- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07015996
- Originalversuch
Wirksamkeit von Tezepelumab bei oraler Erdnuss -Immuntherapie (ZENITH)
Wirksamkeit von Tezepelumab in der oralen Erdnuss-Immuntherapie: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Die vorgeschlagene Studie ist eine Proof-of-Concept-Phase 2, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Tezepelumab und Erdnussmundimmuntherapie (OIT) zur Behandlung von Erdnussallergie (OIT) bewertet wird. Die Teilnahme an der Studie ist in drei Zeiträume unterteilt: (i) eine Monotherapie -Periode, die von Woche 0 bis Woche 8 entweder von Tezepelumab oder Placebo besteht, (ii), gefolgt von einer Kombinationstherapie, die 56 Wochen umfasst, in der die Erdnuss -OIT aufgebaut und aufrechterhalten wird, und (iii) eine Behandlungsergebungszeit von 12 Wochen. In dieser Studie werden 62 Erdnussallergische Personen im Alter von 12 bis 55 Jahren mit dosisbegrenzenden Symptomen auf <= 100 mg Erdnussprotein in einer einzelnen Dosis (<= 144 mg kumulativer Dosis) einschreiben, wie durch DBPCFC bewertet.
Das Hauptziel besteht darin, zu bestimmen, ob 56 Wochen Tezepelumab plus Erdnuss -OIT im Vergleich zu 56 Wochen Placebo plus Erdnuss -OIT eine anhaltende Nichtreaktion auf die Erdnuss 12 Wochen nach der Beendigung der Kombinationstherapie induzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital Research Institute: Department of Pediatrics, Allergy & Immunology
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles: Department of Medicine, Division of Clinical Immunology and Allergy
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Children's Center: Department of Allergy & Immunology
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital: Department of Medicine: Allergy & Clinical Immunology Unit
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital: Allergy and Asthma Program
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- The University of Michigan: Division of Allergy and Clinical Immunology
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai: Department of Pediatrics Allergy & Immunology
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- North Carolina Children's Hospital: Department of Pediatrics, Division of Allergy, Immunology and Rheumatology
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center: Division of Allergy and Immunology
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9063
- University of Texas Southwestern Medical Center: Division of Allergy and Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer und/oder Eltern/Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, eine Einwilligung zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu erteilen (die Erlaubnis der elterlichen und fundierten Zustimmung, ggf. zutreffend)
- Eine persönliche Geschichte einer allergischen Reaktion auf die Erbachtungsaufnahme
- Eine positive Reaktion bei oder unter Einnahme von 100 mg Erdnussprotein in einer einzelnen Dosis (<= 144 Milligramm-kumulativer Dosis) während des Screenings doppelblindes placebokontrolliertes Lebensmittel-Herausforderung (DBPCFC)
- Eine negative Herausforderung für das Placebo (OAT) während des Screening DBPCFC
Sensibilisierung für Erdnuss, wie eines der folgenden nachgewiesen:
- Positives Sige zu ARA H2> = 0,35 Kilounit pro Liter durch Immunocap (TM) -Tests, oder
- Wheal> = 3 mm beim Hautstichtest zum Erdnussextrakt im Vergleich zu einer negativen Kontrolle
- Weibliche Teilnehmer von Geburtspotential müssen beim Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Weibliche Teilnehmer mit Fortpflanzungspotential müssen zustimmen, eine von der FDA zugelassene Verhütungsmethode für die Dauer der Studie zu verwenden
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
- Teilnehmer mit anderen Lebensmittelallergien müssen sich einig sein, um diese Lebensmittel aus ihrer Ernährung weiter zu vermeiden, um zu vermeiden, dass die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Studie verwechselt werden
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in der Ansammlung der Aeroallergen-Immuntherapie in der Aeroallergen
- Aktuelle Immuntherapie für Lebensmittelallergen oder Verwendung einer Immuntherapie von Lebensmitteln in den letzten 12 Monaten
- Schwanger, eine Schwangerschaft während des Studiums planen oder stillen
- Vorgeschichte von Intoleranz, Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen auf Tezepelumab oder die inaktiven Inhaltsstoffe (Hilfsstoffe) von Tezepelumab, anderen IgG -Biologika oder Rettungsmedikamenten und deren Hilfsstoffe
- Allergie gegen Hafer (Teilnehmer gemeldet)
- Anamnese einer schweren systemischen allergischen Reaktion auf Erdnuss mit Symptomen, einschließlich der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung und/oder schwerer Hypotonie, die eine Intensivstation für die Pflegebe erfordern
- Asthma, die eine hohe Dosis -inhalierte Kortikosteroid -Therapie zur Kontrolle erfordert (2007 NHLBI -Kriterien Schritte 5 oder 6 bei Erwachsenen und Jugendlichen)
- Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen Asthmaangriffs innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (z. B. eine Aufnahme oder Intubation mit mechanischer Beatmung) für die orale Kortikosteroide für das Asthmamanagement innerhalb der letzten 6 Monate oder der aktuellen Asthma-Kontrollprüfungs Score weniger als 19 bei Screening
- Anamnese ischämischer Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder anderer Herzerkrankungen, bei denen die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Untersuchers des Standorts ein Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen würde
- Vorgeschichte einer eosinophilen Magen -Darm -Erkrankung beim Screening
- History of disease affecting the immune system such as autoimmune disease (e.g., systemic lupus erythematosus), immune complex disease (e.g., serum sickness), or immunodeficiency, where, in the opinion of the site investigator, may pose additional risks from participation in the study, may interfere with the participant's ability to comply with study requirements or that may impact the quality or interpretation of the data obtained from the study
- Vorgeschichte der Malignität jeglicher Art, ausgenommen Basalzell- und Plattenepithelzellkrebs der Haut, die nur eine chirurgische Exzision oder das In -situ -Karzinom der Cervix -Studie erforderte
- Strom bekannte Helmintheninfektion
- Positiver Quantiferon - TB Goldtest oder TB Gold Plus oder T -Spot (R) TB -Test, es sei denn, der potenzielle Teilnehmer wurde mit einer geeigneten Chemoprophylaxe behandelt. Bei einem unbestimmten oder grenzwertigen Interferon Gamma Release -Assay (IGRA) kann eine IGRA wiederholt werden
Eine der folgenden:
- HIV
- Aktuelle oder vorherige Infektion mit Hepatitis B -Virus (HBV)
- Aktuelle oder vorherige Infektion mit dem Hepatitis -C -Virus (HCV), mit Ausnahme von angemessen behandeltem HCV mit anhaltender virologischer Reaktion> = 12 Wochen
Aktive Lebererkrankung, definiert als beide:
- AST, ALT und/oder ALK PHOS> 2x uln oder
- Andere aktive Lebererkrankungen, die nach Ansicht des Standortforschers zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie erhaltenen Daten beeinflussen können
Eine der folgenden:
- Aktuelle Verwendung von Beta-Blockern, Angiotensin-konvertierenden Enzyminhibitoren oder Angiotensin-Rezeptorblockern
- Erhielt ein Untersuchungsprodukt innerhalb der letzten 4 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger) vor dem Screening
- Empfangen systemische Kortikosteroide innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Erhalt eines live abgeschwächten Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Einverständniserklärung nach informierter Einwilligung
- Verwendung eines immunsuppressiven oder immunmodulierenden Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Verwendung von Biologika, die auf das menschliche Immunsystem innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening abzielen
- Die Verwendung von pflanzlichen Medikamenten, die nach Ansicht des Forschers zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie darstellen können, kann die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie erhaltenen Daten beeinflussen können
- Vergangene oder aktuelle medizinische Probleme oder Erkenntnisse aus körperlicher Untersuchung oder Labortests, die nicht oben aufgeführt sind, die nach Meinung des Ermittlers des Standorts zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie darstellen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tezepelumab plus Erdnussmund -Immuntherapie (OIT)
Berechtigte Teilnehmer werden in 1: 1 randomisiert, um während der Monotherapiezeit der Studie Tezepelumab zu erhalten.
Während des gesamten Kombinationstherapiezeitraums, zu dem auch ein OIT-Aufbau- und Wartungszeitraum gehören, bleiben die Teilnehmer alle 4 Wochen auf Tezepelumab 210 mg bis zur Endzeit des Versuchs, der Rücknahmezeit.
|
Monotherapiezeit: Teilnehmer, die randomisiert nach Tezepelumab randomisiert, erhalten während der Monotherapie zwei subkutane (SQ) Injektionen von Tezepelumab 210 mg. Kombinationstherapiezeit: Die Teilnehmer, die randomisiert nach Tezepelumab randomisiert, erhalten weiterhin alle 4 Wochen Tezepelumab 210 mg. Auszugszeitraum: Die Teilnehmer werden aufhören, Tezepelumab -Injektionen zu erhalten. Monotherapiezeit: Nicht anwendbar. Kombinationstherapiezeit: Während der Kombinationstherapiezeit beginnt jeder Teilnehmer die Erdnuss. Die Teilnehmer beginnen mit mindestens 0,1 mg Erdnuss-OIT, wobei die Startdosis abhängig von der letzten tolerierten Dosis aus dem Screening von doppelblindem placebokontrolliertem Lebensmittel-Challenge (DBPCFC) auf maximal 6 mg Erdnuss-OIT am Tag der Dosis-Eskalation (ID) (IDE) (IDE) (IDE) aufgebaut ist. Die Teilnehmer kehren alle 2 Wochen zur Dosiskalation zu einer Zielwartungsdosis von 2000 mg Erdnussprotein zurück. Auszugszeitraum: Die Teilnehmer stoppen die Erdnuss. |
|
Placebo-Komparator: Placebo für Tezepelumab plus Erdnussmund -Immuntherapie (OIT)
Die berechtigten Teilnehmer werden in 1: 1 randomisiert, um während der Monotherapiezeit der Studie Placebo für Tezepelumab zu erhalten.
Während des gesamten Kombinationstherapiezeitraums, zu dem auch ein OIT-Aufbau- und Wartungszeitraum gehören, bleiben die Teilnehmer alle 4 Wochen für Tezepelumab auf Placebo, bis sie die endgültige Zeit des Versuchs, die Rückzugsdauer, erreicht haben.
|
Monotherapiezeit: Nicht anwendbar. Kombinationstherapiezeit: Während der Kombinationstherapiezeit beginnt jeder Teilnehmer die Erdnuss. Die Teilnehmer beginnen mit mindestens 0,1 mg Erdnuss-OIT, wobei die Startdosis abhängig von der letzten tolerierten Dosis aus dem Screening von doppelblindem placebokontrolliertem Lebensmittel-Challenge (DBPCFC) auf maximal 6 mg Erdnuss-OIT am Tag der Dosis-Eskalation (ID) (IDE) (IDE) (IDE) aufgebaut ist. Die Teilnehmer kehren alle 2 Wochen zur Dosiskalation zu einer Zielwartungsdosis von 2000 mg Erdnussprotein zurück. Auszugszeitraum: Die Teilnehmer stoppen die Erdnuss. Monotherapiezeit: Die Teilnehmer, die für Tezepelumab randomisiert nach Placebo, erhalten zwei subkutane (SQ) -Placebo -Injektionen von Placebo 210 mg während der Monotherapiezeit. Kombinationstherapiezeit: Die Teilnehmer, die randomisiert nach Placebo sind, erhalten alle 4 Wochen weiterhin Placebo für Tezepelumab. Auszahlungsfrist: Die Teilnehmer werden keine Placebo -Injektionen erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbrauch einer kumulativen Dosis von 4000 mg Erdnussprotein ohne dosisbegrenzende Symptome während der offenen Mundfutter-Herausforderung (OFC)
Zeitfenster: In Woche 76
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Der primäre Endpunkt ist nicht an die Erdnussversorgung von 12 Wochen nach der Beendigung der Kombinationstherapie, wie durch die Übergabe der offenen OFC in Woche 76 an die Erdnuss weitergeleitet wird
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In Woche 76
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die höchste einzelnen Dosis Erdnussprotein, die während der offenen Mundfutter -Challenge (OFC) ohne Doselimitssymptome verbraucht wird
Zeitfenster: In Woche 64 und 76
|
In Woche 64 und 76
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Konsum einer kumulativen Dosis von 4000 mg Erdnussprotein ohne Doselimitsymptome während der offenen oralen Lebensmittel -Herausforderung (OFC)
Zeitfenster: In Woche 64
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In Woche 64
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Die höchste kumulative Dosis von Erdnussprotein, die ohne dosisbegrenzende Symptome während der offenen Mundfutter -Herausforderung (OFC) verbraucht wird
Zeitfenster: In Woche 64 und 76
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In Woche 64 und 76
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Ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Monotherapie
Zeitfenster: Während der 8 Wochen der Therapie
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Während der 8 Wochen der Therapie
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Ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Während der 56 Wochen der Therapie
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Während der 56 Wochen der Therapie
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Ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Tezepelumab plus Abbruch der oralen Immuntherapie (OIT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
|
12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Placebo plus Abbruch der oralen Immuntherapie (OIT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
|
12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Edwin H Kim, M.D., M.S., North Carolina Children's Hospital: Department of Pediatrics, Division of Allergy, Immunology and Rheumatology
- Studienstuhl: Sarita Patil, M.D., Massachusetts General Hospital: Department of Medicine: Allergy & Clinical Immunology Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ITN097AD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erdnussallergie
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The Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierendAllergie Amoxicillin | Beta-Lactam Allergy LabelsKanada
Klinische Studien zur Tezepelumab
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
AstraZenecaRekrutierungSchweres AsthmaChina
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Medical University of ViennaNoch keine RekrutierungBronchialasthma | Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)Österreich
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
-
AstraZenecaAbgeschlossen
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Asan Medical CenterNoch keine Rekrutierung
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AstraZenecaAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien, Argentinien, Polen, Bulgarien, Deutschland, Lettland, Mexiko
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AstraZenecaAmgenAbgeschlossenAsthmaVereinigtes Königreich, Südafrika, Ungarn
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AstraZenecaAmgenAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Taiwan, Vietnam, Korea, Republik von, Brasilien, Truthahn, Argentinien, Australien, Israel, Polen, Russische Föderation, Saudi-Arabien, Südafrika, Ukraine
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Dr. Andrew Thamboo, MDAstraZenecaNoch keine RekrutierungAsthma | Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen