- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07001553
- Originalversuch
Verständnis akuter Ernährungsveränderungen nach GLP-1-Agonistenbehandlung: Die frohe Machbarkeitsstudie (GLaD)
26. Februar 2026 aktualisiert von: Australian Catholic University
Verständnis der Ernährungsanpassungen nach GLP-1-Agonistenbehandlung: Die glückliche Machbarkeitsstudie
Eine Beobachtungsstudie derjenigen, denen eine GLP-1-Agonisten-Therapie (noch nicht beginnt) für Gewicht oder Diabetes-Management verschrieben wurde und bereit ist, Ernährungsunterlagen und Fragebögen des Verhaltens und der psychosozialen Gesundheit auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Personen (20 für das Gewichtsmanagement, 20 für Diabetes-Management) in Australien, denen ein GLP-1-Agonist (kein vorheriges Rezept oder keine Verwendung in den letzten 6 Monaten verwendet wurde) verschrieben wurde, wird für die Teilnahme an den ersten 3 Monaten ihrer Behandlung rekrutiert.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 2 Wochen, 1 Monat und 3 Monate aus der Ferne (online) stattfinden.
Optionale Bewertungen zur Körperzusammensetzung werden zu Studienbeginn und 3 Monaten für diejenigen in Melbourne, Australien, vorgenommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Australian Catholic University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen, die in Australien leben, die beabsichtigen, ein GLP-1-Rezept zu beginnen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18+ Jahre alt
- Beabsichtigt, ein Rezept für einen GLP-1-Agonisten zu beginnen (kann einen doppelten Agonisten sein, d.h. Ozempic, Trulicity, Monjaro oder Saxenda) Medikamente ohne Verwendung in den letzten 6 Monaten
- Der Hauptgrund für den Beginn der Medikamente ist der Diabetes oder das Gewichtsmanagement
- Bereit, an Ernährungsrückruf und Fragebögen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren gealtert,
- verwendete in den letzten 6 Monaten ein GLP-1-Agonisten-Medikament,
- nicht bereit oder nicht in der Lage, Ernährungserziehung zu liefern
- Nicht englisch sprechen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gewichtsmanagement
Verschriebene GLP-1-Agonisten-Therapie hauptsächlich für das Gewichtsmanagement
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Typ -2 -Diabetes
Verschriebene GLP-1-Agonisten-Therapie hauptsächlich für das glykämische Management
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Rekrutierungsrate und die Aufbewahrungsrate der Teilnehmer, die die Maßnahmen zur Bewertung der Ernährung abschließen.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energieaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Beurteilt unter Verwendung von Einlass24 -Datensätzen für mindestens 2 Tage pro Zeitpunkt
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Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Medikamentensymptomologie
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Inzidenz selbst berichteter Nebenwirkungen
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Medikamentenverbrauch
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Dosierung
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenperspektiven
Zeitfenster: 3 Monate
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Qualitatives Interview nach Ende der Beobachtungsperiode
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3 Monate
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Makronährstoffaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Anteil der Carbohdyrate, Fett, Protein, Alkohol und Faseraufnahme, die durch Ernährungsunterlagen bewertet wurden
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Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Ernährungsqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Beurteilt unter Verwendung eines gesunden Ernährungsindex für australische Erwachsene (HEFA) aus Diätaufzeichnungen (Aufnahme24)
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Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Mahlzeitenzeitpunkt
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Tägliches Essensfenster und Mahlzeiten Timing
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Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Medikamentenverbrauch
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Timing des Medikationsgebrauchs
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Retrospektiver subjektiver Appetit
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Bewertet mit adaptiven visuellen analogen Skalen mit Appetitfragen gemäß Flint et al. 2020 und verwendet von Ravussin et al. 2025, wurde zwischen 0 und 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl höher ist
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Behandlung Selbstregulierung
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Beurteilt mithilfe der Selbstregulierungsfragebogen, 15 Fragen, die zwischen 1 (überhaupt nicht) und 7 (vollständig wahr) bewertet werden, als Antwort auf Fragen
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Heißhunger an Lebensmittel
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Bewertet mithilfe der Kontrolle des Fragebogens (COEQ), einer 21-Fragebogen-Umfrage mit einer Skala von 0 bis 100, in der höhere Antworten auf eine höhere Schwere des Verlangens von Nahrungsmitteln hinweisen.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Internalisierung von Gewichtsverzerrung
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Bewertet unter Verwendung einer Gewichtsverzerrungsindotwirtschaftskala (WBIS-M), die 11 Fragen enthält, die auf einer 1-bis-starken Skala (stark nicht einverstanden) beantwortet werden, wobei festgestellt wird, dass 2 Fragen umgekehrt bewertet werden.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Intuitives Essen
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Bewertet unter Verwendung der intuitiven Essskala 3 (IES-3), einschließlich 12 Fragen mit Optionen von 1 (stark nicht zustimmen) bis 5 (stark zustimmen), wobei der höhere Gesamtwert ein höheres intuitives Essen anzeigt (Tykla et al., Appetit, 2024)
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Bewertet mit dem Fragebogen für Kurzformular-36 (SF-36), wobei 36 Fragen zu den letzten 4 Wochen gestellt werden.
Die Fragen erhalten je nach Punkte zwischen 0 und 100, und die Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt aller Fragen.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Lebensqualität unter Verwendung des WHO-5-Well-Sein-Index, einschließlich 5 Fragen, die von 0 (keine Zeit) auf 5 (alle Zeit) bewertet wurden, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Binge essen
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Beurteilt mithilfe von Binge -Essskala, die 16 Fragen enthält.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 46, wobei höhere Werte mit häufigerem und schwererem Binge -Essverhalten korrelieren.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Ungeordnetes Essverhalten
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Beurteilt unter Verwendung von Fragebogen (EDEQ) 6.0 mit Essstörungen, unter Verwendung von 28 Fragen, die auf 4 Unterkalen bewertet werden und eine globale Punktzahl als Durchschnitt der 4 Unterkalen erzeugt wird.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein größeres störendes Essverhalten hin.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Beurteilt mithilfe des Fragebogens zur internationalen Aktivität (Long), der 27 Fragen entspricht, die Dauer (Minuten) und Häufigkeit (Tage) der körperlichen Aktivität stellt, gemessen in Bereichen: 1) berufsbezogene; 2) Transport; 3) Hausarbeit, Haushaltspunkte, Pflege der Familie; 4) Erholung, Sport und Freizeit; und 5) Zeit damit verbracht.
Eine Gesamtbewertung wird unter Verwendung von Antworten auf alle Fragen berechnet, bei denen eine höhere Punktzahl einer größeren körperlichen Aktivität entspricht.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Diätetische Veränderungen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Beurteilt mit dem Fragebogen (Australian Eating Survey Food Frequency Fragebogen) (FFQ), der 120 Elemente mit 15 ergänzenden Fragen hat.
Der FFQ soll Informationen über die Nahrungsaufnahme über die Teilnehmer in den letzten 3 Monaten sammeln.
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Grundlinie, 3 Monate
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Mikronährstoffaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Anteil der Mikronährstoffaufnahme (d.h.
einschließlich, aber nicht beschränkt auf Natrium, Kalzium, Eisen, Zink, Vitamine usw.), die durch Ernährungsunterlagen bewertet wurden
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Grundlinie, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evelyn B Parr, PhD, Australian Catholic University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-4090H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, werden vom entsprechenden Autor für einen Zeitraum von 36 Monaten nach der Veröffentlichung auf angemessene Anfrage nach akademischer Verwendung verfügbar sein.
Die Daten werden nicht öffentlich verfügbar gemacht, da sie Informationen enthält, die die Zustimmung des Forschungsteilnehmers beeinträchtigen könnten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
36 Monate ab dem Datum der Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Angemessene Datenanfragen für den akademischen Gebrauch werden berücksichtigt.
Anfragen können an den entsprechenden Autor der Veröffentlichung gestellt werden.
Daten werden nicht öffentlich verfügbar gemacht, da sie Informationen enthält, die die Zustimmung des Forschungsteilnehmers beeinträchtigen könnten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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