- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07179692
- Originalversuch
CEA-zielgerichtete CAR-T-Therapie bei CEA-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Klinische Untersuchung von CEA-zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (CAR-T) bei fortgeschrittenen CEA-positiven malignen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nach den verschiedenen Infusionsmethoden werden Patienten drei parallele Untergruppen zugeordnet: intravenöser Infusion, intrapleuraler Infusion und intraperitonealer Infusion.
Innerhalb jeder Untergruppe wird die Studie in zwei aufeinanderfolgenden Teilen durchgeführt:
- .Part A (Dosis-Eskalation): Eskalation beginnt auf dem niedrigsten Dosisniveau; 3-6 Probanden sind auf jeder Dosisebene eingeschrieben;
- .Part B (Dosis-Expansion): Zusätzliche Probanden werden in der empfohlenen Dosis behandelt, die in Teil A identifiziert wurde, um die Sicherheit und die vorläufige Wirksamkeit weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Donglai Lv, MD
- Telefonnummer: +86 13655600090
- E-Mail: lvxunhuan@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230031
- Rekrutierung
- The 901 Hospital of Joint Logistics Support Force of People Liberation Army
-
Hauptermittler:
- Donglai Lv, MD
-
Kontakt:
- Donglai Lv, MD
- Telefonnummer: +86 13655600090
- E-Mail: lvxunhuan@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Histopathologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenen, metastasierten oder wiederkehrenden malignen Tumoren, hauptsächlich einschließlich Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs und Cholangiocarcinom;
- Versagen einer mindestens zweiten Standardbehandlung (Krankheitsverlauf oder Intoleranz wie Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) oder mangelnde wirksame Behandlungsoptionen;
- Immunhistochemische Färbung von Tumorproben, die CEA -Positivität (klare Membranfärbung, Positivitätsrate ≥ 10%) innerhalb der letzten 3 Monate aufweisen; Wenn das immunhistochemische Ergebnis älter als 3 Monate ist (klare Membranfärbung, Positivitätsrate ≥ 10%), muss Serum -CEA 10 µg/l überschreiten;
- Mindestens eine evaluierbare Läsion nach Recist 1.1 -Kriterien;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2;
- Erwartetes Überleben von ≥ 12 Wochen;
- Keine schweren psychiatrischen Störungen;
Sofern nicht anders angegeben, müssen die folgenden wichtigen Organfunktionskriterien erfüllt sein:
- Hämatologie: Weiße Blutkörperchen> 2,0 × 10^9/l, Neutrophile> 0,8 × 10^9/l, Lymphozyten> 0,5 × 10^9/l, Blutplättchen> 50 × 10^9/l, Hämoglobin> 90 g/l;
- Herzfunktion: Das Echokardiogramm zeigt die Ejektionsfraktion von ≥ 50%, EKG keine signifikanten Anomalien;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (können für Patienten mit Lebertumorinfiltration auf ≤ 5,0 × ULN entspannt werden);
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN;
- Sauerstoffsättigung> 92% ohne zusätzlichen Sauerstoff;
- Berechtigt für eine einzelne oder venöse Blutsammlung und keine Kontraindikationen für die Zellsammlung;
- Das Subjekt erklärt sich damit einverstanden, zuverlässige und wirksame Empfängnisverhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des Formulars zur Einverständniserklärung bis 1 Jahr nach der CAR-T-Zellinfusion (ohne Rhythmusmethode) zu verwenden.
- Das Thema oder sein autorisierter Guardian erklärt sich bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, und unterzeichnet das ICF -Formular für die Einverständniserklärung (ICF), wobei der Zweck und die Verfahren und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie das Verständnis des Versuchs angeben.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems oder Meningealmetastasierung beim Screening oder andere Hinweise darauf, dass das Zentralnervensystem oder die Meningenmetastasierung nicht kontrolliert wurde, wie vom Forscher festgelegt, wodurch der Patienten für die Aufnahme ungeeignet sind.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Erhalt von gedämpften Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Erhielt die folgenden Antitumorbehandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer) vor dem Screening: Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere experimentelle Arzneimittelbehandlungen.
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung oder eine unkontrollierte Infektion erfordert.
- Darmverstopfung, aktive Magen -Darm -Blutungen oder eine Vorgeschichte von schweren Magen -Darm -Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate oder schwere Magen -Darm -Erkrankungen wie schwere Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, schwere Colitis ulcerosa oder andere schwere gastrointestinale Entzündungen.
- Die Toxizität aus früheren Antitumorbehandlungen hat sich nicht auf die Grundlinienniveaus oder ≤ Grad 1 verbessert, mit Ausnahme von Alopezie oder peripheren Neuropathie.
Eine der folgenden Herzerkrankungen:
- New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Congestive Heart Versagen;
- Myokardinfarkt oder Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder Vorgeschichte unerklärlicher Synkope (ohne Fälle aufgrund vasovagaler oder Dehydration);
- Schwere nicht ischämische Kardiomyopathie.
- Aktive Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen, bei denen eine langfristige Verwendung einer immunsuppressiven Therapie erforderlich ist.
- Vorgeschichte einer weiteren Malignität in den letzten 3 Jahren, ohne behandelte und stabile in situ Gebärmutterhalskrebs oder basales Zellkarzinom der Haut.
- Positiv für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis B -Kernantikörper (HBCAB) mit peripherem Bluthepatitis -B -Virus (HBV) -DNA -Spiegel über dem Normalbereich; positiv für Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper mit peripheren Blut -HCV -RNA -Spiegeln über dem Normalbereich; positiv für HIV -Antikörper; oder positiv für Syphilis -Tests.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Alle anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenös von CEA-Targeted CAR-T
Infusion von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellen durch Dosis von 1-15x10^5 Zellen/kg
|
Verabreichungsmethode: Intravenöse Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intrapleurale Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intraperitoneale Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
|
|
Experimental: Intrapleuraler Infusion von CEA-Targeted CAR-T
Infusion von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellen durch Dosis von 1-15x10^5 Zellen/kg
|
Verabreichungsmethode: Intravenöse Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intrapleurale Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intraperitoneale Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
|
|
Experimental: Intraperitonealer Infusion von CEA-Targeted CAR-T
Infusion von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellen durch Dosis von 1-15x10^5 Zellen/kg
|
Verabreichungsmethode: Intravenöse Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intrapleurale Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intraperitoneale Infusion.
Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit von CAR-T-Zellenpräparaten bei der Behandlung von CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse während der Studie, die gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 und American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) bewertet wurde
|
1 Monat
|
|
Erhielt das empfohlene Dosis- und Infusionsschema von CAR-T-Zellen zur Behandlung von Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dosisbegrenzungstoxizität nach CEA-CAR-T-Zellinfusion
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die In-vivo-zelluläre Kinetik von CAR-T-Zellen zu charakterisieren 【Pharmakokinetik】
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
|
CMAX: Maximal beobachteter Spiegel zirkulierender CAR-T-Zellen im peripheren Blut nach Infusion
|
Von der Infusion bis zum 3
|
|
Bewertung der Krankheitskontrollraten von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Effektivität]
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
|
Krankheitskontrollrate: Der Anteil der Probanden, die CR, PR, SD nach CAR-T-Infusion erreicht haben, machte alle behandelten Probanden aus (bewertet auf der Grundlage von Recist-Kriterien) , Der Mindestwert beträgt 0%, Der Höchstwert beträgt 100%und höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Infusion bis zum 3
|
|
Bewertung der Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten 【Effektivität】
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
|
Änderungen der Serumtumormarkerspiegel: CEA, CA19-9, CA-125 usw.
|
Von der Infusion bis zum 3
|
|
Die In-vivo-zelluläre Kinetik von CAR-T-Zellen zu charakterisieren 【Pharmakokinetik】
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
|
Um die Zeit bis maximal beobachtete Zellen des zirkulierenden CAR-T-Zellen (TMAX) zu bestimmen,
|
Von der Infusion bis zum 3
|
|
Die In-vivo-zelluläre Kinetik von CAR-T-Zellen zu charakterisieren 【Pharmakokinetik】
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
|
Abschätzung von AUC0-28D und AUC0-90D für zirkulierende CAR-T-Zellen
|
Von der Infusion bis zum 3
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Rücklaufquote umfasst: den Anteil der Probanden, die CR erreicht haben, PR nach CAR-T-Infusion machte alle behandelten Probanden aus (bewertet auf der Grundlage von Recist-Kriterien). Der Mindestwert beträgt 0%. Der Höchstwert beträgt 100%und höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DOR) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR wird von der ersten Einschätzung von CR/PR/SD bis zur ersten Bewertung des Wiederauftretens oder des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund bewertet
|
2 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod von irgendeinem Ursache oder der ersten Bewertung der Progression bewertet (bewertet auf der Grundlage von Recist-Kriterien)
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Effektivität]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
OS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod von irgendeinem Grund bewertet (von den Ermittlern auf der Grundlage von Irecist-Kriterien bewertet)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Donglai Lv, MD, The 901 Hospital of Joint Logistics Support Force of People Liberation Army
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Rektale Neoplasien
- Lungentumoren
- Darmneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC094
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CEA-zielgerichtete CAR-T-Zellen
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungBrustkrebs | NSCLC (fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)China
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungSafety and Efficacy of RN1201 Injection as First-Line Treatment for Newly Diagnosed Multiple MyelomaNeu diagnostiziertes multiples Myelom (NDMM) | Multiple MylomaChina
-
Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.Noch keine RekrutierungMultiples Myelom rezidivierenChina
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntBrustkrebs | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | LungenkrebsChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...AlloRunning Therapeutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNeu diagnostiziertes multiples Myelom (NDMM) | Neu diagnostiziertes zytogenetisches Hochrisikopatienten mit mehreren Myelomen, die nicht zugelassen oder nicht bereit sind, ASCT zu unterziehenChina
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungPeritoneale Metastasen von DarmkrebsChina
-
Sorrento Therapeutics, Inc.ZurückgezogenBrustkrebs | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Peritonealkarzinose | Peritoneale Metastasen | Karzinoembryonales AntigenVereinigte Staaten
-
Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungBrustkrebs | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Lungenkrebs | Solider Krebs | LeberkrebsChina
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
-
Ruijin HospitalHuaDao (Shanghai) Biomedical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungDarmkrebs im Stadium III | Dickdarmkrebs Lebermetastasen