- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07131124
- Originalversuch
Kann das Selbstkompetenztraining den Alkoholkonsum bei Patienten mit Alkoholkonsum disosrder verringern? (COMPAL)
Kann das Selbstkompetenztraining den Alkoholkonsum bei Patienten mit Alkoholkonsum disosrder verringern? Randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser interventionellen Studie ist es, die Wirksamkeit des Messful Self-Mitverhältnisses (MSC) bei der Reduzierung des Alkoholkonsums bei einer Population von Personen mit Alkoholkonsumstörung (AUD) sechs Monate nach dem Eingriff zu bewerten. Das MSC-Programm wurde entwickelt, um Selbstmitgefühl zu verbessern. Es hat eine vermittelnde Wirkung auf Symptome von Stress, Depression und Angst gezeigt, von denen bekannt ist, dass sie zur Aufrechterhaltung von AUD beitragen.
Ambulante Patienten mit AUD werden nach einer Einverständniserklärung aufgenommen und in zwei Gruppen randomisiert (MSC+Tau gegen Tau). Die Follow-up umfasst 13 Besuche über einen Zeitraum von 9 Monaten mit Gruppensitzungen entsprechend der Allokation. Drei Follow-up-Besuche sind bis zu sechs Monate nach dem Ende der Sitzungen geplant. Die Teilnehmer werden mehrere Skalen und Umfragen abschließen (Audit, TLFB, SCS, HAD, SSS-S, TOSCA-3, AQOLS, MAAS, FAGERSTROM, CUDIT-R, EVA Craving).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext:
Alkoholkonsumstörungen (AUD, ICD-10, DSM-5) betreffen mehr als 11% der Männer und 3% der Frauen in Frankreich, was zu über 200 Krankheiten und 41.000 Todesfällen pro Jahr führt, hauptsächlich aufgrund alkoholbedingter Krebserkrankungen. Das derzeitige Management von Patienten mit AUD basiert auf einer Kombination aus pharmakologischen und psychotherapeutischen Behandlungen. 60% der Patienten nach 6 Monaten und 70% bei 1 Jahr verringern jedoch ihren Alkoholkonsum nicht signifikant oder halten die Abstinenz aufrechterhalten. Daher ist es entscheidend, neue ergänzende therapeutische Strategien zu untersuchen.
Selbstmitgefühl beinhaltet die Behandlung mit der gleichen Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Verständnis, die wir in Zeiten des Leidens auf andere ausdehnen. Mehrere Studien legen nahe, dass Selbstmitgefühl ein Schlüsselfaktor für die Förderung eines proaktiven Gesundheitsverhaltens und zur Verbesserung der Einhaltung von Erkrankungen wie Diabetes, HIV-verwandten Krankheiten und Schizophrenie ist. Personen mit AUD haben tendenziell ein geringeres Selbstmitgefühl im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, während ein höheres Maß an Selbstmitgefühl schützende Wirkungen gegen die Entwicklung und Persistenz von AUD gezeigt hat.
Ziele:
Das Hauptziel ist es, die Wirksamkeit des MSC-Programms (Mindful Self-Compassion) bei der Verringerung des Alkoholkonsums bei Personen mit AUD zu bewerten, gemessen an der Anzahl der schweren Trinktage, die mit der TLFB-Methode (Timeline Follow-Back) sechs Monate nach Abschluss der Behandlung bewertet wurden.
Die sekundären Ziele umfassen die Bewertung der Auswirkungen des MSC -Programms auf die Reduzierung des Alkoholkonsums durch Vergleich der Anzahl der schweren Trinktage mit einem und drei Monaten sowie der Gesamtzahl der Trinktage bei ein, drei und sechs Monaten zwischen den Gruppen mit der TLFB -Methode. Biomarker CDT und GGT werden mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention analysiert, um die Blutwerte zu vergleichen.
Die Auswirkungen des Programms auf psychologische und verhaltensbezogene Faktoren werden auch mithilfe standardisierter Skalen nach einem, drei und sechs Monaten bewertet.
Schließlich wird die Programmzufriedenheit und -aufnahme mithilfe der CSQ-8-Skala, der Sitzungsquoten und des Prozentsatzes der Programmabschluss (≥ 6/8-MSC-Sitzungen) gemessen.
Forschungshypothese:
Der Alkoholkonsum wird in der Gruppe der Patienten, die das MSC -Programm vervollständigen, signifikant verringert, im Vergleich zur Gruppe, die nur eine Standardbehandlung erhält (wie gewohnt: Tau).
Methode:
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische, einzelne Blind-, Parallel-Gruppen-Interventionsstudie RIPH2 (Kategorie für französische interventionelle Forschung). Die Studie folgt den konsolidierten Richtlinien für Berichtsstudien (Consort) 2010, die im Jahr 2025 aktualisiert wurden.
Erwachsene ambulante Patienten mit AUD (ICD-10- und DSM-5-Kriterien) werden nach Überprüfung der Zulassungskriterien und der Erfassung der Einverständniserklärung aufgenommen. Die Teilnehmer werden in eine der folgenden Gruppen randomisiert:
- MSC+TAU-Gruppe: Erhalten Sie Selbstmitgefühlstraining mit dem MSC-Programm zusätzlich zur Standardbehandlung
- Tau -Gruppe: Nur Standardbehandlung Jeder Teilnehmer wird 13 Besuche über 9 Monate abschließen. Die MSC+Tau -Gruppe wird 9 MSC -Sitzungen und 9 Tau -Sitzungen (insgesamt 18 Sitzungen) besuchen, während die Tau -Gruppe 18 Tau -Sitzungen besucht. Die Follow-up-Bewertungen finden nach 1, 3 und 6 Monaten nach der letzten Sitzung statt. Die Teilnehmer beenden die Studie nach 245 Tagen (9 Monaten) der Nachuntersuchung.
Die Studie zielt darauf ab, 152 Teilnehmer über 24 Monate in drei Zentren (Eps Barthélemy Durand, Paul Brousse University Hospital, EPSM de L'Iise, Chi Montdidier) mit einem erwarteten Startdatum von Oktober 2025 und einer Gesamtdauer von 36 Monaten zu rekrutieren.
Erwartete Auswirkungen der öffentlichen Gesundheit:
Es wird erwartet, dass das Selbstmitgefühl mit dem MSC-Programm den Alkoholkonsum bei Personen mit AUD erheblich verringert. Wenn die Ergebnisse positiv sind, kann das MSC-Programm die Alkoholreduzierung erleichtern und möglicherweise das Risiko von alkoholbedingten Erkrankungen, insbesondere alkoholbedingten Krebserkrankungen (z. B. Kehlkopf, Pharynx, Ösophagus, Brust, Leber, Blase usw.) verringern.
Perspektiven:
Wenn wir effektiv sind, könnte das MSC-Selbstmitgefühlstrainingsprogramm in der klinischen Praxis implementiert werden, um Patienten mit AUD zu helfen, die noch nicht bereit sind, das Trinken aufzuhören, aber einen unterstützenden Ansatz benötigen, um ihren Alkoholkonsum zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adélaïde ADUAYI, Clinical Project Manager
- Telefonnummer: +33 1 75 02 16 81
- E-Mail: adelaide.aduayi@eps-etampes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manon BAYLE--BERARD, Clinical Research Associate
- Telefonnummer: +33 1 69 92 52 52
- E-Mail: manon.bayle--berard@eps-etampes.fr
Studienorte
-
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Étampes, Frankreich, 91150
- Etablissement Public de Santé Barthélemy Durand
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Hauptermittler:
- Amine Benyamina
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Hauptermittler:
- Alain DERVAUX
-
Hauptermittler:
- Bernard ANGERVILLE
-
Kontakt:
- Manon BAYLE--BERARD, Clinical Research Associate
- Telefonnummer: +33 1 69 92 52 52
- E-Mail: manon.bayle--berard@eps-etampes.fr
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Kontakt:
- Adélaïde ADUAYI, Project Manager
- Telefonnummer: +33 175021681
- E-Mail: Adelaide.Aduayi@eps-etampes.fr
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Hauptermittler:
- Marie-cécile BRALET
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Hauptermittler:
- Marc MOINAS
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Unterermittler:
- Laura KREMERS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Probanden erfüllen DSM-5-Kriterien für Alkoholkonsumstörungen (AUD).
- Probanden, die ambulanten Betreuung in Suchtdiensten, CSAPA, CMP, Tageskrankenhäuser, psychiatrische Einrichtungen, Gemeinschaftszentren für psychische Gesundheit in der Gemeinde erhalten.
- Probanden, die dem Sozialversicherungssystem verbunden sind.
- Probanden, die ein gutes Verständnis der französischen Sprache haben, die ihnen ermöglichen, eine Einwilligung auf eine Einverständniserklärung zu erteilen, auf Selbstfragen zu reagieren und am MSC-Programm teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden können die Fragebögen nicht verstehen.
- Probanden, die eine mäßige oder schwere Selbstmordgedanken aufweisen (bewertet durch den Selbstmordelement der Mini -Skala).
- Probanden mit einer Punktzahl <10 im MOCA Version 7.1 -Test.
- Probanden, die in stationäre Einheiten zugelassen wurden (da der Krankenhausaufenthalt den Alkoholkonsum verändert).
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine informierte oder freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
- Probanden unter Vormundschaft oder Kuratorschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsames Selbstkompassionsprogramm (MSC) + Behandlung wie gewohnt (Tau)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden neben 9 Sitzungen wie gewohnt (TAU) für insgesamt 18 Sitzungen während der Interventionsperiode an 9 Gruppensitzungen des Mindful Self-Mitverdieners (MSC) teilnehmen.
|
Das MSC Self-Compassion-Programm wird von Ausbildern geliefert, die von der LBCM-Organisation, Certified Qualiopi ausgebildet und der ADM (akkreditierte Schulungsorganisation) angeschlossen sind. Das MSC-Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen, die jeweils 2,5 Stunden lang sind, plus einem zusätzlichen halben Tag der ergänzenden Praxis. Aktuelle Behandlungsstrategien für Alkoholkonsumstörungen (AUD) stützen sich auf eine Kombination aus pharmakologischen und psychotherapeutischen Behandlungen (Schuckit, 2009). Die drei an unserer Studie teilnehmenden ambulanten ambulanten Zentren bieten eine umfassende und aktuelle Suchtpflege, die auf internationale und nationale Empfehlungen entspricht (Has, 2023; SFA, 2023). Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören neben der Standardversorgung: Brief interventions, Psychoeducation sessions, Motivational interview, Individual and group therapies for patients (cognitive-behavioral therapies, cognitive remediation, relaxation techniques), Individual and group therapies for families, Psychosocial interventions, including social support and strengthening of psychosocial skills, Peer support groups (peer helpers, expert patients, former user groups) |
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (Tau)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden während der Interventionszeit wie gewohnt wie gewohnt (TAU) an 18 Sitzungen teilnehmen.
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Aktuelle Behandlungsstrategien für Alkoholkonsumstörungen (AUD) stützen sich auf eine Kombination aus pharmakologischen und psychotherapeutischen Behandlungen (Schuckit, 2009). Die drei an unserer Studie teilnehmenden ambulanten ambulanten Zentren bieten eine umfassende und aktuelle Suchtpflege, die auf internationale und nationale Empfehlungen entspricht (Has, 2023; SFA, 2023). Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören neben der Standardversorgung: Brief interventions, Psychoeducation sessions, Motivational interview, Individual and group therapies for patients (cognitive-behavioral therapies, cognitive remediation, relaxation techniques), Individual and group therapies for families, Psychosocial interventions, including social support and strengthening of psychosocial skills, Peer support groups (peer helpers, expert patients, former user groups) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Mindful Self-Compassion-Programms (MSC) bei der Reduzierung des Alkoholkonsums in einer Bevölkerung mit Alkoholkonsumstörung (AUD) sechs Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnismaß ist die Anzahl der starken Alkoholtage, die mit der TLFB-Methode (Timeline Follow-Back) sechs Monate nach dem Ende der Behandlung sowohl in der MSC+-Behandlung als übliche Interventionsgruppe (TAU) als auch in der TAU-Kontrollgruppe bewertet wurden
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms bei der Reduzierung des Alkoholkonsums in einer Population von Personen mit AUD und drei Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monate, 3 Monate
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Vergleich der Anzahl der schweren Trinktage, die mit der TLFB -Methode ein und drei Monate nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau bewertet wurden.
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1 Monate, 3 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms bei der Reduzierung der Anzahl der Alkoholkonsumentage in einer Population von Personen mit einem, drei und sechs Monaten nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 1 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Vergleich der Anzahl der Alkoholkonsumentage, bewertet unter Verwendung der TLFB -Methode, eine, drei und sechs Monate nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms bei der Reduzierung des Alkoholkonsums in einer Population von Personen mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Vergleich der Blutspiegel der biologischen Marker Kohlenhydratmangel Transferrin (CDT), eins, drei und sechs Monate nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms bei der Reduzierung des Alkoholkonsums in einer Population von Personen mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monate, 3 Monate, 6 Monate]
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Vergleich der Blutspiegel des biologischen Markers Gamma-Glutamyltransferase (GGT), einem, drei und sechs Monate nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monate, 3 Monate, 6 Monate]
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms zu Durchschnittswerten für den Identifizierungstest (Audit) für Alkoholkonsumstörungen in einer Population von Personen mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Durchschnittswerte für den Identifizierungstest für Alkoholkonsumstörungen (Audit, französische Translation von Gache et al., 2005) mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention in den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewerten Sie die Effektivität des MSC-Programms zum Selbstmitgefühl in einer Population von Personen mit AUD, drei, drei und sechs Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Durchschnittswerte auf der Selbstmitgefühlsskala (SCS, Französische Translation von Kotou et al., 2016) mit einem, drei und sechs Monaten nach dem Eingreifen zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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|
Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms zu Depressionen und Angstzuständen in einer Population von Personen mit AUD, drei, drei und sechs Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Durchschnittswerte auf der Skala für Angst- und Depressionen im Krankenhaus (hatte eine französische Translation von Lepine et al., 2000) mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC-Programms auf Selbststigmatisierungsniveau in einer Population von Personen mit AUD, bei einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Mittelwerte, die auf der Selbststigma-Skala erhalten wurden-Kurzform (SSS-S, französische Translation von Golay et al., 2022) mit einem, drei und sechs Monaten nach dem Eingreifen zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms zu Schand- und Schuldgeschäften in einer Population von Personen mit AUD, drei, drei Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Durchschnittswerte, die beim Test der selbstbewussten Auswirkung erhalten wurden, die Schande und Schuld (Französisch-Tosca-3, Französische Translation von Nugier et al., 2012) mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention zwischen der MSC+Tau- und Tau-Gruppen.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms zur Lebensqualität in einer Population von Personen mit AUD, drei, drei Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Durchschnittswerte in der Alkoholqualität der Lebensskala (aqols, französische Übersetzung von Luquiens et al., 2015) mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewerten Sie die Effektivität des MSC -Programms zu Achtsamkeit in einer Population von Personen mit AUD, drei und sechs Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Mittelwerte zur Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala (MAAS, Französische Übersetzung von Jermann, 2009) mit einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewerten Sie die Effektivität des MSC -Programms auf Verlangen in einer Population von Personen mit AUD, drei und sechs Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Mittelwerte, die auf der visuellen Analogskala für das Verlangen (EVA, Mottola, 1993) nach einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau erhalten wurden.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms zum Tabakkonsum in einer Population von Personen mit AUD, drei Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Mittelwerte, die im Fagerström -Test für die Nikotinabhängigkeit (Fagerström, Französische Translation durch WHO, Etter et al., 1999) erhalten wurden, um eine, drei und sechs Monate nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des MSC -Programms zum Cannabiskonsum in einer Population von Personen mit AUD, drei, sechs und sechs Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Vergleich der Durchschnittswerte, die beim Test des Cannabis -Gebrauchsstörungsstörungen erhalten wurden - überarbeitet (cudit -r, französische Translation von Luquiens et al., 2021) nach einem, drei und sechs Monaten nach der Intervention zwischen den Gruppen MSC+Tau und Tau.
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1 Monat, 3 Monat, 6 Monate
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Bewertung der Zufriedenheit mit dem MSC -Programm unter Personen mit AUD.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer, gemessen anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
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6 Monate
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Bewerten Sie die Einhaltung des MSC -Programms unter Personen mit AUD.
Zeitfenster: 6 Monate
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Programmeinhaltung, bewertet durch den Prozentsatz der Sitzungen, an denen jeder Teilnehmer teilgenommen hat, und der Prozentsatz der Teilnehmer, die das Programm abgeschlossen haben
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alain DERVAUX, Etablissement Public de Santé Barthélemy Durand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neff KD, Germer CK. A pilot study and randomized controlled trial of the mindful self-compassion program. J Clin Psychol. 2013 Jan;69(1):28-44. doi: 10.1002/jclp.21923. Epub 2012 Oct 15.
- Chen, G. (2019). The Role of Self-Compassion in Recovery from Substance Use Disorders. Obm Icm, 4, 1-1.
- Fond G, Boyer L, Boucekine M, Aden LA, Schurhoff F, Tessier A, Andrianarisoa M, Berna F, Brunel L, Capdevielle D, Chereau I, Mallet J, Denizot H, Dorey JM, Dubertret C, Dubreucq J, Faget C, Gabayet F, Rey R, Richieri R, Passerieux C, Schandrin A, Urbach M, Vidailhet P, Llorca PM, Misdrahi D; FACE-SZ (FondaMental Academic Centers of Expertise for Schizophrenia) group. Validation study of the Medication Adherence Rating Scale. Results from the FACE-SZ national dataset. Schizophr Res. 2017 Apr;182:84-89. doi: 10.1016/j.schres.2016.10.023. Epub 2016 Oct 24.
- Neff KD. Self-Compassion: Theory, Method, Research, and Intervention. Annu Rev Psychol. 2023 Jan 18;74:193-218. doi: 10.1146/annurev-psych-032420-031047. Epub 2022 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 23P04
- 2025-A00584-45 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Achtsames Selbstmitgefühlsprogramm
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Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
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Koc University HospitalAbgeschlossenMitgefühl Müdigkeit
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Canterbury Christ Church UniversityAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Typ 2 DiabetesVereinigtes Königreich
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National Yang Ming UniversityRekrutierungLebensqualität | BrustkrebsTaiwan
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University of AarhusTRYG Foundation; Danish Committee for Health EducationAbgeschlossenChronischer SchmerzDänemark
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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University of WashingtonNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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Ajou University School of MedicineKorea Health Industry Development Institute; Sungshin Women's UniversityRekrutierungJugendsuizid und Selbstverletzung Intervention: Klinische und biologische Ergebnisse Studie (SHIELD)Suizidgedanken | Selbstmord, versucht | Selbstverletzendes VerhaltenSüdkorea
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Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossenBinge Eating | Emotionales Essen | Übergewicht (BMI > 25) | Adipositas und ÜbergewichtTürkei (türkiye)
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Kaiser PermanenteAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten