Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CEA-zielgerichtete CAR-T-Therapie bei CEA-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

28. September 2025 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Klinische Untersuchung von CEA-zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (CAR-T) bei fortgeschrittenen CEA-positiven malignen soliden Tumoren

Diese Studie ist eine einarmige, offene, dosis-eskalierende + Dosis-Expansion-klinische Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellenpräparaten zu bewerten und das Studienmedikament in CEA-positiven, fortgeschrittenen bösartigen Tumoren vorab zu beobachten. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von CAR-T-Zellpräparaten zur Behandlung von Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten und der empfohlenen Dosis und Infusionsplan.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach den verschiedenen Infusionsmethoden werden Patienten drei parallele Untergruppen zugeordnet: intravenöser Infusion, intrapleuraler Infusion und intraperitonealer Infusion.

Innerhalb jeder Untergruppe wird die Studie in zwei aufeinanderfolgenden Teilen durchgeführt:

  1. .Part A (Dosis-Eskalation): Eskalation beginnt auf dem niedrigsten Dosisniveau; 3-6 Probanden sind auf jeder Dosisebene eingeschrieben;
  2. .Part B (Dosis-Expansion): Zusätzliche Probanden werden in der empfohlenen Dosis behandelt, die in Teil A identifiziert wurde, um die Sicherheit und die vorläufige Wirksamkeit weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230031
        • Rekrutierung
        • The 901 Hospital of Joint Logistics Support Force of People Liberation Army
        • Hauptermittler:
          • Donglai Lv, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Histopathologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenen, metastasierten oder wiederkehrenden malignen Tumoren, hauptsächlich einschließlich Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs und Cholangiocarcinom;
  3. Versagen einer mindestens zweiten Standardbehandlung (Krankheitsverlauf oder Intoleranz wie Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) oder mangelnde wirksame Behandlungsoptionen;
  4. Immunhistochemische Färbung von Tumorproben, die CEA -Positivität (klare Membranfärbung, Positivitätsrate ≥ 10%) innerhalb der letzten 3 Monate aufweisen; Wenn das immunhistochemische Ergebnis älter als 3 Monate ist (klare Membranfärbung, Positivitätsrate ≥ 10%), muss Serum -CEA 10 µg/l überschreiten;
  5. Mindestens eine evaluierbare Läsion nach Recist 1.1 -Kriterien;
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0-2;
  7. Erwartetes Überleben von ≥ 12 Wochen;
  8. Keine schweren psychiatrischen Störungen;
  9. Sofern nicht anders angegeben, müssen die folgenden wichtigen Organfunktionskriterien erfüllt sein:

    1. Hämatologie: Weiße Blutkörperchen> 2,0 × 10^9/l, Neutrophile> 0,8 × 10^9/l, Lymphozyten> 0,5 × 10^9/l, Blutplättchen> 50 × 10^9/l, Hämoglobin> 90 g/l;
    2. Herzfunktion: Das Echokardiogramm zeigt die Ejektionsfraktion von ≥ 50%, EKG keine signifikanten Anomalien;
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    4. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (können für Patienten mit Lebertumorinfiltration auf ≤ 5,0 × ULN entspannt werden);
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN;
    6. Sauerstoffsättigung> 92% ohne zusätzlichen Sauerstoff;
  10. Berechtigt für eine einzelne oder venöse Blutsammlung und keine Kontraindikationen für die Zellsammlung;
  11. Das Subjekt erklärt sich damit einverstanden, zuverlässige und wirksame Empfängnisverhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des Formulars zur Einverständniserklärung bis 1 Jahr nach der CAR-T-Zellinfusion (ohne Rhythmusmethode) zu verwenden.
  12. Das Thema oder sein autorisierter Guardian erklärt sich bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, und unterzeichnet das ICF -Formular für die Einverständniserklärung (ICF), wobei der Zweck und die Verfahren und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie das Verständnis des Versuchs angeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems oder Meningealmetastasierung beim Screening oder andere Hinweise darauf, dass das Zentralnervensystem oder die Meningenmetastasierung nicht kontrolliert wurde, wie vom Forscher festgelegt, wodurch der Patienten für die Aufnahme ungeeignet sind.
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  3. Erhalt von gedämpften Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  4. Erhielt die folgenden Antitumorbehandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer) vor dem Screening: Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere experimentelle Arzneimittelbehandlungen.
  5. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung oder eine unkontrollierte Infektion erfordert.
  6. Darmverstopfung, aktive Magen -Darm -Blutungen oder eine Vorgeschichte von schweren Magen -Darm -Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate oder schwere Magen -Darm -Erkrankungen wie schwere Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, schwere Colitis ulcerosa oder andere schwere gastrointestinale Entzündungen.
  7. Die Toxizität aus früheren Antitumorbehandlungen hat sich nicht auf die Grundlinienniveaus oder ≤ Grad 1 verbessert, mit Ausnahme von Alopezie oder peripheren Neuropathie.
  8. Eine der folgenden Herzerkrankungen:

    1. New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Congestive Heart Versagen;
    2. Myokardinfarkt oder Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder Vorgeschichte unerklärlicher Synkope (ohne Fälle aufgrund vasovagaler oder Dehydration);
    4. Schwere nicht ischämische Kardiomyopathie.
  9. Aktive Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen, bei denen eine langfristige Verwendung einer immunsuppressiven Therapie erforderlich ist.
  10. Vorgeschichte einer weiteren Malignität in den letzten 3 Jahren, ohne behandelte und stabile in situ Gebärmutterhalskrebs oder basales Zellkarzinom der Haut.
  11. Positiv für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis B -Kernantikörper (HBCAB) mit peripherem Bluthepatitis -B -Virus (HBV) -DNA -Spiegel über dem Normalbereich; positiv für Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper mit peripheren Blut -HCV -RNA -Spiegeln über dem Normalbereich; positiv für HIV -Antikörper; oder positiv für Syphilis -Tests.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Alle anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenös von CEA-Targeted CAR-T
Infusion von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellen durch Dosis von 1-15x10^5 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: Intravenöse Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intrapleurale Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intraperitoneale Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Experimental: Intrapleuraler Infusion von CEA-Targeted CAR-T
Infusion von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellen durch Dosis von 1-15x10^5 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: Intravenöse Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intrapleurale Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intraperitoneale Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Experimental: Intraperitonealer Infusion von CEA-Targeted CAR-T
Infusion von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellen durch Dosis von 1-15x10^5 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: Intravenöse Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intrapleurale Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: Intraperitoneale Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie durch Fludarabin und Cyclophosphamid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von CAR-T-Zellenpräparaten bei der Behandlung von CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
Inzidenz unerwünschter Ereignisse während der Studie, die gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 und American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) bewertet wurde
1 Monat
Erhielt das empfohlene Dosis- und Infusionsschema von CAR-T-Zellen zur Behandlung von Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
Dosisbegrenzungstoxizität nach CEA-CAR-T-Zellinfusion
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die In-vivo-zelluläre Kinetik von CAR-T-Zellen zu charakterisieren 【Pharmakokinetik】
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
CMAX: Maximal beobachteter Spiegel zirkulierender CAR-T-Zellen im peripheren Blut nach Infusion
Von der Infusion bis zum 3
Bewertung der Krankheitskontrollraten von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Effektivität]
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
Krankheitskontrollrate: Der Anteil der Probanden, die CR, PR, SD nach CAR-T-Infusion erreicht haben, machte alle behandelten Probanden aus (bewertet auf der Grundlage von Recist-Kriterien) , Der Mindestwert beträgt 0%, Der Höchstwert beträgt 100%und höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Infusion bis zum 3
Bewertung der Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten 【Effektivität】
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
Änderungen der Serumtumormarkerspiegel: CEA, CA19-9, CA-125 usw.
Von der Infusion bis zum 3
Die In-vivo-zelluläre Kinetik von CAR-T-Zellen zu charakterisieren 【Pharmakokinetik】
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
Um die Zeit bis maximal beobachtete Zellen des zirkulierenden CAR-T-Zellen (TMAX) zu bestimmen,
Von der Infusion bis zum 3
Die In-vivo-zelluläre Kinetik von CAR-T-Zellen zu charakterisieren 【Pharmakokinetik】
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 3
Abschätzung von AUC0-28D und AUC0-90D für zirkulierende CAR-T-Zellen
Von der Infusion bis zum 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Die objektive Rücklaufquote umfasst: den Anteil der Probanden, die CR erreicht haben, PR nach CAR-T-Infusion machte alle behandelten Probanden aus (bewertet auf der Grundlage von Recist-Kriterien). Der Mindestwert beträgt 0%. Der Höchstwert beträgt 100%und höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
DOR wird von der ersten Einschätzung von CR/PR/SD bis zur ersten Bewertung des Wiederauftretens oder des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund bewertet
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod von irgendeinem Ursache oder der ersten Bewertung der Progression bewertet (bewertet auf der Grundlage von Recist-Kriterien)
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten [Effektivität]
Zeitfenster: 2 Jahre
OS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod von irgendeinem Grund bewertet (von den Ermittlern auf der Grundlage von Irecist-Kriterien bewertet)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donglai Lv, MD, The 901 Hospital of Joint Logistics Support Force of People Liberation Army

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur CEA-zielgerichtete CAR-T-Zellen

Abonnieren