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WEB-BASIERTES UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMM FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE VON VETERANEN MIT DEMENZ, DIE VON PFLEGEEINRICHTUNGEN NACH HAUSE ENTLASSEN WERDEN

28. Januar 2026 aktualisiert von: Molly Horstman, Baylor College of Medicine

WEB-BASIERTES UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMM FÜR PFLEGENDE VON VETERANEN MIT DEMENZ, DIE AUS EINRICHTUNGEN FÜR QUALIFIZIERTE PFLEGE NACH HAUSE ENTLASSEN WERDEN

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob ein evidenzbasiertes Betreuerunterstützungsprogramm (Hospital GamePlan4Care) Betreuern von hospitalisierten Veteranen mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen zugutekommen kann, die vor der Rückkehr nach Hause in Pflegeeinrichtungen entlassen werden. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist Hospital GamePlan4Care für Betreuer machbar und akzeptabel?
  • Verbessert Hospital GamePlan4Care die von Betreuern berichteten Ergebnisse?

Forscher werden Hospital GamePlan4Care mit Gesundheitsaufklärung vergleichen, um zu sehen, ob es die von Betreuern berichteten Ergebnisse verbessert.

Teilnehmer im Hospital GamePlan4Care-Arm erhalten maßgeschneiderte Kompetenzschulungen und Unterstützung. Teilnehmer werden gebeten:

  • Maßgeschneiderte Kompetenzschulungen auf der Hospital GamePlan4Care-Website abzuschließen
  • Vier Telefongespräche mit einem Demenzpflegespezialisten zu führen, um maßgeschneiderte Schulungen und Unterstützung zu erhalten
  • Fragebögen bei der Einschreibung, einen Monat und drei Monate nach der Einschreibung auszufüllen
  • Ein Interview nach drei Monaten durchzuführen

Teilnehmer im Gesundheitsaufklärungs-Arm erhalten Bildungsmaterialien für Betreuer. Teilnehmer werden gebeten:

  • Die Bildungsmaterialien zu überprüfen
  • Vier Telefongespräche mit einem Demenzpflegespezialisten zu führen, um die Materialien zu besprechen
  • Fragebögen bei der Einschreibung, einen Monat und drei Monate nach der Einschreibung auszufüllen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hospital GamePlan4Care ist eine evidenzbasierte Intervention, die entwickelt wurde, um Pflegende von hospitalisierten Erwachsenen mit Demenz zu unterstützen. Hospital GamePlan4Care wurde unter Berücksichtigung von Rückmeldungen von Pflegenden und Gesundheitsfachkräften entwickelt und getestet und erwies sich in einer Pilotstudie mit einer einzigen Studiengruppe als machbar und für Pflegende akzeptabel. Die Hospitalisierung eines Erwachsenen mit Demenz kann mit negativen Folgen für den Erwachsenen mit Demenz (z. B. kognitiver Rückgang, funktioneller Rückgang) und für die Pflegenden (z. B. Depression, erhöhter Stress) verbunden sein, was das Risiko für Misshandlung älterer Menschen nach der Krankenhausentlassung erhöhen kann. Die Unterstützung von Pflegenden während Versorgungsübergängen kann die Ergebnisse für Pflegende verbessern und das Risiko für Misshandlung älterer Menschen vermindern. Diese klinische Studie schließt eine wichtige Lücke in unserem Verständnis der potenziellen Vorteile von Pflegenden-Unterstützungsprogrammen während Versorgungsübergängen für Pflegende und Erwachsene mit Demenz.

Diese Studie wird eine nicht-verblindete randomisierte Studie sein, die Hospital GamePlan4Care (Interventionsgruppe) mit einer Gesundheitserziehung (Kontrollgruppe) für Pflegende von hospitalisierten Veteranen mit Demenz vergleicht, die vor der Rückkehr nach Hause in eine Einrichtung für qualifizierte Pflege entlassen werden. Pflegende von Erwachsenen mit Demenz werden rekrutiert, während der Veteran nach der Krankenhausentlassung in einer Einrichtung für qualifizierte Pflege aufgenommen ist. Nach der Baseline-Datenerhebung werden eingeschriebene Pflegende mithilfe der Randomisierungsfunktion in VA REDCap im Verhältnis 1:1 entweder der Hospital GamePlan4Care- oder der Pflegenden-Schulungsgruppe zugeteilt. Jede Gruppe wird drei Monate nach der Einschreibung der Pflegenden fortgesetzt. Die primären Endpunkte werden von den Pflegenden berichtet und 30 Tage sowie 90 Tage nach der Einschreibung der Pflegenden gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Molly Horstman, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Betreuung eines Veteranen mit der Diagnose Alzheimer-Krankheit oder verwandter Demenzen oder eines Veteranen mit einem Rezept für ein Demenzmedikament, das in CPRS aufgeführt ist und im Michael E. DeBakey VA Medical Center ins Krankenhaus eingeliefert wird
  • Der Veteran muss Anzeichen von Demenz aufweisen, die durch einen AD-8-Wert von 2 oder höher bestätigt werden
  • Betreuung eines Veteranen mit Demenz, der vor der Rückkehr nach Hause in eine VA- oder Nicht-VA-Pflegeeinrichtung entlassen wird
  • Mindestens acht Stunden Betreuung oder Aufsicht pro Woche für den Veteranen mit Demenz leisten
  • Betreuung hauptsächlich aufgrund einer persönlichen Beziehung und nicht einer finanziellen Beziehung leisten
  • Zugang zu einem Telefon haben
  • Zugang zu einem Tablet oder Computer mit Internetzugang haben
  • Angabe, dass der Computer oder das Tablet mindestens dreimal pro Woche für den Internetzugang genutzt wird
  • Englisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung
Aufklärung zu allgemeinen Pflegethemen.
Pflegekräfte im Bereich Gesundheitserziehung erhalten ein VA Care Transitions Handbook, 4 E-Mails mit einem Weblink zu einem allgemeinen Pflegethema und 4 Telefonanrufe, um zu bestätigen, dass die E-Mails über einen Zeitraum von 3 Monaten eingegangen sind.
Experimental: Hospital GamePlan4Care
Maßgeschneidertes Schulungs- und Unterstützungsprogramm für Pflegekompetenzen bei der Betreuung einer Person mit Demenz
Die Hospital GamePlan4Care-Intervention umfasst Zugang zu einem schriftlichen VA-Care-Transitions-Handbuch, Zugang zur GamePlan4Care-Website für Kompetenztraining, 11 E-Mails, die dazu ermutigen, die Website zu besuchen, sowie vier Telefonate mit einem Demenzpflege-Spezialisten, um das Training an die Bedürfnisse der Pflegeperson anzupassen, und zwar über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unbefriedigte Bedürfnisse von Pflegenden: Benjamin Rose Unmet Needs Scale
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage
Die Benjamin Rose Institute Unmet Need Scale umfasst 39 Ja/Nein-Fragen zu verschiedenen Bedürfnissen, die Pflegepersonen haben (Nein=0, Ja=1). Der Gesamtscore ist die Summe aller Ja-Antworten. Höhere Werte weisen auf höhere unerfüllte Bedürfnisse hin.
Baseline, 30 Tage und 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Interview mit Zarit zur Pflegebelastung (12 Punkte)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
Jedes Item stellt eine Aussage dar, die sich auf einen Aspekt der wahrgenommenen Belastung bezieht. Alle Fragen werden als nie (0 Punkte), selten (1 Punkt), manchmal (2 Punkte), ziemlich häufig (3 Punkte) oder fast immer (4 Punkte) beantwortet. Durch Summieren aller Punkte mit höheren Werten, die auf höhere Belastungsraten hinweisen, wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt (Bereich: 0–48).
Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
Änderung der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D) (10 Punkte)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
Das CES-D bietet eine Liste von Gefühlen und Verhaltensweisen. Für jeden Punkt geben die Befragten an, wie oft sie sich in der vergangenen Woche so gefühlt haben, wobei jeder Punkt eine Bewertung von 0 bis 3 erhielt. Ein Gesamtscore wird durch Summieren der Scores aller Items ermittelt, wobei höhere Scores auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen (Bereich: 0–30).
Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
Veränderung der selbstbewerteten Gesundheit (1-Item)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
Die Ermittler verwenden das einzelne selbstbewertete Gesundheitselement: „Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihr Gesundheitszustand ist:“ mit den Antwortoptionen „Ausgezeichnet“, „Sehr gut“, „Gut“, „Mittelmäßig“ und „Schlecht“.
Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
Veränderung der Selbstwirksamkeit in der Pflege (CSES-8)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
Der CSES-8 stellt Fragen zum Selbstvertrauen, unterschiedliche Pflegesituationen bewältigen zu können. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (völlig sicher) bewertet. Der Score der Skala ist der Mittelwert der acht Items. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
Basislinie, 30 Tage und 90 Tage
Veränderung der Belastung der Pflegeperson im Neuropsychiatrischen Inventar-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage
Der Neuropsychiatrische Inventar-Fragebogen umfasst eine Liste von 12 Symptomen (z. B. Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Erregung/Aggression). Für jedes Symptom gibt der Betreuer an, ob das Symptom im letzten Monat aufgetreten ist (ja/nein) und das Ausmaß der Belastung, die der Betreuer aufgrund dieses Symptoms empfindet (0-5). Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung aufgrund dieses Symptoms hin.
Baseline, 30 Tage und 90 Tage
Neglect and Aggression Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage
Fragen angepasst aus der Conflict Tactics Scale Revised und CTS2 modifiziert für ältere Erwachsene; Conflict Tactics Scale for Child Mistreatment; und früherer Forschung (Pickering 2024, PMID 39136354). Fragt, wie oft die Pflegeperson oder die zu pflegende Person in den letzten Monat etwas getan hat. Fragen beinhalten Vernachlässigung der zu pflegenden Person, Selbstvernachlässigung der Pflegeperson, physische und psychologische Aggression der Pflegeperson gegenüber der zu pflegenden Person sowie physische und psychologische Aggression der zu pflegenden Person gegenüber der Pflegeperson.
Baseline, 30 Tage und 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-55864
  • 5P30AG086563-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Untersucher werden auf Anfrage an den Hauptuntersucher der Öffentlichkeit einen anonymisierten Datensatz zur Verfügung stellen, der der VA-Datensicherheitsrichtlinie entspricht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem die Daten analysiert und veröffentlicht wurden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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