- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07044440
- Originalversuch
Digitales Follow-up-Programm nach der Entlassung nach Hause nach der Brustoperation (DFP)
Die Entwicklung und Bewertung eines digitalen Follow-up-Programms in den ersten vier Wochen nach der Entlassung nach Hause nach der Brustoperation. Eine bestätigende, einzelne, prospektive, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thoraxchirurgie ist für die Behandlung von Erkrankungen wie Malignitäten, Trauma und chronischen Lungenerkrankungen von wesentlicher Bedeutung. Während oft lebensrettend ist, kann die Erholung nach einer Brustoperation eine Herausforderung sein. Verbesserte Erholung nach Operationsprogrammen (ERAS) haben die Ergebnisse über chirurgische Bereiche hinweg verbessert, aber ihre Auswirkungen auf die nachoperative Lebensqualität (QOL) in der Thoraxchirurgie sind untersucht.
Die QOL nach der Operation beinhaltet Faktoren wie Schmerz, physische und respiratorische Funktion, psychisches Wohlbefinden und die Rückkehr zum täglichen Leben. Eine wirksame Kommunikation zwischen Patienten und ihren Ärzten nach der Entlassung ist entscheidend für die Früherkennung und Behandlung von Komplikationen.
Studien in anderen chirurgischen Bereichen (z. B. kolorektale und kardiale Chirurgie) haben gezeigt, dass mobile Apps für die Nachuntersuchung Notfallbesuche und -aufnahmen reduzieren und die Patientenerfahrung verbessern können. Ähnliche Beweise sind jedoch in der Brustoperation knapp. Vorhandene Studien deuten darauf hin, dass EPRO-Systeme (mit dem Patienten gemeldete Outcome) dazu beitragen könnten, die Symptome zu überwachen und die Versorgung zu verbessern. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
Trotz vielversprechender Ergebnisse in anderen Spezialitäten gibt es nur begrenzte Hinweise auf die Verwendung digitaler Tools zur Überwachung und Unterstützung der Genesung nach der Brustoperation. Angesichts der Bedeutung des Schmerzmanagements, der Lebensqualität und der Verhinderung von Komplikationen wollen die Forscher untersuchen, ob ein digitales Follow-up-Programm messbare Vorteile für Patienten mit der Erholung zu Hause bieten könnte.
Die Studie zielt darauf ab, in den ersten 28 Tagen nach der Entlassung nach Hause aus der Thoraxchirurgie ein digitales Follow-up-Programm für Patienten zu entwickeln und zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob eine aktive Kommunikation mit digitaler Patient-Arzt-Arzt-Kommunikation die postoperativen Schmerzergebnisse im Vergleich zur Standardversorgung verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeljko Djakovic, MD
- Telefonnummer: +41 61 328 51 96
- E-Mail: zeljko.djakovic@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Zeljko Djakovic, MD
- Telefonnummer: +41 61 328 51 96
- E-Mail: zeljko.djakovic@usb.ch
-
Hauptermittler:
- Zeljko Djakovic, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ein Einverständnisformular unterschrieben haben und eine Operation unterzogen wurden, durchgeführt in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Universitätskrankenhauses Basel
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach informierter Einwilligung
- Erste Teilnahme an der Studie
- Patient unter Vollnarkose operiert
- Patienten, die im Besitz eines Smartphone oder eines Personalcomputers sind und über ein E-Mail-Konto verfügen und einen digitalen Fragebogen beantworten können. Oder ein sofortiger Hausmeister im selben Haushalt besitzt ein Smartphone oder einen Personalcomputer und ist mit der Verwendung vertraut
- Patienten, die mündliche und schriftliche Deutsche oder Französisch verstehen
- Patienten, die nach der Operation zu Hause entlassen wurden
- Krankenhausaufenthalt> 3 Nächte nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter präoperativer Opioid/Cortisontherapie
- Patienten, die das Verfahren der Studie nicht befolgen können, z. G. Deutsche oder französische, psychologische Störungen, Demenz usw. lesen oder verstehen.
- Einschreibung des Ermittlers, seiner Familienmitglieder, Mitarbeiter und anderer abhängiger Person
- Patienten mit Polytrauma oder die mediastinoskopisch unterzogen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Digitales Follow-up
Digitales Follow-up nach Fragebogen zusätzlich zur routinemäßigen Follow-up
|
Zusätzlich zu den routinemäßigen ambulanten Follow-up-Besuchen am 14. und 28 postoperativen Tag werden digitale Follow-up nach Fragebogen zu ihrem Gesundheitszustand und ihrem allgemeinen Wohlbefinden bereitgestellt.
Möglichkeit, jederzeit in den 28 Tagen nach der Entlassung eine Interaktion mit einem Arzt aus unserer Abteilung zu beantragen
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Follow-up
Routine-Follow-up
|
Routine ambulante Follow-up-Besuche am 14. und 28 postoperativen Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
Die Auswirkungen auf die subjektive Schmerzwahrnehmung werden durch die numerische Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die Maßstab reicht von 0-10, während 10 mehr Schmerzen anzeigen
|
4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeines Wohlergehen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
Das allgemeine Wohlbefinden wird durch die numerische Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die Maßstab reicht von 0-10, während 10 ein besseres Ergebnis anzeigt
|
4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
|
Dokumentation der Analgetika nach der Entlastung nach der Entlastung
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
Bewertung von Analgetika, die nach der Entlassung zu Hause zugelassen wurden
|
Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
|
Notaufnahmen
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
Anzahl der Notfallkonsultationen innerhalb von 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
|
Rückübernahmen
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
postoperative Komplikationen nach Hause im Krankenhaus nach Hause nach der Clavien-Dindo-Klassifizierung chirurgischer Komplikationen
|
Während der 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Didier Lardinois, Prof. MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-00796;kt25Lardinois3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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