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Optimierung der ZNS -DHA -Lieferung bei älteren Erwachsenen, die für Demenz gefährdet sind

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Robert McNamara, University of Cincinnati

Der Zweck dieser placebokontrollierten Studie besteht darin, die Auswirkungen von 24-wöchigen Supplementierung mit LPC-DHA und Tag-DHA auf Cerebrospinalflüssigkeits- und Blut-DHA-Spiegel sowie Biomarker von zentraler neurodegenerativer und neurotropher Aktivität bei älteren Erwachsenen zu vergleichen, die bei älteren Erwachsenen einen kognitiven kognitiven/Gedächtnisverlust erleben. Vorhandene Nachweise stützen unsere übergreifende Hypothese, dass die LPC-DHA-Supplementierung effektiver als Tag-DHA für die Erhöhung des zentralen (CSF) DHA-Spiegels und die Verbesserung der Biomarker-Profile bei älteren Erwachsenen sein wird. Um diese Hypothese zu beurteilen, werden die folgenden Ziele vorgeschlagen:

Spezifisches Ziel 1: Vergleichen Sie die Auswirkungen von LPC-DHA- und Tag-DHA-Supplementierung auf die peripheren und CSF-DHA-Spiegel bei älteren Erwachsenen, bei denen frühe Anzeichen eines kognitiven/Gedächtnisrückgangs auftreten.

Spezifisches Ziel 2: Vergleich der Auswirkungen von LPC-DHA- und Tag-DHA-Supplementierung auf neurotrophe und neurodegenerative Biomarker.

Sekundäres Ziel: Untersuchen Sie, ob Änderungen in den CSF -DHA -Spiegeln mit Änderungen der objektiven Messungen der Funktionsweise der Exekutive und der episodischen Speicherleistung korrelieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Rekrutierung
        • University of Cincinnati, Department of Psychiatry and Behavioral Neuroscience
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen 62 bis 80 Jahre alt;
  2. Vorhandensein eines subjektiven kognitiven Rückgangs unter Verwendung des SCD-Fragebogens Dex und EMQ, Bildungsbereinigter MOCA-Score von> 23 [106, 107]; CVLT Cumulative Acquisition Score> 1,5 SD unter dem altersbereinigten Mittelwert und Erhaltung der Unabhängigkeit in den funktionalen Fähigkeiten, wie von einem Informanten bestätigt, der Informationen zum MCDR liefert [108];
  3. Keine Kontraindikation gegen eine Lumbalpunktion (z. B. Thrombozytopenie, Koagulopathie, gleichzeitige Anwendung von Antikoagulans -Medikamenten usw.);
  4. Sprachkenntnisse in Englisch;
  5. Fähigkeit, das Forschungsprotokoll zu verstehen und zu erfüllen; Und
  6. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von MCI, AD, Parkinson-Krankheit, Frontotemporal Demenz, multi-infarkte Demenz, signifikanter Kopftrauma, Epilepsie, Leukoenzephalopathie oder anderer neurologischer Zustand;
  2. Selbst berichtete emotionale Störung wie schwere Depressionen oder andere psychiatrische Erkrankungen, die einen anhaltenden Rückgang der Funktionsfähigkeit verursachen;
  3. Diagnose von Diabetes-, Pankreas-, Leber-, Nieren- oder Hämatologischen Gerinnungsstörungen;
  4. Allergie gegen Schalentiere oder Meeresfrüchte;
  5. Aktueller oder früherer Substanzgebrauch, der eine physiologische Abhängigkeit verursacht oder eine Änderung der Funktionsfähigkeit anhält;
  6. begleitende, regelmäßige Anwendung von Medikamenten, die die Ergebnismaßnahmen beeinflussen oder nachteilig mit dem Studienprodukt interagieren, einschließlich Antikoagulans -Medikamenten;
  7. Wöchentlicher Fischverbrauch> 1 x 3 oz Portionen und/oder Verwendung von DHA-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo (Mischung aus Olivenöl, Maisöl, Palmöl)
Placebo
Apsules, die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthält, verärgert Lysophosphatidylcholin (LPC-EPA+DHA) (Handelsname: Lysoveta)
Aktiver Komparator: Fischöl
Apsules, die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthält, verärgert Lysophosphatidylcholin (LPC-EPA+DHA) (Handelsname: Lysoveta)
Experimental: LPC-EPA+DHA (Investigationsmittel) Kapseln mit Omega-3
LPC-EPA+DHA-Kapseln (Investigationsmittel), die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthielten, die an Lysophosphatidylcholin (LPC-EPA+DHA) verstrichen sind (Handelsname: Lysoveta)
Apsules, die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthält, verärgert Lysophosphatidylcholin (LPC-EPA+DHA) (Handelsname: Lysoveta)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF Docosahexaensäure (DHA) Spiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Baseline-Endpunkt-Änderung der CSF Docosahexaensäure (DHA) -Zusammensetzung (G/100 g).
Von der Grundlinie bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amyloid-β1-42 (Aβ42)
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
Basis-Endpunkt-Änderung der Blut- und CSF-Amyloid-β1-42-Konzentrationen (NG/ml)
Grundlinie bis Woche 24
Phospho-tau217 (p-tau217)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 24
Baseline-Endpunkt-Änderung der Blut- und CSF-P-TAU217-Konzentrationen (NG/ml)
Grundlinie und Woche 24
Der von Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 24
Basis-Endpunkt-Änderung der Blut- und CSF-BDNF-Konzentrationen (NG/ml)
Grundlinie und Woche 24
Genotypisierung
Zeitfenster: Grundlinie
APOE -Allele (ε2, ε3, ε4) Allelfrequenz
Grundlinie
California Verbal Lernentest
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Die objektive Bewertung der episodischen Gedächtnisleistung (Einheiten auf einer Skala) reichen von 0 bis 16 für einzelne Lernversuche, 0 bis 80 für Gesamtwörter, die über alle Versuche zurückgerufen wurden, 0 bis 16 für kurze und langdelayfreie Rückrufe und 0 bis 16 für Gesamthits. Höhere Bewertungen zeigen eine bessere Leistung im verbalen Speicher an
Baseline, Woche 12, Woche 24
Trail-Making-Test, Teil B
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Objektives Maß für die Geschwindigkeit der Verarbeitungs-/Führungsfunktion (Einheiten auf einer Skala). Die Bewertungen reichen von 0 bis 300 Sekunden, um die Aufgabe zu erledigen. Niedrigere Ergebnisse zeigen eine bessere Leistung bei der Führungsfunktion.
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Geriatrische Depressionskala
Zeitfenster: Screening, Grundlinie, Woche 12 und Woche 24
Bewertung der Schwere der Depressionssymptome (Einheiten auf einer Skala). Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Werte auf schwerere Depressionen hinweisen.
Screening, Grundlinie, Woche 12 und Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Nüchternblutglukosekonzentrationen (mg/dl) als Maß für die Glukoseregulation und die Insulinresistenz.
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Blutinsulinspiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Nüchternblutinsulinkonzentrationen (PMOL/L) als Maß für die Glukose -Homöostase und Insulinwirksamkeit.
Baseline, Woche 12, Woche 24
Bluttriglyceridespiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Nüchternblut -Triglyceride -Konzentrationen (Mg/DL)
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Blutcholesterinspiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Nüchternblut -Cholesterinkonzentrationen (mg/dl)
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Blutalanin -Transaminase (ALT) Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Nüchternblut -Alanin -Transaminase -Konzentrationen (U/L) als Maß für die Leberfunktion
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Bluta -Aspartat Aminotransferase (AST) Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Nüchternblutaspartat Aminotransferase -Konzentrationen (U/L) als Maß für die Leberfunktion
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Blut-C-reaktives Protein (CRP) Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Nüchternblut-C-reaktives Proteinspiegelkonzentrationen (Mg/DL) als Maß für systemische Entzündungen
Baseline, Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert McNamara, PhD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CNS DHA Delivery

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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