- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06951815
Die geistigen Kosten und die Belastung des Zuhörens
Die Auswirkung der Anpassung der Höranpassung auf die Leichtigkeit und Wirksamkeit der Kommunikation sowie die Rolle kognitiver Ressourcen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden gebeten, für jede der 3 Besuche im Labor bis zu 1,5 Stunden ihrer Zeit zuzuweisen.
(Tatsächlich dauern alle für jeden Besuch geplanten Aktivitäten weniger als eine Stunde, aber wir berücksichtigen die Zeit, um Dinge zu diskutieren und bei Bedarf Fragen zuzulassen.)
Ich hörte getestet:
Sobald er telefoniert und ins Labor eingeladen wurde, werden alle Teilnehmer ihre Anhörung über PTA -Schwellenwerte im Labor testen lassen, die von geschulten klinischen Audiologen durchgeführt werden. Dies umfasst Standard -Audiological Assessments, einschließlich Otoskopie, das Erhalten von realen Ohrmessungen und das Entfernen von Ohrwachs nur, wenn ein Wachs den Gehörgang blockiert, wenn der Teilnehmer einverstanden ist, um die Funktion des Hörgeräts zu erleichtern, damit wir nicht die Zeit- und Studienressourcen des Teilnehmers verschwenden.
II-Test Batterie:
Sowohl die Test- als auch die Kontrollgruppen absolvieren zweimal eine Testbatterie: 2 Wochen vor der Anpassung der Hörgeräte oder der gleichwertigen Bildungssitzung für die Kontrollgruppe und 4 Wochen danach. Sie werden außerdem gebeten, 2 Wochen vor und 4 Wochen nach der Sitzung für Hörgeräte / Bildung ein Schlaf- und Stiefverfolgungsgerät zu verwenden. Die Gesamtzahl der Besuche, die die Teilnehmer in das Labor machen müssen, beträgt 3, während 2, von denen sie die Testbatterie abschließen. Die Batterie wird auf Gorilla gehostet, einer Experiment -Plattform und ihnen auf einem Universitätslaptop in einem der zugewiesenen Räume im Labor präsentiert.
Die Testgruppe und die Kontrollgruppe vervollständigen die gleiche Testbatterie in derselben Anzahl (doppelt so viel wie vor und nach den Tests).
Die Testbatterie besteht aus:
- Demografische Fragen zu Alter, Geschlecht und ob Englisch ihre Hauptsprache ist.
- Die folgenden Fragebögen: Pittsburgh Sleep Quality Index - Reduziertes Fragebogen zur Morgengründheit - Überarbeitete Hörbehinderungsinventar- und Screening -Tool sowie eine zusätzliche Frage, ob sie zuvor Hörgeräte verwendet haben - WHO -5 -Fragebogen - Fatigue und Koffein -Screening -Fragen.
Dann werden sie die folgenden zwei Gruppen von Aufgaben abschließen, die ausgeglichen werden:
- Höraufgaben: Aufgabe des Diskursverständnisses zum Ausführen von Sprache in Rauschen (konkurrierender Lautsprecher) in vier Teile mit einer visuellen Analogskala (von NASA -TLX) in vier Teile unterteilt - eine visuelle analoge Likert -Skala für Müdigkeit, die einmal zuvor angefordert wurde, einmal und einmal, nachdem die Höraufgaben eingeladen wurden. Azbio -Sätze) - Eine visuelle Analogskala für mentale Nachfrage (von NASA -TLX) erfolgt einmal am Ende der Höraufgaben. Die Höraufgaben dauern ungefähr 20 Minuten.
- Kognitive Aufgabe: Aufmerksamkeitsnetzwerkstest, der ungefähr 20 Minuten lang stattfindet. Der Teilnehmer muss in Bezug auf die Richtung eines Pfeils in der Mitte des Bildschirms über viele Versuche auf eine Tastaturschaltfläche klicken. Der Pfeil wird von anderen Pfeilen flankiert, die entweder in die gleiche Richtung wie der zentrale Pfeil oder die entgegengesetzte Richtung oder gerade Linien anstelle von Pfeilen zeigen.
Alle diese Bewertungen in der Testbatterie sind entweder Multiple -Choice -Fragebögen oder Tests, bei denen die Teilnehmer eine Taste auf ihrer Tastatur drücken, um auf visuelle Stimuli auf ihrem Bildschirm gemäß einer Reihe von Anweisungen zu reagieren. Die Fertigstellung dauert eine Stunde.
III-Intervention:
Die Testgruppe wird gebeten, Hörgeräte zu verwenden, die speziell von klinischen Audiologen im Forschungsteam entsprechend den Best -Practice -Standards für sie angepasst werden. Die Hörgeräte sind hochmoderne und brandneue, die von Sonova bereitgestellt werden. Die klinischen Audiologen nahmen an einem Training für die spezifische Anpassung von Sonova -Hörgeräten teil. Die Kontrollgruppe wird diese Intervention nicht erhalten, sondern würde stattdessen an einer Bildungssitzung über Hörverfassungslösungen teilnehmen. Die Anpassung wird angepasst und jeder Teilnehmer hat genügend Zeit, um sie zu testen, bevor er das Labor verlassen.
Die Sonova AG bestätigt, dass die Hörgeräte, dass diese Studie die Anforderungen der Medical Device Regulation (EU) 2017/745 sowie der Richtlinie der Radioausrüstung 2014/53/EU erfüllt, jeder Teilnehmer, der den Hörgeräten verwendet hat, kann jederzeit mit dem Forschungsteam kommunizieren. Sie werden auch eine Broschüre von Informationen für Benutzer des vom Hersteller bereitgestellten Geräts mit nach Hause nehmen. Der Forscher wird mit ihnen verfolgt werden, um sicherzustellen, dass die Verwendung des Geräts bequem ist, siehe Teil V unten.
IV-Tracking:
Beide Gruppen werden gebeten, einen Sleep and Step Count Tracker (im selben Gerät) von ActivInsights zu verwenden, einem Gerät, das speziell für klinische Studien und Forschungsergebnisse hergestellt wurde. Dieses Gerät wird wie eine Uhr ohne Bildschirm am Handgelenk getragen und es ist wasserdicht. Sie werden gebeten, es Tag und Nacht am Handgelenk für die Dauer von 6 Wochen zu halten, von denen 2 vor der Intervention/Bildungssesion und 4 danach liegen. Die Batterie dieses Geräts dauert länger als das, sodass das Gerät in diesem Zeitraum keine Wartung benötigt. Es wird ihnen vollständig aufgeladen. Die Daten, die aus diesem Tracker gesammelt werden, sind die Stufenzahl pro Tag und die Schlafeffizienz pro Nacht, die basierend auf dem Algorithmus des Geräts für Schlaf- und Stufenverfolgung berechnet werden.
Der von ActivInsights genannte Actigraph namens Genactiv ist FDA 510 (k) befreit und ein medizinisches Gerät der europäischen Klasse I. Die Teilnehmer nehmen eine Flugblatt mit nach Hause, die vom Hersteller mit Details zum Gerät bereitgestellt wird, und die Teilnehmer können jederzeit mit dem Forschungsteam kommunizieren, wenn sie Unannehmlichkeiten daraus ergeben. Der PI stellt sicher, dass das Gerät funktioniert, voll aufgeladen und bereit ist, bevor der Teilnehmer das Labor verlässt (dafür ist keine Lade oder Wartung erforderlich).
V- Follow-up:
Alle Teilnehmer werden zweimal aufgerufen, um sie in Bezug auf ihren Komfort mit der Geräteverwendung, für die Testgruppe, die ihre Verwendung der Hörgeräte und des Trackers sowie für die Kontrollgruppe mit sich bringt, die nur den Tracker mit sich bringt. Dies beinhaltet Fragen, ob sie von den Geräten belästigt werden, negative Reaktionen auf irgendetwas haben, und für diejenigen, die Hörgeräte verwenden, basieren zusätzliche Fragen auf den Geräte -orientierten subjektiven Ergebnissen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Teilnehmer die Unterstützung erhält, die er während des Zeitraums, in dem er die Geräte für das Experiment verwendet, ein Skript der Fragen des Anrufinterviews angehängt wird. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden 3 Wochen nach der Verwendung des Trackers und 5 Wochen danach bezeichnet. Die Teilnehmer der Testgruppe werden 1 Woche nach dem Anpassung der Hörgeräte und 3 Wochen danach aufgerufen. Während der Hörgeräte-Anpassung / Bildungssitzung werden wir alle Komfort aller Teilnehmer mit dem Schlaf-Tracker persönlich (bildend eine dritte Untersuchung) überprüfen.
VI-optionale EDI-Überwachung:
Die Teilnehmer sind eingeladen, einen zusätzlichen optionalen Online -Fragebogen auszufüllen, um die Merkmale zum Zweck von Gleichheit, Ablenkung und Inklusion (EDI) zu überwachen. Im Rahmen des Manchester Biomedical Research Center (die zu den gestellten Fragen beraten haben) sind wir verpflichtet, den Zugang zur Forschungsbeteiligung für verschiedene Gemeinschaften zu verbessern. Dazu müssen wir Informationen zu Merkmalen der Forschungsteilnehmer sammeln, um Lücken zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, um diese zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9PL
- Manchester Centre for Audiology and Deafness
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 60 Jahren oder älter
- Hörgerätekandidat (Hörverlust von durchschnittlich 25 dB HL oder schlechter)
- Anfänger von Hörgeräten
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 60
- Normales Gehör
- Verwendet bereits Hörgeräte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hörgerätegruppe
Diese Gruppe wird mit Hörgeräten ausgestattet und wird die Interventionsgruppe sein.
|
Diese Studie untersucht nicht die Wirksamkeit von Hörgeräten, sondern untersucht die Auswirkungen der Anpassung des Hörvermögens auf kognitive Ressourcen, Hörbemühungen und Müdigkeit.
|
|
Kein Eingriff: Informationssitzungskontrollgruppe
Diese Gruppe erhält eine Informationssitzung während der Zeit, in der die Versuchsgruppe die Anhörungshör-Aids für verfügbare Hörverfassungslösungen erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive hörbedingte geistige Müdigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Die subjektive hörbedingte mentale Ermüdung wird unter Verwendung der visuellen analogen Ermüdungsskala am Ende einer langen Hörübung gemessen, um die Hörvermüdung widerzuspiegeln.
Es handelt sich um eine Ein-Punkte-Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte mehr Müdigkeit anzeigen.
Dies wird vor der Intervention und 4 Wochen danach gemessen, und die Analyse konzentriert sich auf den Score nach der Intervention und kontrolliert gleichzeitig den Wert vor der Intervention.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Bemühungen im Zusammenhang mit Hör
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Die subjektive Bemühungen im Zusammenhang mit dem Hör werden anhand einer ein-Punkte-Zehn-Punkte-Visual-Analogskala von 0 bis 10 gemessen, wobei höhere Bewertungen mehr Aufwand auf die Aufwands-Subskala der NASA-Lastindex (National Aeronautics and Space Administration) beruhen, und neu formulierte, um sich speziell nach dem Hörverhältnis zu fragen.
Es wird als Mittelwert von 4 Skalen gemessen, die während einer langen Hörübung ausgelöst werden.
Dies wird vor der Intervention und 4 Wochen später gemessen, und die Analyse konzentriert sich auf den Mittelwert nach der Intervention, während der Mittelwert vor der Intervention kontrolliert wird.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Satzerkennung im Lärm
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Die Leistung bei der Satzerkennung im Rauschen wird durch die Anzahl (Anzahl) von Wörtern bewertet, die der Teilnehmer beim Anhören von Sprache im Rauschen erkennen und in den Computer eingeben kann.
Die richtigen Wörter würden unabhängig von Grammatik oder Rechtschreibfehlern gezählt.
Höhere Bewertungen weisen auf eine bessere Leistung bei der Erkennung von Sprache im Rauschen hin.
Dies wird vor der Intervention und 4 Wochen danach gemessen, und die Analyse konzentriert sich auf den Score nach der Intervention und kontrolliert gleichzeitig den Wert vor der Intervention.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
|
Objektive kognitive Ressourcenverfügbarkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Die kognitive Verfügbarkeit von Ressourcen wird durch Messung der Effizienz des Executive Control -Netzwerks geschätzt. Die Effizienz des Executive Control -Netzwerks wird unter Verwendung von RT (Reaktionszeit) in Millisekunden gemessen, die aus dem Aufmerksamkeitsnetzwerkstest extrahiert wurden, der durch die folgende Formel berechnet wird: RT (aller inkongruenten Bedingungen) - RT (aller kongruenten Bedingungen). Höhere Bewertungen weisen auf eine geringere Effizienz des Netzwerks für das Netzwerk der Exekutive und daher weniger kognitive Ressourcenverfügbarkeit hin. Dies wird vor der Intervention und 4 Wochen danach gemessen, und die Analyse konzentriert sich auf den Score nach der Intervention und kontrolliert gleichzeitig den Wert vor der Intervention. |
Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
|
Objektive Schlafeffizienz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Die objektive Schlafeffizienz wird anhand eines prozentualen Zeitpunkts der eingeschlafenen Zeiten gemessen, geteilt durch die Zeit, die im Bett aufgewendet wurde, gemittelt über einen Zeitraum der Überwachung mit einem Actigraph.
Die Bedingungen des Schlafens und des Bettes werden auf der Grundlage von Aktigraphiemessungen und Algorithmen geschätzt.
Dies wird 2 Wochen vor der Intervention und 4 Wochen später für 2 Wochen gemessen, und die Analyse konzentriert sich auf den Score nach der Intervention und kontrolliert gleichzeitig den Wert vor der Intervention.
Die Bewertungen können zwischen 0 und 100 liegen und höhere Punktzahlen hinweisen, was auf eine bessere Schlafeffizienz hinweist, was zu einer besseren Schlafqualität beiträgt.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
|
Subjektives Wohlbefinden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Subjektives Wohlbefinden wird durch den "WHO-5" -Fragebogen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemessen.
Dieser 5-Punkte-Fragebogen bietet eine Punktzahl von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Wohlbefinden hinweisen.
Dies wird vor der Intervention und 4 Wochen danach gemessen, und die Analyse konzentriert sich auf den Score nach der Intervention und kontrolliert gleichzeitig den Wert vor der Intervention.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Prozesses nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Karolina Kluk de-Kort, Doctorate, University of Manchester
- Studienleiter: Antje Heinrich, Doctorate, University of Manchester
- Studienleiter: Josef Schlittenlacher, Doctorate, University of Manchester
- Hauptermittler: Stephanie Loukieh, Masters Degree, University of Manchester
- Studienleiter: Raffael Schmitt, Doctorate, Sonova AG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-21234-37958
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .