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Digitales Follow-up-Programm nach der Entlassung nach Hause nach der Brustoperation (DFP)

4. August 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Die Entwicklung und Bewertung eines digitalen Follow-up-Programms in den ersten vier Wochen nach der Entlassung nach Hause nach der Brustoperation. Eine bestätigende, einzelne, prospektive, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob ein digitales Follow-up-Programm während der ersten 28 Tage nach der Entlassung nach Hause nach der Thoraxoperation im Vergleich zur Standardversorgung die postoperative Schmerzbehandlung und Lebensqualität verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Thoraxchirurgie ist für die Behandlung von Erkrankungen wie Malignitäten, Trauma und chronischen Lungenerkrankungen von wesentlicher Bedeutung. Während oft lebensrettend ist, kann die Erholung nach einer Brustoperation eine Herausforderung sein. Verbesserte Erholung nach Operationsprogrammen (ERAS) haben die Ergebnisse über chirurgische Bereiche hinweg verbessert, aber ihre Auswirkungen auf die nachoperative Lebensqualität (QOL) in der Thoraxchirurgie sind untersucht.

Die QOL nach der Operation beinhaltet Faktoren wie Schmerz, physische und respiratorische Funktion, psychisches Wohlbefinden und die Rückkehr zum täglichen Leben. Eine wirksame Kommunikation zwischen Patienten und ihren Ärzten nach der Entlassung ist entscheidend für die Früherkennung und Behandlung von Komplikationen.

Studien in anderen chirurgischen Bereichen (z. B. kolorektale und kardiale Chirurgie) haben gezeigt, dass mobile Apps für die Nachuntersuchung Notfallbesuche und -aufnahmen reduzieren und die Patientenerfahrung verbessern können. Ähnliche Beweise sind jedoch in der Brustoperation knapp. Vorhandene Studien deuten darauf hin, dass EPRO-Systeme (mit dem Patienten gemeldete Outcome) dazu beitragen könnten, die Symptome zu überwachen und die Versorgung zu verbessern. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Trotz vielversprechender Ergebnisse in anderen Spezialitäten gibt es nur begrenzte Hinweise auf die Verwendung digitaler Tools zur Überwachung und Unterstützung der Genesung nach der Brustoperation. Angesichts der Bedeutung des Schmerzmanagements, der Lebensqualität und der Verhinderung von Komplikationen wollen die Forscher untersuchen, ob ein digitales Follow-up-Programm messbare Vorteile für Patienten mit der Erholung zu Hause bieten könnte.

Die Studie zielt darauf ab, in den ersten 28 Tagen nach der Entlassung nach Hause aus der Thoraxchirurgie ein digitales Follow-up-Programm für Patienten zu entwickeln und zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob eine aktive Kommunikation mit digitaler Patient-Arzt-Arzt-Kommunikation die postoperativen Schmerzergebnisse im Vergleich zur Standardversorgung verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zeljko Djakovic, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die ein Einverständnisformular unterschrieben haben und eine Operation unterzogen wurden, durchgeführt in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Universitätskrankenhauses Basel
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach informierter Einwilligung
  • Erste Teilnahme an der Studie
  • Patient unter Vollnarkose operiert
  • Patienten, die im Besitz eines Smartphone oder eines Personalcomputers sind und über ein E-Mail-Konto verfügen und einen digitalen Fragebogen beantworten können. Oder ein sofortiger Hausmeister im selben Haushalt besitzt ein Smartphone oder einen Personalcomputer und ist mit der Verwendung vertraut
  • Patienten, die mündliche und schriftliche Deutsche oder Französisch verstehen
  • Patienten, die nach der Operation zu Hause entlassen wurden
  • Krankenhausaufenthalt> 3 Nächte nach der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter präoperativer Opioid/Cortisontherapie
  • Patienten, die das Verfahren der Studie nicht befolgen können, z. G. Deutsche oder französische, psychologische Störungen, Demenz usw. lesen oder verstehen.
  • Einschreibung des Ermittlers, seiner Familienmitglieder, Mitarbeiter und anderer abhängiger Person
  • Patienten mit Polytrauma oder die mediastinoskopisch unterzogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitales Follow-up
Digitales Follow-up nach Fragebogen zusätzlich zur routinemäßigen Follow-up
Zusätzlich zu den routinemäßigen ambulanten Follow-up-Besuchen am 14. und 28 postoperativen Tag werden digitale Follow-up nach Fragebogen zu ihrem Gesundheitszustand und ihrem allgemeinen Wohlbefinden bereitgestellt. Möglichkeit, jederzeit in den 28 Tagen nach der Entlassung eine Interaktion mit einem Arzt aus unserer Abteilung zu beantragen
Aktiver Komparator: Standard-Follow-up
Routine-Follow-up
Routine ambulante Follow-up-Besuche am 14. und 28 postoperativen Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Die Auswirkungen auf die subjektive Schmerzwahrnehmung werden durch die numerische Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Maßstab reicht von 0-10, während 10 mehr Schmerzen anzeigen
4 Wochen nach der Entlassung nach Hause

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeines Wohlergehen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Das allgemeine Wohlbefinden wird durch die numerische Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Maßstab reicht von 0-10, während 10 ein besseres Ergebnis anzeigt
4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Dokumentation der Analgetika nach der Entlastung nach der Entlastung
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Bewertung von Analgetika, die nach der Entlassung zu Hause zugelassen wurden
Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Notaufnahmen
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Anzahl der Notfallkonsultationen innerhalb von 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Rückübernahmen
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
postoperative Komplikationen nach Hause im Krankenhaus nach Hause nach der Clavien-Dindo-Klassifizierung chirurgischer Komplikationen
Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Didier Lardinois, Prof. MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-00796;kt25Lardinois3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustchirurgie

Klinische Studien zur Digitales ambulantes Follow-up

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