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"Stumpf-First" -Ansatz in der laparoskopischen Appendektomie

25. März 2025 aktualisiert von: Orhan Üreyen, Izmir City Hospital
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die laparoskopische Standard-Appendektomie mit der "Stumpf-First-Ansatz" -Technik bei Patienten zu vergleichen, bei denen eine akute Appendizitis im Hinblick auf intraoperative und postoperative Komplikationen diagnostiziert werden kann (Verletzungen, intraabdominales Abszess, postoperatives Fieber und Infektionsparameter).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden zufällig zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe 1 wurde unter Verwendung des Standardansatzes einer laparoskopischen Appendektomie unterzogen, und die Gruppe 2 wurde unter Verwendung des Stumpf-First-Ansatzes einer laparoskopischen Appendektomie unterzogen. Die Randomisierung wurde mit einem speziellen Computerprogramm durchgeführt. Schwangere Frauen, Personen unter 18 Jahren, zufällige Appendektomien, Patienten mit Plastronen -Appendizitis, Personen mit bösartigen Pathologieergebnissen, Patienten mit zusätzlichen Pathologien, abgesehen von der Blinddarmentzündung, und diejenigen, die sich einer konventionellen Appendektomie unterzogen hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Alle Operationen wurden unter Vollnarkose durchgeführt. Eine einzelne Dosis von Cefazolin (2G, intravenös) wurde routinemäßig während der Anästhesieinduktion als prophylaktische Antibiotikatherapie verabreicht. Alle Operationen wurden unter der Aufsicht eines chirurgischen Spezialisten mit mindestens fünf Jahren Erfahrung durchgeführt.

Chirurgische Technik: Für beide Gruppen wurde der Zugang zum Bauch unterhalb des Nabelicus durch die Verwendung einer Veress -Nadel für Patienten ohne vorherige Bauchoperation und durch die Hasson -Technik für Patienten mit einer Vorgeschichte der Bauchoperation erreicht. Der Bauch wurde mit einem anfänglichen 10 -mm -Trokar eingesetzt. Unter direkter Sicht mit einer 30-Grad-optischen Hilfe wurde ein 5-mm-Trokar in den suprapubischen Bereich und ein 10-mm-Trokar im linken unteren Quadranten platziert. Der Operationstisch wurde bei 15-20 ° Trendelenburg und 10-15 ° links lateraler Neigung positioniert.

In Gruppe 1 wurde der Meso -Anhang -Ansatz im Rahmen des Standardansatzes zunächst unter Verwendung von Ligasure ligiert. Nach der Visualisierung der Basis des Anhangs wurden auf der Stumpfseite zwei Hämoklips und ein Hämoklip auf der Anhangseite aufgetragen. Das Gewebe zwischen dann wurde dann mit einer Schere geteilt, und der Anhang wurde durch den Trokar im Nabel in einem Endobag aus dem Bauch entfernt.

Für Gruppe 2 wurde der CECAL -Anhang identifiziert, und ein Fenster wurde an der Basis des Anhangs zwischen dem MesoAnd -Wand und der Anhangwand erstellt. Auf der Stumpfseite wurden zwei Hämoklips und ein Hämoklip auf der Anhangseite aufgetragen. Das Gewebe zwischen der Schere wurde dann mit einer Schere geteilt. Schließlich wurde der Meso -Anhang unter Verwendung von Ligasure geteilt und der Anhang wurde durch den Trokar im Nabel aus dem Bauch in einem Endobag entfernt. In beiden Gruppen wurde die 10 -mm -Trokar -Insertionsstelle -Faszie mit 0 Polyglactin und der Haut mit 3/0 Polypropylen geschlossen.

Die Gruppen wurden im Infektionsstatus (weiße Blutkörperchen (WBC), C-reaktives Protein (CRP), proportionale Veränderungen dieser Parameter, zusätzliche Antibiotika-Anforderungen) verglichen. Die Stichprobengröße für die Studie wurde unter Verwendung des statistischen Stromanalyseprogramms von G*Power 3.1 berechnet. Unter der Annahme von α = 0,05, Leistung (1-β) = 0,95, dem Verhältnis der Fallintervention Gruppenzuordnungsverhältnis 1: 1 und einer hohen Effektgröße (Cohens d = 0,97) mit einer zweiseitigen Analyse wurde die erforderliche Stichprobengröße mit 60 Patienten mit 30 in jeder Gruppe bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • İzmir City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute Blinddarmentzündung

Ausschlusskriterien:

  • existieren von Schwangerschaft, existieren von Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: unter Verwendung des Standardansatzes einer laparoskopischen Appendektomie unterzogen
In Gruppe 1 wurde der Meso -Anhang -Ansatz im Rahmen des Standardansatzes zunächst unter Verwendung von Ligasure ligiert. Nach der Visualisierung der Basis des Anhangs wurden auf der Stumpfseite zwei Hämoklips und ein Hämoklip auf der Anhangseite aufgetragen. Das Gewebe zwischen dann wurde dann mit einer Schere geteilt, und der Anhang wurde durch den Trokar im Nabel in einem Endobag aus dem Bauch entfernt.
unter Verwendung des Standardansatzes einer laparoskopischen Appendektomie unterzogen
Aktiver Komparator: Gruppe 2 wurde einer laparoskopischen Appendektomie unter Verwendung des Stumpf-ersten Ansatzes unterzogen
Gruppe 2, der CECAL -Anhang wurde identifiziert und ein Fenster wurde an der Basis des Anhangs zwischen dem MesoAnd -Wand und der Anhangwand erstellt. Auf der Stumpfseite wurden zwei Hämoklips und ein Hämoklip auf der Anhangseite aufgetragen. Das Gewebe zwischen der Schere wurde dann mit einer Schere geteilt. Schließlich wurde der Meso -Anhang unter Verwendung von Ligasure geteilt und der Anhang wurde durch den Trokar im Nabel aus dem Bauch in einem Endobag entfernt
Stumpf erster Ansatz in der laparoskopischen Appendektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer im Infektionsstatus verglichen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Gruppen wurden im Infektionsstatus verglichen (WBC, CRP, zusätzliche Antibiotika -Anforderungen)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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