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Sesshafter Lebensstil, Mortalität und wesentliche nachteilige klinische Ergebnisse bei chronischen Nierenerkrankungen (SEDKID)

11. April 2025 aktualisiert von: Turku University Hospital

Sesshafter Lebensstil, Mortalität und wesentliche nachteilige klinische Ergebnisse bei chronischen Nierenerkrankungen. Ein prospektives multizentrisches Follow -up -Protokoll mit einer verschachtelten randomisierten kontrollierten Studie zum Vorteil der Sportunterricht - die Sedkid -Studie

Das Ziel dieser Studie ist es zu erfahren, ob ein einfaches Programm für Heimtraining Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankungen zugute kommen kann. Es gibt auch einen beobachtenden Teil der Studie ohne Übungsprogramm.

Die Studie wird die Mortalität der Patienten, kardiovaskuläre Ereignisse, Besuche in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte, Bedarf an Dialyse und 6 Minuten zu Fuß erreichbar erfassen. Auch maximale Sauerstoffaufnahme, Lebensqualität und Knochenbrüche werden aufgezeichnet und Blutuntersuchungen und Röntgenstrahlen analysiert. Der prospektive beobachtende Teil der Studie wird den Zusammenhang zwischen Herz -Kreislauf- und Nierengesundheit sowie Übungskapazität und negativen Ergebnissen untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen (CKD) und Patienten mit Erhaltungsdialyse nimmt zu, und die betroffenen Patienten haben ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Todesfälle und unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.

Gebrechlichkeit ist ein Begriff, der zur Beschreibung des alternden Abschwächung der physischen, geistigen, psychischen und kognitiven Leistung verwendet wird. Gebrechlichkeit ist bei Patienten mit CKD häufig. Gebrechlichkeit ist sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in der CKD mit einer erhöhten Mortalität, Krankenhausaufenthalt und Stürzen verbunden.

Die Behandlung von Gebrechlichkeit ist aufgrund ihrer mehrdimensionalen Art und des Alters und der Komorbidität der betroffenen Patienten eine Herausforderung. Trotz dieser Herausforderungen wurde gezeigt, dass körperliche Rehabilitations- und Trainingsprogramme die Prognose von Patienten mit CKD erfolgreich verbessern.

Die Forscher nehmen an, dass eine ausgeprägte Gebrechlichkeit trotz Nierenersatztherapie und Nierentransplantation mit einer schwachen Prognose verbunden ist. Da CKD die fortgeschrittene Prädialyse -Stufe ein hohes Risiko für unerwünschte Ereignisse birgt und die verfügbaren Nierentransplantationen knapp sind, ist es unerlässlich, diejenigen älteren Patienten mit der Nieren -Ersatztherapie zu identifizieren, die nicht zugute kommen, um eine Nieren -Ersatztherapie zu initiieren, und die Prognose oder die Qualität des Lebens nicht zu profitieren. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Fortschreiten der Gebrechlichkeit bis zu einem gewissen Punkt mit einem einfachen körperlichen Trainingsprogramm behindert werden kann, das Kosten effektiv erzeugt werden kann, um eine große Anzahl von Patienten zu unterstützen.

Die Studie zielt darauf ab, die Vorteile eines individuellen Programms für physikalische Ausbildung in fortgeschrittener CKD zu untersuchen. Zusätzlich zu der kontrollierten Studie untersucht die Studie den Zusammenhang zwischen den bei der Studie einbezogenen Messungen der Gebrechlichkeits-, der physischen und der psychischen Fähigkeit, die bei der Inklusion (Basis) (Basislinie), der Krankenhausaufenthalt in Ereignissen, Mortalität, Nierenersatztherapie (RRT) und wesentlichen nachteiligen kardiovaskulären Ereignissen während der Nachuntersuchung bewertet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Pori, Finnland, 28500
        • Noch keine Rekrutierung
        • Satasairaala Hospital
      • Turku, Finnland, 20520
        • Rekrutierung
        • Turku University Hospital
      • Vaasa, Finnland, 65130
        • Rekrutierung
        • Vaasa Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter> 40 Jahre
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <20 ml/min/1,73 m2 (CKD-Stufe 4-5)
  • Die Einverständniserklärung des Patienten wird empfangen

Ausschlusskriterien:

  • Wartungsdialyseabhängigkeit vor Inklusion
  • Schwangere Frauen
  • Mangelnde Verpflichtung des Patienten für die Nachuntersuchung
  • Chronischer oder akuter klinischer Zustand mit einer Prognose von weniger als 6 Monaten
  • Amputierte untere Gliedmaßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Experimental: Übungsprogramm
Ein einzelner Termin mit einem registrierten Physiotherapeuten, der den Patienten über die Rehabilitation des körperlichen Trainings und der Ausübung aufklärt, um während des Untersuchungszeitraums mindestens dreimal pro Woche unabhängig und regelmäßig vom Patienten durchzuführen.
Andere Namen:
  • Programm für physikalische Ausbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Wichtiges unerwünschtes kardiovaskuläres oder zerebrovaskuläres Ereignis (MACCE)
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Notfallbesuche
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
6-minütiger Wandertestentfernung
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Beginn der Dialyse- oder Nierentransplantation
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Einhaltung des Heimtrainingsprogramms
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Die Einhaltung der Interventionsgruppe, die bei jedem klinischen Kontrollbesuch und dreimonatlich telefonisch bewertet wurde.
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme im Trainingspannungstest
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Gemessen durch Spiroergometrie (angepasst durch Körpergewicht ml/kg/min)
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Gemessen mit Rand-36-Fragebogen (8 Domänen und 2 Verbundwerte, Skala 0-100, höhere Punktzahl, was auf eine bessere Lebensqualität hinweist)
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Knochenbrüche
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031
Anzahl der Teilnehmer mit einfallenden Frakturen, Gesamtzahl der Frakturen
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 31. Dezember 2031

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tapio Hellman, MD, PhD, Turku University Hospital and University of Turku
  • Hauptermittler: Mikko J Järvisalo, MD, PhD, Satasairaala Hospital, Wellbeing Services County of Satakunta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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