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Implementierung eines Richtlinienmodells der Versorgung für Hüft- und Knie-Arthrose in Finnland. Ein Benchmarking-kontrollierter Versuch (Fin-OA) (FIN-OA)

31. März 2025 aktualisiert von: Riikka Holopainen, University of Jyvaskyla
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Lücke zwischen den Richtlinienempfehlungen und der klinischen Praxis in Osteoarthritis (OA) -Management (OSEoarthritis) zu schließen. Durch die Implementierung eines systematischen, evidenzbasierten Versorgungsmodells versucht das Projekt, die Patientenergebnisse zu verbessern, die Gesundheitskosten zu senken und einen gerechten Zugang zur Versorgung zu gewährleisten. Das Projekt besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase wird die derzeitige OA -Versorgung durch Überprüfung der Registrierung und Fragebögen sowie Interviews von Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe abgebildet. In der zweiten, die Implementierungsphase des Projekts wird ein Plan erstellt, wie Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Bereitstellung von Versorgung gemäß dem neuen Modell der Pflege und Schulung und Unterstützung nach dem Plan angeboten werden. In der dritten Phase des Projekts wird der Implementierungserfolg bewertet und die Kosten der OA -Pflege bewertet und mit den Basisdaten verglichen. Darüber hinaus werden von Patienten gemeldete Daten von Patienten gesammelt, die am gruppenbasierten Trainings- und Bildungsprogramm teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist aufgrund der signifikanten Zunahme der Prävalenz von Knie und der Hüfte eine wachsende globale Gesundheitsherausforderung. In Finnland sind die Kosten für die OA -Pflege erheblich, was auf diagnostische Verfahren, medizinische Behandlungen und indirekte Kosten wie Fehlzeiten der Arbeit zurückzuführen ist. Die internationalen Richtlinien empfehlen Bildung, Ausübung und Gewichtsbewirtschaftung als Erstbehandlungsoptionen, aber die Einhaltung von Richtlinien ist inkonsistent. Dieses Projekt zielt darauf ab, regionale Unterschiede in der OA -Pflege und den Überzeugungen und der OA -Pflegepraktiken in Finnland zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir ein Richtlinienmodell für die Versorgung von Hip und Knie-OA implementieren und bewerten, das das gute Leben mit Osteoarthritis aus Dänemark (GLA: D®) als bevorzugte nicht-chirurgische Managementoption in lokalen Pflegewegen umfasst. Darüber hinaus ist es das Ziel, landesweit evidenzbasierte OA-Wissens- und Managementfähigkeiten auszutauschen.

Diese Studie ist ein hybrides Typ-3-Benchmarking-kontrollierter Implementierungsversuch. Es ist in zwei Wellbeing -Diensten in der Grundgesundheit in den Grafschaften des Wohlbefindens verschachtelt. Die Studie umfasst drei Phasen: Vor-Implementierung, Implementierung und Bewertung. Die Aktivitäten vor der Implementierung umfassen die Kartierung der aktuellen OA-Versorgung durch Registrierungsüberprüfung (Gesundheitsauslastung und Kosten von 2019 bis 2024). Darüber hinaus werden Fragebögen und Interviews von Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe (Überzeugungen und Praktiken) durchgeführt. Zu den geplanten Aktivitäten der Implementierungsphase gehören die Entwicklung und Integration eines neuen Versorgungsmodells (einschließlich GLA: D®) in lokale Pflegewege und die Schulung von Physiotherapeuten, um sie zu liefern. Implementierungstheorien und facettenreiche Implementierungsstrategien werden lokal verwendet und angepasst. Zu den Aktivitäten zur Bewertung des Prozesses gehören die Bewertung der Implementierungsergebnisse auf der professionellen und Organisationsebene im Gesundheitswesen, der Auslastung der Gesundheitsressourcen und den Kostenergebnissen (1, 3 und 5 Jahre) unter Verwendung von Registrierungsdaten. Zusätzlich werden die Ergebnisse von Patienten, die am GLA: D -Programm teilnehmen, nach 3 Monaten und 1, 3 und 10 Jahren gesammelt.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Lücke zwischen dem von Richtlinien empfohlenen Oa-Management und der klinischen Praxis zu schließen. Durch die Implementierung eines systematischen, evidenzbasierten Versorgungsmodells versucht die Studie, die Patientenergebnisse zu verbessern, die Gesundheitskosten zu senken und einen gerechten Zugang zur Versorgung zu gewährleisten. Die Ergebnisse werden zukünftige OA -Pflegestrategien informieren und an andere Kontexte im Gesundheitswesen in Finnland verbreitet und auch international angepasst werden. Die Ergebnisse werden in Fachzeitschriften veröffentlicht und in nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nationale Registrierungsdaten: Patienten mit diagnostiziertem OA aus allen Grafschaften des Wohlbefindens in Finnland

GLA: D Patientendaten gemeldete Ergebnisdaten: Patienten, die am GLA: D-Programm teilnehmen, mit Hüft- oder Knieosteoarthritis an jedem Ort diagnostiziert, der das GLA: D-Programm liefert.

Beschreibung

Daten aus nationalen Registern:

  • Patienten mit diagnostiziertem OA (ICD-10 / ICPC2)
  • Alter über 18 Jahre alt

Sammlung von GLA: D Patienten berichtete Ergebnisse:

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an TheGla: D -Programm teilnehmen, mit Hüft- oder Knieosteoarthritis diagnostiziert, fließend finnisch
  • Alter über 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Anders als die OA-bezogene Ursache für Symptome
  • nicht in der Lage, die Fragebögen in Finnisch zu beantworten
  • Kein Zugriff auf einen Computer oder ein mobiles Gerät, um die Fragebögen zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die an GLA: D -Programm teilnehmen
GLA: D -ausgeschaltete Physiotherapeuten
Richtlinienbasierte Versorgungsmodell einschließlich GLA: D (Good Life mit Arthrose aus Dänemark) -Programm, das Schulungen für Physiotherapeuten und gruppenbasierte Bildung und Bewegung für Patienten mit Hüft- und Knie -OA umfasst.
Registrierungsdaten aus nationalen Registern (PRE)
Daten von Menschen mit Hüft- oder Knie -OA aus nationalen Registern aller Wellbeing -Dienstleistungen in Finnland vor der Umsetzung eines neuen Versorgungsmodells.
Registrierungsdaten aus nationalen Registern (Post)
Daten von Menschen mit Hüft- oder Knie -OA aus nationalen Registern aller Wellbeing -Dienste in Finnland nach der Umsetzung eines neuen Versorgungsmodells.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten für die OA -Pflege
Zeitfenster: 1 (primärer Endpunkt), 3 und 5 Jahre nach der Implementierung im Vergleich zu Baseline 2018-2024
Gesundheitskosten im Zusammenhang mit dem neuen Pflegepathway, der die jährliche Prävalenz der Gesundheitsberatung, die Anzahl und die Kosten für Krankenhausaufenthalte, OA-bezogene chirurgische Interventionen sowie primäre und spezielle Besuche im Gesundheitswesen und ambulanten ambulanten Spezialisten umfasst. Gefüllte Rezepte, Anzahl und Dauer von OA-bezogenen kranken Blättern und Behinderungsrenten. Die Kosten werden anhand von Daten aus nationalen Registern in der Vor- und Nach -Implementierung analysiert, sowohl innerhalb der Grafschaften des Pilotwellbeing -Dienste als auch zwischen den Grafschaften Pilot- und anderen Wellbeing -Diensten.
1 (primärer Endpunkt), 3 und 5 Jahre nach der Implementierung im Vergleich zu Baseline 2018-2024
Reichweite: Anteil der Patienten, die nach dem Modell der Pflege gerichtet sind
Zeitfenster: 1 (primärer Endpunkt) 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Anteil der Patienten mit Hüft- und Knie -Symptomen und OA, die sich an Healthcare in Verbindung setzen, die an direkte Zugangsphysiotherapie und an GLA: D -Programm verwiesen werden
1 (primärer Endpunkt) 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der ausgebildeten GLA: D -Trainer und Physiotherapeuten
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Anzahl der ausgebildeten GLA: D -Trainer und Physiotherapeuten in Finnland, aufgezeichnet in GLA: D Finnland -Datenbank von PI.
1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Teilnahme von Patienten im GLA: D -Programm
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Anzahl der Teilnehmer an GLA: D -Gruppen
1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Probleme beim Gehen aufgrund von Knie /Hüfte
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Ja / Nein
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Haben Sie Angst, dass Ihre Gelenke durch körperliche Aktivität und Bewegung beschädigt werden? Ja / Nein
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Ja / Nein, und Art von Schmerzmitteln
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Aktuelle Beschäftigung
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Beschäftigt / Student / Arbeitslosen / Krankheitsurlaub Vollzeit / Krankheitsurlaub Teilzeit / Frühere Pensionierung aufgrund der geringen Fähigkeit, frühzeitig in den Ruhestand zu arbeiten / selbst auferlegt zu werden / im Ruhestand
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Krankheitsurlaub wegen Knie / Hüfte im letzten Jahr
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Nein / Ja, unter 1 Monat, ja 1-3 Monate, ja mehr als 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Anzahl der Ausbildungs- und Übungssitzungen (von Angesicht zu Angesicht / Online)
Zeitfenster: 3 Monate
Ziffernwert
3 Monate
Fällt über das letzte Jahr
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Anzahl der Stürze
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Compliance in GLA: D -Programm
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der teilgenommenen GLA: D -Sitzungen / Teilnehmer.
3 Monate
Anzahl der Websites Schulungen / Implementierung von GLA: d -Programm
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Anzahl der Websites Schulungen / Implementierung von GLA: D -Programm in Finnland. In Zahlen basiert auf Dokumentation zu GLA: D -Datenbank von PI.
1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Anzahl der GLA: D -Gruppen laufen
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Anzahl der aktiven GLA: D -Gruppen, die laufende Zahlen, basierend auf Dokumentation zur GLA: D Finnland -Datenbank von PI.
1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Modifikationen im Versorgungsmodell
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Deskriptive qualitative Berichterstattung basierend auf Forschungstagebuch: Wann und wie Modifikationen im Modell der Pflege- und Pflegewege aufgetreten sind, unabhängig oder geplant, Gründe und Ziele für die Änderung.
1, 3 und 5 Jahre nach der Umsetzung
Schmerzintensität in der letzten Woche, numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Numerische Bewertungsskala (NRS) 0-10, wobei 0 kein Schmerz (besseres Ergebnis) und 10 schlimmste mögliche Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet. A) Schlimmste Schmerzen b) Durchschnittliche Schmerzen
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
UCLA -Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
UCLA -Aktivitätsbewertung, 1 = Ganzes inaktiv (schlechteres Ergebnis), 10 = regelmäßig am Impact -Sport teilnehmen (besseres Ergebnis)
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Mobilität (1-5), Selbstpflege (1-5), übliche Aktivitäten (1-5), Schmerz / Beschwerden (1-5), Angst / Depression (1-5), EQ-VAs (0-100). Niedrigere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
K/Hoos-12
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
KOOS-12 fragte, ob die meisten betroffenen Gelenk Knie sei und Hoos-12 gefragt ist, dass die meisten betroffenen Gelenks angesagt sind. Skalierung 1-4 Für jedes Element zeigt eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis an.
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Viel schlimmer, eine wichtige Verschlechterung - viel besser eine wichtige Verbesserung. 7-Punkte-Likert-Skala, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Zufriedenheit mit GLA: d
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
1-5 Nicht zufrieden - sehr zufrieden, höherer Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
3 und 12 Monate
Wie oft benutzt du das, was du in GLA gelernt hast: D?
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Nie (1), jeden Monat (2), jede Woche (3), jeden Tag (4), mehrmals am Tag (5), zeigt eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis.
3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
Männlich / weiblich / andere
Grundlinie
Alter
Zeitfenster: Grundlinie
In Jahren
Grundlinie
Lebenssituation
Zeitfenster: Grundlinie
Allein oder mit anderen leben
Grundlinie
Bildungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
Grund- und Berufsbildung
Grundlinie
Medizinische Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel, muskuloskelettale Erkrankungen, Herz -Kreislauf- und Blutkrankheiten, neurologische Erkrankungen, hormonelle Erkrankungen, Harnkrankheiten, Magen -Darm- und Lebererkrankungen, Lungenerkrankungen, Krebs, psychische Erkrankungen, Krankheiten in der Haut und andere chronische Krankheiten
Grundlinie
Rauchen
Zeitfenster: Grundlinie
Raucherstatus
Grundlinie
Dauer der Gelenksymptome
Zeitfenster: Grundlinie
Dauer der Gelenksymptome in Monaten / Jahren
Grundlinie
Am stärksten betroffen
Zeitfenster: Grundlinie, 1, 3 und 10 Jahre
Am stärksten betroffenen Gelenk (rechte/linke Hüfte, rechts/linke Knie)
Grundlinie, 1, 3 und 10 Jahre
Andere betroffene Gelenke
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Andere betroffene Gelenke (rechte/linke Hüfte, rechte/linke Knie)
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
Vorheriges Knie /Hüfte in Verletzungen
Zeitfenster: Grundlinie
Frühere Verletzung, die die Person kämpfte, konsultieren Sie einen Arzt
Grundlinie
Frühere Röntgenstrahlen betroffener Gelenke
Zeitfenster: Grundlinie
Nein / Ja, vor mehr als 6 Monaten / Ja, innerhalb der letzten 6 Monate / nicht wissen
Grundlinie
Osteoarthritis -Checkliste
Zeitfenster: Grundlinie

Knie: Schmerzen im Ladung, verringerte Funktionskapazität, Morgensteifigkeit, Crepitus, verringerte Kniebewegung, knöcherne Vergrößerung, Alter, Geschlecht, Übergewicht, frühere Gelenkverletzungen, Berufs- / Freizeitbeschäftigung / Familienmitglieder mit Osteoarthritis

HIP: Hüftschmerzen, Steifheit nach Inaktivität, verringerte funktionelle Kapazität, reduzierte Hüftflexion, verringerte innere Hüftrotation, schmerzhafte innere Hüftrotation, Alter, Geschlecht, Übergewicht, frühere Gelenkverletzungen, übergebrachte / Familienmitglieder mit Osteoarthritis

Grundlinie
Vorherige und geplante Operation von Knie und Hüfte
Zeitfenster: Grundlinie (frühere und geplante Operation), 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre (geplante Operation)
Art und Zeit der Operation
Grundlinie (frühere und geplante Operation), 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre (geplante Operation)
Erwartungen an GLA: D -Programm
Zeitfenster: Grundlinie
1-5 1 = sehr große / vollständige Verbesserung, 5 = sehr kleine oder keine Verbesserung
Grundlinie
Der Fragebogen zum Determinanten des Implementierungsverhaltensfragebogens
Zeitfenster: Nach der Lieferung des ersten GLA: D -Programms und nach 12 Monaten

Die multiprofessionelle Version von Determinanten des Implementierungsverhaltensfragebogens (DIBQ-MP)

Der Kliniker berichtete Determinanten für die Umsetzung des Richtlinienmodells für Pflege- und GLA: D-Programm, das gemäß dem Rahmen der Theoretischen Domänen ausgelegt ist. Die Elemente werden jeweils auf einer 7-Punkte-Likert-Skala getrennt bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl darauf hinweist, dass ein Element ein Barriere (schlechtere Ergebnis) und eine höhere Punktzahl in Richtung Moderator (besseres Ergebnis) ist.

Nach der Lieferung des ersten GLA: D -Programms und nach 12 Monaten
Kurzform des Oebro -Muskuloskelett -Schmerz -Screening -Fragebogens
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre
0-100 Punkte, höherer Punktzahl zeigt ein höheres Risiko an (<40 Punkte = niedriges Risiko, 40-50 Punkte = mittleres Risiko,> 50 Punkte = hohes Risiko)
Grundlinie, 3 Monate, 1, 3 und 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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