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Ansichten zu Informationsressourcen für Patienten mit Nierentransplantationspatienten

11. Juni 2025 aktualisiert von: Darren Manden, University of Auckland, New Zealand

Eine explorative Pilotstudie mit gemischten Methoden zur Verwendung von Bildungsvideos zur Verbesserung des Wissens und der Zufriedenheit bei Nierentransplantationspatienten

Ziel dieser Pilotstudie ist es, herauszufinden, ob Bildungsvideos den Patienten helfen können, wichtige Informationen zu den Vorteilen und Risiken einer Nierentransplantation besser zu verstehen und sich daran zu erinnern.

Die Studie zielt darauf ab, mehrere Fragen zu beantworten, darunter:

  1. Ist die Video-basierte Bildungsintervention für Nierentransplantationspatienten akzeptabel und machbar?
  2. Verbessert die Intervention das Wissen und die Zufriedenheit des Patienten unmittelbar nach dem Betrachten?
  3. Verbessert die Intervention eine Woche später eine Woche später?
  4. Was sind Patienten auf dem Videoformat als Bildungsinstrument?

Derzeit lernen Patienten durch schriftliche Dokumente sowie Diskussionen und Gespräche mit ihren Klinikern / Ärzten etwas über die Nierentransplantation. Das Anliegen hier ist jedoch, dass nicht jeder das gleiche Maß an Verständnis in Bezug auf Sprachkompetenz, medizinischem Jargon und Informationen hat. Dies kann zu Wissen, Missverständnissen und / oder Fehlinterpretationen führen, einschließlich der Notwendigkeit lebenslanger Medikamente und möglichen Komplikationen nach der Transplantation.

Patienten, die die Vorteile und das Risiko von Transplantationen verstehen, sind äußerst wichtig, da es Aspekte gibt, die Patienten möglicherweise nicht bekannt sind, einschließlich der Notwendigkeit (und der Bedeutung) lebenslanger Medikamente sowie potenzielle Krankheitskomplikationen, die der Transplantation folgen können. Nach einer Nierentransplantation ist es beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass Patienten Diabetes entwickeln.

Teilnehmer der Studie werden:

Sehen Sie sich zwei kurze Videos (jeweils ungefähr fünf Minuten) an, die die Vorteile und Risiken der Nierentransplantation erläutern.

Beantworten Sie einige Fragen vor dem Anzeigen von Video, unmittelbar nach dem Video -Anzeigen und eine Woche nach dem Anzeigen der Videos.

Führen Sie ein kurzes Interview aus, um ein tieferes Feedback zu den Videos zu geben.

In dieser Studie wird untersucht, ob die Verwendung von Videos den Patienten hilft, sich fundierter und auch mit den von ihnen erhaltenen klinischen Informationen zufrieden zu stellen und ob sie diese Informationen besser beibehalten können. Die Ermittler möchten fundiertere Patienten unterstützen, die Transplantationserziehung klarer, zugänglicher und im Allgemeinen leichter zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies sind eine nicht randomisierte Pilotstudie mit gemischten Methoden, wiederholten Messungen. Das Design verwendet sowohl quantitative als auch qualitative Komponenten, um die Machbarkeit und Wirksamkeit von kurzen (ungefähr fünf Minuten) Bildungsvideos zur Verbesserung der Kenntnisse des Nierentransplantations -Patienten, der Kenntnis beizubehalten, und Informationszufriedenheit zu untersuchen.

Eine Leistungsanalyse wurde unter Verwendung von G-Power durchgeführt, um die Probengröße der Teilnehmer zu bestimmen, die für die Erkennung eines aussagekräftigen Eingriffs innerhalb des Gruppens der Intervention sowohl für die Kenntnis des Patienten als auch für die Zufriedenheit der Information erforderlich ist. Um eine mittelgroße Effektgröße (F = 0,21) mit einer Leistung von 0,80 und einem Alpha-Wert von 0,05 zu erfassen, ist eine Gesamtprobengröße von 60 Teilnehmern (30 Pre-Transplants und 30 nach der Transplantation) erforderlich.

Zwei Untergruppen (jeweils 30 Personen)-Patienten vor der Transplantation und nach der Transplantation-erhalten dieselbe Intervention mit Daten, die über Fragebögen (Bewertung von Wissen, Wissensbindung und Zufriedenheit mit den Bildungsinformationen) zu drei Zeitpunkten gesammelt wurden: Sofort vor der Intervention (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und bei einer Woche (T3).

Ein semi-strukturiertes Interview findet unmittelbar nach der Intervention (T2) statt, in der die Teilnehmer qualitative Eindrücke der Videos und die Einschätzung der Akzeptanz des Videos und die Nützlichkeit des Formats durch die Teilnehmer untersuchen.

Die Studie wird dazu beitragen, zu bestimmen, ob Video-basierte Bildung eine praktikable und akzeptable Methode zur Bereitstellung von Nierentransplantationsinformationen ist und ob sie das Verständnis und die Zufriedenheit der Teilnehmer gegenüber traditionellen Bildungsformaten verbessern kann. Die Ergebnisse können dann die Gestaltung einer zukünftigen, größeren Verhandlung mit größerem Maßstab informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer befinden sich auf der Wartezeitliste der Nierentransplantation oder haben in den letzten 12 Monaten eine Transplantation erhalten.

Die Teilnehmer sind 18 Jahre oder älter. Die Teilnehmer können Englisch lesen und verstehen. Die Teilnehmer befinden sich in der U -Bahn -Region Auckland.

Ausschlusskriterien:

Beeinträchtigungen, die eine Einverständniserklärung verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Video-basierte Ausbildung (Pre / Post-Transplantationspatienten)

Die Studie verwendet eine einzige Bildungsintervention für alle Teilnehmer. Die Teilnehmer werden aus zwei Untergruppen rekrutiert: Patienten vor der Transplantation und Patienten nach der Transplantation.

Alle Teilnehmer werden dieselben Bildungsvideos (jeweils 2 Videos unter fünf Minuten) ansehen, in denen wichtige Risiken und Vorteile von Nierentransplantationen erklärt werden. Diese Videos sind so konzipiert, dass sie die von Patienten erhalten standardmäßigen schriftlichen und mündlichen Informationen unterstützen.

Informationen werden von den Teilnehmern zu drei Zeitpunkten gesammelt:

T1 (Tag 1) - Sofort vor der Videobeobachtung. T2 (Tag 1) - Unmittelbar nach der Videoübersicht (die Ermittler führen zu diesem Zeitpunkt auch ein kurzes Interview).

T3 (Tag 7) - Eine Woche Follow -up.

Das Wissen und die Zufriedenheit der Teilnehmer werden zu jedem Zeitpunkt bewertet. Die Teilnehmer werden auch befragt, damit wir ihre Meinungen besser verstehen können. Die Analyse untersucht die Unterschiede nach dem Transplantationsstatus, die Teilnehmer erhalten jedoch die gleiche Intervention.

Eine Pilotstudie zur Verbesserung der Erziehung der Nierentransplantationspatienten. In der Studie wird untersucht, ob Videos Patienten helfen, wichtige Informationen zu den Vorteilen und Risiken des Empfangs einer Nierentransplantation besser zu verstehen und sich daran zu erinnern.

Derzeit erhalten Patienten Transplantationsinformationen durch schriftliche Materialien und Klinikerdiskussionen. Allerdings hat nicht jeder das gleiche Maß an Sprachkompetenz und medizinischem Verständnis, was zu kritischen Wissenslücken, Missverständnissen und Fehlinterpretationen führen kann.

Die Patienten wissen möglicherweise auch über lebenslange Medikamentenbedürfnisse und Komplikationen, die der Transplantation wie Diabetes folgen können, wodurch die Aufklärung der Patienten und das Verständnis wesentlich gemacht werden.

In dieser Studie wird untersucht, ob Videomaterialien Patienten hilft, sich mit den von ihnen erhaltenen klinischen Informationen informierter und zufriedener zu fühlen und ob sie diese Informationen besser beibehalten können. Die Ermittler wollen fundiertere Patienten unterstützen, die Transplantationserziehung klarer und zugänglich machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit vorhandenen Bildungsinformationen
Zeitfenster: T1 - Tag 1 (sofort vor der Videobeobachtung).
Die Zufriedenheit mit dem vorhandenen Informationsfragebogen wird verwendet, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den vorhandenen Informationen, die von ihrem Nierentransplantationsteam erhalten wurden, zu bewerten. Dies wird verwendet, um die Basiszufriedenheit der Teilnehmer mit Standardmaterialien der Nierentransplantation zu bewerten.
T1 - Tag 1 (sofort vor der Videobeobachtung).
Patientenverständnis der Nierentransplantationsvorteile und -risiken - Vorteile
Zeitfenster: Das Verständnis des Patienten wird zu allen drei Zeitpunkten bewertet: T1 - Tag 1 (sofort vor der Videobeschreibung), T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videobeobachtung), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Eine offene Frage wird das Verständnis des Patienten für die Vorteile der Nierentransplantation bewerten. Dies wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Verständnis des Patienten für die Vorteile der Transplantationsverständnis von der sofort vor-Video-Anzeige bis hin zu unmittelbar nach der Ansicht und nach einer Woche nachgefolgt ist.
Das Verständnis des Patienten wird zu allen drei Zeitpunkten bewertet: T1 - Tag 1 (sofort vor der Videobeschreibung), T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videobeobachtung), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Patientenverständnis der Nierentransplantationsvorteile und -risiken - Risiken
Zeitfenster: Das Verständnis des Patienten wird zu allen drei Zeitpunkten bewertet: T1 - Tag 1 (sofort vor der Videobeschreibung), T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videobeobachtung), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Eine offene Frage wird das Verständnis des Patienten für das Risiko einer Nierentransplantation bewerten. Dies wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Verständnis des Patienten über die Risiken von Transplantationsrisiken von der sofort vor-video-Anzeige zu unmittelbarem Blick nach der Ansicht und nach einer Woche ändert.
Das Verständnis des Patienten wird zu allen drei Zeitpunkten bewertet: T1 - Tag 1 (sofort vor der Videobeschreibung), T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videobeobachtung), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Patientenzufriedenheit mit Videounterrichtsmaterialien
Zeitfenster: T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videoansicht), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Die Zufriedenheit mit dem Fragebogen für Studienmaterialien wird verwendet, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den von dem Forschungsteam erhaltenen Video -Bildungsmaterialien zu bewerten. Dies wird verwendet, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu bewerten und zu verstehen, ob die Materialien den Teilnehmern kohärent sind oder ob Änderungen erforderlich sind, um die Materialien zugänglicher, verständlicher und effektiver zu gestalten.
T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videoansicht), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Akzeptanz und Nützlichkeit der Studienvideoressourcen (qualitativ)
Zeitfenster: T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videobeobachtung).
Ein halbstrukturiertes qualitatives Interview (15-20 Minuten) findet in T2 statt. In diesem Interview werden Patientengedanken an die Materialien jenseits der Fragebögen untersucht, die sie erhalten. In diesen Interviews werden die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Videomaterial untersucht, einschließlich der wahrgenommenen Auswirkungen auf Vorteile und Risikenverständnisse sowie die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Video -basierten Bildungsmaterialien - einschließlich Akzeptanz, Klarheit und wahrgenommener Nützlichkeit. Interviews werden Vorschläge zur Verbesserung der Intervention untersuchen. Das Interview -Audio wird für die thematische Analyse aufgezeichnet und transkribiert.
T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videobeobachtung).
Patientenverständnis ihrer Krankheit
Zeitfenster: Das BiPQ wird bei allen drei Zeitpunkten verwendet. T1 - Tag 1 (sofort vor der Videobeobachtung), T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videobeobachtung), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Der Fragebogen zur kurzen Krankheitswahrnehmung (BIPQ) (Broadbent et al., 2006) wird verwendet, um die kognitiven und emotionalen Reaktionen der Teilnehmer auf ihre Nierentransplantation zu bewerten. Dies wird verwendet, um die emotionalen Reaktion der Teilnehmer sowohl auf die Risiken als auch auf die Vorteile der Nierentransplantation zu bewerten.
Das BiPQ wird bei allen drei Zeitpunkten verwendet. T1 - Tag 1 (sofort vor der Videobeobachtung), T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Videobeobachtung), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Patienteneinhaltung ihrer Medikamente
Zeitfenster: Die AAI wird zu allen drei Zeitpunkten bewertet. T1 - Tag 1 (unmittelbar voransicht), T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Ansicht), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)
Die Ermittler werden Fragen aus dem erwarteten Adhärenzindex (AAI) (Wright, 2022) verwenden, um festzustellen, ob sich die Zeitpunkte für die Ansichten der Teilnehmer zu den Medikamenten, die sie einnehmen,, ihre Absicht, ihre Medikamente einzu nehmen, und der Bedeutung dieser Medikamente für das langfristige Wohlbefinden der Teilnehmer vorhanden.
Die AAI wird zu allen drei Zeitpunkten bewertet. T1 - Tag 1 (unmittelbar voransicht), T2 - Tag 1 (unmittelbar nach der Ansicht), T3 - Tag 7 (eine Woche Follow -up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kate MacKrill, Dr, University of Auckland, New Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler stellen auf ein angemessener Anfrage für Māori-Forscher für Māori-Forscher zur Verfügung. Insbesondere: Die Ermittler ermöglichen es Māori-Organisationen, auf nicht identifizierte Studiendaten zuzugreifen, für Verwendungen, die Māori zugute kommen können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bis zur Eröffnung der Rekrutierung (geschätzte Juni 2025) und für mindestens ein Jahr nach der Veröffentlichung der Ergebnisse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Māori -Forscher auf angemessene Anfrage an das Forschungsteam. Personen erhalten eine passwortgeschützte Excel-Datei, die die de-identifizierten Daten enthält.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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