- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04936243
TIPOPS (Telemedizin vs. persönliche onkologische Patientenüberwachung)
Eine randomisierte Kontrollstudie zur Telemedizin im Vergleich zur persönlichen Onkologie-Patientenüberwachung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte Studie zur Telemedizin (TM) im Vergleich zu persönlichen (F2F) Besuchen zur Nachsorge von Patienten mit Brust- oder Prostatakrebs im Frühstadium.
Diese Studie beinhaltet keine Prüfmedikamente oder -geräte, sondern die Erhebung von Umfragedaten von Teilnehmern über ihre Erfahrungen mit der Pflege.
Nach einem ersten persönlichen Routinebesuch werden die Teilnehmer für ihren nächsten Routinebesuch nach dem Zufallsprinzip entweder telemedizinisch oder persönlich betreut.
Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer etwa 6 Monate an der Studie teilnehmen werden, abhängig vom Zeitpunkt ihrer routinemäßigen Pflegetermine.
Es wird erwartet, dass 360 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Teilnehmer an Brustkrebs: Brustkrebs im Frühstadium, definiert als Stadien I-IIIA bei der Diagnose oder lokalisierter Prostatakrebs, definiert als Stadien I-III
- Für Teilnehmer an Brustkrebs: Der Teilnehmer hat die definitive Behandlung für Brustkrebs im Frühstadium abgeschlossen, einschließlich Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, Behandlung mit Anti-HER2-Antikörpern. Der Teilnehmer kann eine orale Antiöstrogenbehandlung wie Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer einnehmen oder auch nicht
- Für Prostatakrebs-Teilnehmer: Der Teilnehmer steht unter aktiver Überwachung oder hat sich einer endgültigen Operation wegen lokalisiertem Prostatakrebs unterzogen
- Der Teilnehmer befindet sich in einem Überwachungs-Folgebesuchsplan, der alle drei bis sieben Monate stattfindet
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Nutzung des Patient Gateway-Portals
- Der Teilnehmer hat Zugang zu einem elektronischen Gerät, das eine virtuelle Video- und Audio-Besuchsplattform unterstützen kann (z. B. Laptop-Computer, Desktop-Computer, Smartphone).
- Teilnehmer können Frauen oder Männer sein
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren nächster Besuch eine zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie, Anti-HER2-Antikörpertherapie oder Krebsprüfmittel erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patientinnen mit fernmetastasiertem Brustkrebs
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs
- Patienten, die wegen Prostatakrebs durch Strahlentherapie behandelt wurden
- Patienten, deren nächster Besuch eine Prostatabiopsie erfordert
- Gefangene
- Nicht englischsprachige Patienten (nicht englischsprachige Patienten werden angesichts der Herausforderungen bei der Bereitstellung von Telemedizin mit dem Einsatz von medizinischen Dolmetschern von der Studie ausgeschlossen. Es gibt auch logistische Herausforderungen bei der Erfassung der Studienendpunkte, die weitgehend auf Umfragen basieren, mit nicht-englischsprachigen Personen sowie die Möglichkeit, dass die Studienendpunkte durch die Anwesenheit eines medizinischen Dolmetschers während eines Besuchs beeinflusst werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLLOW-UP-VISIT-TELEMEDIZIN
Nach anfänglicher routinemäßiger persönlicher Nachsorge werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um für ihren anschließenden Nachsorgetermin eine telemedizinische Versorgung zu erhalten.
Die Teilnehmer füllen nach jedem Besuch eine Umfrage aus.
|
Routinemäßige Nachsorge aus der Ferne mit Videokonferenz-Tools
|
|
Experimental: FOLLOW-UP-BESUCH VON FACE TO FACE
Nach der anfänglichen persönlichen routinemäßigen Nachsorge werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um für ihren anschließenden Nachsorgetermin eine persönliche Betreuung zu erhalten.
Die Teilnehmer füllen nach jedem Besuch eine Umfrage aus.
|
Routinemäßige Nachsorge, die persönlich durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Patientenerfahrung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die Erfahrungen von Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium und Prostatakrebs im Frühstadium mit einer einmaligen Telemedizin (TM) mit einem Nachsorgebesuch von Angesicht zu Angesicht (F2F) zur routinemäßigen onkologischen Überwachung
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Patientenpräferenzen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleichen Sie Patientenpräferenzen für Telemedizin (TM) mit Besuchen von Angesicht zu Angesicht (F2F) für die laufende Krebsbehandlung
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Vergleich der indirekten Gesundheitskosten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die vom Patienten gemeldeten indirekten Gesundheitskosten für Telemedizin (TM) mit den Nachsorgebesuchen von Angesicht zu Angesicht (F2F):
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Vergleich der Nutzung von Gesundheitssystemen
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbesuch
|
Vergleichen Sie die Nutzung des Gesundheitssystems der Teilnehmer in Bezug auf die Krebsdiagnose innerhalb von zwei Wochen nach dem Studienbesuch
|
Zwei Wochen nach Studienbesuch
|
|
Vergleich klinischer Erfahrungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die klinische Erfahrung mit Telemedizin (TM) mit Face-to-Face (F2F) für einen einmaligen Überwachungs-Folgebesuch zur Behandlung von Brust- oder Prostatakrebs
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Klinikpräferenz
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Beurteilung der Präferenz des Arztes hinsichtlich des angemessenen Einsatzes telemedizinischer Besuche für die Nachsorge von Krebspatienten im Frühstadium, die eine frühe aktive Therapie (z. B. Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie) abgeschlossen haben oder unter Überwachung stehen
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Symptomschwere-Prostatakrebspatienten im Vergleich
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die von Patienten berichtete erektile Dysfunktion und Harnwegssymptome nach einer radikalen Prostatektomie zwischen Patienten, die einen TM-Folgebesuch hatten, mit einem F2F-Folgebesuch
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Manz, MD, MSHP, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-192
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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