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Wirksamkeit von Krankenhaus-Fit auf die körperliche Aktivität von Krankenhauspatienten

17. April 2023 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Wirksamkeit von Krankenhaus-Fit auf die körperliche Aktivität von Krankenhauspatienten: eine Cluster-randomisierte klinische Studie mit abgestuftem Keil und Prozessbewertung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit der Verwendung von Hospital Fit als Teil der physiotherapeutischen Behandlung in Bezug auf die durchschnittliche Gehzeit pro Tag bei Patienten, die in den Abteilungen für medizinische Onkologie oder Kardiologie des Maastrichter Universitätsklinikums (MUMC+) und der Radboud-Universität stationär aufgenommen wurden Medical Center (Radboudumc) im Vergleich zu Patienten, die vor der Implementierung von Hospital Fit eine Physiotherapie erhalten haben. Sekundär: Untersuchung der Wirksamkeit der Verwendung von Hospital Fit als Teil der physiotherapeutischen Behandlung in Bezug auf die durchschnittliche Zeit, die pro Tag im Stehen verbracht wird, die durchschnittliche Zeit, die pro Tag im Liegen/Sitzen verbracht wird, die durchschnittliche Anzahl der Übergänge pro Tag und die Modified Iowa Level of Assistance Scale (mILAS) Werte bei Krankenhauspatienten. Außerdem werden die Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz und Implementierung der Verwendung von Hospital Fit als Teil der physiotherapeutischen Behandlung aus der Sicht von Patienten und medizinischem Fachpersonal untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Körperliche Inaktivität ist ein großes, unterschätztes Problem bei Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts. Patienten verbringen zwischen 87 und 100 % ihrer Zeit im Liegen oder Sitzen. Diese körperliche Inaktivität wurde mit nachteiligen Folgen wie Funktionsabfall, verlängerter Krankenhausaufenthaltsdauer und Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Digitale Gesundheitstools könnten wertvoll sein, um negative Auswirkungen von Inaktivität zu verhindern. Hospital Fit ist eine vielversprechende App-basierte Intervention zur Stimulierung der körperlichen Aktivität durch 1) kontinuierliche Überwachung der körperlichen Aktivität, 2) personalisierte Zielsetzung, 3) Bereitstellung von Patienteneinblicken in ihre funktionelle Erholung, 4) Bereitstellung von maßgeschneiderten Trainingsprogrammen für Patienten, 5) Information von Patienten über Vorteile der körperlichen Aktivität und 6) Patienten daran erinnern, Hospital Fit zu verwenden; 7) Verknüpfung der Daten mit der elektronischen Patientenakte, um sie anderen medizinischen Fachkräften zur Verfügung zu stellen.

Ziele: Primär: Untersuchung der Wirksamkeit der Verwendung von Hospital Fit als Teil der physiotherapeutischen Behandlung in Bezug auf die durchschnittliche Gehzeit pro Tag bei Patienten, die in den Abteilungen für medizinische Onkologie oder Kardiologie des Maastricht University Medical Center (MUMC+) und des Radboud University Medical Center ( Radboudumc) im Vergleich zu Patienten, die vor der Implementierung von Hospital Fit eine Physiotherapie erhalten hatten. Sekundär: 1) Untersuchung der Wirksamkeit der Verwendung von Hospital Fit als Teil der physiotherapeutischen Behandlung in Bezug auf die durchschnittliche Zeit, die pro Tag im Stehen verbracht wird, die durchschnittliche Zeit, die pro Tag im Liegen/Sitzen verbracht wird, die durchschnittliche Anzahl der Übergänge pro Tag und die modifizierte Iowa-Stufe der Unterstützungsskala ( mILAS)-Scores bei Krankenhauspatienten; und 2) Untersuchung der Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz und Implementierung der Verwendung von Hospital Fit als Teil der physiotherapeutischen Behandlung aus der Sicht von Patienten und medizinischem Fachpersonal.

Studiendesign: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Step-Wedge-Cluster-Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Hospital Fit zu untersuchen. Zusätzlich wird eine Prozessevaluation unter Verwendung von Fragebögen und halbstrukturierten Interviews mit Patienten und Fokusgruppeninterviews mit Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt.

Studienpopulation: Insgesamt 180 Patienten, die in der Abteilung für medizinische Onkologie oder in den Abteilungen für Kardiologie des MUMC+ oder Radboudumc stationär behandelt wurden, werden in die Untersuchung der Wirksamkeit eingeschlossen. Die Prozessevaluation wird in der Interventionsgruppe unter Verwendung eines Fragebogens bei allen 90 Patienten, halbstrukturierter Interviews bei 24 gezielt ausgewählten Patienten (oder weniger, wenn die Datensättigung erreicht ist) und Fokusgruppeninterviews bei 24 Angehörigen der Gesundheitsberufe (d. h. Physiotherapeuten, Krankenschwestern und Ärzte (Assistenten).

Intervention: Die körperliche Aktivität wird bei allen Patienten mit einem Akzelerometer bis zur Entlassung mit maximal neun Tagen gemessen. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Physiotherapie (n=90), während die Interventionsgruppe zusätzlich Hospital Fit verwendet (n=90).

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Ergebnisparameter: durchschnittliche Gehzeit pro Tag (min). Sekundäre Outcome-Parameter: durchschnittliche Steh- und Liege-/Sitzzeit pro Tag (Min.), durchschnittliche Anzahl der Übergänge vom Liegen/Sitzen zum Stehen/Gehen pro Tag und MILAS-Score pro Tag. Ergebnisparameter Prozessevaluation: Partizipation; Darstellung; empfundene Wirksamkeit; App-Nutzung; Nutzung verschiedener Funktionalitäten; Barrieren und Erleichterungen für die Verwendung von Hospital Fit; und erwartete Wartung.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Partizipation, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Belastungen und Risiken für Patientinnen und Patienten sind minimal. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Physiotherapie und trägt einen Beschleunigungsmesser. Die Interventionsgruppe wird zusätzlich Hospital Fit nutzen. Das Tragen eines kleinen Beschleunigungsmessers und die Verwendung von Hospital Fit sollten Patienten nicht belasten. Die einzige Belastung ist die Zeit, die für die Vorbereitung der Fächer benötigt wird (App installieren, Studium erklären). Es finden keine invasiven Eingriffe statt. Zu den erwarteten Vorteilen der Verwendung von Hospital Fit gehört eine verbesserte körperliche Aktivität, wodurch die negativen Auswirkungen reduziert werden, die mit geringer körperlicher Aktivität verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hanneke C Van Dijk - Huisman, MSc
  • Telefonnummer: +31 43 3877146 +31 43 3877146
  • E-Mail: hanneke.huisman@mumc.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 EZ
        • Radboudumc
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
        • MaastrichtUMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien Patienten:

  • Über 18 Jahre alt.
  • Erhalten von Physiotherapie in der Abteilung für medizinische Onkologie oder der Abteilung für Kardiologie am MUMC+ oder Radboudumc.
  • Genügend Verständnis der niederländischen Sprache.
  • Besitz eines Smartphones (Betriebssystem: mindestens iOS 13.0 oder Android 8.0).
  • Kann eine Smartphone-App verwenden.
  • Kann 2 Wochen vor der Aufnahme selbstständig gehen, wie in den funktionellen Gehfähigkeitskategorien (FAC > 3) bewertet.

Ausschlusskriterien Patienten:

  • Eine Kontraindikation für das Gehen (wie von einem Facharzt in der elektronischen Krankenakte angegeben).
  • Eine Kontraindikation für das Tragen eines Aktivitätsmonitors, fixiert durch ein hypoallergenes Pflaster am Oberschenkel (z. B. aktiver beidseitiger Oberschenkelinfekt, schweres Ödem oder beidseitige Oberschenkelamputation).
  • Zugelassen bei Krebserkrankungen des Kopfes und des Halses (d. h. Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfes, der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle, der Speicheldrüsen).
  • Zugelassen mit Herzrhythmusstörungen und hämodynamischer Instabilität, die eine Medikation über 48 Stunden (z. B. Betablocker oder Noradrenalin) oder eine invasive Behandlung (z. B. Schrittmacher- oder Defibrillator-Implementierung) erfordern.
  • Geistig behinderte Probanden, wie von Angehörigen der Gesundheitsberufe in der Krankenakte angegeben. Im Zweifelsfall wird der Patient ausgeschlossen.
  • Beeinträchtigung der Kognition (Delir / Demenz), wie in der Krankenakte von medizinischem Fachpersonal angegeben. Im Zweifelsfall wird der Patient ausgeschlossen.
  • Kann nicht am Verfahren der informierten Einwilligung teilnehmen oder kann keine schriftliche Einwilligung erteilen.
  • Eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten, wie vom Facharzt in der Krankenakte angegeben.
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie.

Einschlusskriterien medizinisches Fachpersonal:

  • Angestellt als Physiotherapeut, Krankenpfleger oder Arzt (Assistenzarzt) in der Abteilung für Medizinische Onkologie oder der Abteilung für Kardiologie.
  • Arbeiten am MUMC+ oder Radboudumc für mindestens einen Monat.

Ausschlusskriterien medizinisches Fachpersonal:

• Keine Teilnahme an der Versorgung von Patientinnen und Patienten der Medizinischen Onkologie oder Kardiologie während der Interventionsphase (z. B. Abwesenheit oder Forschungstätigkeit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Alle Probanden, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, erhalten die übliche physiotherapeutische Behandlung. Die Anzahl der Behandlungssitzungen und der Inhalt der physiotherapeutischen Behandlungssitzungen richten sich nach der Diagnose und den Bedürfnissen des einzelnen Patienten. Diese Studie wird den Inhalt der üblichen physiotherapeutischen Behandlung nicht beeinträchtigen. Übliche Physiotherapiesitzungen dauern etwa 20-30 Minuten pro Sitzung. Sie erhalten keine zusätzliche Intervention und werden Hospital Fit nicht als Teil ihrer physiotherapeutischen Behandlung verwenden. Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten einen Aktivitätsmonitor, um Daten über ihre körperliche Aktivität zu sammeln. Patienten und ihr medizinisches Fachpersonal erhalten jedoch kein Feedback zum Grad der körperlichen Aktivität der Patienten.
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten zusätzlich Krankengymnastik und uns Hospital Fit. Am Ende der letzten physiotherapeutischen Behandlungssitzung vor der Entlassung oder nach maximal neun Tagen Studieneinschluss (je nachdem, was zuerst eintritt) entfernt der Physiotherapeut den Aktivitätsmonitor und die Datenerfassung endet.
Hospital Fit besteht aus einer Smartphone-App, die mit dem MOX-Beschleunigungssensor kombiniert ist. Hospital Fit gibt Patienten und Physiotherapeuten direktes Feedback zum körperlichen Aktivitätsverhalten der Patienten. Individuelle Ziele bezüglich der Gehminuten pro Tag können vom Therapeuten festgelegt werden. Hospital Fit gibt Patienten auch Einblick in ihren eigenen Genesungsprozess. Bei jeder Behandlung beurteilt der Physiotherapeut das Ausmaß der funktionellen Erholung. Darüber hinaus bietet Hospital Fit Physiotherapeuten die Möglichkeit, ein patientenindividuelles Übungsprogramm mit Videounterstützung zu erstellen. Während jeder Behandlungssitzung werden der Patient und der Physiotherapeut den Umfang der seit der vorherigen Behandlung durchgeführten Aktivitäten, das Ausmaß der funktionellen Erholung und das Trainingsprogramm bewerten (und gegebenenfalls anpassen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Gehzeit pro Tag (Minuten).
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Gesamtzahl der Gehminuten dividiert durch die Gesamtzahl der gültigen Messtage im Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Stehzeit pro Tag (Minuten).
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Gesamtzahl der Stehminuten dividiert durch die Gesamtzahl der gültigen Messtage im Zeitraum zwischen Einschluss und Ausleitung, maximal neun Tage.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Durchschnittliche Liege-/Sitzzeit pro Tag (Minuten).
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Gesamtzahl der Liege-/Sitzminuten dividiert durch die Gesamtzahl der gültigen Messtage im Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Durchschnittliche Anzahl der Übergänge pro Tag von einer sitzenden Position (Liegen oder Sitzen) in eine aktive Position (Stehen oder Gehen).
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Gesamtzahl der Übergänge dividiert durch die Gesamtzahl der gültigen Messtage im Zeitraum zwischen Einschluss und Austrag, maximal neun Tage.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Werte der Modified Iowa Level of Assistance Scale (mILAS) pro Tag.
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.
Die 5-Punkte-Modified-Lowa-Level-of-Assistance-Skala (mILAS) bewertet die Fähigkeit von Patienten, 5 Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und bewertet den Umfang der Unterstützung und die Art der benötigten Gehhilfe. Jedes Item hat eine 7-Punkte-Bewertungsskala (0-6 Punkte), was zu Gesamtpunktzahlen zwischen 0-30 Punkten führt. Höhere Werte zeigen an, dass ein Patient mehr Unterstützung benötigt.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reichweite - Teilnahme: Prozentsatz der Nutzer (Patienten) von Hospital Fit, der in der Interventionsphase erreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung mit maximal neun Tagen
Die „Gesamtzahl der Benutzer“ (einschließlich Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, die Hospital Fit verwendet hat) dividiert durch die „Gesamtzahl der eingeschlossenen Probanden“ (alle eingeschlossenen Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind). Ein „Benutzer“ ist eine eingeschlossene Person, die angegeben hat, dass sie/er Hospital Fit mindestens einmal verwendet hat.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung mit maximal neun Tagen
Reichweite - Darstellung: Patientenmerkmale von Nutzern und Nichtnutzern in
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung mit maximal neun Tagen
Patientencharakteristika (d. h. Alter, Geschlecht, klinische Diagnose) von Patienten in der Interventionsgruppe, getrennt nach Anwendern und Nicht-Anwendern dargestellt. Ein „Benutzer“ ist eine eingeschlossene Person, die angegeben hat, dass sie/er Hospital Fit mindestens einmal verwendet hat. Ein „Nichtnutzer“ ist eine eingeschlossene Person, die im Fragebogen angegeben hat, dass sie/er Hospital Fit nicht verwendet hat.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung mit maximal neun Tagen
Wirksamkeit - Wahrgenommene Wirksamkeit
Zeitfenster: Patientenbefragung am Tag der Entfernung des Akzelerometers (= Tag der Entlassung oder nach max. 9 Tagen Hospital Fit-Einsatz (je nachdem, was zuerst eintritt)). Interviews mit medizinischem Fachpersonal: nachdem der letzte Patient die Studie beendet hat (Januar 2023).
Daten zur wahrgenommenen Wirksamkeit werden anhand individueller, halbstrukturierter, persönlicher Interviews mit 24 Patienten der Interventionsgruppe und 4 Fokusgruppeninterviews mit insgesamt 6 Angehörigen der Gesundheitsberufe (Physiotherapeuten, Krankenschwestern und Arzthelferinnen) erhoben (s)) pro Fokusgruppe. Folgende Themen werden behandelt: Welche Auswirkungen hat die Verwendung von Hospital Fit laut Patienten auf die körperliche Aktivität von Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts? Wie stellen medizinische Fachkräfte fest, ob die Verwendung von Hospital Fit für Patienten wirksam war? Was wurden als positive und negative Ergebnisse wahrgenommen? Wie wahrscheinlich ist es, dass Hospital Fit die körperliche Aktivität der Patienten verbessert hat?
Patientenbefragung am Tag der Entfernung des Akzelerometers (= Tag der Entlassung oder nach max. 9 Tagen Hospital Fit-Einsatz (je nachdem, was zuerst eintritt)). Interviews mit medizinischem Fachpersonal: nachdem der letzte Patient die Studie beendet hat (Januar 2023).
Adoption - Nutzung der App: Häufigkeit der Hospital Fit-Nutzung pro Tag
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage
Patienten, die in die Interventionsgruppe aufgenommen wurden, bewerten auf einem täglichen Fragebogen, wie oft sie/er Hospital Fit pro Tag verwendet haben.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage
Adoption - Nutzung unterschiedlicher Funktionalitäten pro Tag: Nutzung unterschiedlicher Funktionalitäten von Hospital Fit
Zeitfenster: Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage
Patienten, die in die Interventionsgruppe aufgenommen wurden, bewerten auf einem täglichen Fragebogen, wie oft pro Tag die verschiedenen Funktionalitäten von Hospital Fit verwendet wurden.
Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung, maximal neun Tage
Implementierung - Barrieren und Erleichterungen für die Verwendung von Hospital Fit
Zeitfenster: Patientenbefragung am Tag der Entfernung des Akzelerometers (= Tag der Entlassung oder nach max. 9 Tagen Hospital Fit-Einsatz (je nachdem, was zuerst eintritt)). Interviews mit Gesundheitsexperten: nachdem der letzte Patient die Studie beendet hat (Januar 2023)
Barrieren und Erleichterungen für die Verwendung von Hospital Fit gemäß Patienten, die der Interventionsgruppe und medizinischem Fachpersonal zugeordnet sind. Dies wird anhand individueller, halbstrukturierter, persönlicher Interviews mit 24 Patienten der Interventionsgruppe und 4 Fokusgruppeninterviews mit insgesamt 6 Angehörigen der Gesundheitsberufe (Physiotherapeuten, Krankenschwestern und Arzthelfer) untersucht. ) pro Fokusgruppe.
Patientenbefragung am Tag der Entfernung des Akzelerometers (= Tag der Entlassung oder nach max. 9 Tagen Hospital Fit-Einsatz (je nachdem, was zuerst eintritt)). Interviews mit Gesundheitsexperten: nachdem der letzte Patient die Studie beendet hat (Januar 2023)
Wartung - Voraussichtliche Wartung
Zeitfenster: Patientenbefragung am Tag der Entfernung des Akzelerometers (= Tag der Entlassung oder nach max. 9 Tagen Hospital Fit-Einsatz (je nachdem, was zuerst eintritt)). Interviews mit Gesundheitsexperten: nachdem der letzte Patient die Studie beendet hat (Januar 2023)
Die erwartete Wartung wird anhand individueller, halbstrukturierter, persönlicher Interviews mit 24 Patienten der Interventionsgruppe und 4 Fokusgruppeninterviews mit insgesamt 6 Angehörigen der Gesundheitsberufe (Physiotherapeuten, Krankenschwestern und Arzthelfer) untersucht )) pro Fokusgruppe. Folgende Themen werden diskutiert: Was könnten die langfristigen Auswirkungen von Hospital Fit auf die körperliche Aktivität von Patienten sein? Wie wird Hospital Fit auf der Krankenstation aufrechterhalten?
Patientenbefragung am Tag der Entfernung des Akzelerometers (= Tag der Entlassung oder nach max. 9 Tagen Hospital Fit-Einsatz (je nachdem, was zuerst eintritt)). Interviews mit Gesundheitsexperten: nachdem der letzte Patient die Studie beendet hat (Januar 2023)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine F Lenssen, Prof, PhD, Maastricht University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir beabsichtigen nicht, IPD anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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