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RezpegalDesLeukin (NKTR-358) im neuen Diabetes mellitus vom Typ 1

Diese Phase-2-Studie ist eine 2-Arm-, multizentrische, doppelt maskierte, placebokontrollierte, 2: 1-randomisierte sequentielle Studie bei neuen T1D-Teilnehmern (innerhalb von 100 Tagen nach Diagnose). Den Teilnehmern wird RezpegalDesLeukin/Placebo alle 14 Tage über 26 Wochen mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten verabreicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll wird innerhalb von 100 Tagen nach der T1D -Diagnose 66 Teilnehmer einschreiben, die entweder mit RezpegaldesLeukin oder Placebo mit subkutanen Injektionen über 26 Wochen behandelt werden und alle 14 Tage einmal verabreicht werden. Die Behandlung mit RezpegalDesLeukin/Placebo wird am Studienort verabreicht. Die Toleranztests für gemischte Mahlzeiten werden während der Studie zum Screening, beim Baseline -Besuch (V0) und bei 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Nach Abschluss der Behandlungszeit von 26 Wochen werden die Teilnehmer nach dem Ausgangsbesuch bis 12 Monate nach dem Basisbesuch fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4H4
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of British Columbia
        • Hauptermittler:
          • Megan Levings, PhD
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Hauptermittler:
          • Ingrid Libman, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Noch keine Rekrutierung
        • Vanderbilt University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Moore, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie gegebenenfalls eine Einverständniserklärung oder Zustimmung vor und wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter eine Einverständniserklärung erhalten.
  2. Alter ≥ 8 und ≤ 45 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung und (gegebenenfalls zutreffend) Zustimmung A.
  3. Diagnose von T1D innerhalb von 100 Tagen nach Randomisierung.
  4. Positiv für mindestens einer Inselzell -Autoantikörper; GAD65A, MIAA (wenn innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Insulin-Therapie erhalten), IA-2A, ICA oder ZnT8A.
  5. Stimuliertes C-Peptid von ≥ 0,2 pmol/ml gemessen während MMTT, die mindestens 21 Tage aus der Diagnose von Diabetes durchgeführt wurden.
  6. Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt, um Körpergewicht von ≥ 35 kg und ≤ 130 kg zu haben.
  7. Teilnehmer <18 Jahre alt, um Körpergewicht> 5. und <98. Perzentil für Alter und Geschlecht zu haben.
  8. Bereit, das intensive Diabetesmanagement einzuhalten.
  9. Alle seronegativen CMV- und/oder EBV-Teilnehmer müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung CMV- und EBV-PCR negativ sein und haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome einer CMV- oder EBV-kompatiblen Krankheit, die innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung länger als 7 Tage dauerte.
  10. Alle seropositiven CMV -Teilnehmer müssen CMV -PCR -negativ sein und alle seropositiven EBV -Teilnehmer müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung eine EBV -PCR -Viruslast <2.000 IE/ml haben. Alle Teilnehmer haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome einer CMV- oder EBV-kompatiblen Krankheit, die innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung länger als 7 Tage dauerte.
  11. Muss "Versuchsberechtigungsberechtigungsempfehlungempfehlungen" erfüllen, die in Anhang A des MOO B. gefunden wurden
  12. Mindestens 4 Wochen nach der letzten lebenden Impfung vor der Randomisierung sein.
  13. Teilnehmer, die nicht bereits gegen die Influenza des laufenden Jahres immunisiert sind, müssen mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung eine nicht lebende Influenza-Impfung erhalten, wenn der Impfstoff für die aktuelle oder bevorstehende Grippesaison verfügbar ist.
  14. Seien Sie bereit, während der Behandlungsphase und 3 Monate nach der Untersuchung der Arzneimittelbehandlungszeit im Impfstoffe (außer getötet als Influenza und Covid-19) zu verzichten.
  15. Wenn ein weiblicher Teilnehmer mit Reproduktionspotential bereit ist, durch den Abschluss der Studie eine Schwangerschaft (Abstinenz oder eine hochwirksame Verhütungsmethode) zu vermeiden und vor jedem Studienbesuch einen Schwangerschaftstest zu durchlaufen.
  16. Männer im reproduktiven Alter müssen während der Behandlungsphase und 3 Monate nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ein einziger erwachsener Teilnehmer ≥ 18 Jahre dürfen in die ersten 18 eingeschriebenen Teilnehmer dieser Studie aufgenommen werden. Die Teilnehmer ≥ 12 und <18 Jahre dürfen nur für diese Studie nach dem Screening für die Sicherheitsüberprüfung der ersten 18 erwachsenen Teilnehmer nach dem Versuchsnetz -DSMB in Absprache mit der Nektar -Sicherheitsgruppe bewertet werden. Sobald weitere 17 Teilnehmer im Alter von 12 bis 45 Jahren, einschließlich mindestens 9 Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren, im Rahmen des 6-monatigen Besuchs einschreiben und abgeschlossen sind und die Sicherheitsüberprüfung durch das Versuchsnetz-DSMB in Absprache mit der Nektar-Sicherheitsgruppe, die die Verurteilung ≥ 8 und ≤ 45 Jahre ≥ 8 und ≤ 45 Jahre einschreiben, günstig bewertet hat. Wenn die Daten an beiden Juncen nicht die Expansion in das pädiatrische Zeitalter unterstützen, werden die verbleibenden Teilnehmer mit den aktuell zugelassenen Altersschwellen die verbleibenden Teilnehmer einschreiben. Weitere Details finden Sie in den Protokollabschnitten 2.5 und 3.5.

B Für die Impfung von Covid-19 und HPV-Impfung werden alle Teilnehmer nachdrücklich aufgefordert, mit Covid-19-Impfstoffen (en) auf dem neuesten Stand zu sein, wie durch länderspezifische Richtlinien und HPV-Impfstoff mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung angezeigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein oder mehrere Screening -Laborwerte wie angegeben

    1. Neutrophile <1.500 /μl
    2. Lymphozyten <800 /μl
    3. Blutplättchen <100.000 /μl
    4. Hämoglobin <6,2 mmol/l (10,0 g/dl)
    5. Eosinophile> 1.000 /μl
    6. Kalium> 5,5 mmol/l oder <3,0 mmol/l
    7. Natrium> 150 mmol/l oder <130 mmol/l
    8. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <60 ml/min/1,73 m2
    9. AST oder ALT oder ALP> 2 -mal die Obergrenze des Normalen basierend auf dem Laborreferenzbereich
    10. Gesamtbilirubin ≥ 1,5 -mal oberes Normalgrenze, sofern das Gilbert -Syndrom nicht diagnostiziert wurde
    11. Serumkreatinin> 2 -mal so die Obergrenze der Normalen
  2. Aktuelle oder kontinuierliche Verwendung von Nicht-Insulin-Pharmazeutika, die die Glykämie innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch oder verbotenen gleichzeitigen Medikamenten in Abschnitt 3.7 beeinflussen.
  3. Gleichzeitige Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Wirkstoffen (einschließlich Biologika oder Steroiden) - intranasale und inhalierte Kortikosteroide sind sowie Augen- und Ohrentropfen, die Kortikosteroide enthalten, zulässig.
  4. Haben aktive Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  5. Aktive akute oder chronische Infektion, die medizinische Behandlung (Antibiotika, Antiviral, Antimykotika) innerhalb von 4 Wochen nach dem Ausgangsbasisbesuch erfordert, sofern nicht vom Ausschuss für Infektionskrankheiten zugelassen ist.
  6. Haben Hinweise auf eine vorherige oder aktuelle Tuberkulose -Infektion, die durch gereinigtes Proteinderivat (PPD), Interferon Gamma Release -Assay (IGRA) oder durch Geschichte bewertet werden.
  7. Gegenwärtige Malignitäten oder Malignitätsgeschichte in den letzten 5 Jahren, außer einem erfolgreich behandelten Nicht -Melanom -Hautkrebs.
  8. Derzeit schwanger oder stillend sein oder erwarten, während der Studie schwanger zu werden.
  9. Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen (d. H. Myokardinfarkt, instabile ischämische Herzerkrankung, zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall, Herzversagen Stadium 3 oder 4).
  10. Haben Beweise für die aktuelle oder frühere HIV- oder Hepatitis -B -Infektion.
  11. Haben Hinweise auf eine aktive Hepatitis -C -Infektion.
  12. Vorgeschichte des Organallotransplantats.
  13. Überempfindlichkeit gegen IL-2, PEG oder Bestandteile des aktiven Arzneimittels.
  14. Hatte innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening -Besuch eine größere Operation oder erwartet eine größere Operation während der Studie.
  15. Hat eine andere Autoimmunerkrankung als T1D, stabile Schilddrüse, stabiles Asthma, inaktive Graveserkrankungen oder Zöliakie (z. B. rheumatoide Arthritis, polyartikuläre juvenile idiopathische Idiopathie, psoriatische Arthritis, Ankylosinus -Spondylitis, multiple Sklerose, systemisch -lupus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -upus -rotous, oder
  16. Frühere Behandlung innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung mit einem Immunmodulations-/Immunverarmungsmittel wie Teplizumab (Tzield), Thymoglobulin (ATG) oder Rituximab.
  17. Frühere Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung mit einer Stoffwechseltherapie, mit der der Krankheitsverlauf von T1D verändert werden soll (z. teplizumab).
  18. Hat eine signifikante und unkontrollierte Erkrankung/Erkrankung in der Ansicht des Forschers, die die Teilnahme der Studie nachteilig beeinflussen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko des Teilnehmers erhöhen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rezpegaldesleukin
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet werden, erhalten Rezpegaldesleukin
RezpegaldesLeukin wird für subkutane Injektion mit 12 μg/kg dosiert. RezpegaldesLeukin wird als 1,5 mg/ml sterile Lösung in einem Fläschchen zur Injektionsvorbereitung bereitgestellt. Die Injektionen des Untersuchungsmittels werden im Bauch, im hinteren Oberarm oder am oberen Oberschenkel des Teilnehmers verabreicht.
Andere Namen:
  • NKTR-358
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer, die diesem Arm zugewiesen sind, erhalten ein Placebo.
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion. Placebo wird im gleichen Volumen und als aktiver Komparator zur Aufrechterhaltung der Behandlungsmaskierung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (AUC) y_mauc.
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis jedes Teilnehmers ist der mittlere Bereich unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (AUC) über dem 2-stündigen Glukose-Toleranz-Test mit gemischten Mahlzeiten, der beim 12-monatigen Besuch in NMOL/l durchgeführt wurde, bezeichnet als Y_MAUC.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren MMTT C-Peptid AUC
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 12 Monaten
Dieses Maß untersucht die Veränderung der mittleren AUC von C-Peptid im MMTT zwischen der Placebo- und der Rezpegaldesleukin-Gruppe unter Anwendung von ANCOVA-Modellen und longitudinalen gemischten Effektmodellen.
Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 12 Monaten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 12 Monaten
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und deren Schweregrad, die im Verlauf der Studie gemeldet wurden
Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 12 Monaten
Tägliche Gesamtinsulindosis pro Kilogramm
Zeitfenster: Von der Einschreibung und alle 3 Monate bis zum Studienende nach 12 Monaten.
Gesamte tägliche Insulindosis pro Kilogramm, wie alle 3 Monate nach Einschluss in die Studie bis zu einem Jahr nach Einschluss erhoben.
Von der Einschreibung und alle 3 Monate bis zum Studienende nach 12 Monaten.
Veränderung der quantitativen Reaktion (QR) in Placebo- und Behandlungsgruppen im Zeitverlauf
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten und zum Ende der Studie nach 12 Monaten.
Untersuchen Sie die Wirkung auf die Beta-Zell-Funktion nach 6 und 12 Monaten im Vergleich sowohl zu zeitgleich mit Placebo behandelten Teilnehmern als auch zu historischen, modelladjustierten Placebo-Kontrollen gemäß der Definition durch das Quantitative Response (QR).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten und zum Ende der Studie nach 12 Monaten.
Änderung des mittleren MMTT-Glukose-AUC
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 12 Monaten.
Dieses Maß untersucht die Änderung der mittleren MMTT-Glukose-AUC zwischen der Placebo- und den Rezpegaldesleukin-Gruppen unter Anwendung von ANCOVA-Modellen und longitudinalen Mixed-Effects-Modellen.
Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 12 Monaten.
Änderung des HbA1c
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 12 Monaten.
Diese Messung untersucht die Veränderung von HbA1c zwischen den Placebo- und Rezpegaldesleukin-Gruppen durch Anwendung von ANCOVA-Modellen und longitudinalen Mixed-Effects-Modellen.
Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 12 Monaten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überempfindlichkeitsreaktionen und Urtikaria
Zeitfenster: 30 Minuten bis zu 12 Stunden nach Beginn des Hypersensitivitäts- oder Urtikariaereignisses
Teilnehmer, die innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis eine Überempfindlichkeit oder Urtikaria entwickeln, werden, sofern dies für den Teilnehmer und den Studienort möglich und durchführbar ist, die im Studienprotokoll beschriebenen Laboruntersuchungen durchführen.
30 Minuten bis zu 12 Stunden nach Beginn des Hypersensitivitäts- oder Urtikariaereignisses
Injektionsstellenreaktionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (6 Monate).
Jede Injektionsstellenreaktion (ISR), die als unerwünschtes Ereignis mit Grad 1 oder höher bewertet und gemeldet wird, wird berichtet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (6 Monate).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kevan Herold, MD, Type 1 Diabetes TrialNet Chairman
  • Studienstuhl: Daniel Moore, MD, Type 1 Diabetes TrialNet
  • Studienstuhl: Megan Levings, PhD, Type 1 Diabetes TrialNet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden im NIDDK Central Repository verfügbar sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die endgültigen Datensätze werden im NIDDK Central Repository 12 Monate ab dem Follow-up-Besuch des letzten Teilnehmers verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD kann über das NIDDK Central Repository nach Einreichung angefordert werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Rezpegaldesleukin

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