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Die resistente Stärkeintervention zur kognitiven Verbesserung

Die resistente Stärkeintervention zur kognitiven Verbesserung (Reis) bei Personen mit hohem genetischen Risiko

In der Untersuchung wird die potenziellen Auswirkungen einer resistenten Stärke untersuchen, die die resistente Stärkeintervention für die kognitive Verbesserungsstudie zielte, um die Auswirkungen einer hochauflösenden Intervention der Stärke-Ernährung bei der Verlangsamung des kognitiven Rückgangs zwischen Individuen bei hohem genetischen Risiko für kognitive Beeinträchtigungen zu bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe zugeordnet, die tägliche hochauflösende Stärkeprodukte erhält, oder einer Kontrollgruppe, die isoenergetische reguläre Stärkeprodukte erhält. Die Untersuchung wird die potenziellen Auswirkungen einer resistenten Stärke auf den kognitiven Funktionsschutz validieren und die zugrunde liegenden Mechanismen durch umfassende Datenerfassung untersuchen, einschließlich standardisierter neuropsychologischer Bewertungen, Laborbiomarkern aus Blut- und Fäkalienproben sowie multimodaler Magnetresonanzbildgebungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die resistente Stärkeintervention zur kognitiven Verbesserung (Reis) bei Personen mit einem hohen genetischen Risiko-Studie soll die Auswirkung einer hochauflösenden Intervention der Stärke-Ernährung bei der Verlangsamung des kognitiven Rückgangs zwischen Personen bei hohem genetischen Risiko für kognitive Beeinträchtigungen bewerten. Insgesamt 70 Teilnehmer im Alter von ≥ 40 Jahren mit einem meta-polygenen Risiko-Score (Metaprs)> 0,4, die erhöhte genetische Anfälligkeit-übergewichtig oder abdominal fettleibig sind, werden zufällig in einem 1: 1-Verhältnis zu einer starken Starbernprodukte von 1: 1 zugewiesen. Die Untersuchung wird die potenziellen Auswirkungen einer resistenten Stärke auf den kognitiven Funktionsschutz validieren und die zugrunde liegenden Mechanismen durch umfassende Datenerfassung untersuchen, einschließlich standardisierter neuropsychologischer Bewertungen, Laborbiomarkern aus Blut- und Fäkalienproben sowie multimodaler Magnetresonanzbildgebungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Min Lou, PhD, MD
  • Telefonnummer: 13958007213
  • E-Mail: lm99@zju.edu.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Second Affilated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren
  • Meta-Polygene Risiko-Score (Metaprs)> 0,4
  • MOCA -Score (Montreal Cognitive Assessment) ≤ 26
  • Zentrale Fettleibigkeit (Taillenumfang> 90 cm bei Männern oder> 80 cm bei Frauen) oder Body Mass Index (BMI) ≥ 28 kg/m²
  • Schriftliche Einverständniserklärung verfügbar
  • Smartphones beherrscht
  • Bereitschaft, alle Bewertungen abzuschließen und an der Follow-up teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen resistente Stärke
  • zuvor diagnostizierte Demenz
  • Verdacht auf Demenz nach klinischer Bewertung durch Studienarzt beim Screening -Besuch
  • Vorgeschichte des großen Kopftraumas und einer intrakraniellen Operation
  • Intrakranielle Anomalien wie intrazerebrale Blutung, Subarachnoidalblutung und andere Raumbeläge, die Läsionen besetzen
  • Extrapyramidale Symptome oder psychische Erkrankungen, die die neuropsychologische Messung beeinflussen können
  • Schwerer Verlust von Seh-, Hör- oder Kommunikationsfähigkeit
  • Patienten mit einer bösartigen Erkrankung mit Lebenserwartung <3 Jahre
  • Teilnahme an einer laufenden Untersuchungsstudie
  • Der Teilnehmer oder ein Verwandter ersten Grades beteiligt sich derzeit an einer anderen klinischen Studie mit Ernährungsinterventionen.

Ausgangskriterien:

  • Die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Nach einer schlechten Einhaltung nicht den Anforderungen der Nachuntersuchung oder den vom Ermittler festgelegten Sicherheitsgründen entsprechen
  • Alle negativen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während des vom Ermittlers beurteilten Untersuchungszeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hochfeindliche Interventionsgruppe für Stärkefuttermittel
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden hochbeständige Grundnahrungsmittel für Stärke aufnehmen (die tägliche Aufnahme von ≥28g -resistenter Stärke erreicht)
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden hochbeständige Grundnahrungsmittel für Stärke aufnehmen (die tägliche Aufnahme von ≥28g -resistenter Stärke erreicht)
Placebo-Komparator: Regelmäßige Stärke von Stärke Grundnahrungsmittelkontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe werden isokalorische reguläre Stärke -Grundnahrungsmittel aufnehmen
Teilnehmer der Kontrollgruppe werden isokalorische reguläre Stärke -Grundnahrungsmittel aufnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globaler kognitiver Funktionsänderung, bewertet mit Z-Score eines modifizierten nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall- und kanadische Schlaganfallnetzwerk-Network-Protokoll (NINDS-CSN) (höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Primäres Ergebnis
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Domänenänderung, bewertet mit Z-Score eines modifizierten National Institute of Neurological Störungen und Schlaganfall- und kanadischem Schlaganfall-Network-Kanadian-Schlaganfall-Protokoll (NINDS-CSN) (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Kognitive Funktionsänderung, die durch die kognitive Montreal -Bewertung bewertet wurde (Minimalwert = 0, Maximalwert = 30 und höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Darmmikrobiota bestimmt durch Messung spezifischer Bakterienwerte in den Fäkalienproben
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Metabolitenzusammensetzung zur Messung der Metabolitenprofile in Fäkalproben und Serumproben der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Änderung des Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Änderungen der Glymphat -Funktion, die durch Dispersionskoeffizient von Periarterien- und Periarterienräumen auf der Diffusionstensor -Bildgebung (DTI) bewertet wurde
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Änderungen der Bildmarker (Hyperintensität weißer Substanz, Lakunen, Mikrobleeds, perivaskuläre Räume, Gehirnatrophie, Mikroinfarkt) von CSVD, die auf MRT bewertet wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Veränderungen der Funktionsnetzwerkkonnektivität des Gehirns, die durch die funktionelle Magnetresonanztomographie der Ruhezustand (fMRI) bewertet wird
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Globaler kognitiver Funktionsänderung, bewertet mit Z-Score eines digitalen kognitiven Bewertungsprotokolls (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Der kognitive Score -Veränderung des Arbeitsgedächtnisses bewertet mit einem digitalen kognitiven Bewertungsprotokoll (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Die kognitive Score -Änderung der Executive -Funktionsdomäne bewertet mit einem digitalen kognitiven Bewertungsprotokoll (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Sprachdomäne Kognitiver Score -Änderung mit einem digitalen kognitiven Bewertungsprotokoll (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Visual Motor Speed ​​Domain Cognitive Score Change wurde mit einem digitalen kognitiven Bewertungsprotokoll bewertet (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Visuelle räumliche Funktionsdomäne Der kognitive Score -Änderung mit einem digitalen kognitiven Bewertungsprotokoll (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate
Memory- und Erkennungsdomäne Kognitiver Score -Änderung mit einem digitalen kognitiven Bewertungsprotokoll (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate
Sekundäres Ergebnis
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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