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Eine randomisierte Studie mit dem Rapamycin-Ziel-Eluting-Stent zur Behandlung einer atheriosklerotischen Erkrankung der symptomatischen Hirnarterie (Zieltrieb)

11. April 2025 aktualisiert von: MicroPort NeuroTech Co., Ltd.

Eine prospektive, multizentrische, offene Label, kontrollierte, überlegene, randomisierte, kontrollierte Registrierungsstudie zum Rapamycin-Zielelutierungsstent zur Behandlung der atherosklerotischen Erkrankung der symptomatischen Hirnarterie (Zieltrieb)

Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, offene, überlegene, randomisierte kontrollierte klinische Studie. Die experimentellen Gruppen umfassen zwei Arten von Arzneimittelausschüttungsstents:

  • Experimentelles Gerät A, ein selbstwachsender Rapamycin-Zielstent (Microport Neurotech, Shanghai, China)
  • Experimental Device B, a balloon-expandable rapamycin target-eluting stent (MicroPort NeuroTech, Shanghai, China) The device used in the control group is the Apollo® Intracranial Artery Stent System, a balloon-expandable bare-metal stent (MicroPort NeuroTech, Shanghai, China), According to the inclusion and exclusion criteria specified in the protocol, approximately 249 Probanden mit einer atherosklerotischen Stenose mit symptomatischer Hirnarterie werden in China aufgenommen und in die experimentelle Gruppe A, die Versuchsgruppe B oder die Kontrollgruppe randomisiert.

Unter Berücksichtigung der breiteren Anwendbarkeit des experimentellen Geräts A und der experimentellen Gerät B im Vergleich zum Kontrollgerät wird eine Spezifikationsuntergruppe festgelegt. 20 Probanden mit Läsionen, die nur für die einzigartigen Spezifikationen des experimentellen Geräts A oder experimentelles Gerät B geeignet sind, werden in China aufgenommen. Diese Probanden werden keine Randomisierung unterzogen und ihre Daten werden ohne Hypothesentests getrennt analysiert.

Darüber hinaus wird in einem Studienzentrum in Brasilien eine Untergruppe des experimentellen Geräts B eingerichtet. 10 Probanden, die die Aufnahme und Kriterien des Prozesses erfüllen, werden eingeschrieben. Diese Probanden werden keine Randomisierung unterzogen, und ihre Daten werden ohne Hypothesentests getrennt analysiert, nur um die Registrierung in Übersee zu unterstützen.

Insgesamt beträgt die Gesamtstichprobengröße für die Studie 279 Probanden. Die klinische Bewertung wird vor dem Verfahren für alle Probanden, während des Verfahrens, bei der Entlassung, nach 1 Monat (± 7 Tagen), nach 6 Monaten (± 30 Tagen) und nach 12 Monaten (± 60 Tagen) Nachuntersuchung während des Verfahrens durchgeführt. Nach 12 Monaten (± 60 Tagen) werden die Patienten mit der DSA-Bildgebung nachgefolgt. Außerplanmäßige Follow-ups können nach Bedarf durchgeführt werden, um relevante Indikatoren aufzuzeichnen und die Sicherheit und Wirksamkeit der beiden medikamentenunterstützenden Stents bei der Behandlung der atherosklerotischen Stenose der symptomatischen Hirnarterie zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

279

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter 18-80 Jahre alt
  • 2) Atherosklerotische Stenose der symptomatischen Hirnarterie (definiert als ischämischer Schlaganfall oder TIA aufgrund einer qualifizierten Läsionstenose in den letzten 6 Monaten) mit einer ineffektiven Thrombozytenaggregationshemmung oder einer Hypoperfusion im Territorium der qualifizierten Arterie oder mit schlechtem Kollateralkreislauf
  • 3) Läsion in einer größeren Hirnarterie, einschließlich der Innenhausesarterie, der Middle Cerebral Artery, der Wirbelarterie oder der Basilara -Arterie
  • 4) 70% -99% Stenose der qualifizierenden Läsion gemäß der von DSA diagnostizierten WASID-Methode
  • 5) Subjekt mit mindestens einem oder mehreren Risikofaktoren, einschließlich Hypertonie, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Hyperhomocysteinämie, Erkrankung der Koronararterien, Fettleibigkeit, Rauchergeschichte usw.
  • 6) Subjekt und/oder ihre gesetzlichen Vertreter haben die notwendige geistige Fähigkeit, den Studienzweck zu verstehen, sich an der Studie zu beteiligen und das Formular für die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • 1) MRS -Score ≥3
  • 2) Letzter ischämischer Schlaganfall innerhalb von 2 Wochen
  • 3) Vorhandensein von 2 oder mehr atherosklerotischen stenotischen Läsionen in den Gehirnarterien, die eine interventionelle oder chirurgische Behandlung erfordern.
  • 4) Nur Perforatorinfarkten im Territorium der qualifizierenden Arterie gemäß präoperativer Bildgebung
  • 5) Hämorrhagische Transformation im Territorium der qualifizierten Arterie. Alle parenchymalen, subarachnoidalen, subduralen oder extraduralen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff oder unbehandelt
  • 6) Restenose der qualifizierten Läsion aufgrund früherer Stenting.
  • 7) Qualifizierende Läsion mit schwerer Verkalkung, extremer Exzentrizität oder extremer Angulation, die sich auf den Einsatz des Stents auswirken können
  • 8) Stenose, die durch nichtherosklerotische Läsionen wie arterielle Dissektion, Moya-Moya-Krankheit oder Vaskulitis verursacht wird
  • 9) gleichzeitige schwere Stenose (≥ 70% Stenose gemessen anhand der WASD -Methode) im distalen oder proximalen Qualifikationsläsion
  • 10) gleichzeitige mehrere Stenosen, bei denen qualifizierte Läsionen nicht identifiziert werden können
  • 11) Thrombus in der Qualifikationsarterie oder vollständiger Okklusion der Qualifikationsarterie
  • 12) Schwere Verkalkung oder Tortuosität der qualifizierten Arterie, um den Stent erfolgreicher Positionierung und Dilatation zu verhindern
  • 13) Stenting in der Qualifikation innerhalb eines Jahres in der Qualifikation
  • 14) gleichzeitige Aneurysmen, die behandelt werden müssen
  • 15) gleichzeitige intrakranielle maligne Tumoren, intrakranielle arteriovenöse Missbildungen, intrakranielle venöse Sinus -Thrombose oder andere Erkrankungen, die für die Teilnahme an der Studie unangemessen sind
  • 16) resistente Hypertonie (systolischer Druck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Druck ≥110 mmHg) trotz der Verwendung von Medikamenten
  • 17) Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder vermutete kardiogene Embolie
  • 18) Probanden mit schweren systemischen Erkrankungen, die keine Operation tolerieren können, wie z. B. schwere Leber- oder Nierenbeeinträchtigungen
  • 19) schwere kognitive Beeinträchtigungen oder psychische Krankheiten
  • 20) Kontraindikationen gegen Antikoagulanzien oder Antikets mit Antikoagulanzien oder Thrombozytengesellschaften -Arzneimittelallergien, aktive Blutungen oder Gerinnungsstörungen
  • 21) Probanden mit Allergie oder vermuteter Allergie gegen Anästhetika, Kontrastmittel, Rapamycin, Polylaktinsäure, Nickel-Titan-Legierung, Kobalt-Chrom-Legierung, Edelstahl und anderen Stentmaterialien, Medikamenten und intraoperativen Medikamenten
  • 22) Frauen, die schwanger oder stillen sind
  • 23) Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung an einer klinischen Studie von Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen oder planen, an einer klinischen Studie zu beteiligen
  • 24) Lebenserwartung ≤ 1 Jahr
  • 25) Andere Bedingungen, die nicht für die Teilnahme an der Studie gemäß den Ermittlungsurteilsanwendungen anwendbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe A (Ein selbstweitender Rapamycin-Zielstent)
Ungefähr 83 Probanden mit symptomatischer atherosklerotischer Stenose mit symptomatischer Hirnarterie werden in China aufgenommen und in die Versuchsgruppe A (insgesamt 249 Probanden in der Randomisierungsgruppe in China) randomisiert.
Experimentelles Gerät A, ein selbstwachsender Rapamycin-Zielstent (Microport Neurotech, Shanghai, China)
Experimental: Experimentelles Gerät B (Ein ballon-expandierbarer Rapamycin-Ziel-Eiling-Stent)
Ungefähr 83 Patienten mit symptomatischer atherosklerotischer Stenose mit symptomatischer Hirnarterie werden in China aufgenommen und randomisiert in die experimentelle Gruppe B (insgesamt 249 Probanden in der Randomisierungsgruppe in China)
Experimentelles Gerät B, A ballon-expandierbarer Rapamycin-Ziel-E-Eluting-Stent (Microport Neurotech, Shanghai, China)
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Apollo® Intracranial Arterienstent System, ein ballon-expandierbarer Stent mit nötigem Metal)
Ungefähr 83 Probanden mit symptomatischer atherosklerotischer Stenose mit symptomatischer Hirnarterie werden in China aufgenommen und randomisiert zur Kontrollgruppe (Insgesamt 249 Probanden in der Randomisierungsgruppe in China)
Apollo® Intracranial Arterien-Stentsystem, ein ballonexpandierbarer Stent mit nötigem Metal (Microport Neurotech, Shanghai, China)
Sonstiges: Spezifikationsuntergruppe
20 Probanden mit Läsionen, die nur für die einzigartigen Spezifikationen des experimentellen Geräts A oder experimentelles Gerät B geeignet sind, werden in China aufgenommen. Diese Probanden werden keine Randomisierung unterzogen und ihre Daten werden ohne Hypothesentests getrennt analysiert.
Experimentelles Gerät A, ein selbstwachsender Rapamycin-Zielstent (Microport Neurotech, Shanghai, China)
Experimentelles Gerät B, A ballon-expandierbarer Rapamycin-Ziel-E-Eluting-Stent (Microport Neurotech, Shanghai, China)
Sonstiges: Übersee Untergruppe für experimentelles Gerät B in Brasilien
In einem Studienzentrum in Brasilien wird eine Untergruppe des experimentellen Geräts B gegründet. 10 Probanden, die die Aufnahme und Kriterien des Prozesses erfüllen, werden eingeschrieben. Diese Probanden werden keine Randomisierung unterzogen, und ihre Daten werden ohne Hypothesentests getrennt analysiert, nur um die Registrierung in Übersee zu unterstützen
Experimentelles Gerät B, A ballon-expandierbarer Rapamycin-Ziel-E-Eluting-Stent (Microport Neurotech, Shanghai, China)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-Stent Restenosis Rate (ISR) nach 12 Monaten nach dem Ausbau
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation (± 60 Tage)
ISR ist definiert als> 50% Stenose innerhalb oder benachbarter (innerhalb von 5 mm) bis zum Stent sowie> 20% absoluter Luminalverlust gemäß der von DSA diagnostizierten WEID -Methode
12 Monate nach der Operation (± 60 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Erfolgsrate der Stentimplantation
Zeitfenster: Tag 0 (innerhalb von 1 Stunde nach Verfahren)
definiert als erfolgreiche Implantation in die qualifizierende Läsion sowie ein erfolgreicher Rückzug des Abgabesystems
Tag 0 (innerhalb von 1 Stunde nach Verfahren)
Symptomatische ISR-Rate nach 12 Monaten nach dem Ausbau
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation (± 60 Tage)

ISR (ISR ist definiert als> 50% Stenose innerhalb oder benachbarter (innerhalb von 5 mm) bis zum Stent sowie> 20% absoluter Luminalverlust gemäß der von DSA diagnostizierten WEID -Methode) tritt mit ischämischem Schlaganfall oder TIA aus der Restgenose der Zielläsion auf.

Schlaganfall ist definiert als akute fokale/systemische neurologische Dysfunktion aus Gehirn/Rückenmark/Netzhautgefäßverschluss, Stenose oder Verletzung - induzierte Blutung/Infarkt.

TIA ist definiert als transiente fokale neurologische Dysfunktion durch Gehirn-/Rückenmarks -Ischämie, wobei die Symptome <24 Stunden und kein akuter Infarkt dauerten.

12 Monate nach der Operation (± 60 Tage)
Revaskularisierungsrate aus der qualifizierten Arterie nach 12 Monaten nach dem Ausbau
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchungstage (bis zu 12 Monate ± 60 Tage)

Während der Nachuntersuchung, Revaskularisierungsverfahren (einschließlich interventioneller Thrombektomie, Angioplastie, Gefäßbypass usw.) aufgrund von ischämischem Schlaganfall oder TIA aus Zielläsionen.

Schlaganfall ist definiert als akute fokale/systemische neurologische Dysfunktion aus Gehirn/Rückenmark/Netzhautgefäßverschluss, Stenose oder Verletzung - induzierte Blutung/Infarkt.

TIA ist definiert als transiente fokale neurologische Dysfunktion durch Gehirn-/Rückenmarks -Ischämie, wobei die Symptome <24 Stunden und kein akuter Infarkt dauerten.

Während der Nachuntersuchungstage (bis zu 12 Monate ± 60 Tage)
Der modifizierte Rankin Scale (MRS) Score nach 12 Monaten nach dem Ausbau
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation (± 60 Tage)
12 Monate nach der Operation (± 60 Tage)
Schlaganfall oder Tod im Zusammenhang mit der qualifizierten Läsion nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten nach dem Einsatz
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchungstage (bis zu 12 Monate ± 60 Tage)
Schlaganfall ist definiert als akute fokale/systemische neurologische Dysfunktion aus Gehirn/Rückenmark/Netzhautgefäßverschluss, Stenose oder Verletzung - induzierte Blutung/Infarkt.
Während der Nachuntersuchungstage (bis zu 12 Monate ± 60 Tage)
Jeglicher Schlaganfall oder Tod nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten nach dem Ausgang
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchungstage (bis zu 12 Monate ± 60 Tage)
Schlaganfall ist definiert als akute fokale/systemische neurologische Dysfunktion aus Gehirn/Rückenmark/Netzhautgefäßverschluss, Stenose oder Verletzung - induzierte Blutung/Infarkt.
Während der Nachuntersuchungstage (bis zu 12 Monate ± 60 Tage)
Studiengeräte im Zusammenhang mit der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisrate während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchungstage (bis zu 12 Monate ± 60 Tage)
Während der Nachuntersuchungstage (bis zu 12 Monate ± 60 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianmin Liu, Changhai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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