- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06933095
Optimierung der ZNS -DHA -Lieferung bei älteren Erwachsenen, die für Demenz gefährdet sind
Der Zweck dieser placebokontrollierten Studie besteht darin, die Auswirkungen von 24-wöchigen Supplementierung mit LPC-DHA und Tag-DHA auf Cerebrospinalflüssigkeits- und Blut-DHA-Spiegel sowie Biomarker von zentraler neurodegenerativer und neurotropher Aktivität bei älteren Erwachsenen zu vergleichen, die bei älteren Erwachsenen einen kognitiven kognitiven/Gedächtnisverlust erleben. Vorhandene Nachweise stützen unsere übergreifende Hypothese, dass die LPC-DHA-Supplementierung effektiver als Tag-DHA für die Erhöhung des zentralen (CSF) DHA-Spiegels und die Verbesserung der Biomarker-Profile bei älteren Erwachsenen sein wird. Um diese Hypothese zu beurteilen, werden die folgenden Ziele vorgeschlagen:
Spezifisches Ziel 1: Vergleichen Sie die Auswirkungen von LPC-DHA- und Tag-DHA-Supplementierung auf die peripheren und CSF-DHA-Spiegel bei älteren Erwachsenen, bei denen frühe Anzeichen eines kognitiven/Gedächtnisrückgangs auftreten.
Spezifisches Ziel 2: Vergleich der Auswirkungen von LPC-DHA- und Tag-DHA-Supplementierung auf neurotrophe und neurodegenerative Biomarker.
Sekundäres Ziel: Untersuchen Sie, ob Änderungen in den CSF -DHA -Spiegeln mit Änderungen der objektiven Messungen der Funktionsweise der Exekutive und der episodischen Speicherleistung korrelieren.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert McNamara, PhD
- Telefonnummer: 513-558-6831
- E-Mail: mcnamar@ucmail.uc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Krikorian, PhD
- Telefonnummer: 513-558-6831
- E-Mail: KRIKORR@UCMAIL.UC.EDU
Studienorte
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- University of Cincinnati, Department of Psychiatry and Behavioral Neuroscience
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Kontakt:
- Karen Tugrul
- Telefonnummer: 513-558-6831
- E-Mail: tugrulkc@ucmail.uc.edu
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Kontakt:
- Dawn Skirpan
- Telefonnummer: 513-558-8621
- E-Mail: skirpadn@ucmail.uc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen 62 bis 80 Jahre alt;
- Vorhandensein eines subjektiven kognitiven Rückgangs unter Verwendung des SCD-Fragebogens Dex und EMQ, Bildungsbereinigter MOCA-Score von> 23 [106, 107]; CVLT Cumulative Acquisition Score> 1,5 SD unter dem altersbereinigten Mittelwert und Erhaltung der Unabhängigkeit in den funktionalen Fähigkeiten, wie von einem Informanten bestätigt, der Informationen zum MCDR liefert [108];
- Keine Kontraindikation gegen eine Lumbalpunktion (z. B. Thrombozytopenie, Koagulopathie, gleichzeitige Anwendung von Antikoagulans -Medikamenten usw.);
- Sprachkenntnisse in Englisch;
- Fähigkeit, das Forschungsprotokoll zu verstehen und zu erfüllen; Und
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von MCI, AD, Parkinson-Krankheit, Frontotemporal Demenz, multi-infarkte Demenz, signifikanter Kopftrauma, Epilepsie, Leukoenzephalopathie oder anderer neurologischer Zustand;
- Selbst berichtete emotionale Störung wie schwere Depressionen oder andere psychiatrische Erkrankungen, die einen anhaltenden Rückgang der Funktionsfähigkeit verursachen;
- Diagnose von Diabetes-, Pankreas-, Leber-, Nieren- oder Hämatologischen Gerinnungsstörungen;
- Allergie gegen Schalentiere oder Meeresfrüchte;
- Aktueller oder früherer Substanzgebrauch, der eine physiologische Abhängigkeit verursacht oder eine Änderung der Funktionsfähigkeit anhält;
- begleitende, regelmäßige Anwendung von Medikamenten, die die Ergebnismaßnahmen beeinflussen oder nachteilig mit dem Studienprodukt interagieren, einschließlich Antikoagulans -Medikamenten;
- Wöchentlicher Fischverbrauch> 1 x 3 oz Portionen und/oder Verwendung von DHA-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo (Mischung aus Olivenöl, Maisöl, Palmöl)
Placebo
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Apsules, die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthält, verärgert Lysophosphatidylcholin (LPC-EPA+DHA) (Handelsname: Lysoveta)
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Aktiver Komparator: Fischöl
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Apsules, die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthält, verärgert Lysophosphatidylcholin (LPC-EPA+DHA) (Handelsname: Lysoveta)
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Experimental: LPC-EPA+DHA (Investigationsmittel) Kapseln mit Omega-3
LPC-EPA+DHA-Kapseln (Investigationsmittel), die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthielten, die an Lysophosphatidylcholin (LPC-EPA+DHA) verstrichen sind (Handelsname: Lysoveta)
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Apsules, die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthält, verärgert Lysophosphatidylcholin (LPC-EPA+DHA) (Handelsname: Lysoveta)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CSF Docosahexaensäure (DHA) Spiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
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Baseline-Endpunkt-Änderung der CSF Docosahexaensäure (DHA) -Zusammensetzung (G/100 g).
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Von der Grundlinie bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amyloid-β1-42 (Aβ42)
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
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Basis-Endpunkt-Änderung der Blut- und CSF-Amyloid-β1-42-Konzentrationen (NG/ml)
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Grundlinie bis Woche 24
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Phospho-tau217 (p-tau217)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 24
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Baseline-Endpunkt-Änderung der Blut- und CSF-P-TAU217-Konzentrationen (NG/ml)
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Grundlinie und Woche 24
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Der von Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 24
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Basis-Endpunkt-Änderung der Blut- und CSF-BDNF-Konzentrationen (NG/ml)
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Grundlinie und Woche 24
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Genotypisierung
Zeitfenster: Grundlinie
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APOE -Allele (ε2, ε3, ε4) Allelfrequenz
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Grundlinie
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California Verbal Lernentest
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Die objektive Bewertung der episodischen Gedächtnisleistung (Einheiten auf einer Skala) reichen von 0 bis 16 für einzelne Lernversuche, 0 bis 80 für Gesamtwörter, die über alle Versuche zurückgerufen wurden, 0 bis 16 für kurze und langdelayfreie Rückrufe und 0 bis 16 für Gesamthits.
Höhere Bewertungen zeigen eine bessere Leistung im verbalen Speicher an
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Trail-Making-Test, Teil B
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Objektives Maß für die Geschwindigkeit der Verarbeitungs-/Führungsfunktion (Einheiten auf einer Skala).
Die Bewertungen reichen von 0 bis 300 Sekunden, um die Aufgabe zu erledigen.
Niedrigere Ergebnisse zeigen eine bessere Leistung bei der Führungsfunktion.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Geriatrische Depressionskala
Zeitfenster: Screening, Grundlinie, Woche 12 und Woche 24
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Bewertung der Schwere der Depressionssymptome (Einheiten auf einer Skala).
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Werte auf schwerere Depressionen hinweisen.
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Screening, Grundlinie, Woche 12 und Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Nüchternblutglukosekonzentrationen (mg/dl) als Maß für die Glukoseregulation und die Insulinresistenz.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Blutinsulinspiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Nüchternblutinsulinkonzentrationen (PMOL/L) als Maß für die Glukose -Homöostase und Insulinwirksamkeit.
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Bluttriglyceridespiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Nüchternblut -Triglyceride -Konzentrationen (Mg/DL)
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Blutcholesterinspiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Nüchternblut -Cholesterinkonzentrationen (mg/dl)
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Blutalanin -Transaminase (ALT) Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Nüchternblut -Alanin -Transaminase -Konzentrationen (U/L) als Maß für die Leberfunktion
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Bluta -Aspartat Aminotransferase (AST) Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Nüchternblutaspartat Aminotransferase -Konzentrationen (U/L) als Maß für die Leberfunktion
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Blut-C-reaktives Protein (CRP) Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Nüchternblut-C-reaktives Proteinspiegelkonzentrationen (Mg/DL) als Maß für systemische Entzündungen
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert McNamara, PhD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNS DHA Delivery
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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