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Bewegungsqualität und Gleichgewichtsverbesserung bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbetrieb nach Rumpfmuskeltraining (CLBP)

17. April 2025 aktualisiert von: SUTANTO Dhananjaya, The Hong Kong Polytechnic University

Bewegungsqualität und Stabilitätsverbesserung der Kofferraum- und unteren Gliedmaßen bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich nach verschiedenen Arten von isometrischem Rumpfmuskeltraining

Ziel dieses Projekts ist es, zu beurteilen, ob sich die Bewegungsqualität und die Gleichgewichtsvariablen des Teilnehmers der Teilnehmer nach dem Training ändern können, was ihre Schmerzen und Behinderungen verringert. Es wird auch den Unterschied zwischen Strukturübungen (SE) und isoliertem Rumpfübungen (ITE) vergleichen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Wie wirkt sich das Training auf die Bewegungsqualität und das Gleichgewicht des Teilnehmers aus?
  2. Was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Rumpfmuskeltraining bei Menschen mit CLBP?

Forscher werden SE, ITE und Kontrolle vergleichen. Die Kontrollgruppe wird eine Schulausbildung erhalten, die gezeigt wurde, dass sie Schmerzen und Behinderungen nicht wirksam ist.

Die Teilnehmer werden:

  1. Führen Sie nach Hause und in Lab-Basis-SE- oder ITE-Schulungen zu Hause oder pflegen Sie über 2 Monate täglich aktiv.
  2. Füllen Sie den Fragebogen zur Schmerz- und Behinderung aus und führen Sie mehrere physikalische Funktionstests durch, während Sie die Bewegung und die Muskelaktivierung der Rumpf und der unteren Gliedmaßen gemessen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sowohl das ITE als auch das SE -Training werden in Bezug auf die Trainingsintensität aufgrund der Rate der wahrgenommenen Anstrengung, der Trainingsdauer pro Sitzung, der Trainingsfrequenz und der Interventionsdauer ausgeglichen. Die Messung der Trainingsintensität verwendet keine anderen Quantifizierungsmethoden, da das ITE -Training unabhängig von der Intensität nicht signifikant erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The Hong Kong Polytechnic University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Dhananjaya Sutanto, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body Mass Index (BMI) 18-25 kg/m2
  • Mindestens 3 Monate mit zeitweiligen Schmerzen erleben
  • Hatte OSWESTRY Disability Index (ODI) -Sbewertung zwischen 17% und 45%.

Ausschlusskriterien:

  • Ausübung von Kontraindikation auf der Grundlage der Bereitschaftsfragebogen zur körperlichen Aktivität
  • Indikation oder Diagnose anderer chronischer Krankheiten (wie Krebs, Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Diabetes, Knochenbrüche oder Infektion)
  • Künstliche Gelenke der unteren Extremitäten, Vorgeschichte der Wirbelsäulenchirurgie, Wanderhilfeverwendung
  • Persönliche Mobilitätsbeschränkungen (aufgrund von Bindegewebeerkrankungen, rheumatoider Arthritis oder Störungen des Zentralnervensystems)
  • Schwangerschaft oder innerhalb von 1 Jahr nach dem Teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strukturübung
Einzelhantelreihe, Push -up und einbeinige Kreuzheben -Übungen, die acht Wochen dreimal pro Woche durchgeführt werden
Multi-Gelenk-Gliedmaßenbewegung mit Kraftvektor durch die Wirbelsäule. Die Wirbelsäule wird in neutraler Position gehalten
Experimental: Isolierte Kofferübung
Seitbrücke, Seitenbrücke und Vogelhund isometrische Halten, dreimal pro Woche über acht Wochen Training durchgeführt
Halten Sie die Wirbelsäule in neutraler Position ohne Gliedmaßenbewegung, mit statischer Belastung durch die Wirbelsäule
Schein-Komparator: Kontrolle
Hinter Schulausbildung, bei der die Teilnehmer über eine gesunde Sitzposition, das Tragen von Lasten und die Aufrechterhaltung eines aktiven täglichen Lebensstils unterrichtet werden.
Patientenerziehung, die sich als nicht wirksam erwiesen hat und als Kontrolle in früheren Studien zur Intervention in früheren Rückenschmerzen verwendet wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niedrigerer lumbaler aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Aktiver Bewegungsbereich des unteren Lendenbereichs während der Sit-to-Ständer-Test mit fünf Wiederholungen.
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Segmentale Bewegungskoordination
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Lumbal-to-Pelvis- und Becken-zu-Femur-Bewegungskoordination, die durch mittlere absolute relative Phasenwinkel während der sitzenden Fünf-Repetitionen quantifiziert wurde. Eine geringere Anzahl zeigt eine höhere Koordination zwischen den beiden Segmenten an.
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Segmentale Bewegungsstabilität
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Lumbal-to-Pelvis- und Becken-zu-Femur-Bewegungsstabilität, die durch die Abweichungsphase während der sitzenden Fünf-Repetitionen quantifiziert wurde. Eine größere Anzahl zeigt eine geringere segmentale Bewegungsstabilität an.
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Haltungsstabilität
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Druckungszentrum normalisierte mittlere Geschwindigkeit während des Y-Balance-Tests. Eine geringere Anzahl zeigt eine höhere Stabilität an
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Normalisierte Beinreichweite während des Y-Balance-Tests, wobei eine größere Anzahl auf eine höhere Haltungskontrolle hinweist.
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Wahrgenommener Schmerz
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Bewertung von der numerischen Schmerzbewertungsskala von Null (0) auf zehn (10), wobei 0 keine Schmerzen anzeigen.
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Wahrgenommene Behinderung
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Bewertung basierend auf der Bewertung von Oswestry Disability Index von Null (0) auf einhundert (100) Prozent, wobei Null keine Behinderung anzeigt.
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
5RSTS -Zeit
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Zeit, die erforderlich ist, um Fünf-Repetitionen zu vervollständigen, mit kleinerer Zeit, was auf eine bessere Leistung hinweist.
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rundenleistung
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Zeit erforderlich, um den Aufzug zu absolvieren und Test zu platzieren, mit einer geringeren Zeit, was auf eine höhere Leistung hinweist
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Muskelsynergie
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
Muskelsynergie gemessen durch die Oberflächenelektromyographie (SEMG) Ausgang des Latissimus dorsi, longissimus pars thoracis, longissimus pars lumborum, externer schräge, rektus abdominis, Gluteus maximus und Bizeps femoris muskeln sowohl auf allen Funktionstests. SEMG
Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Billy CL So, Prof., The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HongKongPU RS
  • 2022.176 (Andere Kennung: CUHK-NTEC CREC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmer vor und nach Ergebnismaßen zusammen mit anonymisierten individuellen Teilnehmern demografischen Daten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und enden 3 Jahre nach der Veröffentlichung von Ergebnissen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein Vorschlag, der geplante Analysen beschreibt, muss an Primärforscher vorgelegt werden, und sobald vereinbart wurde, würde die Datenaustauschvereinbarung dann vor dem Datenaustausch unterzeichnet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen (CLBP)

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