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Vergleich von Hant- und konventionellen Niti -Erzwirken in Ausrichtung

12. September 2025 aktualisiert von: Can Tho University of Medicine and Pharmacy

Vergleich der Ausrichtungseffizienz von hitzebeibenem Nickel-Titan (HANT) mit herkömmlichen Sequenzen Nickel-Titanium (NITI) Erzwire: Eine randomisierte klinische Studie

Diese randomisierte klinische Studie bewertete die Effizienz von zwei kieferorthopädischen Erzwirbungssequenzen zur Korrektur von maxillarigen anterioren Verdrängung. Vierzig Extraktionspatienten (Little's Unrevularity Index: 7-9 mm) wurden zufällig entweder einer Sequenz zugeordnet, die hitzebetätigte Nickel-Titanium-Erzwire (Hant) oder eine herkömmliche Niti-Sequenz umfasste. Digitale Scans zu Studienbeginn und monatlichen Intervallen von bis zu 6 Monaten bewerteten die Ausrichtungsänderung, während die CBCT die Wurzellänge und die Alveolarknochenveränderungen gemessen hat. Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen analogen Skala nach 24 Stunden, 3 Tagen und 1 Woche nach der Platzierung von Erzwire aufgezeichnet. Die statistische Signifikanz wurde auf p ≤ 0,05 eingestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich der klinischen Effizienz von zwei Sequenzen von kieferorthopädischen Drähten mit der Korrektur der Verdrängung der maxillären vorderen Zähne, eines unter Verwendung herkömmlicher Nickel-Titanien (Niti) Erzwire und der andere unter Verwendung von Nickel-Titan (Niti) -Knickel-Titan-Knochenwäschungen (Nitan-Wurzelwäsche). Methoden: Vierzig Patienten, die eine feste kieferorthopädische Behandlung mit Little's Unrevularity Index von 7 bis 9 mm benötigen, die erste Prämolar -Extraktionen benötigten, wurden rekrutiert. Für die Patienten wurde eine Lotterie durchgeführt, in der die Verwendung von Hant -Erzwirken (0,014 Niti, 0,019 x 0,025) zugewiesen wurde Hant und 0,019x0.025 Ss). (Gruppe 1) und sogar Zahlen zur Verwendung herkömmlicher Niti -Erzwirbungssequenzen (0,014 Niti, 0,016 Niti, 0,016x0.022 Niti, 0,019x0.025 Niti und 0,019x0.025 SS) (Gruppe 2). Digitale Scans wurden vor der Platzierung von Erzwire (T0) und in jedem Monat (30 Tage) nach dem 6. Monat (T6) aus dem Maxilla-Bogen durchgeführt. Die Zahnrate der Zahnausrichtung wurde an digitalen Zahnabgüssen gemessen, indem Little's Unregeligkeitsindex bestimmt wurde. Die Schmerzen des Patienten wurden 24 Stunden, 3 Tage und 1 Woche nach der Platzierung des Erzwirtschaft unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Röntgenaufnahmen des Kegelstrahls Computertomographie (CBCT) der maxillären vorderen Zähne wurden vor und nach der Ausrichtung aufgenommen, um Änderungen der Zahnwurzellänge und des Alveolarknochens zu bewerten. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung der SPSS -Software (Version 18.0) mit Signifikanz bei P ≤ 0,05 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Can Tho, Vietnam, 90000
        • Can Tho University of Medicine and Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Malokklusion der Klasse I auf beiden Seiten
  • Alter zwischen 16 und 25 Jahren mit dauerhaftem Gebiss
  • Bilaterale Extraktion des ersten Prämolars des Oberkiefers
  • Der Unregelmäßigkeitsindex von Maxillary Little zwischen 7 und 9 mm
  • Patienten mit keiner Parodontalerkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine frühere kieferorthopädische Behandlung hatten,
  • Abstand im Oberkiefer -Vorderbereich
  • Leiden Sie an Blutungsstörungen, Diabetes, Knochenerkrankungen, Parodontalerkrankungen und Krebs sowie solchen, die Medikamente verwenden (wie Aspirin, Heparin, Warfarin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikoide)
  • Patienten mit Trauma und Gesichtsformitäten, Rauchern oder Schwangerschaft wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Niti AWS
Sogar Zahlen zur Verwendung herkömmlicher Niti -Erzwiresequenzen (0,014 Niti, 0,016 Niti, 0,016x0,022 Niti, 0,019x0.025 Niti und 0,019x0.025 Ss)
Alle Patienten wurden mit 0,022-Zoll-MBT-Klammern und sequentiellen Niti/Hant-Erzwirken behandelt. Anfänglich wurde ein 0,014 Niti -Draht platziert, gefolgt von monatlichen Erzwirbungsänderungen, wenn keine Ablenkung übrig blieb. Digitale Scans wurden von Baseline (T0) auf 6 Monate (T6) übernommen, um die Ausrichtung unter Verwendung des Little's Unrevularity Index zu messen. Die Schmerzen wurden nach 24 Stunden, 3 Tagen und 1 Woche mit einer visuellen analogen Skala aufgezeichnet. CBCT Scans vor und nach der Ausrichtung bewertete die Wurzellänge und die Alveolarknochenveränderungen, wobei standardisierte 3D -Überlagerungen genaue Vergleiche sicherstellen.
Experimental: Hant Aw
Odd Numbers zur Verwendung von Hantbogendrähten (0,014 Niti, 0,019x0.025 Hant und 0,019x0.025 Ss).
Alle Patienten wurden mit 0,022-Zoll-MBT-Klammern und sequentiellen Niti/Hant-Erzwirken behandelt. Anfänglich wurde ein 0,014 Niti -Draht platziert, gefolgt von monatlichen Erzwirbungsänderungen, wenn keine Ablenkung übrig blieb. Digitale Scans wurden von Baseline (T0) auf 6 Monate (T6) übernommen, um die Ausrichtung unter Verwendung des Little's Unrevularity Index zu messen. Die Schmerzen wurden nach 24 Stunden, 3 Tagen und 1 Woche mit einer visuellen analogen Skala aufgezeichnet. CBCT Scans vor und nach der Ausrichtung bewertete die Wurzellänge und die Alveolarknochenveränderungen, wobei standardisierte 3D -Überlagerungen genaue Vergleiche sicherstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausrichtungseffektivität
Zeitfenster: Grundlinie (T0) und in jedem Monat (30 Tage) nach dem 6. Monat (T6).
Die Zahnqualitäten wurde an digitalen Zahnabgüssen gemessen, indem Little's Unregeligkeitsindex bestimmt wurde
Grundlinie (T0) und in jedem Monat (30 Tage) nach dem 6. Monat (T6).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnwurzellänge
Zeitfenster: Baseline (T0) nach 6 Monaten (T6)
Die Änderung der Zahnwurzellänge nach 6 Monaten
Baseline (T0) nach 6 Monaten (T6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FOS CTUMP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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