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Komprimierung der ersten oder zweiten Klasse nach endovenous Laser mit Sklerotherapie und Phlebektomie: Randomisierte kontrollierte Studie (FISCHER)

Komprimierung der ersten oder zweiten Klasse nach endovenous Laser mit Sklerotherapie und Phlebektomie: Randomisierte kontrollierte Studie (Fischer)

Wir nehmen an, dass die Kompressionstherapie der Klasse I während des postoperativen Zeitraums die Einhaltung der Patienten aufgrund einer einfacheren Anwendung und einer verringerten Beschwerden verbessert. Daher werden wir zwei Wochen nach der EVLA der großen Saphena -Vene mit einer gleichzeitigen kombinierten Sklerotherapie und Phlebektomie der Nebenflüsse die Wirksamkeit der Kompressionstherapie der Klasse I gegenüber der Klasse -II -Kompressionstherapie vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten haben sich bei der Behandlung von Krampfadern erhebliche Fortschritte aufgetreten. Die endovenöse Laserablation (EVLA) und die Radiofrequenzablation (RFA) sind zu den führenden Techniken zur Beseitigung des Rumpfausflusses geworden, während die Mikrofoamsklerotherapie und die am häufigsten zur Behandlung von Nebenflüssen am häufigsten verwendete Phlebektomie eingesetzt werden. Nach der Intervention erhalten Patienten in der Regel Empfehlungen zum Tragen von Kompressionsstrümpfen zweiter Klasse, um postoperative Schmerzen, Ecchymose und Hämatome zu verringern. Die optimale Dauer, das Regime und die Kompressionsklasse bleiben jedoch schlecht definiert. Inzwischen setzt sich eine wachsende chirurgische Gemeinschaft für die Beseitigung der Kompressionstherapie während des postoperativen Zeitraums ein, unter Berufung auf niedrige Konformitätsraten von Patienten (15-74%). Zu den Hauptfaktoren, die die Nichteinhaltung der Nichteinhaltung fördern, gehören Beschwerden beim Tragen von Strumpfwaren und Schwierigkeiten mit Anziehen und Doffeln, was darauf hindeutet, dass die Merkmale von Komprimierung auf die Adhärenz erheblich beeinflussen können. Die jüngsten Metaanalysen unterstützen die Vorteile der Kompressionstherapie und zeigen verringerte postoperative Schmerzniveaus und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten bei Patienten unter Verwendung der postoperativen Komprimierung. Darüber hinaus empfehlen sowohl nationale als auch internationale klinische Richtlinien eine Kompressionstherapie für mindestens eine Woche nach thermischen Ablationen. Wir nehmen an, dass die Kompressionstherapie der Klasse I während des postoperativen Zeitraums die Einhaltung der Patienten aufgrund einer einfacheren Anwendung und einer verringerten Beschwerden verbessert. Daher werden wir zwei Wochen nach der EVLA der großen Saphena -Vene mit einer gleichzeitigen kombinierten Sklerotherapie und Phlebektomie der Nebenflüsse die Wirksamkeit der Kompressionstherapie der Klasse I gegenüber der Klasse -II -Kompressionstherapie vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow City Hospital named after A.K. Eramishantsev

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (CEAP-Klassifizierung C2-C5)
  • Krankheitserkrankung in der großen Saphenenvene (GSV) und seinen Nebenflüssen
  • Geplante endovenische Laserablation des GSV -Kofferraums mit gleichzeitiger kombinierter Sklerotherapie und Phlebektomie von Nebenflüssen
  • Technischer Erfolg der Intervention (vollständige Ablation des GSV)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an Studien

Ausschlusskriterien:

  • Hauptreflux außerhalb des GSV -Kofferraums
  • Geschichte oder akute tiefe Venenthrombose
  • Insuffizienz tiefer Vene
  • GSV-Rekanalisierung nach der Intervention
  • Klinische Klasse C6 der chronischen Venenkrankheiten (CVD) gemäß CEAP -Klassifizierung
  • Kontraindikationen oder Einschränkungen für eine längere Kompressionstherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische arterielle Erkrankungen der unteren Extremitäten (jegliche Schwere), Hautkrankheiten
  • Pathologische Zustände der unteren Gliedmaßen, die unzählige Schmerzen verursachen
  • Verwendung von vasoaktiven Medikamenten innerhalb von 1 Monat vor/nach der Operation
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klasse 1 (18-21 mm Hg auf der Knöchelebene) über dem Knie-Abschluss Kompressionsstrümpfe
Alle Teilnehmer werden an Standardpunkten der betroffenen Gliedmaßen gemessen, um die geeignete Größe der Kompressionsstrümpfe auszuwählen. Anschließend wird die klinische Klasse chronischer venöser Erkrankungen für die Studienteilnehmer gemäß der CEAP-Klassifizierung bewertet. Der Schweregrad der chronischen venösen Erkrankungen wird unter Verwendung der VCSS-Skala bewertet. Die Lebensqualität wird unter Verwendung des Fragebogens der Civiq-20 gemessen, und die Intensität der venösen spezifischen Symptome wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Nach der chirurgischen Intervention wird ein Kompressionsstrumpf der Klasse 1 angelegt, den sie 24 Stunden lang ununterbrochen tragen werden. Danach muss es tagsüber 28 Tage lang getragen werden. Bei der Entlassung erhalten die Patienten ein Tagebuch, in dem sie postoperative Schmerzen und die Tatsache, dass sie das Kompressionskleidungsstück täglich 14 Tage lang tragen, aufzeichnen. Nachfolgerbesuche werden 14 Tage und 28 Tage nach der chirurgischen Intervention geplant.
Klasse 1 (RAL-GZ 387 Standard: 18-21 mm Hg auf Knöchelebene) über dem Knie-Abschluss-Kompressionsstrümpfe
Aktiver Komparator: Klasse 2 (23-32 mm Hg auf der Knöchelebene) über dem Knie-Abschluss-Kompressionsstrümpfe
Alle Teilnehmer werden an Standardpunkten der betroffenen Gliedmaßen gemessen, um die geeignete Größe der Kompressionsstrümpfe auszuwählen. Anschließend wird die klinische Klasse chronischer venöser Erkrankungen für die Studienteilnehmer gemäß der CEAP-Klassifizierung bewertet. Der Schweregrad der chronischen venösen Erkrankungen wird unter Verwendung der VCSS-Skala bewertet. Die Lebensqualität wird unter Verwendung des Fragebogens der Civiq-20 gemessen, und die Intensität der venösen spezifischen Symptome wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Nach der chirurgischen Intervention wird ein Kompressionsstrumpf der Klasse 2 angelegt, den sie 24 Stunden lang ununterbrochen tragen werden. Danach muss es tagsüber 28 Tage lang getragen werden. Bei der Entlassung erhalten die Patienten ein Tagebuch, in dem sie postoperative Schmerzen und die Tatsache, dass sie das Kompressionskleidungsstück täglich 14 Tage lang tragen, aufzeichnen. Nachfolgerbesuche werden 14 Tage und 28 Tage nach der chirurgischen Intervention geplant.
Klasse 2 (RAL-GZ 387 Standard: 23-32 mm Hg auf Knöchelebene) über dem Knie-Abschluss-Kompressionsstrümpfe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe der postoperativen Schmerzen nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Die Intensität des postoperativen Schmerzes wird vom Patienten täglich auf einer numerischen Skala von 10 Zentimetern subjektiv bewertet. Der Bereich beträgt 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerz maximaler Intensität).
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche (Zentimeterquadrat) der Ekchymose
Zeitfenster: 14 Tage
Bewertet von einem Experten durch Messung von Ecchymosen mithilfe einer speziellen Smartphone -Anwendung "Läsionsmeter".
14 Tage
Anzahl der Patienten mit klinischen Manifestationen von Phlebitis nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Klinisch signifikantes Erscheinungsbild von Anzeichen einer Entzündung (Hyperämie, Schwellung, Schmerzen) der oberflächlichen Venen
14 Tage
Die Änderung der klinischen Klasse chronischer venöser Erkrankungen gemäß der CEAP -Klassifizierung in der betriebenen unteren Extremität nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Die Klasse der chronischen venösen Erkrankungen in der betriebenen unteren Extremität wird von einem Experten während einer klinischen Untersuchung auf der Grundlage der CEAP -Klassifizierung bewertet.
28 Tage
VCSS bewertet nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Der Schweregrad der chronischen Venerkrankung (CVD) im Ziel der unteren Extremität wird während der klinischen Untersuchung unter Verwendung des aktualisierten venösen klinischen Schweregrads (VCSS) bewertet. Bereich von 0 bis 30. Die maximale Punktzahl zeigt eine stärkere CVD an.
14 Tage
VCSS bewertet nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Der Schweregrad der chronischen Venerkrankung (CVD) im Ziel der unteren Extremität wird während der klinischen Untersuchung unter Verwendung des aktualisierten venösen klinischen Schweregrads (VCSS) bewertet. Bereich von 0 bis 30. Die maximale Punktzahl zeigt eine stärkere CVD an.
28 Tage
Die Intensität der primären venösspezifischen Symptome auf der betriebenen unteren Extremität nach einer numerischen Bewertungsskala nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Venenspezifische Symptome werden vom Patienten unabhängig unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Der Bereich liegt zwischen 0 und 100, wobei eine Mindestpunktzahl auf die beste Lebensqualität hinweist.
14 Tage
Die Intensität der primären venösspezifischen Symptome auf der betriebenen unteren Extremität nach einer numerischen Bewertungsskala nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Venenspezifische Symptome werden vom Patienten unabhängig unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Der Bereich liegt zwischen 0 und 100, wobei eine Mindestpunktzahl auf die beste Lebensqualität hinweist.
28 Tage
Civiq-20 Punktzahl nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Die Lebensqualität wird vom Patienten unabhängig nach dem venen venösen Insuffizienzfragebogen der unteren Extremität der unteren Extremitäten-20 Punkte (Civiq-20) bewertet. Bereich 0-100, eine minimale Punktzahl zeigt die beste Lebensqualität.
14 Tage
Civiq-20 Punktzahl nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Die Lebensqualität wird vom Patienten unabhängig nach dem venen venösen Insuffizienzfragebogen der unteren Extremität der unteren Extremitäten-20 Punkte (Civiq-20) bewertet. Bereich 0-100, eine minimale Punktzahl zeigt die beste Lebensqualität.
28 Tage
Einhaltung der Verwendung von medizinischen Kompressionsstrümpfen (MCS)
Zeitfenster: 14 Tage
Die Einhaltung der Verwendung von MCs wird auf der Grundlage der Untersuchung der Tagebücher des Patienten in den Gruppen 1 und 2 als Anteil der Anzahl der Tage bewertet, an denen der Patient mindestens 8 Stunden lang bis zur Gesamtdauer der vorgeschriebenen Komprimierung (14 Tage) (N [MCS]/14*100%) verwendet wurde. Es reicht von 0% (keine Konformität) bis 100% (absolute Einhaltung).
14 Tage
Komfort mit der Verwendung von MCs nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Die Patienten bewerten ihren Komfort subjektiv, wenn sie MCs unter Verwendung einer 100-cm-numerischen Bewertungsskala verwenden, die von 0 (kein Komfort) bis 10 (absoluter Komfort) reicht.
14 Tage
Komfort mit der Verwendung von MCs nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Die Patienten bewerten ihren Komfort subjektiv, wenn sie MCs unter Verwendung einer 100-cm-numerischen Bewertungsskala verwenden, die von 0 (kein Komfort) bis 10 (absoluter Komfort) reicht.
28 Tage
Schwierigkeiten beim Anlegen eines Kompressionsstrumpfs nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Patienten bewerten subjektiv den Schwierigkeitsgrad bei der Aufnahme der Kompressionsstrümpfe mit einer 100-Punkte-Skala, die von 0 (keine Schwierigkeit) bis 100 (absolute Schwierigkeit) reicht.
14 Tage
Schwierigkeiten beim Anlegen eines Kompressionsstrumpfs nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Patienten bewerten subjektiv den Schwierigkeitsgrad bei der Aufnahme der Kompressionsstrümpfe mit einer 100-Punkte-Skala, die von 0 (keine Schwierigkeit) bis 100 (absolute Schwierigkeit) reicht.
28 Tage
Die Umfangslänge des engsten Teils des Kalbs über dem Knöchel einen Monat nach der Intervention nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Die Umfangslänge des engsten Teils des Kalbs wurde von einem Experten unter Verwendung eines Messbandes gemessen.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hovsep P. Manjikian, MD, Moscow City Hospital named after A.K. Eramishantsev
  • Hauptermittler: Boris Danelian, MD, Moscow City Hospital named after A.K. Eramishantsev
  • Hauptermittler: Hovsep Manjikyan, MD, Moscow City Hospital named after A.K. Eramishantsev

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Lokale Vorschriften

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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