- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06949176
Klinische Untersuchung chemomechanischer Parameter für eine effiziente Desinfektion des Wurzelkanals (ENDOA)
Klinische antibakterielle Wirksamkeit und Behandlungsergebnis nach der Durchführung verschiedener Wurzelkanal -Bewässerungsverfahren
Ziel der Studie ist es zunächst, die klinische antibakterielle Wirksamkeit zweier verschiedener NaOCL-Konzentrationen (2,5% und 5%) unter einer vordefinierten Bewässerungsströmungsrate in Zähnen mit Zellstoffnekrose und apikaler Parodontitis unter Verwendung von Echtzeit-PCR zu bewerten. . Zweitens, um die Wirksamkeit der endgültigen Bewässerung zu bewerten, indem möglich, wenn möglich eine numerische Definition für diese "sogenannte" als "reichliche Bewässerung".
Neben der gesamten mikrobiellen Belastung wird auch die antibakterielle Wirksamkeit des endgültigen Bewässerungsverfahrens gegen zwei verschiedene Bakterienspezies (nämlich Pseudoramibakteralaktolytikus und Treponema denticola) untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Wurzelkanalverfolgung unter Verwendung von mekchanischer und chemischer Herstellung.
- Arzneimittel: Natriumhypochlorit.
- Arzneimittel: Wasserstoffperoxid.
- Arzneimittel: Natriumsulfat.
- Gerät: Root ZX Mini Apex Locator (Morita).
- Gerät: Protaper Gold Rotary -Dateien (Dentslpy Billefer).
- Gerät: SmartTrack- und Hyflex -Totary -Dateien.
- Gerät: Endo-eze 27G Bewässerungsnadel (Ultradent).
Detaillierte Beschreibung
Die antibakterielle Wirksamkeit von zwei verschiedenen Naocl -Konzentrationen (2,5% und 5%) unter einer vordefinierten Bewässerungsströmungsrate in Zähnen mit einer Zellstoffnekrose und der apikalen Parodontitis wird durch die Berechnung der gesamten Bakterienbelastung vor jeder Behandlungsverfahren und der möglichen Bakterienreduktion (chemomechanische Vorbereitung sowie der endgültigen Füllerbehandlung) untersucht. Darüber hinaus wird die antimikrobielle Wirksamkeit der obigen zwei verschiedenen NaoCL -Konzentrationen hinsichtlich des Behandlungsergebnisses verglichen. Alle Patienten werden um einjährige Rückrufuntersuchungen gefragt, bei denen das Ergebnis einer endodontischen Behandlung durch klinische und radiologische Untersuchung bewertet wird. Zur Identifizierung der "reichlichen Bewässerung" wird die Gesamtmenge der endgültigen Bewässerung in zwei gleiche Teile des Volumens/ der Zeit (jeweils 5 Minuten 15 ml) geteilt. Die nach der chemomechanische Präparation verbleibende Gesamtbakterienbelastung wird mit der Anzahl der nach dem ersten und zweiten Teil der Bewässerung berechneten Bakterien verglichen. Es wird untersucht, ob die endgültige Bewässerung für eine weitere mikrobielle Reduktion vorliegt und ob eine längere Bewässerung die antibakterielle Wirkung erhöht.
Neben der gesamten mikrobiellen Belastung wird auch die antibakterielle Wirksamkeit des endgültigen Bewässerungsverfahrens gegen zwei verschiedene Bakterienspezies (nämlich Pseudoramibakteralaktolytikus und Treponema denticola) untersucht. Erstens wird die Prävalenz dieser spezifischen Arten bei primären endodontischen Infektionen in der griechischen Lebensdauer untersucht. Darüber hinaus wird die Auswirkung der chemomechanischen Präparation und des endgültigen Bewässerungsverfahrens auf die Anzahl dieser Arten relativ untersucht, obwohl die durch qPCR erhaltenen Reduktionskurven erhalten werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11527
- National and Kapodistrian University of Athens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverstanden durch die Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten.
- Einzelwurzelzähne mit Zellstoffnekrose, bestätigt durch Zellstoffempfindlichkeitstests, negative Reaktion auf Kalt- und elektrische Pulpetests und radiologische Hinweise auf eine apikale Parodontitis.
- Zähne mit relativ geraden Kanälen, vollständige Wurzelentwicklung und ohne Obliteration von Zellstoffkanal.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika -Behandlung erhalten haben oder eine Chemoprophylaxe für die Zahnbehandlung benötigen.
- Zähne mit früherer endodontischer Behandlung.
- Zähne mit Rissen oder unvollständiger vertikaler Wurzelfraktur, die die Integrität der Zellstoffkammerwände stört.
- Zähne mit parodontaler Tasche mehr als 4 mm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe A (2,5% Naocl -Konzentration)
Gruppe A wird von 22 Patienten gebildet und jede Zähne erhält 2,5% Naocl.
Die Arbeitslänge (WL) wird gemäß dem Apex -Locator (Root ZX Mini, Morita) festgelegt.
Die chemomechanische Vorbereitung wird im gleichen Termin abgeschlossen.
|
Wurzelkanalverfahren, einschließlich Zugangshöhlenpräparat, chemomechanischer Instrumentierung, Bewässerung mit Natriumhypoclorit (Naocl), mikrobiologischer Probenahme und Obturation mit warmer vertikaler Verdichtung.
Andere Namen:
Natriumhypoclorit, das als primäres Bewässerungsmittel in der Wurzelkanalbehandlung bei Konzentrationen von 2,5% (Gruppe A) und 5% (Gruppe B) verwendet wird.
Andere Namen:
Angewendet auf das Betriebsfeld und den Zahn als Teil der anfänglichen Desinfektion vor dem Zugriff auf dem Hohlraum.
Andere Namen:
Wird zur Inaktivierung von Natriumhypoclorit vor der Probenerfassung verwendet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe B (5% Naocl -Konzentration)
Gruppe B wird von 22 Patienten gebildet und jede Zähne erhält 5 % Naocl.
|
Wird verwendet, um die Arbeitslänge des Wurzelkanals zu bestimmen.
Andere Namen:
Wird für die koronale Flacking in Wurzelkanalinstrumenten verwendet.
Andere Namen:
Wird für die Wurzelkanalinstrumentierung bis zur vollen Arbeitslänge verwendet.
Andere Namen:
Wird verwendet, um Bewässerung in den Wurzelkanal zu liefern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion der gesamten Bakterienbelastung nach chemechanischer Herstellung unter Verwendung von 2,5% und 5% Naocl.
Zeitfenster: Tag 1: Unmittelbar nach der chemomechanischen Herstellung.
|
Die klinische antibakterielle Effizienz von zwei verschiedenen NaOCL -Konzentrationen (2,5% und 5%) wird durch Messung der Gesamtbakterienlastreduktion unter Verwendung von qPCR bewertet. Die Einheitsmaßnahme ist die logarithmische Reduktion der gesamten bakteriellen DNA -Kopien pro Probe. |
Tag 1: Unmittelbar nach der chemomechanischen Herstellung.
|
|
Reduktion der gesamten Bakterienbelastung nach chemechanischer Herstellung unter Verwendung von 2,5% und 5% Naocl.
Zeitfenster: Tag 1: Unmittelbar nach der endgültigen Bewässerung.
|
Weitere Verringerung der gesamten Bakterienbelastung nach endgültiger Bewässerung unter Verwendung der gleichen zwei NaOCL -Konzentrationen. Die Einheitsmaßnahme ist die logarithmische Reduktion der gesamten bakteriellen DNA -Kopien pro Probe. |
Tag 1: Unmittelbar nach der endgültigen Bewässerung.
|
|
Klinischer und radiologischer Behandlungserfolg.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Verfolgung.
|
Vergleich des endodontischen Behandlungsergebnisses zwischen den beiden NaOCL -Konzentrationsgruppen, bewertet durch klinische Untersuchung und periapikaler Index (PAI). Einheitsmaßnahme: Anzahl der Zähne, die als geheiltes PAI <2 gegen nicht geheiltes Pai> 3 bewertet wurden. Skalierungsinformationen: Der Periapical Index (PAI) ist ein radiologisches Bewertungssystem von 1 bis 5, wobei: 1 = normale periapikale Strukturen (bestes Ergebnis) 5 = schwere Parodontitis mit verschlimmerten Merkmalen (schlechteste Ergebnisse) niedrigere Werte weisen auf eine bessere Heilung hin. |
1 Jahr nach der Verfolgung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliche Bakterienlastreduktion zwischen zwei aufeinanderfolgenden 15 ml Bewässerungszeiträumen
Zeitfenster: Beteen 1 und 6 Monate nach der Probensammlung.
|
Bewertung der Wirksamkeit der "reichlichen Bewässerung" durch Messung der Bakterienbelastung nach jeweils zwei gleich 15 ml/5 min endgültigen Bewässerungsstadien. Maßeinheit: logarithmische Reduktion der gesamten bakteriellen DNA -Kopien pro Probe |
Beteen 1 und 6 Monate nach der Probensammlung.
|
|
Prävalenz von Pseudoramibacter alactolyticus und Treponema denticola bei Primärinfektionen
Zeitfenster: Beteen 1 und 6 Monate nach der Probensammlung.)
|
Nachweis und Prävalenzrate von zwei spezifischen Bakterienspezies in unbehandelten Zähnen mit apikaler Parodontitis unter Verwendung von qPCR. Maßeinheit: Präsenz/Abwesenheit und DNA -Kopienzahl |
Beteen 1 und 6 Monate nach der Probensammlung.)
|
|
Verringerung von P. alactolyticus und T. Denticola nach Behandlungsverfahren
Zeitfenster: Beteen 1 und 6 Monate nach der Probensammlung.
|
Quantifizierung von Bakterienlastveränderungen bei P. alactolyticus und T. denticola nach chemomechanischer Herstellung und endgültiger Bewässerung. Maßeinheit: logarithmische Reduktion der speziesspezifischen DNA-Kopienzahlen |
Beteen 1 und 6 Monate nach der Probensammlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giorgos Tzanetakis, National and Kapodistian University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orstavik D, Kerekes K, Eriksen HM. The periapical index: a scoring system for radiographic assessment of apical periodontitis. Endod Dent Traumatol. 1986 Feb;2(1):20-34. doi: 10.1111/j.1600-9657.1986.tb00119.x. No abstract available.
- Rocas IN, Siqueira JF Jr. Comparison of the in vivo antimicrobial effectiveness of sodium hypochlorite and chlorhexidine used as root canal irrigants: a molecular microbiology study. J Endod. 2011 Feb;37(2):143-50. doi: 10.1016/j.joen.2010.11.006.
- Alves FR, Almeida BM, Neves MA, Rocas IN, Siqueira JF Jr. Time-dependent antibacterial effects of the self-adjusting file used with two sodium hypochlorite concentrations. J Endod. 2011 Oct;37(10):1451-5. doi: 10.1016/j.joen.2011.06.001. Epub 2011 Jul 27.
- Antunes HS, Rocas IN, Alves FR, Siqueira JF Jr. Total and Specific Bacterial Levels in the Apical Root Canal System of Teeth with Post-treatment Apical Periodontitis. J Endod. 2015 Jul;41(7):1037-42. doi: 10.1016/j.joen.2015.03.008. Epub 2015 Apr 17.
- Barbosa-Ribeiro M, Arruda-Vasconcelos R, Louzada LM, Dos Santos DG, Andreote FD, Gomes BPFA. Microbiological analysis of endodontically treated teeth with apical periodontitis before and after endodontic retreatment. Clin Oral Investig. 2021 Apr;25(4):2017-2027. doi: 10.1007/s00784-020-03510-2. Epub 2020 Aug 28.
- Cavrini F, Pirani C, Foschi F, Montebugnoli L, Sambri V, Prati C. Detection of Treponema denticola in root canal systems in primary and secondary endodontic infections. A correlation with clinical symptoms. New Microbiol. 2008 Jan;31(1):67-73.
- Gazzaneo I, Vieira GCS, Perez AR, Alves FRF, Goncalves LS, Mdala I, Siqueira JF Jr, Rocas IN. Root Canal Disinfection by Single- and Multiple-instrument Systems: Effects of Sodium Hypochlorite Volume, Concentration, and Retention Time. J Endod. 2019 Jun;45(6):736-741. doi: 10.1016/j.joen.2019.02.017. Epub 2019 Apr 10.
- Haapasalo M, Shen Y, Wang Z, Gao Y. Irrigation in endodontics. Br Dent J. 2014 Mar;216(6):299-303. doi: 10.1038/sj.bdj.2014.204.
- Paiva SS, Siqueira JF Jr, Rocas IN, Carmo FL, Ferreira DC, Curvelo JA, Soares RM, Rosado AS. Supplementing the antimicrobial effects of chemomechanical debridement with either passive ultrasonic irrigation or a final rinse with chlorhexidine: a clinical study. J Endod. 2012 Sep;38(9):1202-6. doi: 10.1016/j.joen.2012.06.023. Epub 2012 Jul 25.
- Rocas IN, Siqueira JF Jr. In vivo antimicrobial effects of endodontic treatment procedures as assessed by molecular microbiologic techniques. J Endod. 2011 Mar;37(3):304-10. doi: 10.1016/j.joen.2010.11.003. Epub 2010 Dec 30.
- Rocas IN, Siqueira JF Jr. Characterization of microbiota of root canal-treated teeth with posttreatment disease. J Clin Microbiol. 2012 May;50(5):1721-4. doi: 10.1128/JCM.00531-12. Epub 2012 Mar 7.
- Rocas IN, Provenzano JC, Neves MA, Siqueira JF Jr. Disinfecting Effects of Rotary Instrumentation with Either 2.5% Sodium Hypochlorite or 2% Chlorhexidine as the Main Irrigant: A Randomized Clinical Study. J Endod. 2016 Jun;42(6):943-7. doi: 10.1016/j.joen.2016.03.019. Epub 2016 Apr 30.
- Rodrigues RCV, Zandi H, Kristoffersen AK, Enersen M, Mdala I, Orstavik D, Rocas IN, Siqueira JF Jr. Influence of the Apical Preparation Size and the Irrigant Type on Bacterial Reduction in Root Canal-treated Teeth with Apical Periodontitis. J Endod. 2017 Jul;43(7):1058-1063. doi: 10.1016/j.joen.2017.02.004. Epub 2017 May 5.
- Siqueira JF Jr, Rocas IN. Exploiting molecular methods to explore endodontic infections: Part 1--current molecular technologies for microbiological diagnosis. J Endod. 2005 Jun;31(6):411-23. doi: 10.1097/01.don.0000157989.44949.26.
- Siqueira JF Jr, Rocas IN. Pseudoramibacter alactolyticus in primary endodontic infections. J Endod. 2003 Nov;29(11):735-8. doi: 10.1097/00004770-200311000-00012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 594/07.06.2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Apikale Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan