genotyp entwickelt
- Bewerten Sie das Kurzzeit (innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Durchführung des Verfahrens) und das langfristige (> 2 Jahre) Ergebnis des konservativen (Gefäßlasers, Skleroembolisation, Kompressionstherapie), chirurgische und pharmakologische Behandlung, die durch Berechnung der Berechnung der Beobachtungszeit in der Studie durchgeführt wurden. Auswahl der Single-Specialty vs Multispecialty-Follow-up;
- Analyse der Reaktionen auf Fragebögen auf Lebensqualität, Schmerz, Schlafqualität, adaptive Fähigkeiten und Stress für Eltern;
- Definieren Sie eine national geteilte Diagnose für ML.
Referenzen:
- https://snlg.iss.it/wp-content/uploads/2021/04/lg-276-anomalie-vascoli.pdf
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Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chiara Leoni, MD, PhD
- Telefonnummer: 00063381344
- E-Mail: chiara.leoni@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Department of Woman and Child Health and Public Health, Fondazione Policlinico A. Gemelli, IRCCS
-
Kontakt:
- Chiara Leoni, MD, PhD
- Telefonnummer: 0039063381344
- E-Mail: chiara.leoni@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0-100 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Personen mit jeder Art von ML (isoliert, syndrom, angeboren oder erworben, mit oder ohne molekulare Bestätigung), die von teilnehmenden Zentren identifiziert wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren klinisches Bild nicht mit den Punkten A) (b) und (c) der Einschlusskriterien kompatibel ist, wie vom Forscher bewertet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit isolierter lymphatischer Fehlbildung
Genetische Profilerstellung (gezielte NGS -Panel), die an der betroffenen Gewebeprobe durchgeführt wird
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Durchgeführte genetische Profilerstellung in DNA, extrahiert aus frischem Gewebe oder FFPE bei allen Patienten, die von der rekrutierten Lymphfehlbildung betroffen sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie die Prävalenz und Inzidenz von ML in Italien ab
Zeitfenster: 20 Jahre
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Datenerfassung abgeleitet aus der computergestützten Registrierung für die Studie
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20 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Institution einer Biobank, die biologische Proben von Lymphfehlbildungen sammelt
Zeitfenster: 20 Jahre
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Sammlung biologischer Proben (Blut, bukkaler Tupfer, Gewebe), assoziiert mit klinischen Daten, die von der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft (Forscher/Unternehmen) verwendet werden kann und auf die Verbesserung des Wissens auf diesem Gebiet abzielt.
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20 Jahre
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Charakterisieren potenzielle Genotyp-Phänotyp-Assoziationen
Zeitfenster: 20 Jahre
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Die Registrierungsinstitution und die prospektive Sammlung genetischer Daten ermöglichen die Definition des potenziellen Genotyp -Phänotyp -Assoziation
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20 Jahre
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Natürliche Entwicklung lymphatischer Missbildungen
Zeitfenster: 20 Jahre
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Beschreiben Sie die natürliche Entwicklung lymphatischer Missbildungen nach genetischen Defekten
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20 Jahre
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Bewerten Sie das kurze und langfristige (<oder> 2 Jahre) Ergebnis von LM-Patienten
Zeitfenster: 20 Jahre
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Comparison between of conservative (vascular laser, scleroembolization, compression therapy), surgical and pharmacological treatment performed by calculating the number of procedures needed during the observation period in the study as well as evaluate the outcome of specialist center intake by calculating the number of patients lost to follow-up, number of patients who changed centers, choice of single-specialty vs multispecialty follow-up
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20 Jahre
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Bewerten Sie die Lebensqualität in dieser spezifischen Patientenkohorte
Zeitfenster: 20 Jahre
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Analysieren Sie die Antworten auf Fragebögen auf Lebensqualität, Schmerz, Schlafqualität, adaptive Fähigkeiten und Elternstress
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20 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chiara Leoni, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6221
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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