- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06944730
Bewegungsqualität und Gleichgewichtsverbesserung bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbetrieb nach Rumpfmuskeltraining (CLBP)
Bewegungsqualität und Stabilitätsverbesserung der Kofferraum- und unteren Gliedmaßen bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich nach verschiedenen Arten von isometrischem Rumpfmuskeltraining
Ziel dieses Projekts ist es, zu beurteilen, ob sich die Bewegungsqualität und die Gleichgewichtsvariablen des Teilnehmers der Teilnehmer nach dem Training ändern können, was ihre Schmerzen und Behinderungen verringert. Es wird auch den Unterschied zwischen Strukturübungen (SE) und isoliertem Rumpfübungen (ITE) vergleichen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie wirkt sich das Training auf die Bewegungsqualität und das Gleichgewicht des Teilnehmers aus?
- Was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Rumpfmuskeltraining bei Menschen mit CLBP?
Forscher werden SE, ITE und Kontrolle vergleichen. Die Kontrollgruppe wird eine Schulausbildung erhalten, die gezeigt wurde, dass sie Schmerzen und Behinderungen nicht wirksam ist.
Die Teilnehmer werden:
- Führen Sie nach Hause und in Lab-Basis-SE- oder ITE-Schulungen zu Hause oder pflegen Sie über 2 Monate täglich aktiv.
- Füllen Sie den Fragebogen zur Schmerz- und Behinderung aus und führen Sie mehrere physikalische Funktionstests durch, während Sie die Bewegung und die Muskelaktivierung der Rumpf und der unteren Gliedmaßen gemessen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dhananjaya Sutanto, Ph.D.
- Telefonnummer: +852 9680 7397
- E-Mail: dhananjaya.sutanto@polyu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The Hong Kong Polytechnic University
-
Kontakt:
- Billy CL So, Professor
- Telefonnummer: +85227664377
- E-Mail: billy.so@polyu.edu.hk
-
Kontakt:
- Kitman Lau
- Telefonnummer: +85234003983
- E-Mail: kitman.lau@polyu.edu.hk
-
Kontakt:
- Dhananjaya Sutanto, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body Mass Index (BMI) 18-25 kg/m2
- Mindestens 3 Monate mit zeitweiligen Schmerzen erleben
- Hatte OSWESTRY Disability Index (ODI) -Sbewertung zwischen 17% und 45%.
Ausschlusskriterien:
- Ausübung von Kontraindikation auf der Grundlage der Bereitschaftsfragebogen zur körperlichen Aktivität
- Indikation oder Diagnose anderer chronischer Krankheiten (wie Krebs, Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Diabetes, Knochenbrüche oder Infektion)
- Künstliche Gelenke der unteren Extremitäten, Vorgeschichte der Wirbelsäulenchirurgie, Wanderhilfeverwendung
- Persönliche Mobilitätsbeschränkungen (aufgrund von Bindegewebeerkrankungen, rheumatoider Arthritis oder Störungen des Zentralnervensystems)
- Schwangerschaft oder innerhalb von 1 Jahr nach dem Teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strukturübung
Einzelhantelreihe, Push -up und einbeinige Kreuzheben -Übungen, die acht Wochen dreimal pro Woche durchgeführt werden
|
Multi-Gelenk-Gliedmaßenbewegung mit Kraftvektor durch die Wirbelsäule.
Die Wirbelsäule wird in neutraler Position gehalten
|
|
Experimental: Isolierte Kofferübung
Seitbrücke, Seitenbrücke und Vogelhund isometrische Halten, dreimal pro Woche über acht Wochen Training durchgeführt
|
Halten Sie die Wirbelsäule in neutraler Position ohne Gliedmaßenbewegung, mit statischer Belastung durch die Wirbelsäule
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Schein-Komparator: Kontrolle
Hinter Schulausbildung, bei der die Teilnehmer über eine gesunde Sitzposition, das Tragen von Lasten und die Aufrechterhaltung eines aktiven täglichen Lebensstils unterrichtet werden.
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Patientenerziehung, die sich als nicht wirksam erwiesen hat und als Kontrolle in früheren Studien zur Intervention in früheren Rückenschmerzen verwendet wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niedrigerer lumbaler aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Aktiver Bewegungsbereich des unteren Lendenbereichs während der Sit-to-Ständer-Test mit fünf Wiederholungen.
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Segmentale Bewegungskoordination
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Lumbal-to-Pelvis- und Becken-zu-Femur-Bewegungskoordination, die durch mittlere absolute relative Phasenwinkel während der sitzenden Fünf-Repetitionen quantifiziert wurde.
Eine geringere Anzahl zeigt eine höhere Koordination zwischen den beiden Segmenten an.
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Segmentale Bewegungsstabilität
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Lumbal-to-Pelvis- und Becken-zu-Femur-Bewegungsstabilität, die durch die Abweichungsphase während der sitzenden Fünf-Repetitionen quantifiziert wurde.
Eine größere Anzahl zeigt eine geringere segmentale Bewegungsstabilität an.
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Haltungsstabilität
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Druckungszentrum normalisierte mittlere Geschwindigkeit während des Y-Balance-Tests.
Eine geringere Anzahl zeigt eine höhere Stabilität an
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Haltungskontrolle
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Normalisierte Beinreichweite während des Y-Balance-Tests, wobei eine größere Anzahl auf eine höhere Haltungskontrolle hinweist.
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Wahrgenommener Schmerz
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Bewertung von der numerischen Schmerzbewertungsskala von Null (0) auf zehn (10), wobei 0 keine Schmerzen anzeigen.
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Wahrgenommene Behinderung
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Bewertung basierend auf der Bewertung von Oswestry Disability Index von Null (0) auf einhundert (100) Prozent, wobei Null keine Behinderung anzeigt.
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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5RSTS -Zeit
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Zeit, die erforderlich ist, um Fünf-Repetitionen zu vervollständigen, mit kleinerer Zeit, was auf eine bessere Leistung hinweist.
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rundenleistung
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Zeit erforderlich, um den Aufzug zu absolvieren und Test zu platzieren, mit einer geringeren Zeit, was auf eine höhere Leistung hinweist
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
|
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Muskelsynergie
Zeitfenster: Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Muskelsynergie gemessen durch die Oberflächenelektromyographie (SEMG) Ausgang des Latissimus dorsi, longissimus pars thoracis, longissimus pars lumborum, externer schräge, rektus abdominis, Gluteus maximus und Bizeps femoris muskeln sowohl auf allen Funktionstests.
SEMG
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Selben Tag wie der erste Eingriffstag und innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Billy CL So, Prof., The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiarotto A, Boers M, Deyo RA, Buchbinder R, Corbin TP, Costa LOP, Foster NE, Grotle M, Koes BW, Kovacs FM, Lin CC, Maher CG, Pearson AM, Peul WC, Schoene ML, Turk DC, van Tulder MW, Terwee CB, Ostelo RW. Core outcome measurement instruments for clinical trials in nonspecific low back pain. Pain. 2018 Mar;159(3):481-495. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001117.
- Panjabi MM. The stabilizing system of the spine. Part I. Function, dysfunction, adaptation, and enhancement. J Spinal Disord. 1992 Dec;5(4):383-9; discussion 397. doi: 10.1097/00002517-199212000-00001.
- Sutanto D, Ho RST, Poon ETC, Yang Y, Wong SHS. Effects of Different Trunk Training Methods for Chronic Low Back Pain: A Meta-Analysis. Int J Environ Res Public Health. 2022 Mar 1;19(5):2863. doi: 10.3390/ijerph19052863.
- Sutanto D, Ho CY, Wong SHS, Pranata A, Yang Y. Difference in movement coordination and variability during Five-Repetition Sit-to-Stand between people with and without Chronic Low back pain. J Biomech. 2025 Mar;181:112531. doi: 10.1016/j.jbiomech.2025.112531. Epub 2025 Jan 19.
- Sutanto D, Yang YJ, Wong SH. A novel physical functioning test to complement subjective questionnaires in chronic low back pain assessments. Spine J. 2023 Apr;23(4):558-570. doi: 10.1016/j.spinee.2022.12.008. Epub 2022 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HongKongPU RS
- 2022.176 (Andere Kennung: CUHK-NTEC CREC)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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