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Wirksamkeit von Tezepelumab bei oraler Erdnuss -Immuntherapie (ZENITH)

Wirksamkeit von Tezepelumab in der oralen Erdnuss-Immuntherapie: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Die vorgeschlagene Studie ist eine Proof-of-Concept-Phase 2, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Tezepelumab und Erdnussmundimmuntherapie (OIT) zur Behandlung von Erdnussallergie (OIT) bewertet wird. Die Teilnahme an der Studie ist in drei Zeiträume unterteilt: (i) eine Monotherapie -Periode, die von Woche 0 bis Woche 8 entweder von Tezepelumab oder Placebo besteht, (ii), gefolgt von einer Kombinationstherapie, die 56 Wochen umfasst, in der die Erdnuss -OIT aufgebaut und aufrechterhalten wird, und (iii) eine Behandlungsergebungszeit von 12 Wochen. In dieser Studie werden 62 Erdnussallergische Personen im Alter von 12 bis 55 Jahren mit dosisbegrenzenden Symptomen auf <= 100 mg Erdnussprotein in einer einzelnen Dosis (<= 144 mg kumulativer Dosis) einschreiben, wie durch DBPCFC bewertet.

Das Hauptziel besteht darin, zu bestimmen, ob 56 Wochen Tezepelumab plus Erdnuss -OIT im Vergleich zu 56 Wochen Placebo plus Erdnuss -OIT eine anhaltende Nichtreaktion auf die Erdnuss 12 Wochen nach der Beendigung der Kombinationstherapie induzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Arkansas Children's Hospital Research Institute: Department of Pediatrics, Allergy & Immunology
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles: Department of Medicine, Division of Clinical Immunology and Allergy
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Children's Center: Department of Allergy & Immunology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital: Department of Medicine: Allergy & Clinical Immunology Unit
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital: Allergy and Asthma Program
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • The University of Michigan: Division of Allergy and Clinical Immunology
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai: Department of Pediatrics Allergy & Immunology
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • North Carolina Children's Hospital: Department of Pediatrics, Division of Allergy, Immunology and Rheumatology
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center: Division of Allergy and Immunology
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9063
        • University of Texas Southwestern Medical Center: Division of Allergy and Immunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer und/oder Eltern/Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, eine Einwilligung zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu erteilen (die Erlaubnis der elterlichen und fundierten Zustimmung, ggf. zutreffend)
  2. Eine persönliche Geschichte einer allergischen Reaktion auf die Erbachtungsaufnahme
  3. Eine positive Reaktion bei oder unter Einnahme von 100 mg Erdnussprotein in einer einzelnen Dosis (<= 144 Milligramm-kumulativer Dosis) während des Screenings doppelblindes placebokontrolliertes Lebensmittel-Herausforderung (DBPCFC)
  4. Eine negative Herausforderung für das Placebo (OAT) während des Screening DBPCFC
  5. Sensibilisierung für Erdnuss, wie eines der folgenden nachgewiesen:

    1. Positives Sige zu ARA H2> = 0,35 Kilounit pro Liter durch Immunocap (TM) -Tests, oder
    2. Wheal> = 3 mm beim Hautstichtest zum Erdnussextrakt im Vergleich zu einer negativen Kontrolle
  6. Weibliche Teilnehmer von Geburtspotential müssen beim Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben
  7. Weibliche Teilnehmer mit Fortpflanzungspotential müssen zustimmen, eine von der FDA zugelassene Verhütungsmethode für die Dauer der Studie zu verwenden
  8. Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
  9. Teilnehmer mit anderen Lebensmittelallergien müssen sich einig sein, um diese Lebensmittel aus ihrer Ernährung weiter zu vermeiden, um zu vermeiden, dass die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Studie verwechselt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit in der Ansammlung der Aeroallergen-Immuntherapie in der Aeroallergen
  2. Aktuelle Immuntherapie für Lebensmittelallergen oder Verwendung einer Immuntherapie von Lebensmitteln in den letzten 12 Monaten
  3. Schwanger, eine Schwangerschaft während des Studiums planen oder stillen
  4. Vorgeschichte von Intoleranz, Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen auf Tezepelumab oder die inaktiven Inhaltsstoffe (Hilfsstoffe) von Tezepelumab, anderen IgG -Biologika oder Rettungsmedikamenten und deren Hilfsstoffe
  5. Allergie gegen Hafer (Teilnehmer gemeldet)
  6. Anamnese einer schweren systemischen allergischen Reaktion auf Erdnuss mit Symptomen, einschließlich der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung und/oder schwerer Hypotonie, die eine Intensivstation für die Pflegebe erfordern
  7. Asthma, die eine hohe Dosis -inhalierte Kortikosteroid -Therapie zur Kontrolle erfordert (2007 NHLBI -Kriterien Schritte 5 oder 6 bei Erwachsenen und Jugendlichen)
  8. Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen Asthmaangriffs innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (z. B. eine Aufnahme oder Intubation mit mechanischer Beatmung) für die orale Kortikosteroide für das Asthmamanagement innerhalb der letzten 6 Monate oder der aktuellen Asthma-Kontrollprüfungs Score weniger als 19 bei Screening
  9. Anamnese ischämischer Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder anderer Herzerkrankungen, bei denen die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Untersuchers des Standorts ein Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen würde
  10. Vorgeschichte einer eosinophilen Magen -Darm -Erkrankung beim Screening
  11. History of disease affecting the immune system such as autoimmune disease (e.g., systemic lupus erythematosus), immune complex disease (e.g., serum sickness), or immunodeficiency, where, in the opinion of the site investigator, may pose additional risks from participation in the study, may interfere with the participant's ability to comply with study requirements or that may impact the quality or interpretation of the data obtained from the study
  12. Vorgeschichte der Malignität jeglicher Art, ausgenommen Basalzell- und Plattenepithelzellkrebs der Haut, die nur eine chirurgische Exzision oder das In -situ -Karzinom der Cervix -Studie erforderte
  13. Strom bekannte Helmintheninfektion
  14. Positiver Quantiferon - TB Goldtest oder TB Gold Plus oder T -Spot (R) TB -Test, es sei denn, der potenzielle Teilnehmer wurde mit einer geeigneten Chemoprophylaxe behandelt. Bei einem unbestimmten oder grenzwertigen Interferon Gamma Release -Assay (IGRA) kann eine IGRA wiederholt werden
  15. Eine der folgenden:

    1. HIV
    2. Aktuelle oder vorherige Infektion mit Hepatitis B -Virus (HBV)
    3. Aktuelle oder vorherige Infektion mit dem Hepatitis -C -Virus (HCV), mit Ausnahme von angemessen behandeltem HCV mit anhaltender virologischer Reaktion> = 12 Wochen
  16. Aktive Lebererkrankung, definiert als beide:

    1. AST, ALT und/oder ALK PHOS> 2x uln oder
    2. Andere aktive Lebererkrankungen, die nach Ansicht des Standortforschers zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie erhaltenen Daten beeinflussen können
  17. Eine der folgenden:

    1. Aktuelle Verwendung von Beta-Blockern, Angiotensin-konvertierenden Enzyminhibitoren oder Angiotensin-Rezeptorblockern
    2. Erhielt ein Untersuchungsprodukt innerhalb der letzten 4 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger) vor dem Screening
    3. Empfangen systemische Kortikosteroide innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
    4. Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
    5. Erhalt eines live abgeschwächten Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Einverständniserklärung nach informierter Einwilligung
    6. Verwendung eines immunsuppressiven oder immunmodulierenden Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
    7. Verwendung von Biologika, die auf das menschliche Immunsystem innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening abzielen
    8. Die Verwendung von pflanzlichen Medikamenten, die nach Ansicht des Forschers zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie darstellen können, kann die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie erhaltenen Daten beeinflussen können
  18. Vergangene oder aktuelle medizinische Probleme oder Erkenntnisse aus körperlicher Untersuchung oder Labortests, die nicht oben aufgeführt sind, die nach Meinung des Ermittlers des Standorts zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie darstellen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tezepelumab plus Erdnussmund -Immuntherapie (OIT)
Berechtigte Teilnehmer werden in 1: 1 randomisiert, um während der Monotherapiezeit der Studie Tezepelumab zu erhalten. Während des gesamten Kombinationstherapiezeitraums, zu dem auch ein OIT-Aufbau- und Wartungszeitraum gehören, bleiben die Teilnehmer alle 4 Wochen auf Tezepelumab 210 mg bis zur Endzeit des Versuchs, der Rücknahmezeit.

Monotherapiezeit: Teilnehmer, die randomisiert nach Tezepelumab randomisiert, erhalten während der Monotherapie zwei subkutane (SQ) Injektionen von Tezepelumab 210 mg.

Kombinationstherapiezeit: Die Teilnehmer, die randomisiert nach Tezepelumab randomisiert, erhalten weiterhin alle 4 Wochen Tezepelumab 210 mg.

Auszugszeitraum: Die Teilnehmer werden aufhören, Tezepelumab -Injektionen zu erhalten.

Monotherapiezeit: Nicht anwendbar. Kombinationstherapiezeit: Während der Kombinationstherapiezeit beginnt jeder Teilnehmer die Erdnuss. Die Teilnehmer beginnen mit mindestens 0,1 mg Erdnuss-OIT, wobei die Startdosis abhängig von der letzten tolerierten Dosis aus dem Screening von doppelblindem placebokontrolliertem Lebensmittel-Challenge (DBPCFC) auf maximal 6 mg Erdnuss-OIT am Tag der Dosis-Eskalation (ID) (IDE) (IDE) (IDE) aufgebaut ist. Die Teilnehmer kehren alle 2 Wochen zur Dosiskalation zu einer Zielwartungsdosis von 2000 mg Erdnussprotein zurück.

Auszugszeitraum: Die Teilnehmer stoppen die Erdnuss.

Placebo-Komparator: Placebo für Tezepelumab plus Erdnussmund -Immuntherapie (OIT)
Die berechtigten Teilnehmer werden in 1: 1 randomisiert, um während der Monotherapiezeit der Studie Placebo für Tezepelumab zu erhalten. Während des gesamten Kombinationstherapiezeitraums, zu dem auch ein OIT-Aufbau- und Wartungszeitraum gehören, bleiben die Teilnehmer alle 4 Wochen für Tezepelumab auf Placebo, bis sie die endgültige Zeit des Versuchs, die Rückzugsdauer, erreicht haben.

Monotherapiezeit: Nicht anwendbar. Kombinationstherapiezeit: Während der Kombinationstherapiezeit beginnt jeder Teilnehmer die Erdnuss. Die Teilnehmer beginnen mit mindestens 0,1 mg Erdnuss-OIT, wobei die Startdosis abhängig von der letzten tolerierten Dosis aus dem Screening von doppelblindem placebokontrolliertem Lebensmittel-Challenge (DBPCFC) auf maximal 6 mg Erdnuss-OIT am Tag der Dosis-Eskalation (ID) (IDE) (IDE) (IDE) aufgebaut ist. Die Teilnehmer kehren alle 2 Wochen zur Dosiskalation zu einer Zielwartungsdosis von 2000 mg Erdnussprotein zurück.

Auszugszeitraum: Die Teilnehmer stoppen die Erdnuss.

Monotherapiezeit: Die Teilnehmer, die für Tezepelumab randomisiert nach Placebo, erhalten zwei subkutane (SQ) -Placebo -Injektionen von Placebo 210 mg während der Monotherapiezeit.

Kombinationstherapiezeit: Die Teilnehmer, die randomisiert nach Placebo sind, erhalten alle 4 Wochen weiterhin Placebo für Tezepelumab.

Auszahlungsfrist: Die Teilnehmer werden keine Placebo -Injektionen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbrauch einer kumulativen Dosis von 4000 mg Erdnussprotein ohne dosisbegrenzende Symptome während der offenen Mundfutter-Herausforderung (OFC)
Zeitfenster: In Woche 76
Der primäre Endpunkt ist nicht an die Erdnussversorgung von 12 Wochen nach der Beendigung der Kombinationstherapie, wie durch die Übergabe der offenen OFC in Woche 76 an die Erdnuss weitergeleitet wird
In Woche 76

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die höchste einzelnen Dosis Erdnussprotein, die während der offenen Mundfutter -Challenge (OFC) ohne Doselimitssymptome verbraucht wird
Zeitfenster: In Woche 64 und 76
In Woche 64 und 76
Konsum einer kumulativen Dosis von 4000 mg Erdnussprotein ohne Doselimitsymptome während der offenen oralen Lebensmittel -Herausforderung (OFC)
Zeitfenster: In Woche 64
In Woche 64
Die höchste kumulative Dosis von Erdnussprotein, die ohne dosisbegrenzende Symptome während der offenen Mundfutter -Herausforderung (OFC) verbraucht wird
Zeitfenster: In Woche 64 und 76
In Woche 64 und 76
Ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Monotherapie
Zeitfenster: Während der 8 Wochen der Therapie
Während der 8 Wochen der Therapie
Ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Während der 56 Wochen der Therapie
Während der 56 Wochen der Therapie
Ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Tezepelumab plus Abbruch der oralen Immuntherapie (OIT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Placebo plus Abbruch der oralen Immuntherapie (OIT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
12 Wochen nach Absetzen der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Edwin H Kim, M.D., M.S., North Carolina Children's Hospital: Department of Pediatrics, Division of Allergy, Immunology and Rheumatology
  • Studienstuhl: Sarita Patil, M.D., Massachusetts General Hospital: Department of Medicine: Allergy & Clinical Immunology Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

16. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Immunology Database and Analysis Portal (Immport), ein langfristiges Archiv für klinische und mechanistische Daten aus DAID-finanzierten Zuschüssen und Verträgen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Im Durchschnitt innerhalb von 24 Monaten nach der Datenbankschloss für die Testversion.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Open Access.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnussallergie

Klinische Studien zur Tezepelumab

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