- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06965335
- Originalversuch
Frühem Darmkrebs: Eine beobachtende retrospektive und prospektive multizentrische Studie (HEBE)
Früher auftretender Darmkrebs: Eine beobachtende retrospektive und prospektive multizentrische Studie - (die HEBE -Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinikopathologische Merkmale und Überlebensdaten werden von jedem teilnehmenden Zentrum pseudoanonymisiert und über eine dedizierte Redcap-Datenbank gesammelt.
Colibactin -Bewertung - FFPE -Proben werden zwischen colibactin -positiven und negativen unter Verwendung von Endpoint -PCR geschichtet. Wir werden Primer verwenden, die mehrere Regionen der Colibactin Genomic Island (insbesondere Clbo auf dem 5'-Ende, CLBI in der Mitte und CLBB auf dem 3'-Ende) flankieren, da eine vollständig intakte Sequenz erforderlich ist, um ein funktionelles Toxin 13 zu erzeugen. Amplikons sind eine Länge von etwa 100 bp (maximal 150 bp) basierend auf der Fragmentgröße der Plasma-abgeleiteten DNA, und PCRs werden nach einem Touchdown-Protokoll durchgeführt. In einem zweiten Ansatz wird eine quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) durchgeführt, um eine quantitativere Korrelation zwischen Colibactin und klinisch relevanten Patientenergebnissen zu erzielen. Wir werden Amplikons in den gleichen Regionen amplifizieren, die für die oben beschriebenen Endpunkt -PCRs verwendet werden, und wir werden Primer -Flanking -Bakterien -16S -Sequenz verwenden, um den bakteriellen DNA -Gehalt im Plasma zu schätzen.
Proteogenomische Bewertung-Eine anfängliche Teilmenge von 50 VEO-CRC und 50 SO-CRC wird eine vollständige proteomische Bewertung durch Massenspektrometrie und Ganzgenomsequenzierung (WGS) unterzogen. Mögliche Ergebnisse zu dieser anfänglichen Untergruppe von Patienten werden dann durch Immunhistochemie, Polymerasekettenreaktion (PCR), Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder In-situ-Ibridisierung (ISH) validiert. Diese translationalen Analysen werden in Grande Ospedale Metropolitano Niguarda, Universität Turin, Istituto Nazionale di Genetica Medica (INGM) in Mailand- und IFOM-ETs durchgeführt, was die präklinischen Partner dieses Projekts sein wird.
Dank der Zusammenarbeit mit Azienda Territoriale Sanitaria (ATS) des Metropolengebiets von Mailand haben wir Zugang zu epidemiologischen Daten zur tatsächlichen Inzidenz von Veo CRC im Laufe der Zeit.
Flüssige Biopsie -Validierung proteogenomischer Befunde aus festem Gewebe - falls verfügbar, werden 4 ml retrospektiv durch flüssige Biopsie gesammelt und in teilnehmenden Zentren gespeichert, um zu bewerten, ob genomische oder proteomische Veränderungen im Blut identifiziert werden können.
Hauptziel:
- Analyse der klinisch-pathologischen Merkmale einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit Standard-aufwesendem (SO-CRC), die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
- Analyse des Gesamtüberlebens und der Reaktion auf Behandlungen für die Sorge der Pflege einer Kohorte von sporadischen VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichmäßigen Kohorte von Standard-auf-auf-aufwesenden (SO-CRC) -Patienten, die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
Sekundäres Ziel:
- Beurteilung der Prävalenz von Colibactin in einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit standardmäßiger Standard (SO-CRC), die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
- Um eine proteogenomische Charakterisierung einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit Standard-aufwesendem (SO-CRC) durch 60 Jahre oder später zu diagnostizieren.
Erkundungsziel:
1. Um zu beurteilen, ob Colibactin und potenzielle proteogenomische Merkmale von VEO-CRC auch durch flüssige Biopsie auf Plasma erfasst werden können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salvatore Siena, MD
- Telefonnummer: 3695 +39 02 6444
- E-Mail: salvatore.siena@ospedaleniguarda.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Sartore Bianchi, MD
- Telefonnummer: 3695 +39 02 6444
- E-Mail: andrea.sartorebianchi@ospedaleniguarda.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20162
- Rekrutierung
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
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Kontakt:
- Salvatore Siena, MD
- Telefonnummer: 3695 +39 02 6444
- E-Mail: salvatore.siena@ospedaleniguarda.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Patienten mit DIAGNOSE VON Darmkrebs (VEO-CRC: 18-40 Jahre) oder so-CRC diagnostiziert später als 60 Jahre;
- Einverständniserklärung Unterschrift von AlivePatient;
- Verfügbarkeit von formalinfixierten Paraffin-eingebetteten Tumorproben (FFPE) (5 FFPE 4um-dicke Objektträger und 10 FFPE 10 um dicke Objektträger) und/oder frischem Tumorgewebe, das aus einer Biopsie oder einem chirurgischen Verfahren entnommen wurde, der gemäß klinischer Versorgungsstandard durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Frühaufnahme (EO) Darmkrebs (CRC)
EO-CRC: 18-40 Jahre im Alter von Diagnose
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Beschreibung der klinikophatologischen Merkmale von EO-CRC gegen SO-CRC
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Standard -Beginn (SO) Darmkrebs
SO-CRC diagnostiziert später als 60 Jahre
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Beschreibung der klinikophatologischen Merkmale von EO-CRC gegen SO-CRC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinikopathologische Merkmale Beschreibung
Zeitfenster: Apr 2024-12026
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Primärto analysieren klinisch-pathologische Merkmale einer Kohorte von sporadischen VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit Standard-aufwächsen (SO-CRC), die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden.
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Apr 2024-12026
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Gesamtüberleben und Reaktion auf Analisys Standard-der Pflege-Behandlungen
Zeitfenster: Apr 2024-12026
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Analyse des Gesamtüberlebens und der Reaktion auf Behandlungen für die Sorge der Pflege einer Kohorte von sporadischen VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichmäßigen Kohorte von Standard-auf-auf-aufwesenden (SO-CRC) -Patienten, die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
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Apr 2024-12026
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der Colibactin -Bewertung
Zeitfenster: Apr 2024-12026
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Beurteilung der Prävalenz von Colibactin in einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit standardmäßiger Standard (SO-CRC), die nach 60 Jahren oder später diagnostiziert wurden;
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Apr 2024-12026
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Führen Sie eine proteogenomische Charakterisierung durch
Zeitfenster: Apr 2024-12026
|
Um eine proteogenomische Charakterisierung einer Kohorte sporadischer VEO-CRC (n = 300) im Vergleich zu einer gleichen Kohorte von Patienten mit Standard-aufwesendem (SO-CRC) durch 60 Jahre oder später zu diagnostizieren.
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Apr 2024-12026
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4528
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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