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Klinische Forschung zu CAR-T-Zellen, die auf CEA-positiven Darmkrebs (CRC) abzielen (CRC)

11. August 2020 aktualisiert von: Mei Wang, Ruijin Hospital

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Anti-CEA-CAR-T-Zellen zur Prävention postoperativer Rezidive und Metastasen von Darmkrebs im Stadium III oder Lebermetastasen von Darmkrebs

Der Hauptzweck dieser Forschung besteht darin, die Sicherheit von CEA-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen zu überprüfen und die richtige Dosierung von infundierten CAR-T-Zellen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chimäre Antigenrezeptoren (CAR)-modifizierte T-Zellen haben große Erfolge bei der Behandlung sogar von Cluster of Differentiation Antigen 19 (CD19)-positiven B-Zell-Malignomen im Spätstadium gezeigt. Es gibt jedoch nur wenige Studien zu soliden Tumoren. Das karzino-embryonale Antigen (CEA) wird häufig in Krebsarten wie Magenkrebs, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs und Darmkrebs exprimiert. Um zu bestätigen, ob CAR-T-Zellen in soliden Tumoren noch funktionieren, haben wir Anti-CEA-CAR-modifizierte T-Zellen entwickelt. Präklinische Studien haben eine effektive Abtötung von CEA-Zielzellen gezeigt. In dieser Studie werden die CEA-CARs bei CEA-positivem Magenkrebs evaluiert. Das primäre Ziel ist die Bestätigung seiner Nebenwirkungen, einschließlich der Zytokinsturmreaktion und anderer Nebenwirkungen. Darüber hinaus werden auch das Tumor-Targeting und der Krankheitsstatus nach der Behandlung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CEA-positiver T4/N2-Hochrisiko-Stadium-Ⅲ-Darmkrebs nach Operation oder Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs nach R0-Operation;
  2. Patienten, deren Serum-CEA ≥11 ng/ml;
  3. Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  4. PS-Score 0-2, KPS-Score ≥60;
  5. >3 CTC/7,5 ml Blutprobe;
  6. Patienten, die beabsichtigen, eine XELOX-Chemotherapie nach der Operation anzuwenden;
  7. Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie z. B. NYHA-Herzfunktionsklassifikation Grad III oder höher, keine schwere Anämie, Hypoxie; Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN bei Lebermetastasen), ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN (ALT oder/und AST ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen); Nierenfunktion: Blut-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, nur bei Blut-Kreatinin ≤ Berechnung der Kreatinin-Clearance-Rate bei 1,5 × ULN;
  8. Ausreichend peripheres Blut kann durch periphere Venen ohne Kontraindikationen für eine Apherese gewonnen werden;
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter haben keine Geburtspläne und ergreifen wirksame Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums und innerhalb von 1 Jahr nach der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  2. Andere Organmetastasen außer Leber;
  3. Patienten mit nicht bösartigen Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen, primären Immunschwächeerkrankungen oder obstruktiven oder restriktiven Atemwegserkrankungen;
  4. Die Patienten erhielten zuvor eine car-t- oder eine andere genmodifizierte T-Zelltherapie;
  5. Patienten, die beabsichtigen, andere zielgerichtete Anti-Tumor-Medikamente zu verwenden;
  6. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder geplant haben, während des Studienzeitraums an anderen klinischen Studien teilzunehmen;
  7. Patienten mit Syphilis oder HIV/HBV/HCV/HPV/EBV/CMV-Infektion; HBV-DNA-Kopienzahl ≥ 1 × 10 ^ 5 Kopien / ml ist für HBV-seropositive Patienten erforderlich;
  8. Patienten mit unkontrollierbaren systemischen Infektionskrankheiten;
  9. Patienten mit mehreren bösartigen Tumoren;
  10. Patienten, die chinesische Kräutermedizin, systemische Glukokortikoide oder andere Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme erhalten haben oder möglicherweise benötigen;
  11. Patientinnen, die schwanger sind und stillen;
  12. Patienten mit schwerem gastroduodenalem Ulkus, Colitis ulcerosa und anderen Darmentzündungen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Darmkrebs
Darmkrebs, der mit T-Zellen behandelt wurde, die mit Anti-CEA-CAR T modifiziert wurden.
Mit CEA-gerichtetem chimären Antigenrezeptor modifizierte T-Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebenszeit von Anti-CEA-CAR-T-Zellen in vivo.
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung des Vorhandenseins zirkulierender CAR-T-Zellen mit Durchflusszytometrie und Echtzeit-PCR im Patientenblut.
3 Monate
Wirksamkeit von Anti-CEA-CAR-T-Zellen zur Bestätigung der Fähigkeit von CAR-T-Zellen, CEA-positive Krebszellen abzutöten
Zeitfenster: 6 Monate
Um das Vorhandensein zirkulierender Tumorzellen mit Durchflusszytometrie und Echtzeit-PCR im Patientenblut zu bewerten.
6 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CEA-gerichteten CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Bestätigung der maximal tolerierten Dosis von CEA-gerichteten CAR-T-Zellen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ren Zhao, Medical PhD, Ruijin Hospital
  • Hauptermittler: Mei Wang, Medical PhD, Ruijin Hospital
  • Studienstuhl: Chen xianze, Medical PhD, Ruijin Hospital
  • Studienstuhl: Liu Kun, Medical PhD, Ruijin Hospital
  • Studienstuhl: Shi Yiqing, Medical PhD, Ruijin Hospital
  • Studienstuhl: Wang Chen, Medical PhD, Ruijin Hospital
  • Studienstuhl: He Qianyun, Medical PhD, Ruijin Hospital
  • Studienstuhl: Mao Dongliang, Medical PhD, Ruijin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Anti-CEA-CAR T

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