- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348643
Sicherheit und Wirksamkeit der CEA-gerichteten CAR-T-Therapie bei rezidiviertem/refraktärem CEA+-Krebs
16. April 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd
Klinische Studie zur CEA-gerichteten CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem CEA+-Krebs
Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer CEA-gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CEA+-Krebs und zur Ermittlung der empfohlenen Dosis und des empfohlenen Infusionsplans.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CEA ist ein klassischer Tumormarker, insbesondere bei über 80 % der Darmkrebspatienten.
In normalen Gewebezellen wird nur eine kleine Menge CEA in der Zellmembran der Verdauungstraktzellen exprimiert, und das CEA wird unter physiologischen Bedingungen in Richtung der Zellhöhle exprimiert, um eine Erkennung durch CAR-T-Zellen zu vermeiden, die auf CEA abzielen.
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer CEA-gerichteten CAR-T-Zelltherapie und zur Ermittlung der empfohlenen Dosis und des empfohlenen Infusionsplans.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ning Li, MD
- Telefonnummer: 13526501903
- E-Mail: lining97@126.com
-
Kontakt:
- Yijie Ma, MM
- Telefonnummer: 15038279901
- E-Mail: mayijie1987@126.com
-
Hauptermittler:
- Ning Li, MD
-
Unterermittler:
- Yijie Ma, MM
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Donglin Wang, MD
- E-Mail: donglinw@21cn.com
-
Hauptermittler:
- Donglin Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter 18-75 Jahre (einschließlich Grenzwert);
- Späte, metastasierende oder rezidivierende bösartige Tumore, bei denen zumindest die Erstlinien-Standardbehandlung fehlgeschlagen ist (fortschreitende oder nicht tolerierbare Erkrankung, wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie usw.) oder denen eine wirksame Behandlung fehlt, und der Tumor eine CEA-positive Expression aufweist (Tumor-CEA-positiv oder Serum-CEA-Spiegel > 50 ng / ml, bestätigt durch Histologie oder Pathologie);
- Es gibt messbare und beurteilbare Läsionen: Der Durchmesser der Läsion im CT- oder MRT-Scan ist größer als 0,5 cm;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
- KPS≥60;
- Keine ernsthaften psychischen Störungen;
Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:
- Blutroutine: weiße Blutkörperchen > 2,0 × 10^9 / L, Neutrophile > 0,8 × 10 ^9 / L, Lymphozyten > 0,5 × 10 ^9 / L, Blutplättchen > 50 × 10 ^9 / L, Hämoglobin > 90 g / L ;
- Herzfunktion: Herzultraschall zeigt an, dass die kardiale Ejektionsfraktion ≥50 % beträgt und es keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm gibt;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff ≤3,0 × ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤5,0 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN;
- Blutsauerstoffsättigung> 92%.
- Es liegen keine anderen schweren Erkrankungen vor, die diesem Plan entgegenstehen (z. B. Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche, Organtransplantation);
- Es gibt keine Kontraindikationen für die Apherese oder die intravenöse Blutentnahme oder andere Zellentnahmen;
- Der Patient oder sein Vormund erklärt sich bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und die ICF zu unterzeichnen, was bedeutet, dass er den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vor dem Screening eine CAR-T-Behandlung oder eine andere Behandlung mit genetisch veränderten Zellen erhalten haben;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- Vor dem Screening die folgende Anti-Tumor-Behandlung erhalten: innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie oder eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten, mit Ausnahme derjenigen, bei denen eine Krankheitsprogression nach der Behandlung bestätigt wurde;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Zerebrovaskulärer Unfall oder Krampfanfall trat innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF auf;
Leiden an einer der folgenden Herzerkrankungen:
- dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Myokardinfarkt trat auf oder erhielt Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) ≤6 Monate vor der Einschreibung;
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder Synkopen unbekannter Ursache in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Zuständen, die durch vasovagale oder Dehydratation verursacht werden);
- Schwere Herzinsuffizienz, schwere Herzklappenerkrankung und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Es gibt aktive Infektionen oder unkontrollierbare Infektionen, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordern;
- Aktive Autoimmunerkrankungen;
- Leiden an chronischer Enteritis und / oder Darmverschluss;
- Leiden an anderen bösartigen Tumoren, zusätzlich zu vollständig behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer-Nachweis ist größer als der normale Bereich; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Test aus peripherem Blut ist größer als der normale Bereich; positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis-Test positiv;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Die Situation, die andere Forscher für ungeeignet halten, um an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CEA+ CAR-T
Die Reinfusion von CAR-T-Zellen wird 1- bis 3-mal durchgeführt
|
CEA-CAR-T-Zellen werden intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Ansprechrate der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem CEA+-Krebs, die mit einer CEA CAR-T-Zelltherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ansprechrate der CEA CAR-T-Behandlung wird gemäß irRECIST Version 1.1 erfasst und bewertet
|
6 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
|
2 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet
|
2 Jahre
|
|
CEA-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In vivo (Serum) Menge an CEA
|
2 Jahre
|
|
Rate von CEA CAR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die In-vivo-Rate (peripheres Blut) von CEA-CAR-T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der CEA CAR-Kopien im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die in vivo (peripheres Blut) Menge an CEA CAR-Kopien wurde mittels qPCR bestimmt
|
2 Jahre
|
|
Spiegel von IL-6 im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
|
In vivo (Serum)-Menge von IL-6
|
3 Monate
|
|
CRP-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
|
In vivo (Serum) Menge an CRP
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CEA CAR-T-Zellen
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungBrustkrebs | NSCLC (fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)China
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntBrustkrebs | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | LungenkrebsChina
-
Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungMagenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Lungenkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | BauchspeicheldrüsenkrebsChina
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungPeritoneale Metastasen von DarmkrebsChina
-
Sorrento Therapeutics, Inc.ZurückgezogenBrustkrebs | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Peritonealkarzinose | Peritoneale Metastasen | Karzinoembryonales AntigenVereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
-
Ruijin HospitalHuaDao (Shanghai) Biomedical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungDarmkrebs im Stadium III | Dickdarmkrebs Lebermetastasen
-
Changhai HospitalRekrutierungDarmkrebs | Metastasierter LeberkrebsChina
-
Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungMagenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Wiederkehrender Krebs | Metastasierender TumorChina
-
Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungFortgeschrittener LungenkrebsChina