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Frühem Darmkrebs: Eine beobachtende retrospektive und prospektive multizentrische Studie (HEBE)

2. Mai 2025 aktualisiert von: Niguarda Hospital

Früher auftretender Darmkrebs: Eine beobachtende retrospektive und prospektive multizentrische Studie - (die HEBE -Studie)

Beobachtungs-, retrospektive und prospektive multizentrische italienische Studie an Patienten, bei denen zwischen 18 und 40 Jahren Darmkrebs diagnostiziert wurde, die darauf abzielen, die Biologie von VEO-CRC zu untermauern, einschließlich Colibactin sowie eine breitere Proteo-Genomarakterisierung, um potenzielle neue Therapieziele zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinikopathologische Merkmale und Überlebensdaten werden von jedem teilnehmenden Zentrum pseudoanonymisiert und über eine dedizierte Redcap-Datenbank gesammelt.

Colibactin -Bewertung - FFPE -Proben werden zwischen colibactin -positiven und negativen unter Verwendung von Endpoint -PCR geschichtet. Wir werden Primer verwenden, die mehrere Regionen der Colibactin Genomic Island (insbesondere Clbo auf dem 5'-Ende, CLBI in der Mitte und CLBB auf dem 3'-Ende) flankieren, da eine vollständig intakte Sequenz erforderlich ist, um ein funktionelles Toxin 13 zu erzeugen. Amplikons sind eine Länge von etwa 100 bp (maximal 150 bp) basierend auf der Fragmentgröße der Plasma-abgeleiteten DNA, und PCRs werden nach einem Touchdown-Protokoll durchgeführt. In einem zweiten Ansatz wird eine quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) durchgeführt, um eine quantitativere Korrelation zwischen Colibactin und klinisch relevanten Patientenergebnissen zu erzielen. Wir werden Amplikons in den gleichen Regionen amplifizieren, die für die oben beschriebenen Endpunkt -PCRs verwendet werden, und wir werden Primer -Flanking -Bakterien -16S -Sequenz verwenden, um den bakteriellen DNA -Gehalt im Plasma zu schätzen.

Proteogenomische Bewertung-Eine anfängliche Teilmenge von 50 VEO-CRC und 50 SO-CRC wird eine vollständige proteomische Bewertung durch Massenspektrometrie und Ganzgenomsequenzierung (WGS) unterzogen. Mögliche Ergebnisse zu dieser anfänglichen Untergruppe von Patienten werden dann durch Immunhistochemie, Polymerasekettenreaktion (PCR), Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder In-situ-Ibridisierung (ISH) validiert. Diese translationalen Analysen werden in Grande Ospedale Metropolitano Niguarda, Universität Turin, Istituto Nazionale di Genetica Medica (INGM) in Mailand- und IFOM-ETs durchgeführt, was die präklinischen Partner dieses Projekts sein wird.

Dank der Zusammenarbeit mit Azienda Territoriale Sanitaria (ATS) des Metropolengebiets von Mailand haben wir Zugang zu epidemiologischen Daten zur tatsächlichen Inzidenz von Veo CRC im Laufe der Zeit.

Flüssige Biopsie -Validierung proteogenomischer Befunde aus festem Gewebe - falls verfügbar, werden 4 ml retrospektiv durch flüssige Biopsie gesammelt und in teilnehmenden Zentren gespeichert, um zu bewerten, ob genomische oder proteomische Veränderungen im Blut identifiziert werden können.

Hauptziel:

  1. Analyse der klinisch-pathologischen Merkmale einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit Standard-aufwesendem (SO-CRC), die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
  2. Analyse des Gesamtüberlebens und der Reaktion auf Behandlungen für die Sorge der Pflege einer Kohorte von sporadischen VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichmäßigen Kohorte von Standard-auf-auf-aufwesenden (SO-CRC) -Patienten, die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;

Sekundäres Ziel:

  1. Beurteilung der Prävalenz von Colibactin in einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit standardmäßiger Standard (SO-CRC), die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
  2. Um eine proteogenomische Charakterisierung einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit Standard-aufwesendem (SO-CRC) durch 60 Jahre oder später zu diagnostizieren.

Erkundungsziel:

1. Um zu beurteilen, ob Colibactin und potenzielle proteogenomische Merkmale von VEO-CRC auch durch flüssige Biopsie auf Plasma erfasst werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Darmkrebs PTS

Beschreibung

  1. Patienten mit DIAGNOSE VON Darmkrebs (VEO-CRC: 18-40 Jahre) oder so-CRC diagnostiziert später als 60 Jahre;
  2. Einverständniserklärung Unterschrift von AlivePatient;
  3. Verfügbarkeit von formalinfixierten Paraffin-eingebetteten Tumorproben (FFPE) (5 FFPE 4um-dicke Objektträger und 10 FFPE 10 um dicke Objektträger) und/oder frischem Tumorgewebe, das aus einer Biopsie oder einem chirurgischen Verfahren entnommen wurde, der gemäß klinischer Versorgungsstandard durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühaufnahme (EO) Darmkrebs (CRC)
EO-CRC: 18-40 Jahre im Alter von Diagnose
Beschreibung der klinikophatologischen Merkmale von EO-CRC gegen SO-CRC
Standard -Beginn (SO) Darmkrebs
SO-CRC diagnostiziert später als 60 Jahre
Beschreibung der klinikophatologischen Merkmale von EO-CRC gegen SO-CRC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinikopathologische Merkmale Beschreibung
Zeitfenster: Apr 2024-12026
Primärto analysieren klinisch-pathologische Merkmale einer Kohorte von sporadischen VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit Standard-aufwächsen (SO-CRC), die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden.
Apr 2024-12026
Gesamtüberleben und Reaktion auf Analisys Standard-der Pflege-Behandlungen
Zeitfenster: Apr 2024-12026
Analyse des Gesamtüberlebens und der Reaktion auf Behandlungen für die Sorge der Pflege einer Kohorte von sporadischen VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichmäßigen Kohorte von Standard-auf-auf-aufwesenden (SO-CRC) -Patienten, die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
Apr 2024-12026

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Colibactin -Bewertung
Zeitfenster: Apr 2024-12026
Beurteilung der Prävalenz von Colibactin in einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit standardmäßiger Standard (SO-CRC), die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
Apr 2024-12026
Führen Sie eine proteogenomische Charakterisierung durch
Zeitfenster: Apr 2024-12026
Um eine proteogenomische Charakterisierung einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit Standard-aufwesendem (SO-CRC) durch 60 Jahre oder später zu diagnostizieren.
Apr 2024-12026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dickdarmkrebs

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