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Bioverfügbarkeit von Kichererbsenmahlzeiten bei Ileostomisten?

3. April 2025 aktualisiert von: University of Ulster

Bioverfügbarkeit von Makronährstoffen und bioaktiven Verbindungen aus Kichererbsenmahlzeiten: Eine Ileostomie -Studie.

Die Matrix eines Lebensmittels kann sich erheblich auswirken, wie gut Menschen Nährstoffe aufnehmen und verwenden können. Pflanzen wie Obst, Gemüse, Nüsse, Körner und Hülsenfrüchte haben Zellwände, die ein Netzwerk um ihre Zellen bilden. Diese Zellwände sind eine Barriere, damit das Verdauungssystem vollständig zusammenbricht, was es schwieriger machen kann, die Nahrung zu verdauen und Energie daraus zu bekommen. In dieser Studie wird untersucht, wie sich die Integrität von Pflanzenzellwänden auswirkt, wie gut Menschen Makronährstoffe (Protein, Fett und Kohlenhydrate) und vorteilhafte Verbindungen absorbieren können, z. Phytochemikalien. Die Studie wird zwei Kichererbsenmahlzeiten mit ähnlichen Nährstoffen und Energiegehalt vergleichen, sich jedoch in der Menge an intakten Pflanzenzellwänden unterscheiden, z. Kichererbsensalatmehl (intakte Ernährung) und Kichererbsen -Burger -Mahlzeit (kaputte Diät).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Energiegehalt von Nahrungsmitteln kann im Prinzip berechnet werden, indem der Gehalt jedes Energiejagdsubstrats mit der entsprechenden Verbrennungswärme multipliziert wird. Es wird jedoch nur ein Teil dieser Energie, die Substrate erbringt, aufgrund ihrer unvollständigen Verdauung und Absorption im Magen -Darm -Trakt in Energie umgewandelt. Die strukturelle Zusammensetzung von Lebensmitteln, die als Lebensmittelmatrix bezeichnet wird, wirkt sich signifikant auf die Nährstoffbioverfügbarkeit aus. Ein solches strukturelles Merkmal ist die Integrität von Pflanzengeweben, die durch das miteinander verbundene, kontinuierliche Netzwerk von Zellwänden gekennzeichnet sind, die Pflanzenzellen umgeben und schützen. Wenn die zelluläre Integrität beibehalten wird, werden Makronährstoffe in Zellwänden natürlich "eingekapselt", was die Geschwindigkeit und das Ausmaß ihrer Verdaulichkeit effektiv um 6-7% reduziert, verglichen mit einer Diät in pflanzlicher Lebensmittel. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Integrität des Pflanzengewebes auf die Gesamtenergieausscheidung einer Ernährung, die Bioverfügbarkeit von Makronährstoffen und bioaktiven Verbindungen sowie auf Plasmaspiegel von Glukose, wesentlichen Aminosäuren und Triglyceriden zu untersuchen. Die Ermittler werden dies tun, indem sie zwei Diäten vergleichen, die (ungefähr) die gleiche Zusammensetzung in Makronährstoffen und Energie, aber unterschiedlichen Integrität von Pflanzengeweben aufweisen, nämlich eine Diät, die reich an intakten Pflanzengeweben (intakte Ernährung) und eine Diät in solch intakten Pflanzengeweben (kaputte Diät) ist. Die Ermittler werden ein Ileostomie -Modell verwenden, um den Unterschied in der Energieausscheidung auf der Ebene des terminalen Ileum zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • N.Ireland
      • Coleraine, N.Ireland, Vereinigtes Königreich, BT52 1SA
        • Human Intervention Studies Unit, Ulster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor hatte eine Ileostomie
  • ≥ 1,5 Jahre nach der Operation
  • Alter 18-60 Jahre
  • Männer und Frauen (derzeit nicht schwanger/stillend)
  • Nichtraucher
  • Nicht allergisch gegen Nüsse und Sellerie

Ausschlusskriterien:

  • Ich hatte noch nie eine Ileostomie
  • <1,5 Jahre nach der Operation
  • Nicht 18-60 Jahre alt
  • Schwanger/stillend weiblich
  • Raucher
  • Allergie gegen Nüsse und Sellerie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intakte Mahlzeit
Salatmahlzeit mit intakten Kichererbsen
Experimental: Kaputte Mahlzeit
Burgermahlzeit mit Kichererbsenmehl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ilealer Flüssigkeitsenergiegehalt
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Energiegehalt berechnet durch Trockenmasse (G/100 g Trockenbasis)
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ileal Fluid Makronährstoffgehalt
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch Trockenmasse (G/100 g Trockenbasis)
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Ileal Fluid -Alkylresorcinolgehalt
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch Massenspezifikation
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Ileal Fluid Carotinoidgehalt
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch Massenspezifikation
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulierende Glukosekonzentration
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Blutkonzentrationen von Glukose unter Verwendung eines Glukometers
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Phenolgehalt im Urin
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Phenolkonzentration, z. Hippursäure im Urin
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulierender Insulin, Werte
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulierende wesentliche Aminosäurespiegel
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Blutkonzentrationen von Aminosäuren
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulierende Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulationsspiegel von GLP-1
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulationsniveaus von GIP
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulierende Ghrelinspiegel
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulationsniveaus von CKK
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulierende Leptinspiegel
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Gemessen durch ELISA in μg/ml.
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Zirkulierende Spiegel von bioaktiven Peptiden
Zeitfenster: Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen
Blutkonzentrationen von Hülsenfrüchten Bioaktiven
Veränderung über 8 Stunden Vergleich zwischen Behandlungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/24/0083

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährung

Klinische Studien zur Intakte Kichererbsen

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