- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07176871
- Originalversuch
Vergleich von Hant- und konventionellen Niti -Erzwirken in Ausrichtung
12. September 2025 aktualisiert von: Can Tho University of Medicine and Pharmacy
Vergleich der Ausrichtungseffizienz von hitzebeibenem Nickel-Titan (HANT) mit herkömmlichen Sequenzen Nickel-Titanium (NITI) Erzwire: Eine randomisierte klinische Studie
Diese randomisierte klinische Studie bewertete die Effizienz von zwei kieferorthopädischen Erzwirbungssequenzen zur Korrektur von maxillarigen anterioren Verdrängung.
Vierzig Extraktionspatienten (Little's Unrevularity Index: 7-9 mm) wurden zufällig entweder einer Sequenz zugeordnet, die hitzebetätigte Nickel-Titanium-Erzwire (Hant) oder eine herkömmliche Niti-Sequenz umfasste.
Digitale Scans zu Studienbeginn und monatlichen Intervallen von bis zu 6 Monaten bewerteten die Ausrichtungsänderung, während die CBCT die Wurzellänge und die Alveolarknochenveränderungen gemessen hat.
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen analogen Skala nach 24 Stunden, 3 Tagen und 1 Woche nach der Platzierung von Erzwire aufgezeichnet.
Die statistische Signifikanz wurde auf p ≤ 0,05 eingestellt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich der klinischen Effizienz von zwei Sequenzen von kieferorthopädischen Drähten mit der Korrektur der Verdrängung der maxillären vorderen Zähne, eines unter Verwendung herkömmlicher Nickel-Titanien (Niti) Erzwire und der andere unter Verwendung von Nickel-Titan (Niti) -Knickel-Titan-Knochenwäschungen (Nitan-Wurzelwäsche).
Methoden: Vierzig Patienten, die eine feste kieferorthopädische Behandlung mit Little's Unrevularity Index von 7 bis 9 mm benötigen, die erste Prämolar -Extraktionen benötigten, wurden rekrutiert.
Für die Patienten wurde eine Lotterie durchgeführt, in der die Verwendung von Hant -Erzwirken (0,014 Niti, 0,019 x 0,025) zugewiesen wurde
Hant und 0,019x0.025
Ss).
(Gruppe 1) und sogar Zahlen zur Verwendung herkömmlicher Niti -Erzwirbungssequenzen (0,014 Niti, 0,016 Niti, 0,016x0.022
Niti, 0,019x0.025
Niti und 0,019x0.025
SS) (Gruppe 2).
Digitale Scans wurden vor der Platzierung von Erzwire (T0) und in jedem Monat (30 Tage) nach dem 6. Monat (T6) aus dem Maxilla-Bogen durchgeführt.
Die Zahnrate der Zahnausrichtung wurde an digitalen Zahnabgüssen gemessen, indem Little's Unregeligkeitsindex bestimmt wurde.
Die Schmerzen des Patienten wurden 24 Stunden, 3 Tage und 1 Woche nach der Platzierung des Erzwirtschaft unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Röntgenaufnahmen des Kegelstrahls Computertomographie (CBCT) der maxillären vorderen Zähne wurden vor und nach der Ausrichtung aufgenommen, um Änderungen der Zahnwurzellänge und des Alveolarknochens zu bewerten.
Die statistische Analyse wurde unter Verwendung der SPSS -Software (Version 18.0) mit Signifikanz bei P ≤ 0,05 durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Can Tho, Vietnam, 90000
- Can Tho University of Medicine and Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Malokklusion der Klasse I auf beiden Seiten
- Alter zwischen 16 und 25 Jahren mit dauerhaftem Gebiss
- Bilaterale Extraktion des ersten Prämolars des Oberkiefers
- Der Unregelmäßigkeitsindex von Maxillary Little zwischen 7 und 9 mm
- Patienten mit keiner Parodontalerkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine frühere kieferorthopädische Behandlung hatten,
- Abstand im Oberkiefer -Vorderbereich
- Leiden Sie an Blutungsstörungen, Diabetes, Knochenerkrankungen, Parodontalerkrankungen und Krebs sowie solchen, die Medikamente verwenden (wie Aspirin, Heparin, Warfarin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikoide)
- Patienten mit Trauma und Gesichtsformitäten, Rauchern oder Schwangerschaft wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konventionelle Niti AWS
Sogar Zahlen zur Verwendung herkömmlicher Niti -Erzwiresequenzen (0,014 Niti, 0,016 Niti, 0,016x0,022
Niti, 0,019x0.025
Niti und 0,019x0.025
Ss)
|
Alle Patienten wurden mit 0,022-Zoll-MBT-Klammern und sequentiellen Niti/Hant-Erzwirken behandelt.
Anfänglich wurde ein 0,014 Niti -Draht platziert, gefolgt von monatlichen Erzwirbungsänderungen, wenn keine Ablenkung übrig blieb.
Digitale Scans wurden von Baseline (T0) auf 6 Monate (T6) übernommen, um die Ausrichtung unter Verwendung des Little's Unrevularity Index zu messen.
Die Schmerzen wurden nach 24 Stunden, 3 Tagen und 1 Woche mit einer visuellen analogen Skala aufgezeichnet.
CBCT Scans vor und nach der Ausrichtung bewertete die Wurzellänge und die Alveolarknochenveränderungen, wobei standardisierte 3D -Überlagerungen genaue Vergleiche sicherstellen.
|
|
Experimental: Hant Aw
Odd Numbers zur Verwendung von Hantbogendrähten (0,014 Niti, 0,019x0.025
Hant und 0,019x0.025
Ss).
|
Alle Patienten wurden mit 0,022-Zoll-MBT-Klammern und sequentiellen Niti/Hant-Erzwirken behandelt.
Anfänglich wurde ein 0,014 Niti -Draht platziert, gefolgt von monatlichen Erzwirbungsänderungen, wenn keine Ablenkung übrig blieb.
Digitale Scans wurden von Baseline (T0) auf 6 Monate (T6) übernommen, um die Ausrichtung unter Verwendung des Little's Unrevularity Index zu messen.
Die Schmerzen wurden nach 24 Stunden, 3 Tagen und 1 Woche mit einer visuellen analogen Skala aufgezeichnet.
CBCT Scans vor und nach der Ausrichtung bewertete die Wurzellänge und die Alveolarknochenveränderungen, wobei standardisierte 3D -Überlagerungen genaue Vergleiche sicherstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausrichtungseffektivität
Zeitfenster: Grundlinie (T0) und in jedem Monat (30 Tage) nach dem 6. Monat (T6).
|
Die Zahnqualitäten wurde an digitalen Zahnabgüssen gemessen, indem Little's Unregeligkeitsindex bestimmt wurde
|
Grundlinie (T0) und in jedem Monat (30 Tage) nach dem 6. Monat (T6).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahnwurzellänge
Zeitfenster: Baseline (T0) nach 6 Monaten (T6)
|
Die Änderung der Zahnwurzellänge nach 6 Monaten
|
Baseline (T0) nach 6 Monaten (T6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FOS CTUMP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .