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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04372303
Wirkung eines Compassion Fatigue Resiliency Programms
Wirkung eines Compassion Fatigue Resiliency-Programms auf die berufliche Lebensqualität, den wahrgenommenen Stress und die Resilienz von Krankenschwestern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wurde zwischen Januar 2017 und Januar 2019 mit Krankenschwestern aus den stationären Onkologie-Hämatologie-Diensten, ambulanten Chemotherapie-Einheiten und Knochenmarktransplantationseinheiten (KMT) von drei privaten Krankenhäusern in Istanbul durchgeführt. Es wurden keine Stichprobenauswahlmodelle angewendet, und von 153 Pflegekräften, die in diesen Diensten arbeiteten, wurden 125 Pflegekräfte, die die Einschlusskriterien erfüllten, in die Studie aufgenommen. Die Krankenschwestern wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe I, der Versuchsgruppe II oder der Kontrollgruppe zugeteilt, um eine Interaktion zwischen den Probanden, die im selben Krankenhaus arbeiteten, zu verhindern. Von den Pflegekräften absolvierten 34 das Kurzzeitprogramm (Experiment I), 49 das Langzeitprogramm (Experiment II) und 42 wurden der Kontrollgruppe zugeteilt.
Datenerhebung: Die Daten wurden unter Verwendung des Personal Information Form, der Professional Quality of Life Scale-IV (ProQOL-IV), der wahrgenommenen Stressskala und der Resilienzskala für Erwachsene erhoben. Studienverfahren Der Hauptforscher dieser Studie hatte online an einem von Eric Gentry entwickelten CFRP teilgenommen (Zugelassener Berater für psychische Gesundheit) (2002) und erhielt das Zertifikat und führte dann das Programm mit den Krankenschwestern durch. Es wurden Treffen mit den Pflegedienstleitungen jeder Institution abgehalten, um die Trainingspläne und -inhalte festzulegen. Die Zeitpläne wurden in Übereinstimmung mit den Präferenzen der Krankenhausverwaltung und unter Berücksichtigung der vollen Terminkalender der Krankenschwestern geplant. Vorläufige Tests wurden auf Experimental I, Experiment II und die Kontrollgruppe vor dem Training angewendet. Experimental I erhielt ein Kurzzeitprogramm (fünf Stunden pro Tag für zwei Tage, insgesamt zehn Stunden), während Experimental II ein Langzeitprogramm erhielt (fünf Wochen, zwei Stunden pro Woche, insgesamt zehn Stunden). Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention angewendet. Nach dem Training wurden für alle Gruppen ein Nachtest und drei-, sechs- und zwölfmonatige Nachuntersuchungen durchgeführt.
Programm „Compassion Fatigue Resiliency“-Programm Zweck des Programms: Ziel des Programms ist es, onkologischen und hämatologischen Pflegekräften Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihre Widerstandsfähigkeit erhöhen, indem sie ihnen helfen, „Compassion Fatigue“ zu erkennen, ihre Folgen zu bewältigen und effektiv zu arbeiten.
Die Ziele des Trainingsprogramms
Krankenschwestern, die das Programm erfolgreich abschließen, können:
- Erklären Sie die historische Entwicklung der Mitgefühlsmüdigkeit bei Pflegekräften,
- Definieren Sie den Entwicklungsprozess der Mitgefühlsmüdigkeit,
- Geben Sie die Risikofaktoren für Mitgefühlsmüdigkeit an,
- Erklären Sie die Symptome der Mitgefühlsmüdigkeit,
- Sensibilisierung für ihre persönliche Geschichte,
- Erklären Sie das Konzept von Stress und seine Auswirkungen auf den Körper,
- Wenden Sie die im Programm erworbenen Fähigkeiten zur Resilienz bei Mitgefühl und Ermüdung an,
- Erstellen Sie professionell einen selbstgesteuerten Resilienzplan. Validität und Reliabilität/Rigour Die enthaltenen Skalen wurden für verschiedene Settings und Länder auf Validität und Reliabilität getestet. Die Ermittler wählten drei private Krankenhäuser in Istanbul aus, die als nah beieinander gelten, wie Anstalt (etc. Arbeitsbedingungen) und die soziodemografischen und beruflichen Merkmale von Pflegekräften (etc. Alter, Bildungsstand, klinische Erfahrung, Arbeitsbereitschaft in der Onkologie, freiwillige Berufswahl), die bekanntermaßen abhängige Variablen beeinflussen. Dann ordneten die Ermittler jedes Krankenhaus nach dem Zufallsprinzip der Experimental I-, Experimental II- oder Kontrollgruppe zu, um eine Interaktion zwischen den in demselben Krankenhaus arbeitenden Krankenschwestern zu verhindern. Abschließend wurde das Programm von dem Projektleiter durchgeführt, der online an einem CFK teilgenommen hatte, und das Zertifikat erhalten.
Datenanalyse: Zur Datenanalyse wurde das Softwarepaket SPSS 25.0 verwendet. Ein Chi-Quadrat-Test und eine einfache ANOVA ermittelten, ob sich die Skalen und Informationen zu demografischen Merkmalen und dem Arbeitsumfeld zwischen den Gruppen vor der Initiative unterschieden; mit anderen Worten, um die Homogenität zu messen. Als statistisch signifikant gefundene Variablen wurden als Korrekturfaktor für primäre Hypothesen in das Modell aufgenommen. Primäre Forschungshypothesen wurden mithilfe von Mehrebenenmodellen (MLM) analysiert. Diese Analysemethode hat einige Vorteile gegenüber anderen, wie z. B. ANOVA mit wiederholten Messungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Krankenschwestern, die in stationären Onkologie-Hämatologie-, ambulanten Chemotherapie- oder KMT-Einheiten arbeiten Ausschlusskriterien
- Versorgung von pädiatrischen onkologischen Patienten
- Pflegedienstleitung sein
- Keine direkte Patientenversorgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurzfristiges Compassion Fatigue Resiliency Programm
Experimentell Ich erhielt ein Kurzzeitprogramm (fünf Stunden pro Tag an zwei Tagen, insgesamt zehn Stunden).
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Der Zweck des Compassion Fatigue Resiliency Program (CFRP) besteht darin, Krankenschwestern in der Onkologie und Hämatologie Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihre Belastbarkeit erhöhen, indem sie ihnen helfen, Mitgefühlsmüdigkeit zu erkennen, mit ihren Folgen umzugehen und effektiv zu arbeiten.
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Experimental: Langfristiges Compassion Fatigue Resiliency Programm
Experimental II erhielt ein Langzeitprogramm (fünf Wochen, zwei Stunden pro Woche, insgesamt zehn Stunden).
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Der Zweck des Compassion Fatigue Resiliency Program (CFRP) besteht darin, Krankenschwestern in der Onkologie und Hämatologie Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihre Belastbarkeit erhöhen, indem sie ihnen helfen, Mitgefühlsmüdigkeit zu erkennen, mit ihren Folgen umzugehen und effektiv zu arbeiten.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Professional Quality of Life Scale-IV (ProQoL), „change“ wird erhoben.
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
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Professional Quality of Life Scale-IV (ProQoL): Es handelt sich um ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das aus dreißig Items und drei Unterskalen besteht: Compassion Fatigue (CF), Sompassion Satisfaction (CS) und Burnout. Die Skala hat keine Gesamtpunktzahl. Jede Subskala wird separat bewertet.
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Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
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Wahrgenommene Stressskala, „Veränderung“ wird bewertet.
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
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Wahrgenommene Stressskala: Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchste 40.
Eine hohe Gesamtpunktzahl wird als hohes Maß an wahrgenommenem Stress gewertet.
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Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
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Resilienzskala für Erwachsene, „Veränderung“ wird bewertet.
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
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Belastbarkeitsskala für Erwachsene: ein niedrigstmöglicher Wert von 33 und ein höchstmöglicher Wert von 165.
Eine hohe Gesamtpunktzahl gilt als hohe Belastbarkeit.
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Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Kunzler AM, Helmreich I, Chmitorz A, Konig J, Binder H, Wessa M, Lieb K. Psychological interventions to foster resilience in healthcare professionals. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 5;7(7):CD012527. doi: 10.1002/14651858.CD012527.pub2.
- Traeger L, Park ER, Sporn N, Repper-DeLisi J, Convery MS, Jacobo M, Pirl WF. Development and evaluation of targeted psychological skills training for oncology nurses in managing stressful patient and family encounters. Oncol Nurs Forum. 2013 Jul;40(4):E327-36. doi: 10.1188/13.ONF.E327-E336.
- Tarantino B, Earley M, Audia D, D'Adamo C, Berman B. Qualitative and quantitative evaluation of a pilot integrative coping and resiliency program for healthcare professionals. Explore (NY). 2013 Jan-Feb;9(1):44-7. doi: 10.1016/j.explore.2012.10.002.
- Deible S, Fioravanti M, Tarantino B, Cohen S. Implementation of an integrative coping and resiliency program for nurses. Glob Adv Health Med. 2015 Jan;4(1):28-33. doi: 10.7453/gahmj.2014.057.
- Rushton CH, Batcheller J, Schroeder K, Donohue P. Burnout and Resilience Among Nurses Practicing in High-Intensity Settings. Am J Crit Care. 2015 Sep;24(5):412-20. doi: 10.4037/ajcc2015291.
- Friborg O, Barlaug D, Martinussen M, Rosenvinge JH, Hjemdal O. Resilience in relation to personality and intelligence. Int J Methods Psychiatr Res. 2005;14(1):29-42. doi: 10.1002/mpr.15.
- Pehlivan T, Guner P. Effect of a compassion fatigue resiliency program on nurses' professional quality of life, perceived stress, resilience: A randomized controlled trial. J Adv Nurs. 2020 Dec;76(12):3584-3596. doi: 10.1111/jan.14568. Epub 2020 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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