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Medizinische und chirurgische Behandlung von MRONJ (medikamentenbedingte Osteonekrose der Kieferknochen)

4. April 2025 aktualisiert von: Alper Sindel, Akdeniz University

Ist die medizinische Therapie allein für die Behandlung von Medikamenten-bedingten Osteonekrose der Kieferknochen (MRONJ) in allen Stadien effizient ?: Eine vergleichende Studie

MRONJ ist ein Akronym zur Beschreibung der medikamentenbedingten Osteonekrose der Kieferknochen. Es wurde von den AAOMs berichtet, die Bisphosphonate oder Denosumab diesen Zustand verursachen können. Das Management von medikamentenbedingten Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) ist eine Herausforderung, und es gibt laufende Debatten darüber, ob die medizinische oder chirurgische Behandlung der Goldstandard ist. Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, die Wirksamkeit medizinischer und chirurgischer Behandlungen von MRONJ zu untersuchen und ihre Ergebnisse vergleichsweise zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie analysierte 116 MRONJ -Läsionen bei 102 Patienten, die in medizinische und chirurgische Behandlungsgruppen unterteilt waren. Sechzig Patienten in der medizinischen Behandlungsgruppe wurden nach oraler Hygienebehörungen mit Antibiotherapie behandelt, einschließlich der täglichen Empfehlung von Chlorhexidin -Mundspülen zusätzlich zu routinemäßigen Messungen der Mundhygiene. Die systemische Antibiotherapie spannte 3 Wochen. Sobald die intraorale Infektion eingedämmt und unter Kontrolle gebracht wurde, wurde erwartet, dass die Grenzen des nekrotischen Knochens prominenter werden und die spontane Sequestrierung folgen wurde. 42 Patienten wurden chirurgisch behandelt. Während der Nachuntersuchungskontrollen wurden die Eiterbildung, der Schmerzstatus, die Läsionsgröße, das Vorhandensein einer spontanen Sequestrierung und das Rezidiv bewertet und aufgezeichnet. Die Ergebnisse nach 12 Monaten wurden in vier Heilungsgruppen der Heilung eingeteilt. (H1) Vollständige Heilung: Vollständige Heilung mit einer vollständigen Abdeckung des zuvor exponierten Knochens durch die orale Schleimhaut, (H2) Partielle Heilung: gesunder Fortschritt für die klinischen Ergebnisse und Abwärtsstart der Läsion nach dem AAOM -Kriterium (H3) -Stabilerkrankung: Keine klinischen Veränderungen ohne Veränderung für die klinische Stufe der Klinik.

Assoziationen zwischen Variablen und Ergebnissen wurden unter Verwendung von Chi-Quadrat- und Fisher-genauen Tests bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Turkiye
      • Antalya, Turkiye, Truthahn, 07070
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese retrospektive Studie umfasste 116 MRONJ -Läsionen verschiedener Stadien bei 102 Patienten, die zwischen Januar 2018 2018 und Januar 2023 an die Akdeniz University, die School of Dentistry, die Abteilung für Mund- und Maxilloface -Chirurgie überwiesen wurden. Alle Patienten hatten eine antiresorptive und/oder anti-angiogene medikamentöse Behandlung bei verschiedenen systemischen Erkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verwendung von antireorptiven und/oder antiangiogenen Arzneimitteln und daraus resultierende Entwicklung von MRONJ.
  • Fehlen einer Kopf- und Halsstrahlentherapie.
  • Das Vorhandensein von nekrotischem Knochen in der maxillofazialen Region für mindestens 8 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Kopf- und Hals -Strahlentherapie unterzogen.
  • Vorhandensein einer aktiven Strahlentherapie und/oder einer Chemotherapie.
  • Fehlende Informationen in Behandlungs- und Follow-up-Aufzeichnungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Medizinische Behandlungsgruppe

60 Patienten in dieser Gruppe wurden nach oraler Hygienebehörungen mit Antibiotherapie behandelt, einschließlich der täglichen Empfehlung von Chlorhexidin -Mundwasser sowie routinemäßige Messungen der Mundhygiene.

Die systemische Antibiotherapie umfasste 3 Wochen. Sobald die intraorale Infektion eingedämmt und unter Kontrolle gebracht wurde, wurde erwartet, dass die Grenzen des nekrotischen Knochens prominenter werden und die spontane Sequestrierung folgen wurde. Während der Nachuntersuchungskontrollen wurden die Eiterbildung, der Schmerzstatus, die Läsionsgröße, das Vorhandensein einer spontanen Sequestrierung und das Rezidiv bewertet und aufgezeichnet.

Operationsbehandlungsgruppe
42 Patienten wurden chirurgisch behandelt. Während der Nachuntersuchungskontrollen wurden die Eiterbildung, der Schmerzstatus, die Läsionsgröße, das Vorhandensein einer spontanen Sequestrierung und das Rezidiv bewertet und aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilstatus von MRONJ -Läsionen nach medizinischer und chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: Die Behandlungsergebnisse wurden nach 12 Monaten bewertet.

Bewertung der Wirksamkeit der medizinischen und der chirurgischen Behandlung bei MRONJ-Patienten durch Bewertung des nach der Behandlung erreichten Heilungsgrades (H1-H4).

H1: Vollständige Heilung H2: Partielle Heilung H3: Stabilisierung (Stagnation der Krankheit) H4: Fortschreiten (Krankheitsverlauf)

Die Behandlungsergebnisse wurden nach 12 Monaten bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen spontaner Sequestrierung und Heilung
Zeitfenster: Die Behandlungsergebnisse wurden nach 12 Monaten bewertet.
Bei medizinisch behandelten Patienten wird eine spontane Sequestrierung des osteonekrotischen Knochens erwartet. Messung der Korrelation zwischen spontaner Sequestrierung und Heilungsergebnissen bei medizinisch behandelten MRONJ -Läsionen.
Die Behandlungsergebnisse wurden nach 12 Monaten bewertet.
Auswirkungen des MRONJ -Stadiums auf die Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: Die Behandlungsergebnisse wurden nach 12 Monaten bewertet.
Der Einfluss des MRONJ -Stadiums auf die Behandlungsergebnisse, insbesondere die Wirksamkeit medizinischer und chirurgischer Ansätze in verschiedenen Krankheitsstadien.
Die Behandlungsergebnisse wurden nach 12 Monaten bewertet.
Inzidenz sekundärer Osteonekrose
Zeitfenster: Die Behandlungsergebnisse wurden nach 12 Monaten bewertet.
Bestimmung der Inzidenz sekundärer Osteonekrose nach chirurgischer Behandlung, insbesondere in MRONJ -Läsionen im Stadium 3.
Die Behandlungsergebnisse wurden nach 12 Monaten bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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