- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07387614
WEB-BASIERTES UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMM FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE VON VETERANEN MIT DEMENZ, DIE VON PFLEGEEINRICHTUNGEN NACH HAUSE ENTLASSEN WERDEN
WEB-BASIERTES UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMM FÜR PFLEGENDE VON VETERANEN MIT DEMENZ, DIE AUS EINRICHTUNGEN FÜR QUALIFIZIERTE PFLEGE NACH HAUSE ENTLASSEN WERDEN
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob ein evidenzbasiertes Betreuerunterstützungsprogramm (Hospital GamePlan4Care) Betreuern von hospitalisierten Veteranen mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen zugutekommen kann, die vor der Rückkehr nach Hause in Pflegeeinrichtungen entlassen werden. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist Hospital GamePlan4Care für Betreuer machbar und akzeptabel?
- Verbessert Hospital GamePlan4Care die von Betreuern berichteten Ergebnisse?
Forscher werden Hospital GamePlan4Care mit Gesundheitsaufklärung vergleichen, um zu sehen, ob es die von Betreuern berichteten Ergebnisse verbessert.
Teilnehmer im Hospital GamePlan4Care-Arm erhalten maßgeschneiderte Kompetenzschulungen und Unterstützung. Teilnehmer werden gebeten:
- Maßgeschneiderte Kompetenzschulungen auf der Hospital GamePlan4Care-Website abzuschließen
- Vier Telefongespräche mit einem Demenzpflegespezialisten zu führen, um maßgeschneiderte Schulungen und Unterstützung zu erhalten
- Fragebögen bei der Einschreibung, einen Monat und drei Monate nach der Einschreibung auszufüllen
- Ein Interview nach drei Monaten durchzuführen
Teilnehmer im Gesundheitsaufklärungs-Arm erhalten Bildungsmaterialien für Betreuer. Teilnehmer werden gebeten:
- Die Bildungsmaterialien zu überprüfen
- Vier Telefongespräche mit einem Demenzpflegespezialisten zu führen, um die Materialien zu besprechen
- Fragebögen bei der Einschreibung, einen Monat und drei Monate nach der Einschreibung auszufüllen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hospital GamePlan4Care ist eine evidenzbasierte Intervention, die entwickelt wurde, um Pflegende von hospitalisierten Erwachsenen mit Demenz zu unterstützen. Hospital GamePlan4Care wurde unter Berücksichtigung von Rückmeldungen von Pflegenden und Gesundheitsfachkräften entwickelt und getestet und erwies sich in einer Pilotstudie mit einer einzigen Studiengruppe als machbar und für Pflegende akzeptabel. Die Hospitalisierung eines Erwachsenen mit Demenz kann mit negativen Folgen für den Erwachsenen mit Demenz (z. B. kognitiver Rückgang, funktioneller Rückgang) und für die Pflegenden (z. B. Depression, erhöhter Stress) verbunden sein, was das Risiko für Misshandlung älterer Menschen nach der Krankenhausentlassung erhöhen kann. Die Unterstützung von Pflegenden während Versorgungsübergängen kann die Ergebnisse für Pflegende verbessern und das Risiko für Misshandlung älterer Menschen vermindern. Diese klinische Studie schließt eine wichtige Lücke in unserem Verständnis der potenziellen Vorteile von Pflegenden-Unterstützungsprogrammen während Versorgungsübergängen für Pflegende und Erwachsene mit Demenz.
Diese Studie wird eine nicht-verblindete randomisierte Studie sein, die Hospital GamePlan4Care (Interventionsgruppe) mit einer Gesundheitserziehung (Kontrollgruppe) für Pflegende von hospitalisierten Veteranen mit Demenz vergleicht, die vor der Rückkehr nach Hause in eine Einrichtung für qualifizierte Pflege entlassen werden. Pflegende von Erwachsenen mit Demenz werden rekrutiert, während der Veteran nach der Krankenhausentlassung in einer Einrichtung für qualifizierte Pflege aufgenommen ist. Nach der Baseline-Datenerhebung werden eingeschriebene Pflegende mithilfe der Randomisierungsfunktion in VA REDCap im Verhältnis 1:1 entweder der Hospital GamePlan4Care- oder der Pflegenden-Schulungsgruppe zugeteilt. Jede Gruppe wird drei Monate nach der Einschreibung der Pflegenden fortgesetzt. Die primären Endpunkte werden von den Pflegenden berichtet und 30 Tage sowie 90 Tage nach der Einschreibung der Pflegenden gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Molly Horstman, MD, MS
- Telefonnummer: 234642 713-440-4400
- E-Mail: molly.horstman1@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Timothy Zhou, MA
- Telefonnummer: (713) 794-7939
- E-Mail: Timothy.Zhou@va.gov
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
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Kontakt:
- Molly Horstman, MD, MS
- Telefonnummer: 234642 713-440-4400
- E-Mail: molly.horstman1@va.gov
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Hauptermittler:
- Molly Horstman, MD, MS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Betreuung eines Veteranen mit der Diagnose Alzheimer-Krankheit oder verwandter Demenzen oder eines Veteranen mit einem Rezept für ein Demenzmedikament, das in CPRS aufgeführt ist und im Michael E. DeBakey VA Medical Center ins Krankenhaus eingeliefert wird
- Der Veteran muss Anzeichen von Demenz aufweisen, die durch einen AD-8-Wert von 2 oder höher bestätigt werden
- Betreuung eines Veteranen mit Demenz, der vor der Rückkehr nach Hause in eine VA- oder Nicht-VA-Pflegeeinrichtung entlassen wird
- Mindestens acht Stunden Betreuung oder Aufsicht pro Woche für den Veteranen mit Demenz leisten
- Betreuung hauptsächlich aufgrund einer persönlichen Beziehung und nicht einer finanziellen Beziehung leisten
- Zugang zu einem Telefon haben
- Zugang zu einem Tablet oder Computer mit Internetzugang haben
- Angabe, dass der Computer oder das Tablet mindestens dreimal pro Woche für den Internetzugang genutzt wird
- Englisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung
Aufklärung zu allgemeinen Pflegethemen.
|
Pflegekräfte im Bereich Gesundheitserziehung erhalten ein VA Care Transitions Handbook, 4 E-Mails mit einem Weblink zu einem allgemeinen Pflegethema und 4 Telefonanrufe, um zu bestätigen, dass die E-Mails über einen Zeitraum von 3 Monaten eingegangen sind.
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Experimental: Hospital GamePlan4Care
Maßgeschneidertes Schulungs- und Unterstützungsprogramm für Pflegekompetenzen bei der Betreuung einer Person mit Demenz
|
Die Hospital GamePlan4Care-Intervention umfasst Zugang zu einem schriftlichen VA-Care-Transitions-Handbuch, Zugang zur GamePlan4Care-Website für Kompetenztraining, 11 E-Mails, die dazu ermutigen, die Website zu besuchen, sowie vier Telefonate mit einem Demenzpflege-Spezialisten, um das Training an die Bedürfnisse der Pflegeperson anzupassen, und zwar über einen Zeitraum von 3 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unbefriedigte Bedürfnisse von Pflegenden: Benjamin Rose Unmet Needs Scale
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage
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Die Benjamin Rose Institute Unmet Need Scale umfasst 39 Ja/Nein-Fragen zu verschiedenen Bedürfnissen, die Pflegepersonen haben (Nein=0, Ja=1).
Der Gesamtscore ist die Summe aller Ja-Antworten.
Höhere Werte weisen auf höhere unerfüllte Bedürfnisse hin.
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Baseline, 30 Tage und 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Interview mit Zarit zur Pflegebelastung (12 Punkte)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
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Jedes Item stellt eine Aussage dar, die sich auf einen Aspekt der wahrgenommenen Belastung bezieht.
Alle Fragen werden als nie (0 Punkte), selten (1 Punkt), manchmal (2 Punkte), ziemlich häufig (3 Punkte) oder fast immer (4 Punkte) beantwortet.
Durch Summieren aller Punkte mit höheren Werten, die auf höhere Belastungsraten hinweisen, wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt (Bereich: 0–48).
|
Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
|
|
Änderung der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D) (10 Punkte)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
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Das CES-D bietet eine Liste von Gefühlen und Verhaltensweisen.
Für jeden Punkt geben die Befragten an, wie oft sie sich in der vergangenen Woche so gefühlt haben, wobei jeder Punkt eine Bewertung von 0 bis 3 erhielt.
Ein Gesamtscore wird durch Summieren der Scores aller Items ermittelt, wobei höhere Scores auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen (Bereich: 0–30).
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Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
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Veränderung der selbstbewerteten Gesundheit (1-Item)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
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Die Ermittler verwenden das einzelne selbstbewertete Gesundheitselement: „Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihr Gesundheitszustand ist:“ mit den Antwortoptionen „Ausgezeichnet“, „Sehr gut“, „Gut“, „Mittelmäßig“ und „Schlecht“.
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Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
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Veränderung der Selbstwirksamkeit in der Pflege (CSES-8)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
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Der CSES-8 stellt Fragen zum Selbstvertrauen, unterschiedliche Pflegesituationen bewältigen zu können.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (völlig sicher) bewertet.
Der Score der Skala ist der Mittelwert der acht Items.
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
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Veränderung der Belastung der Pflegeperson im Neuropsychiatrischen Inventar-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage
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Der Neuropsychiatrische Inventar-Fragebogen umfasst eine Liste von 12 Symptomen (z. B. Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Erregung/Aggression). Für jedes Symptom gibt der Betreuer an, ob das Symptom im letzten Monat aufgetreten ist (ja/nein) und das Ausmaß der Belastung, die der Betreuer aufgrund dieses Symptoms empfindet (0-5). Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung aufgrund dieses Symptoms hin.
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Baseline, 30 Tage und 90 Tage
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Neglect and Aggression Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage
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Fragen angepasst aus der Conflict Tactics Scale Revised und CTS2 modifiziert für ältere Erwachsene; Conflict Tactics Scale for Child Mistreatment; und früherer Forschung (Pickering 2024, PMID 39136354).
Fragt, wie oft die Pflegeperson oder die zu pflegende Person in den letzten Monat etwas getan hat.
Fragen beinhalten Vernachlässigung der zu pflegenden Person, Selbstvernachlässigung der Pflegeperson, physische und psychologische Aggression der Pflegeperson gegenüber der zu pflegenden Person sowie physische und psychologische Aggression der zu pflegenden Person gegenüber der Pflegeperson.
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Baseline, 30 Tage und 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-55864
- 5P30AG086563-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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