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Tragbare Geräte- und Selbstregulierungsstrategien zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Krebskindern: eine Pilotstudie

26. Mai 2025 aktualisiert von: Ke Liu

Dies ist eine klinische Studie, in der getestet wurde, ob ein 12-wöchiges Trainingsprogramm mit intelligenten Armbändern und personalisiertem Ziel-Festlegen Kindern helfen könnte, krebsfähiger zu werden, sich mehr sicher zu machen, das Training zu machen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Studie umfasste 72 Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre), die in zwei Krankenhäusern in China eine Krebsbehandlung erhielten. Sie wurden in zwei Gruppen unterteilt:

Interventionsgruppe (33 Kinder): Verwendete ein intelligentes Armband, um tägliche Schritte zu verfolgen, folgte einem personalisierten Trainingsplan und erhielt wöchentliche Anleitung.

Kontrollgruppe (39 Kinder): Fortsetzung mit üblicher Pflege (kein spezielles Trainingsprogramm).

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Hilft das Trainingsprogramm Kindern mit Krebs, sich mehr zu bewegen und weniger zu sitzen?
  2. Kann es ihr Selbstvertrauen stärken, aktiv zu bleiben und ihr physisches und emotionales Wohlbefinden zu verbessern?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Was hat die Studie gefunden?

  • Kinder in der Übungsgruppe:

    • Erhöhte aktive Zeit: Am Ende des Programms machten sie mittelschwerer bis zigoröser (z. B. lebendiges Gehen oder Spielen).
    • Gehen Sie täglich mehr Schritte: Von etwa 2.200 Stufen/Tag zu Beginn bis zu über 6.300 Stufen/Tag nach 12 Wochen.
    • Sie fühlten sich selbstbewusster: Sie glaubten, sie könnten auch während der Behandlung weiter trainieren.
    • Verbessertes Wohlbefinden: Eltern und Kinder berichteten über bessere körperliche Energie, Stimmung und soziale Interaktionen.
  • Vergleich mit der Kontrollgruppe:

    • Die Übungsgruppe zeigte viel größere Verbesserungen als die Gruppe ohne das Programm.

Was bedeutet das für Familien? Diese Studie legt nahe, dass die Kombination tragbarer Geräte (wie Stiefverfolger) mit einfachem Ziel und Familienunterstützung Kindern mit Krebs helfen kann, während der Behandlung aktiv zu bleiben. Aktiv zu bleiben kann Müdigkeit verringern, die Stimmung verbessern und die Genesung unterstützen.

Was kommt als nächstes? Während diese Ergebnisse vielversprechend sind, sind größere Studien erforderlich, um die langfristigen Vorteile und die Sicherheit solcher Programme zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • GuangZhou, Guangdong, China, 510080
        • Sun Yat-sen University Cancer prevention Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 6 und 18 Jahren;
  • Kinder, bei denen Leukämie, Lymphom oder fester Tumor diagnostiziert wurden, bestätigt durch Pathologie oder Knochenmarkuntersuchung;
  • Einverständniserklärung des Kindes und seinem Vormund erhalten;
  • Genehmigung des geltenden Arztes zur Teilnahme an Eingriffen körperlicher Aktivität.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, bei denen psychische Störungen diagnostiziert wurden;
  • Personen mit schweren körperlichen Behinderungen, die mit der Beteiligung körperlicher Aktivität unvereinbar sind;
  • Fälle, die Metastasierung zu Knochengewebe beinhalten, die die Bewegung einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Smart Armband, um tägliche Schritte zu verfolgen, folgte einem personalisierten Trainingsplan und erhielt wöchentliche Anleitung

Forscher werden für jeden pädiatrischen Patienten eine umfassende Bewertung durchführen, einschließlich:

  • Krankheitsstatus und klinische Merkmale
  • Patienten- und Familienwissen über körperliche Aktivität (PA)
  • Verfügbarkeit sozialer Unterstützungssysteme

Basierend auf den Bewertungsbeeten werden zwei strukturierte Bildungssitzungen (jeweils 20-30 Minuten) geliefert, die abdecken:

  • Krankheitsspezifische Kenntnisse und PA-Richtlinien
  • Praktische Strategien für eine sichere Bewegung (z. B. Intensitätsanpassung, Verhinderung von Verletzungen)
  • Interaktive Demonstrationen altersgerechter Bewegungstechniken

Die Patienten werden personalisierte PA-Pläne mit dem sechsstufigen Selbstregulierungsrahmen aus der ITHBC (Integrative Theorie des Gesundheitsverhaltens) zusammenentwickeln, einschließlich:

  • Kurze/langfristige Zielformulierung
  • Fortschrittsüberwachungsinstrumente
  • Barriere-Problemlösungsprotokolle
Die Patienten werden PA 3-5-mal wöchentlich (20-30 Minuten pro Sitzung) durchführen

Montags: Kuratierte PA-Bildungsinhalte (z. B. home-basierte Übungsvideos, Tipps zum Ermüdungsmanagement) werden über die WeChat-Plattform verbreitet.

Sonntage: Geplante Telemedizin-Check-Ins mit Patienten und Betreuern an:

  • Überprüfung der PA -Einhaltung und experimentelles Feedback
  • Ansprechen von Wissenslücken durch maßgeschneidertes Coaching
  • Verhaltensveränderungstechniken verstärken (z. B. selbstüberwachende Protokolle)
Eine regelmäßige Überwachung und Bewertung wird durchgeführt, um die PA-Ergebnisse zu bewerten: Umfassende Bewertungen identifizieren Barrieren (z. B. Behandlungsbezogene Müdigkeit) und leiten Echtzeitanpassungen des Trainingsplans basierend auf der körperlichen Verfassung und Leistung des Patienten. Um die Einhaltung der Einhaltung zu verbessern, werden Familien gemeinsam Alarm -Erinnerungen für PA -Sitzungen einstellen, und die Pflegekräfte werden eingeladen, die täglichen Aktivitäten zu überwachen.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Routinemäßige Gesundheitserziehung
Kinder in der Kontrollgruppe erhielten eine routinemäßige Gesundheitserziehung, die krebsbedingte Behandlung, Pflege und allgemeine Gesundheitserziehung (z. B. Behandlungsbezogene, Ernährung und Bewegung) ohne systematische PA-Gesundheitserziehung umfasste. Alle vier Wochen wurden Kenntnisse in Bezug auf sportliche Aktivitäten, die Schäden unzureichender körperlicher Aktivität und die Vorteile einer zunehmenden körperlichen Aktivität durch die WeChat -Plattform geschoben. Während des Krankenhausaufenthalts des Kinderpatienten können sie freiwillig an den von Sozialarbeitern organisierten Aktivitäten teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
In dieser Studie wurden die Muster der körperlichen Aktivität (PA) bei Krebskrebs unter Verwendung der Freizeitaktivitäten für Kinder in der Freizeitstudie (Class-C) (Class-C), einem kulturell angepassten Instrument, entwickelt, das von TheVigorous PA (z. B. Running, Basketballe Chinese University of Hong Kong durch strenge Übersetzung und Validierung, entwickelt wurde. Die Klassen-C erfasst Zeit, die in bestimmten Aktivitäten in den letzten 7 Tagen durch 21 Elemente, die Aufzeichnungsfrequenz (z. B. Tage/Woche) und Dauer (Minuten/Sitzung) in drei Intensitätskategorien (z. B. Gehen, Stretching), aufgenommene Häufigkeit (z. B. Tage/Woche) erfasst. Moderate PA (z. B. Radfahren, Tanzen).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
körperliche Aktivität Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Die Selbstwirksamkeit von körperlichen Aktivitäten (PA) bei Krebs von Kindern mit Krebs wurde unter Verwendung der chinesischen Kurzversion der Selbstwirksamkeitsskala der körperlichen Aktivität (SPASS-C) bewertet, einem kulturell angepassten Instrument, das aus den ursprünglichen 8-Punkte-Spasen durch strenge Vorwärtsübersetzung und psychometrische Validierung abgeleitet wurde. Das Spasen-C bewertet das Vertrauen in die Überwindung von Hindernissen für PA über 7 Likert-Artikeln, die von 1 ("überhaupt nicht zuversichtlich" bis 4 ("sehr selbstbewusst") erzielt wurden, was einen Gesamtbereich von 7 bis 28 Punkten ergibt. Höhere Gesamtwerte spiegeln stärkere Selbstwirksamkeitsüberzeugungen wider (z. B. 7 = minimales Vertrauen, 28 = maximales Vertrauen). Die interne Konsistenz (Cronbachs α = 0,87) und die Konstruktvalidität (CFI = 0,93) wurden in pädiatrischen Populationen in früheren Studien festgelegt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Lebensqualität von Krebsqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Diese Studie verwendete die pädiatrische Lebensqualität von Lebensinventar ™ generischen Kernskalen Version 4.0 (PEDSQL ™ 4.0 Generic Core Scales), um die Lebensqualität (QOL) bei Krebs zu bewerten. Das PEDSQL ™ 4.0 ist ein weit verbreitetes Instrument zur Messung der Kerndimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in pädiatrischen Bevölkerungsgruppen im Alter von 2 bis 18 Jahren, einschließlich physischer, emotionaler, sozialer und schulischer Funktionsweise. Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = nie ein Problem; 4 = fast immer ein Problem), das dann umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert wird, wobei höhere Bewertungen eine bessere Lebensqualität hinweisen. Somit reichen die Gesamtpunktzahl sowie die Subskala-Bewertungen von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität), wobei höhere Werte weniger Probleme und ein höheres wahrgenommenes Wohlbefinden widerspiegeln.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • L2023SYSU-HL-025
  • 2024-FXY-299-Peds Onc (Andere Kennung: Sun Yat-Sen University Cancer Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten können aufgrund ethischer Beschränkungen, die die Privatsphäre der Teilnehmer, die Richtlinien für institutionelle Datengovernance und das Fehlen einer expliziten Einwilligung für den öffentlichen Datenaustausch im ursprünglichen Studienprotokoll nicht ausführlich geteilt werden, können nicht geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm im Krankenhaus

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