- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07150299
- Originalversuch
Veränderungen der Myokard -Perfusion nach optimaler medizinischer Behandlung bei symptomatischer hypertrophischer Kardiomyopathie (oHCM)
Hintergrund: Die mikrovaskuläre Dysfunktion ist ein Kennzeichen der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM) und kann unter Verwendung einer Perfusionsbildgebung der Herzmagnetresonanz (CMR) nicht invasiv sichtbar gemacht werden. Parallel dazu ist der sechsminütige Walk-Test (6 MWT) ein etabliertes klinisches Instrument zur Beurteilung der submaximalen Trainingskapazität bei Patienten mit struktureller Herzerkrankungen. Trotz seiner weit verbreiteten Verwendung bleibt die Beziehung zwischen objektiven Veränderungen der Myokard -Perfusion und funktionellen Verbesserungen, die durch die 6mwt bewertet werden, bei Patienten mit HOCM bei einer optimalen medizinischen Therapie (OMT) nicht ausreichend untersucht.
AIM: Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob Änderungen der Funktionsfähigkeit, gemessen vom 6MWT, mit Änderungen der Myokard -Perfusionsreserve (MPR) bei mit OMT behandelten HOCM -Patienten korrelieren.
Methoden: Wir werden Patienten mit einem obstruktiven HCM diagnostiziert, die zuvor klinisch angegebene CMR -Perfusions -Scans zur Risikostratifizierung unterzogen wurden. Diese Patienten werden regelmäßig in der HCM -Ambulanz der medizinischen Universität Wien befolgt, wo standardisierte 6 mwts in der routinemäßigen Versorgung durchgeführt werden. Ungefähr ein Jahr nach dem CMR-Basis-CMR wird ein Follow-up-CMR durchgeführt, um Änderungen der Perfusionsparameter zu bewerten. Dieser zweite CMR ist klinisch für eine verbesserte individuelle Risikostratifizierung gerechtfertigt, wie in den 2023 ESC -Richtlinien für Kardiomyopathien empfohlen.
Das Hauptziel ist es, die Korrelation zwischen der Änderung im Gehweite des 6MWT und der Veränderung der MPR über ein einjähriges Intervall zu bewerten. Sekundäre Endpunkte umfassen Veränderungen des Myokardblutflusses (MBF) in Ruhe und während pharmakologischer Stress. Alle Bewertungen werden in klinische, echokardiographische und Laborbewertungen integriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna, Österreich, 2362
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
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Kontakt:
- Daniel Dalos, PD DDr.
- Telefonnummer: +43 1 40400 46140
- E-Mail: daniel.dalos@meduniwien.ac.at
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Kontakt:
- Christopher Mann, Dr.
- E-Mail: christopher.mann@meduniwien.ac.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> 18 Jahre
- Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Diagnose eines obstruktiven HCM basierend auf ESC 2023 -Kriterien
- Geplanter CMR mit Myccardial -Perfusion für klinische Zwecke
- Empfangen von Richtlinien-Konform OMT
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich der Follow-up-Bildgebung und -Test zu unterziehen
- Geschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie oder andere Kontraindikation für die CMR -Bildgebung
- Signifikante Erkrankung der Koronararterien und/oder frühere Stentimplantation oder Bypass -Transplantatoperation der Koronararterie
- Vorgeschichte plötzlicher Herzstillung oder anhaltender ventrikulärer Arrhythmie 12 Monate vor dem Screening
- Glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/m2
- Signifikante Leberbeeinträchtigungen definiert als 3x Obergrenze der Normalen von Transaminasen, Gesamtbilirubin oder alkalischer Phosphatase; Leberzirrhose
- Bekannte Allergie, um Agent zu kontrastieren
- Alternative Erkrankung, die eine hypertrophe Kardiomyopathie verursacht (z. Herzamyloidose, Morbus Fabry)
- Schwangere (und Frauen mit Geburtspotential mit Verlangen nach Schwangerschaft)
- Frauen stillen
- Unwilligkeit, das Studienprotokoll und seine Verfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Myokard -Perfusionsreservenveränderungen und Änderungen der durchgeführten Entfernung in 6 mwt.
Zeitfenster: Ein Jahr maximal tolerierter Dosis von Mavacamen
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Korrelation zwischen Myokard -Perfusionsreservenveränderungen und Änderungen der durchgeführten Entfernung in 6 mwt.
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Ein Jahr maximal tolerierter Dosis von Mavacamen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV027-1201
- 1492/2025 (Andere Kennung: Medical University of Vienna)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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