- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06921811
Bioverfügbarkeit von Kichererbsenmahlzeiten bei Ileostomisten?
3. April 2025 aktualisiert von: University of Ulster
Bioverfügbarkeit von Makronährstoffen und bioaktiven Verbindungen aus Kichererbsenmahlzeiten: Eine Ileostomie -Studie.
Die Matrix eines Lebensmittels kann sich erheblich auswirken, wie gut Menschen Nährstoffe aufnehmen und verwenden können.
Pflanzen wie Obst, Gemüse, Nüsse, Körner und Hülsenfrüchte haben Zellwände, die ein Netzwerk um ihre Zellen bilden.
Diese Zellwände sind eine Barriere, damit das Verdauungssystem vollständig zusammenbricht, was es schwieriger machen kann, die Nahrung zu verdauen und Energie daraus zu bekommen.
In dieser Studie wird untersucht, wie sich die Integrität von Pflanzenzellwänden auswirkt, wie gut Menschen Makronährstoffe (Protein, Fett und Kohlenhydrate) und vorteilhafte Verbindungen absorbieren können, z.
Phytochemikalien.
Die Studie wird zwei Kichererbsenmahlzeiten mit ähnlichen Nährstoffen und Energiegehalt vergleichen, sich jedoch in der Menge an intakten Pflanzenzellwänden unterscheiden, z.
Kichererbsensalatmehl (intakte Ernährung) und Kichererbsen -Burger -Mahlzeit (kaputte Diät).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Energiegehalt von Nahrungsmitteln kann im Prinzip berechnet werden, indem der Gehalt jedes Energiejagdsubstrats mit der entsprechenden Verbrennungswärme multipliziert wird.
Es wird jedoch nur ein Teil dieser Energie, die Substrate erbringt, aufgrund ihrer unvollständigen Verdauung und Absorption im Magen -Darm -Trakt in Energie umgewandelt.
Die strukturelle Zusammensetzung von Lebensmitteln, die als Lebensmittelmatrix bezeichnet wird, wirkt sich signifikant auf die Nährstoffbioverfügbarkeit aus.
Ein solches strukturelles Merkmal ist die Integrität von Pflanzengeweben, die durch das miteinander verbundene, kontinuierliche Netzwerk von Zellwänden gekennzeichnet sind, die Pflanzenzellen umgeben und schützen.
Wenn die zelluläre Integrität beibehalten wird, werden Makronährstoffe in Zellwänden natürlich "eingekapselt", was die Geschwindigkeit und das Ausmaß ihrer Verdaulichkeit effektiv um 6-7% reduziert, verglichen mit einer Diät in pflanzlicher Lebensmittel.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Integrität des Pflanzengewebes auf die Gesamtenergieausscheidung einer Ernährung, die Bioverfügbarkeit von Makronährstoffen und bioaktiven Verbindungen sowie auf Plasmaspiegel von Glukose, wesentlichen Aminosäuren und Triglyceriden zu untersuchen.
Die Ermittler werden dies tun, indem sie zwei Diäten vergleichen, die (ungefähr) die gleiche Zusammensetzung in Makronährstoffen und Energie, aber unterschiedlichen Integrität von Pflanzengeweben aufweisen, nämlich eine Diät, die reich an intakten Pflanzengeweben (intakte Ernährung) und eine Diät in solch intakten Pflanzengeweben (kaputte Diät) ist.
Die Ermittler werden ein Ileostomie -Modell verwenden, um den Unterschied in der Energieausscheidung auf der Ebene des terminalen Ileum zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
N.Ireland
-
Coleraine, N.Ireland, Vereinigtes Königreich, BT52 1SA
- Human Intervention Studies Unit, Ulster University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor hatte eine Ileostomie
- ≥ 1,5 Jahre nach der Operation
- Alter 18-60 Jahre
- Männer und Frauen (derzeit nicht schwanger/stillend)
- Nichtraucher
- Nicht allergisch gegen Nüsse und Sellerie
Ausschlusskriterien:
- Ich hatte noch nie eine Ileostomie
- <1,5 Jahre nach der Operation
- Nicht 18-60 Jahre alt
- Schwanger/stillend weiblich
- Raucher
- Allergie gegen Nüsse und Sellerie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intakte Mahlzeit
|
Salatmahlzeit mit intakten Kichererbsen
|
|
Experimental: Kaputte Mahlzeit
|
Burgermahlzeit mit Kichererbsenmehl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ilealer Flüssigkeitsenergiegehalt
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Energiegehalt berechnet durch Trockenmasse (G/100 g Trockenbasis)
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ileal Fluid Makronährstoffgehalt
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch Trockenmasse (G/100 g Trockenbasis)
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Ileal Fluid -Alkylresorcinolgehalt
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch Massenspezifikation
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Ileal Fluid Carotinoidgehalt
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch Massenspezifikation
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
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Zirkulierende Glukosekonzentration
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Blutkonzentrationen von Glukose unter Verwendung eines Glukometers
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Phenolgehalt im Urin
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Phenolkonzentration, z.
Hippursäure im Urin
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Zirkulierender Insulin, Werte
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Zirkulierende wesentliche Aminosäurespiegel
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Blutkonzentrationen von Aminosäuren
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Zirkulierende Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
|
Zirkulationsspiegel von GLP-1
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Zirkulationsniveaus von GIP
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Zirkulierende Ghrelinspiegel
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Zirkulationsniveaus von CKK
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Zirkulierende Leptinspiegel
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
|
Zirkulierende Spiegel von bioaktiven Peptiden
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Blutkonzentrationen von Hülsenfrüchten Bioaktiven
|
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/24/0083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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