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Die Auswirkung der Änderungen der Zylinderleistung und der axischen weichen Kontaktlinsen auf die visuelle Qualität, Zufriedenheit und die Akzeptanz von Sehern bei astigmatischen Probanden

20. April 2025 aktualisiert von: dr. Tri Rahayu, SpM(K), FIACLE, Indonesia University

Torische SCL -kombinierte sphärische Linsenleistung mit Zylinderleistung und Achse. In Indonesien ist die Verfügbarkeit von Variationen von Zylinderleistung und Achsenparameter zwischen den Produkten jedoch weiterhin eng, wobei die Optionen für Lagereinheiten (SKUs) nur zwischen 0,75 und 2,75 (SKUs) -Optionen DC und 10O-180o für Leistung bzw. Achse. Die Bereitstellung eines genauen torischen SCL -Rezepts für den Astigmatismus -Patienten in Indonesien bleibt für Augenärzte eine Herausforderung und konnte im Allgemeinen nicht erreicht werden. Ziel dieser Studie ist es daher, den Effekt der Leistungsunterbrechung und die Fehlausrichtung der Achse auf die Sehschärfe, die Kontrastempfindlichkeit, die visuelle Klarheit, die visuelle Zufriedenheit und die Akzeptanz von Sehern zu untersuchen.

Zu den Einschlusskriterien für die Studie gehören: (1) 20 bis 40 Jahre, ohne dass eine presbyopische Korrektur erforderlich ist, (2) leichte bis mittelschwere Myopiepatienten, Kugel zwischen -1,00 und -6,00 d in Kombination mit Zylinder zwischen -0,75 und -3,00 dc in mindestens einem Auge, (3) korrigierte Distanz -Visual (VA). Zu den Ausschlusskriterien gehören: (1) eine Anamnese der Kontaktlinsenverwendung 6 Monate vor dem Versuch, (2) Vorgeschichte früherer Augenchirurgie, (3) anteriore und hintere Segmentanomalien, (4) offensichtliche Strabismus oder trockene Augen und (5) Augen- und systemische Erkrankungen, die die CL -Verschleiß ausschließen oder die visuelle Atmosphäre verringern würden; und Schwangerschaft oder Laktation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Detailliertes Verfahren

Die Basis -Brechung und klinische Manifestationen wurden während des ersten Besuchs festgelegt, bei dem jeder Teilnehmer an einem separaten Tag drei Bewertungsbesuche besuchte. Die Basisvisualität wurde unter Verwendung von Snellen-Diagramm gemessen, die Kontrastempfindlichkeit wurde unter Verwendung von Pelli-Robson-Diagramm gemessen und VAS (visuelle Analogskala, wobei 10 der beste Indikator war) zur Messung der monokularen Klarheit (1 = verschwommen, 10 = klar), Zufriedenheit (1 = zufrieden, 10 = unzufrieden) und VISIONENDE AKTIVE (1 = nicht akzeptabel, 10 = 10 = Akzeptabel).

Die Teilnehmer waren mit der torischen SCL an ihrem erkrankten Auge angepasst, was einseitig oder bilateral sein konnten. Die Objektivanpassung (Hornhautabdeckung, Zentration, Bewegung und Rotation) wurde unter Verwendung der Schlitz-Lampenuntersuchung untersucht. In Bezug auf die Objektivrotation wurde die Modifikation der torischen SCL -Achse unter Verwendung der Methode "LARS" (links, add, rechts Subtrahieren) für die ordnungsgemäße Kontaktlinsenanpassung bestimmt. Die Schaltachse in torischer SCL wurde bewertet, indem der Schichtmarker auf Kontaktlinsen im Uhrzeigersinn oder gegen den gegen den Uhrzeigersinn beobachtet wurde. Wenn überhaupt, wurde es mithilfe der LARS -Formel korrigiert. Eine in dieser Arbeit untersuchte Einweg-torische Linse ist 2 Wochen Acuvue Feuchter für Astigmatismus (2WAMFA), ein gemeinsames Hydrogel-konventionelle torische Linsen.

Das Intervall der Bewertungsbesuche beträgt 1 Woche und ist genau am 14. Tag nach dem ersten Basisbesuch abgeschlossen. Bei jedem Bewertungsbesuch wurden drei verschiedene Zylinderleistung getestet: 1) Vollzylinderleistung, 2) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 0,5 d und 3) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 1,0 dc. Die Achse wurde auch für jede Zylinderkraftveränderung durch -10 ° und +10 ° falsch ausgerichtet. Die den Teilnehmern zugewiesenen Befugnissen und Achsen wurden bei jedem Bewertungsbesuch randomisiert. Basisbewertungen und Behandlungszuweisungen wurden sowohl an Patienten als auch an den Arzt maskiert. Alle Bewertungen wurden am Tag der Beobachtung durchgeführt und auf dem Probandenbewertungsblatt gemäß den Stichprobendaten aufgezeichnet, in denen die Prüfungen zu Ergebnissen führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
        • Department of Ophthalmology, Faculty of Medicine Universitas Indonesia Cipto Mangunkusumo Hospital, Indonesia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 20 bis 40 Jahre alt, ohne dass eine presbyopische Korrektur erforderlich ist
  2. Leichte bis mittelschwere Myopiepatienten, Kugel zwischen -1,00 und -6,00 D in Kombination mit Zylinder zwischen -0,75 und -3,00 dc in mindestens einem Auge
  3. korrigierte Distanz Sehschärfe (VA) mit torischer SCL 6/15 oder besser bilateral.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von Kontaktlinsen verwenden 6 Monate vor der Testversion
  2. Vorgeschichte früherer Augenchirurgie
  3. Anterior- und hintere Segmentstörungen
  4. Manifestiert Strabismus oder trockenes Auge
  5. Augen- und systemische Erkrankungen, die die CL -Verschleiß ausschließen oder die Sehschärfe verringern würden; und Schwangerschaft oder Laktation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterkorrektur der torischen weichen Kontaktlinse
Eine in dieser Arbeit untersuchte Einweg-torische Linse ist 2 Wochen Acuvue Feuchter für Astigmatismus (2WAMFA), ein gemeinsames Hydrogel-konventionelle torische Linsen.
Das Intervall der Bewertungsbesuche beträgt 1 Woche und ist genau am 14. Tag nach dem ersten Basisbesuch abgeschlossen. Bei jedem Bewertungsbesuch wurden drei verschiedene Zylinderleistung getestet: 1) Vollzylinderleistung, 2) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 0,5 d und 3) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 1,0 dc. Die Achse wurde auch für jede Zylinderkraftveränderung durch -10 ° und +10 ° falsch ausgerichtet. Die den Teilnehmern zugewiesenen Befugnissen und Achsen wurden bei jedem Bewertungsbesuch randomisiert. Basisbewertungen und Behandlungszuweisungen wurden sowohl an Patienten als auch an den Arzt maskiert. Alle Bewertungen wurden am Tag der Beobachtung durchgeführt und auf dem Probandenbewertungsblatt gemäß den Stichprobendaten aufgezeichnet, in denen die Prüfungen zu Ergebnissen führen.
Das Intervall der Bewertungsbesuche beträgt 1 Woche und ist genau am 14. Tag nach dem ersten Basisbesuch abgeschlossen. Bei jedem Bewertungsbesuch wurden drei verschiedene Zylinderleistung getestet: 1) Vollzylinderleistung, 2) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 0,5 d und 3) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 1,0 dc. Die Achse wurde auch für jede Zylinderkraftveränderung durch -10 ° und +10 ° falsch ausgerichtet. Die den Teilnehmern zugewiesenen Befugnissen und Achsen wurden bei jedem Bewertungsbesuch randomisiert. Basisbewertungen und Behandlungszuweisungen wurden sowohl an Patienten als auch an den Arzt maskiert. Alle Bewertungen wurden am Tag der Beobachtung durchgeführt und auf dem Probandenbewertungsblatt gemäß den Stichprobendaten aufgezeichnet, in denen die Prüfungen zu Ergebnissen führen.
Aktiver Komparator: Achse Fehlausrichtung der torischen weichen Kontaktlinse
Eine in dieser Arbeit untersuchte Einweg-torische Linse ist 2 Wochen Acuvue Feuchter für Astigmatismus (2WAMFA), ein gemeinsames Hydrogel-konventionelle torische Linsen.
Das Intervall der Bewertungsbesuche beträgt 1 Woche und ist genau am 14. Tag nach dem ersten Basisbesuch abgeschlossen. Bei jedem Bewertungsbesuch wurden drei verschiedene Zylinderleistung getestet: 1) Vollzylinderleistung, 2) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 0,5 d und 3) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 1,0 dc. Die Achse wurde auch für jede Zylinderkraftveränderung durch -10 ° und +10 ° falsch ausgerichtet. Die den Teilnehmern zugewiesenen Befugnissen und Achsen wurden bei jedem Bewertungsbesuch randomisiert. Basisbewertungen und Behandlungszuweisungen wurden sowohl an Patienten als auch an den Arzt maskiert. Alle Bewertungen wurden am Tag der Beobachtung durchgeführt und auf dem Probandenbewertungsblatt gemäß den Stichprobendaten aufgezeichnet, in denen die Prüfungen zu Ergebnissen führen.
Das Intervall der Bewertungsbesuche beträgt 1 Woche und ist genau am 14. Tag nach dem ersten Basisbesuch abgeschlossen. Bei jedem Bewertungsbesuch wurden drei verschiedene Zylinderleistung getestet: 1) Vollzylinderleistung, 2) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 0,5 d und 3) Unterkorrektur der Zylinderleistung um 1,0 dc. Die Achse wurde auch für jede Zylinderkraftveränderung durch -10 ° und +10 ° falsch ausgerichtet. Die den Teilnehmern zugewiesenen Befugnissen und Achsen wurden bei jedem Bewertungsbesuch randomisiert. Basisbewertungen und Behandlungszuweisungen wurden sowohl an Patienten als auch an den Arzt maskiert. Alle Bewertungen wurden am Tag der Beobachtung durchgeführt und auf dem Probandenbewertungsblatt gemäß den Stichprobendaten aufgezeichnet, in denen die Prüfungen zu Ergebnissen führen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
Die Sehschärfe wurde unter Verwendung von Snellen -Diagramm gemessen und mit Logmar angegeben
Woche 1 und Woche 2
Die Kontrastempfindlichkeit wurde unter Verwendung von Pelli-Robson-Diagramm gemessen,
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
Die Kontrastempfindlichkeit wurde unter Verwendung von Pelli-Robson-Diagramm gemessen,
Woche 1 und Woche 2
Monokulare Klarheit
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
VAS (visuelle Analogskala, wobei 10 der beste Indikator war) wurde verwendet, um die monokulare Klarheit zu messen (1 = verschwommen, 10 = klar)
Woche 1 und Woche 2
Visuelle Zufriedenheit
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
VAS (visuelle Analogskala, wobei 10 der beste Indikator war) wurde verwendet, um die visuelle Zufriedenheit zu messen (1 = zufrieden, 10 = Unzufrieden)
Woche 1 und Woche 2
Vision Akzeptanz
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
VAS (visuelle Analogskala, wobei 10 der beste Indikator war) wurde verwendet, um die Akzeptanz von Sehvermögen zu messen (1 = inakzeptabel, 10 = perfekt akzeptabel).
Woche 1 und Woche 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tri Rahayu, MD, Department of Ophthalmology, Faculty of Medicine Universitas Indonesia Cipto Mangunkusumo Hospital, Indonesia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-07-0813
  • PUTI Saintekes 2020 Grant (Andere Kennung: Universitas Indonesia)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der Datenschutz- und Blinding -Methode des Patienten wird IPD nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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