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Einfluss von weißer Abdeckung und Massage auf den Bilirubinspiegel und die Phototherapie -Dauer bei Neugeborenen mit ABO -Inkompatibilität erhalten Phototherapie

4. April 2026 aktualisiert von: Zeynep ÇİFTCİ DEMİRTAŞ, Karabuk University

Die Wirkung der weißen Abdeckung und der Massageanwendung auf den Bilirubinspiegel und die Dauer der Phototherapie bei Neugeborenen mit ABO -Inkompatibilität erhalten Phototherapie

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkung der weißen Abdeckung und der Massageanwendung auf den Bilirubinspiegel und die Phototherapie bei Neugeborenen mit ABO -Inkompatibilität zu untersuchen, die eine Phototherapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyperbilirubinämie ist ein häufiges Problem, das in der Neugeborenenperiode beobachtet wird, die durch die gelbe Färbung von Haut und Sklera gekennzeichnet ist und zu einer Zunahme des gesamten Serum -Bilirubin> 5 mg/dl führt. In 60% der neugeborenen und 80% der Frühgeborenen wird bei 60% der neugeborenen Neugeborenen beobachtet. Hyperbilirubinämie ist normalerweise physiologisch und verschwindet innerhalb weniger Tage. Wenn Gelbsucht schwerwiegend wird und pathologische Hyperbilirubinämie auftritt, kann er zu Kernicterus (Bilirubinakkumulation in Teilen des Gehirns) oder zum Tod führen. Daher erfordert jedes Kind mit Hyperbilirubinämie mit erhöhten Serum -Bilirubin -Spiegeln schwerwiegende Aufmerksamkeit und Behandlung.

Abo -Inkompatibilität ist eine Ursache für indirekte Hyperbilirubinämie, die zu pathologischer Gelbsucht führt. Neugeborene mit ABO -Inkompatibilität haben tendenziell höhere Bilirubinspiegel aufgrund einer beeinträchtigten Bilirubin -Ausscheidung während der Neugeborenenperiode. ABO-Inkompatibilität wird in ungefähr 25% der Mutter-Fant-Paare beobachtet. Eine Abo-Inkompatibilität kann sich entwickeln, wenn die Blutgruppe der Mutter O ist und die Blutgruppe des Babys A oder B. in der Inkompatibilität des Babys ist, überqueren die Plazenta mütterlichem Anti-A- oder Anti-B-Antikörper und binden die Plazenta und binden an A/B-Antigene auf der Oberfläche der fetalen Erythrozyten. Antikörper beschichtete Erythrozyten werden im Reticuloendothel-System zerstört. Bilirubin nimmt aufgrund des Hämkatabolismus zu, der mit der Zerstörung von Erythrozyten freigesetzt wird, und dies spiegelt sich in der Klinik als Neugeborenengefäße wider. Bei Vorhandensein von ABO-Inkompatibilität ist das frühzeitige Screening und eine enge Nachverfolgung von Neugeborenen in Bezug auf die Entwicklung einer Hyperbilirubinämie sehr wichtig. Traditionelle Behandlungsmodalitäten für Gelbsucht aufgrund von ABO -Inkompatibilität sind Phototherapie und Austauschtransfusion.

Die primäre Behandlung von Neugeborenen -Gelbsucht ist die Phototherapie. Die Wirksamkeit der Phototherapie hängt von der Phototherapie -Lichtquelle, der Lichtintensität, dem Abstand zwischen dem Phototherapielicht und dem Neugeborenen und der Körperoberfläche ab, die Licht ausgesetzt ist. Die Phototherapie hat potenzielle Nebenwirkungen wie Hyperthermie, Dehydration, Durchfall, Bronze -Baby -Syndrom und Hautverbrennungen bei Neugeborenen. Daher sollte die Verwendung der Phototherapie minimiert werden und Lösungen sollten festgestellt werden, dass die Phototherapiedauer verkürzt. Um die Wirksamkeit der Phototherapie zu erhöhen, kann der Phototherapie ein reflektierendes Material hinzugefügt werden. Weißer Gewebe, der als Reflektor verwendet werden kann, kann das verstreute Phototherapielicht reflektieren. Wenn Stoffe aus reflektierenden Materialien an der Phototherapievorrichtung aufgehängt werden, können sie Licht aufnehmen, das möglicherweise vom Baby in die Umwelt verstreut ist und das Licht zurück zum Baby reflektiert. Der weiße Gewebe kann die Bestrahlungsstärke erhöhen und somit die Bilirubin -Umwandlung erhöhen. Bilirubin wird durch Kot aus dem Körper ausgeschieden. Die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper reduziert den Gelbsucht. Die Massage verringert den Bilirubinspiegel, indem die Häufigkeit von Darmbewegungen bei Neugeborenen erhöht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karabük Province
      • Karabük, Karabük Province, Türkei (türkiye), 78020
        • Karabük Eğitim Ve Araştırma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abo-Incompatibility-Begriff Babys mit einem Gestationsalter zwischen 37 und 42 Wochen,
  • Hat keine respiratorische, kardiovaskuläre, gastrointestinale oder neurologische Störung oder Syndrom, die die orale Fütterung verhindern oder komplizieren würde,
  • Geburtsgewicht von 2500 g und höher,
  • Mit Phototherapie -Indikation,
  • Sie haben keine anderen gesundheitlichen Probleme als Neugeborenen, die in der vorgeburtlichen Zeit festgestellt wurden,
  • Diejenigen mit einem stabilen Gesundheitszustand,
  • Mündlich gefüttert,
  • Keine klinischen Anzeichen einer Dehydration,
  • Haben Sie keine Hautprobleme, die die Babymassage verhindern würden,
  • Neugeborene mit schriftlicher und mündlicher Einwilligung ihrer Familien werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Verfrüht,
  • Diejenigen mit angeborenen Missbildungen,
  • Diejenigen mit Hyperbilirubinämie, die Austauschtransfusion benötigen,
  • Diejenigen mit rh -hämolytischer Erkrankung,
  • Einen positiven Kulturtest (Sepsis) haben,
  • Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel,
  • Geburtsgewicht unter 2500 Gramm,
  • Diejenigen, die während der Forschung an ein anderes Zentrum überwiesen wurden,
  • Früh entlassen,
  • Während der Forschung entwickelte unerwartete Komplikationen,
  • Das Bronze -Kind -Syndrom tritt während der Phototherapie auf,
  • Neugeborene, die eine Pathologie entwickeln, die orale Ernährung verhindern oder kompliziert, werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
  1. Während der Phototherapie werden die Phototherapiegeräte von Neugeborenen mit ABO -Inkompatibilität mit weißer Abdeckung bedeckt.
  2. Während der Phototherapie werden die Säuglingsmassage einschließlich Gesichtsmassage, Brustmassage, Armmassage, Bauchmassage und Beinmassage zweimal täglich für 15 Minuten pro Sitzung mit einem Intervall von 6 Stunden auf neugeborene Neugeborene aufgetragen.
Eine weiße Abdeckung wird während der Phototherapie über den Inkubator gelegt. Während der Phototherapie wird eine Babymassage durchgeführt.
Andere Namen:
  • weiße Abdeckung und Massage
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die klinische Routine des Krankenhauses wird auf die Neugeborenen der Kontrollgruppe angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bilirubinspiegels
Zeitfenster: Von unmittelbar vor Beginn der Phototherapie bis unmittelbar nach Beendigung der Phototherapie
Die kapillaren Bilirubinwerte werden unmittelbar vor Beginn der Phototherapie und unmittelbar nach Beendigung der Phototherapie gemessen. Die Veränderung der kapillaren Bilirubinwerte wird berechnet und berichtet. Die Maßeinheit für Bilirubinwerte ist Milligramm pro Deziliter (mg/dL).
Von unmittelbar vor Beginn der Phototherapie bis unmittelbar nach Beendigung der Phototherapie
Dauer der Phototherapie
Zeitfenster: Von Beginn bis zur Beendigung der Phototherapie
Die gesamte Dauer der Phototherapie, die erforderlich ist, bis die Bilirubinspiegel unter den Behandlungsschwellenwert sinken, wird aufgezeichnet. Die Maßeinheit für die Dauer der Phototherapie ist Stunden.
Von Beginn bis zur Beendigung der Phototherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeynep ze ÇİFTCİ DEMİRTAŞ, 1, midwife

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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