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Eine kulturell angepasste digitale Intervention zur Förderung der Nutzung der Mutterpflege mithilfe vielfältiger Ansätze

25. Juli 2025 aktualisiert von: Jiayao Xu

Eine kulturell angepasste digitale Intervention zur Förderung der Nutzung von mütterlicher Versorgung unter Verwendung von vielfältigen Ansätzen (Calcium) unter einer ethnischen Minderheitsgemeinschaft in China

Die Nutzung der mütterlichen Gesundheitsversorgung ist entscheidend für die Reduzierung der Müttersterblichkeit, bleibt jedoch in vielen unterversorgten Regionen niedrig. Die Calcium-Intervention, eine kulturell zugeschnittene, digital-integrierte Intervention, wurde entwickelt, um die vorgeburtliche Versorgung (ANC) und institutionelle Lieferungen in der autonomen Präfektur Liangshan Yi, einer ethnischen Minderheitsgemeinschaft in China, zu fördern. Die Calcium-Intervention wurde entwickelt, um Hindernisse wie begrenztes Bewusstsein für das Gesundheitswesen, traditionelle Normen und minderwertige Dienstleistungen zu beheben. Diese Intervention wird die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz der Verbesserung der Nutzung des Gesundheitswesens und der Schwangerschaftsergebnisse in einer ethnischen Minderheitengemeinschaft bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In zwei Landkreisen, Xide und Yuexi, wird in zwei Landkreisen, Xide und Yuexi, in der autonomen Präfektur Liangshan Yi, Provinz Sichuan, China, in zwei Grafschaften, Xide und Yuexi, durchgeführt. Insgesamt werden 12 Städte zufällig aus jedem der beiden Grafschaften (d. H. Yuexi und Xide) ausgewählt. In jedem Landkreis werden die ausgewählten Städte zufällig und gleichmäßig den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. In jeder Stadt werden 80 neu schwangere Frauen zur Teilnahme eingeladen. Die umfassende Intervention wurde auf der Grundlage des Verhaltenswechsels (BCW) einschließlich der digitalen Gesundheitserziehung über Social -Media -Plattform, Kapazitätsaufbau für Gesundheitsdienstleister und wirtschaftliche Anreize für Dorfärzte konzipiert. Zu den primären Ergebnissen gehören die Raten der Krankenhausabgabe und der ANC -Nutzung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die schwangerschaftsbedingten Krankheiten der Teilnehmer und die Schwangerschaftsergebnisse. Primär- und Sekundärergebnisse werden über das örtliche System der mütterlichen und neugeborenen Gesundheitsüberwachung gesammelt. Soziodemografische und Prozessinformationen werden durch postpartale Interviews gesammelt. Ein logistisches gemischtes Modell mit einem Ansatz für Absicht zu tun wird verwendet, um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten. Darüber hinaus werden die Interventionskosten und die Kostenwirksamkeit bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1920

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Keine schwangeren Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird keine Intervention angewendet
Experimental: Interventionsgruppe
Interventionen einschließlich digitaler Gesundheitserziehung über Social -Media -Plattform, Kapazitätsaufbau für Gesundheitsdienstleister und wirtschaftliche Anreize für Dorfärzte werden angewendet
  1. Social-Media-Plattform für Gesundheitserziehung. Schwangere Frauen im selben Schwangerschaftsmonat werden eingeladen, sich bestimmten Chats der Wechat -Gruppe anzuschließen, die auf ihre ähnlichen Anforderungen an die Gesundheitserziehung und des Managements zugeschnitten sind.
  2. Kapazitätsaufbau. ANC-Anbieter der Gemeindekrankenhäuser werden sich vor der Intervention mit den schwangeren Frauen an kurzfristigen Schulungen in kleinen Klassen beteiligen, um wesentliche Aspekte der Schwangerschaftsvorsorge abzudecken.
  3. Wirtschaftliche Anreize. Um die Besucherzahlen der ANC zu fördern, wird jedes Mal, wenn sie eine neu schwangere Frau erfolgreich identifizieren und einladen, ein monetäres Belohnungssystem für Dorfärzte eingesetzt, um ihren ANC -Besuch zu initiieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Raten von Krankenhauslieferungen und Fertigstellung von fünf Besuchen vor Ort für die Pflege
Zeitfenster: Daten werden am Ende der Schwangerschaft gesammelt
Das primäre Ergebnis umfasst die Rate der Mütterversorgung, einschließlich der Rate der Krankenhausabgabe und der ANC -Nutzung. Nach den Spezifikationen des National Basic Public Health Service wird schwangere Frauen empfohlen, bis in die 13. Schwangerschaftswoche den ersten ANC-Besuch zu haben, wobei nachfolgende Besuche während der 16-20-, 21-24, 28-36- und 37-40-Wochen-Zeiträume empfohlen werden. Die rechtzeitige Einleitung des ANC wird als schwangere Frauen definiert, die ihren ersten ANC -Besuch in der 13. Schwangerschaftswoche abschließen. Die rechtzeitige Fertigstellung von fünf ANC -Besuchen wird als schwangere Frauen definiert, die alle fünf empfohlenen ANC -Besuche innerhalb der angegebenen Zeitleiste abschließen. Die ANC -Nutzung wird durch die Fertigstellung von fünf ANC -Besuchen, die rechtzeitige Fertigstellung von fünf ANC -Besuchen und die rechtzeitige Einleitung von ANC gemessen. Das System der mütterlichen und neugeborenen Gesundheitsüberwachung sammelt routinemäßige Informationen im Zusammenhang mit der ANC -Nutzung, zur Entbindung, den mütterlichen Ergebnissen und zur Geburtsergebnisse. Daten werden von diesem System entnommen.
Daten werden am Ende der Schwangerschaft gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der negativen Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: Daten werden am Ende der Schwangerschaft gesammelt
Die negativen Schwangerschaftsergebnisse der Teilnehmer wie der Tod von Müttern, den Tod von Neugeborenen, die postpartale Blutung, die perinatale Asphyxie, die Frühgeburte (PTB), große für Schwangerschaftsalter (LGA), kleines Alter (SGA), kongenitale Missbildung und intensive Intensivstation für die Intensivstation.
Daten werden am Ende der Schwangerschaft gesammelt
Rate schwangerschaftsbedingter Krankheiten
Zeitfenster: Die Daten werden bis zum Ende der Studie aus der Schwangerschaft mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsdauer von einem Jahr gesammelt
Schwangerschaftsbedingte Erkrankungen wie Schwangerschaftsanämie, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie und Schwangerschaftshyperglykämie werden aufgezeichnet.
Die Daten werden bis zum Ende der Studie aus der Schwangerschaft mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsdauer von einem Jahr gesammelt
Anzahl der durchgeführten Tests
Zeitfenster: Die Daten werden bis zum Ende der Studie aus der Schwangerschaft mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsdauer von einem Jahr gesammelt
Die Anzahl der Tests zur Vollblutanzahl, die Blutdruckmessung, das Down -Syndrom -Screening, das Nacken -Transluzenz -Screening und der 3D/4D -Ultraschall während des ANC werden gesammelt.
Die Daten werden bis zum Ende der Studie aus der Schwangerschaft mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsdauer von einem Jahr gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird aufgrund von Datenschutzüberlegungen und Datenminimierungsprinzipien nicht gemeinsam genutzt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitserziehung, Kapazitätsaufbau und wirtschaftliche Anreize

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