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Wirkung eines Compassion Fatigue Resiliency Programms

29. April 2020 aktualisiert von: Tuğba Pehlivan, Koc University Hospital

Wirkung eines Compassion Fatigue Resiliency-Programms auf die berufliche Lebensqualität, den wahrgenommenen Stress und die Resilienz von Krankenschwestern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab, ein kurz- und langfristiges Compassion Fatigue Resiliency-Programm durchzuführen und seine Auswirkungen auf die berufliche Lebensqualität, den wahrgenommenen Stress und die Belastbarkeit von Pflegekräften zu vergleichen. Die Forschung wurde zwischen Januar 2017 und Januar 2019 als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Stichprobe umfasste 125 Onkologie-Hämatologie-Krankenschwestern, die nach dem Zufallsprinzip einer Experimental-I- (kurzfristiges Compassion-Fatigue-Resiliency-Programm), Experimental-II- (langfristiges Compassion-Fatigue-Resiliency-Programm) oder einer Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Die Daten wurden unter Verwendung des Personal Information Form, der Professional Quality of Life Scale-IV (ProQOL-IV), der Perceived Stress Scale und der Resilience Scale for Adults erhoben. Die Messungen wurden während des Vor- und Nachtests und bei Nachuntersuchungen nach drei, sechs und zwölf Monaten durchgeführt. Forschungshypothesen wurden anhand von Mehrebenenmodellen analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wurde zwischen Januar 2017 und Januar 2019 mit Krankenschwestern aus den stationären Onkologie-Hämatologie-Diensten, ambulanten Chemotherapie-Einheiten und Knochenmarktransplantationseinheiten (KMT) von drei privaten Krankenhäusern in Istanbul durchgeführt. Es wurden keine Stichprobenauswahlmodelle angewendet, und von 153 Pflegekräften, die in diesen Diensten arbeiteten, wurden 125 Pflegekräfte, die die Einschlusskriterien erfüllten, in die Studie aufgenommen. Die Krankenschwestern wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe I, der Versuchsgruppe II oder der Kontrollgruppe zugeteilt, um eine Interaktion zwischen den Probanden, die im selben Krankenhaus arbeiteten, zu verhindern. Von den Pflegekräften absolvierten 34 das Kurzzeitprogramm (Experiment I), 49 das Langzeitprogramm (Experiment II) und 42 wurden der Kontrollgruppe zugeteilt.

Datenerhebung: Die Daten wurden unter Verwendung des Personal Information Form, der Professional Quality of Life Scale-IV (ProQOL-IV), der wahrgenommenen Stressskala und der Resilienzskala für Erwachsene erhoben. Studienverfahren Der Hauptforscher dieser Studie hatte online an einem von Eric Gentry entwickelten CFRP teilgenommen (Zugelassener Berater für psychische Gesundheit) (2002) und erhielt das Zertifikat und führte dann das Programm mit den Krankenschwestern durch. Es wurden Treffen mit den Pflegedienstleitungen jeder Institution abgehalten, um die Trainingspläne und -inhalte festzulegen. Die Zeitpläne wurden in Übereinstimmung mit den Präferenzen der Krankenhausverwaltung und unter Berücksichtigung der vollen Terminkalender der Krankenschwestern geplant. Vorläufige Tests wurden auf Experimental I, Experiment II und die Kontrollgruppe vor dem Training angewendet. Experimental I erhielt ein Kurzzeitprogramm (fünf Stunden pro Tag für zwei Tage, insgesamt zehn Stunden), während Experimental II ein Langzeitprogramm erhielt (fünf Wochen, zwei Stunden pro Woche, insgesamt zehn Stunden). Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention angewendet. Nach dem Training wurden für alle Gruppen ein Nachtest und drei-, sechs- und zwölfmonatige Nachuntersuchungen durchgeführt.

Programm „Compassion Fatigue Resiliency“-Programm Zweck des Programms: Ziel des Programms ist es, onkologischen und hämatologischen Pflegekräften Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihre Widerstandsfähigkeit erhöhen, indem sie ihnen helfen, „Compassion Fatigue“ zu erkennen, ihre Folgen zu bewältigen und effektiv zu arbeiten.

Die Ziele des Trainingsprogramms

Krankenschwestern, die das Programm erfolgreich abschließen, können:

  • Erklären Sie die historische Entwicklung der Mitgefühlsmüdigkeit bei Pflegekräften,
  • Definieren Sie den Entwicklungsprozess der Mitgefühlsmüdigkeit,
  • Geben Sie die Risikofaktoren für Mitgefühlsmüdigkeit an,
  • Erklären Sie die Symptome der Mitgefühlsmüdigkeit,
  • Sensibilisierung für ihre persönliche Geschichte,
  • Erklären Sie das Konzept von Stress und seine Auswirkungen auf den Körper,
  • Wenden Sie die im Programm erworbenen Fähigkeiten zur Resilienz bei Mitgefühl und Ermüdung an,
  • Erstellen Sie professionell einen selbstgesteuerten Resilienzplan. Validität und Reliabilität/Rigour Die enthaltenen Skalen wurden für verschiedene Settings und Länder auf Validität und Reliabilität getestet. Die Ermittler wählten drei private Krankenhäuser in Istanbul aus, die als nah beieinander gelten, wie Anstalt (etc. Arbeitsbedingungen) und die soziodemografischen und beruflichen Merkmale von Pflegekräften (etc. Alter, Bildungsstand, klinische Erfahrung, Arbeitsbereitschaft in der Onkologie, freiwillige Berufswahl), die bekanntermaßen abhängige Variablen beeinflussen. Dann ordneten die Ermittler jedes Krankenhaus nach dem Zufallsprinzip der Experimental I-, Experimental II- oder Kontrollgruppe zu, um eine Interaktion zwischen den in demselben Krankenhaus arbeitenden Krankenschwestern zu verhindern. Abschließend wurde das Programm von dem Projektleiter durchgeführt, der online an einem CFK teilgenommen hatte, und das Zertifikat erhalten.

Datenanalyse: Zur Datenanalyse wurde das Softwarepaket SPSS 25.0 verwendet. Ein Chi-Quadrat-Test und eine einfache ANOVA ermittelten, ob sich die Skalen und Informationen zu demografischen Merkmalen und dem Arbeitsumfeld zwischen den Gruppen vor der Initiative unterschieden; mit anderen Worten, um die Homogenität zu messen. Als statistisch signifikant gefundene Variablen wurden als Korrekturfaktor für primäre Hypothesen in das Modell aufgenommen. Primäre Forschungshypothesen wurden mithilfe von Mehrebenenmodellen (MLM) analysiert. Diese Analysemethode hat einige Vorteile gegenüber anderen, wie z. B. ANOVA mit wiederholten Messungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Krankenschwestern, die in stationären Onkologie-Hämatologie-, ambulanten Chemotherapie- oder KMT-Einheiten arbeiten Ausschlusskriterien
  • Versorgung von pädiatrischen onkologischen Patienten
  • Pflegedienstleitung sein
  • Keine direkte Patientenversorgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzfristiges Compassion Fatigue Resiliency Programm
Experimentell Ich erhielt ein Kurzzeitprogramm (fünf Stunden pro Tag an zwei Tagen, insgesamt zehn Stunden).
Der Zweck des Compassion Fatigue Resiliency Program (CFRP) besteht darin, Krankenschwestern in der Onkologie und Hämatologie Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihre Belastbarkeit erhöhen, indem sie ihnen helfen, Mitgefühlsmüdigkeit zu erkennen, mit ihren Folgen umzugehen und effektiv zu arbeiten.
Experimental: Langfristiges Compassion Fatigue Resiliency Programm
Experimental II erhielt ein Langzeitprogramm (fünf Wochen, zwei Stunden pro Woche, insgesamt zehn Stunden).
Der Zweck des Compassion Fatigue Resiliency Program (CFRP) besteht darin, Krankenschwestern in der Onkologie und Hämatologie Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihre Belastbarkeit erhöhen, indem sie ihnen helfen, Mitgefühlsmüdigkeit zu erkennen, mit ihren Folgen umzugehen und effektiv zu arbeiten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Professional Quality of Life Scale-IV (ProQoL), „change“ wird erhoben.
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr

Professional Quality of Life Scale-IV (ProQoL): Es handelt sich um ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das aus dreißig Items und drei Unterskalen besteht: Compassion Fatigue (CF), Sompassion Satisfaction (CS) und Burnout. Die Skala hat keine Gesamtpunktzahl. Jede Subskala wird separat bewertet.

  • Werte über 17 weisen auf hohe CF-Werte hin, während Werte unter 8 auf niedrige,
  • Werte unter 18 weisen auf ein niedriges Burnout-Niveau hin, während Werte über 27 auf ein hohes Burnout-Niveau hinweisen
  • Werte über 42 weisen auf hohe CS-Werte hin, während Werte unter 33 auf niedrige Werte hinweisen
Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
Wahrgenommene Stressskala, „Veränderung“ wird bewertet.
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
Wahrgenommene Stressskala: Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchste 40. Eine hohe Gesamtpunktzahl wird als hohes Maß an wahrgenommenem Stress gewertet.
Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
Resilienzskala für Erwachsene, „Veränderung“ wird bewertet.
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr
Belastbarkeitsskala für Erwachsene: ein niedrigstmöglicher Wert von 33 und ein höchstmöglicher Wert von 165. Eine hohe Gesamtpunktzahl gilt als hohe Belastbarkeit.
Änderung von Baseline bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nein, denn Krankenhäuser haben uns mitgeteilt, dass die Ermittler die persönlichen Daten ihrer Pflegekräfte geheim halten müssen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitgefühl Müdigkeit

Klinische Studien zur Compassion Fatigue Resiliency Program (CFK)

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