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Veränderungen der Myokard -Perfusion nach optimaler medizinischer Behandlung bei symptomatischer hypertrophischer Kardiomyopathie (oHCM)

24. August 2025 aktualisiert von: Daniel Dalos, Medical University of Vienna

Hintergrund: Die mikrovaskuläre Dysfunktion ist ein Kennzeichen der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM) und kann unter Verwendung einer Perfusionsbildgebung der Herzmagnetresonanz (CMR) nicht invasiv sichtbar gemacht werden. Parallel dazu ist der sechsminütige Walk-Test (6 MWT) ein etabliertes klinisches Instrument zur Beurteilung der submaximalen Trainingskapazität bei Patienten mit struktureller Herzerkrankungen. Trotz seiner weit verbreiteten Verwendung bleibt die Beziehung zwischen objektiven Veränderungen der Myokard -Perfusion und funktionellen Verbesserungen, die durch die 6mwt bewertet werden, bei Patienten mit HOCM bei einer optimalen medizinischen Therapie (OMT) nicht ausreichend untersucht.

AIM: Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob Änderungen der Funktionsfähigkeit, gemessen vom 6MWT, mit Änderungen der Myokard -Perfusionsreserve (MPR) bei mit OMT behandelten HOCM -Patienten korrelieren.

Methoden: Wir werden Patienten mit einem obstruktiven HCM diagnostiziert, die zuvor klinisch angegebene CMR -Perfusions -Scans zur Risikostratifizierung unterzogen wurden. Diese Patienten werden regelmäßig in der HCM -Ambulanz der medizinischen Universität Wien befolgt, wo standardisierte 6 mwts in der routinemäßigen Versorgung durchgeführt werden. Ungefähr ein Jahr nach dem CMR-Basis-CMR wird ein Follow-up-CMR durchgeführt, um Änderungen der Perfusionsparameter zu bewerten. Dieser zweite CMR ist klinisch für eine verbesserte individuelle Risikostratifizierung gerechtfertigt, wie in den 2023 ESC -Richtlinien für Kardiomyopathien empfohlen.

Das Hauptziel ist es, die Korrelation zwischen der Änderung im Gehweite des 6MWT und der Veränderung der MPR über ein einjähriges Intervall zu bewerten. Sekundäre Endpunkte umfassen Veränderungen des Myokardblutflusses (MBF) in Ruhe und während pharmakologischer Stress. Alle Bewertungen werden in klinische, echokardiographische und Laborbewertungen integriert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit OHCM mit maximal tolerierter Hintergrundtherapie, die Mavacamen als Add-On erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter> 18 Jahre
  • Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Diagnose eines obstruktiven HCM basierend auf ESC 2023 -Kriterien
  • Geplanter CMR mit Myccardial -Perfusion für klinische Zwecke
  • Empfangen von Richtlinien-Konform OMT
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich der Follow-up-Bildgebung und -Test zu unterziehen
  • Geschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Klaustrophobie oder andere Kontraindikation für die CMR -Bildgebung
  • Signifikante Erkrankung der Koronararterien und/oder frühere Stentimplantation oder Bypass -Transplantatoperation der Koronararterie
  • Vorgeschichte plötzlicher Herzstillung oder anhaltender ventrikulärer Arrhythmie 12 Monate vor dem Screening
  • Glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/m2
  • Signifikante Leberbeeinträchtigungen definiert als 3x Obergrenze der Normalen von Transaminasen, Gesamtbilirubin oder alkalischer Phosphatase; Leberzirrhose
  • Bekannte Allergie, um Agent zu kontrastieren
  • Alternative Erkrankung, die eine hypertrophe Kardiomyopathie verursacht (z. Herzamyloidose, Morbus Fabry)
  • Schwangere (und Frauen mit Geburtspotential mit Verlangen nach Schwangerschaft)
  • Frauen stillen
  • Unwilligkeit, das Studienprotokoll und seine Verfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Myokard -Perfusionsreservenveränderungen und Änderungen der durchgeführten Entfernung in 6 mwt.
Zeitfenster: Ein Jahr maximal tolerierter Dosis von Mavacamen
Korrelation zwischen Myokard -Perfusionsreservenveränderungen und Änderungen der durchgeführten Entfernung in 6 mwt.
Ein Jahr maximal tolerierter Dosis von Mavacamen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CV027-1201
  • 1492/2025 (Andere Kennung: Medical University of Vienna)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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