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Verständnis akuter Ernährungsveränderungen nach GLP-1-Agonistenbehandlung: Die frohe Machbarkeitsstudie (GLaD)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Australian Catholic University

Verständnis der Ernährungsanpassungen nach GLP-1-Agonistenbehandlung: Die glückliche Machbarkeitsstudie

Eine Beobachtungsstudie derjenigen, denen eine GLP-1-Agonisten-Therapie (noch nicht beginnt) für Gewicht oder Diabetes-Management verschrieben wurde und bereit ist, Ernährungsunterlagen und Fragebögen des Verhaltens und der psychosozialen Gesundheit auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vierzig Personen (20 für das Gewichtsmanagement, 20 für Diabetes-Management) in Australien, denen ein GLP-1-Agonist (kein vorheriges Rezept oder keine Verwendung in den letzten 6 Monaten verwendet wurde) verschrieben wurde, wird für die Teilnahme an den ersten 3 Monaten ihrer Behandlung rekrutiert. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 2 Wochen, 1 Monat und 3 Monate aus der Ferne (online) stattfinden. Optionale Bewertungen zur Körperzusammensetzung werden zu Studienbeginn und 3 Monaten für diejenigen in Melbourne, Australien, vorgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • Australian Catholic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die in Australien leben, die beabsichtigen, ein GLP-1-Rezept zu beginnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18+ Jahre alt
  • Beabsichtigt, ein Rezept für einen GLP-1-Agonisten zu beginnen (kann einen doppelten Agonisten sein, d.h. Ozempic, Trulicity, Monjaro oder Saxenda) Medikamente ohne Verwendung in den letzten 6 Monaten
  • Der Hauptgrund für den Beginn der Medikamente ist der Diabetes oder das Gewichtsmanagement
  • Bereit, an Ernährungsrückruf und Fragebögen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren gealtert,
  • verwendete in den letzten 6 Monaten ein GLP-1-Agonisten-Medikament,
  • nicht bereit oder nicht in der Lage, Ernährungserziehung zu liefern
  • Nicht englisch sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gewichtsmanagement
Verschriebene GLP-1-Agonisten-Therapie hauptsächlich für das Gewichtsmanagement
Typ -2 -Diabetes
Verschriebene GLP-1-Agonisten-Therapie hauptsächlich für das glykämische Management

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 4 Monate
Die Rekrutierungsrate und die Aufbewahrungsrate der Teilnehmer, die die Maßnahmen zur Bewertung der Ernährung abschließen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Beurteilt unter Verwendung von Einlass24 -Datensätzen für mindestens 2 Tage pro Zeitpunkt
Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Medikamentensymptomologie
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Inzidenz selbst berichteter Nebenwirkungen
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Medikamentenverbrauch
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Dosierung
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenperspektiven
Zeitfenster: 3 Monate
Qualitatives Interview nach Ende der Beobachtungsperiode
3 Monate
Makronährstoffaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Anteil der Carbohdyrate, Fett, Protein, Alkohol und Faseraufnahme, die durch Ernährungsunterlagen bewertet wurden
Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Ernährungsqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Beurteilt unter Verwendung eines gesunden Ernährungsindex für australische Erwachsene (HEFA) aus Diätaufzeichnungen (Aufnahme24)
Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Mahlzeitenzeitpunkt
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Tägliches Essensfenster und Mahlzeiten Timing
Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Medikamentenverbrauch
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Timing des Medikationsgebrauchs
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Retrospektiver subjektiver Appetit
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Bewertet mit adaptiven visuellen analogen Skalen mit Appetitfragen gemäß Flint et al. 2020 und verwendet von Ravussin et al. 2025, wurde zwischen 0 und 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl höher ist
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Behandlung Selbstregulierung
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Beurteilt mithilfe der Selbstregulierungsfragebogen, 15 Fragen, die zwischen 1 (überhaupt nicht) und 7 (vollständig wahr) bewertet werden, als Antwort auf Fragen
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Heißhunger an Lebensmittel
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Bewertet mithilfe der Kontrolle des Fragebogens (COEQ), einer 21-Fragebogen-Umfrage mit einer Skala von 0 bis 100, in der höhere Antworten auf eine höhere Schwere des Verlangens von Nahrungsmitteln hinweisen.
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Internalisierung von Gewichtsverzerrung
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Bewertet unter Verwendung einer Gewichtsverzerrungsindotwirtschaftskala (WBIS-M), die 11 Fragen enthält, die auf einer 1-bis-starken Skala (stark nicht einverstanden) beantwortet werden, wobei festgestellt wird, dass 2 Fragen umgekehrt bewertet werden.
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Intuitives Essen
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Bewertet unter Verwendung der intuitiven Essskala 3 (IES-3), einschließlich 12 Fragen mit Optionen von 1 (stark nicht zustimmen) bis 5 (stark zustimmen), wobei der höhere Gesamtwert ein höheres intuitives Essen anzeigt (Tykla et al., Appetit, 2024)
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Bewertet mit dem Fragebogen für Kurzformular-36 (SF-36), wobei 36 Fragen zu den letzten 4 Wochen gestellt werden. Die Fragen erhalten je nach Punkte zwischen 0 und 100, und die Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt aller Fragen.
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Lebensqualität unter Verwendung des WHO-5-Well-Sein-Index, einschließlich 5 Fragen, die von 0 (keine Zeit) auf 5 (alle Zeit) bewertet wurden, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Binge essen
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Beurteilt mithilfe von Binge -Essskala, die 16 Fragen enthält. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 46, wobei höhere Werte mit häufigerem und schwererem Binge -Essverhalten korrelieren.
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Ungeordnetes Essverhalten
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Beurteilt unter Verwendung von Fragebogen (EDEQ) 6.0 mit Essstörungen, unter Verwendung von 28 Fragen, die auf 4 Unterkalen bewertet werden und eine globale Punktzahl als Durchschnitt der 4 Unterkalen erzeugt wird. Eine höhere Punktzahl weist auf ein größeres störendes Essverhalten hin.
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Beurteilt mithilfe des Fragebogens zur internationalen Aktivität (Long), der 27 Fragen entspricht, die Dauer (Minuten) und Häufigkeit (Tage) der körperlichen Aktivität stellt, gemessen in Bereichen: 1) berufsbezogene; 2) Transport; 3) Hausarbeit, Haushaltspunkte, Pflege der Familie; 4) Erholung, Sport und Freizeit; und 5) Zeit damit verbracht. Eine Gesamtbewertung wird unter Verwendung von Antworten auf alle Fragen berechnet, bei denen eine höhere Punktzahl einer größeren körperlichen Aktivität entspricht.
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
Diätetische Veränderungen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Beurteilt mit dem Fragebogen (Australian Eating Survey Food Frequency Fragebogen) (FFQ), der 120 Elemente mit 15 ergänzenden Fragen hat. Der FFQ soll Informationen über die Nahrungsaufnahme über die Teilnehmer in den letzten 3 Monaten sammeln.
Grundlinie, 3 Monate
Mikronährstoffaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Anteil der Mikronährstoffaufnahme (d.h. einschließlich, aber nicht beschränkt auf Natrium, Kalzium, Eisen, Zink, Vitamine usw.), die durch Ernährungsunterlagen bewertet wurden
Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evelyn B Parr, PhD, Australian Catholic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, werden vom entsprechenden Autor für einen Zeitraum von 36 Monaten nach der Veröffentlichung auf angemessene Anfrage nach akademischer Verwendung verfügbar sein. Die Daten werden nicht öffentlich verfügbar gemacht, da sie Informationen enthält, die die Zustimmung des Forschungsteilnehmers beeinträchtigen könnten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

36 Monate ab dem Datum der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Angemessene Datenanfragen für den akademischen Gebrauch werden berücksichtigt. Anfragen können an den entsprechenden Autor der Veröffentlichung gestellt werden. Daten werden nicht öffentlich verfügbar gemacht, da sie Informationen enthält, die die Zustimmung des Forschungsteilnehmers beeinträchtigen könnten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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