Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit der CEA-gerichteten CAR-T-Therapie bei rezidiviertem/refraktärem CEA+-Krebs

16. April 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Klinische Studie zur CEA-gerichteten CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem CEA+-Krebs

Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer CEA-gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CEA+-Krebs und zur Ermittlung der empfohlenen Dosis und des empfohlenen Infusionsplans.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CEA ist ein klassischer Tumormarker, insbesondere bei über 80 % der Darmkrebspatienten. In normalen Gewebezellen wird nur eine kleine Menge CEA in der Zellmembran der Verdauungstraktzellen exprimiert, und das CEA wird unter physiologischen Bedingungen in Richtung der Zellhöhle exprimiert, um eine Erkennung durch CAR-T-Zellen zu vermeiden, die auf CEA abzielen. Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer CEA-gerichteten CAR-T-Zelltherapie und zur Ermittlung der empfohlenen Dosis und des empfohlenen Infusionsplans.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ning Li, MD
        • Unterermittler:
          • Yijie Ma, MM
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • Chongqing University Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Donglin Wang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter 18-75 Jahre (einschließlich Grenzwert);
  2. Späte, metastasierende oder rezidivierende bösartige Tumore, bei denen zumindest die Erstlinien-Standardbehandlung fehlgeschlagen ist (fortschreitende oder nicht tolerierbare Erkrankung, wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie usw.) oder denen eine wirksame Behandlung fehlt, und der Tumor eine CEA-positive Expression aufweist (Tumor-CEA-positiv oder Serum-CEA-Spiegel > 50 ng / ml, bestätigt durch Histologie oder Pathologie);
  3. Es gibt messbare und beurteilbare Läsionen: Der Durchmesser der Läsion im CT- oder MRT-Scan ist größer als 0,5 cm;
  4. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  5. KPS≥60;
  6. Keine ernsthaften psychischen Störungen;
  7. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

    1. Blutroutine: weiße Blutkörperchen > 2,0 × 10^9 / L, Neutrophile > 0,8 × 10 ^9 / L, Lymphozyten > 0,5 × 10 ^9 / L, Blutplättchen > 50 × 10 ^9 / L, Hämoglobin > 90 g / L ;
    2. Herzfunktion: Herzultraschall zeigt an, dass die kardiale Ejektionsfraktion ≥50 % beträgt und es keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm gibt;
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff ≤3,0 × ULN;
    4. Leberfunktion: ALT und AST ≤5,0 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN;
    5. Blutsauerstoffsättigung> 92%.
  8. Es liegen keine anderen schweren Erkrankungen vor, die diesem Plan entgegenstehen (z. B. Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche, Organtransplantation);
  9. Es gibt keine Kontraindikationen für die Apherese oder die intravenöse Blutentnahme oder andere Zellentnahmen;
  10. Der Patient oder sein Vormund erklärt sich bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und die ICF zu unterzeichnen, was bedeutet, dass er den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vor dem Screening eine CAR-T-Behandlung oder eine andere Behandlung mit genetisch veränderten Zellen erhalten haben;
  2. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
  3. Vor dem Screening die folgende Anti-Tumor-Behandlung erhalten: innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie oder eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten, mit Ausnahme derjenigen, bei denen eine Krankheitsprogression nach der Behandlung bestätigt wurde;
  4. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
  5. Zerebrovaskulärer Unfall oder Krampfanfall trat innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF auf;
  6. Leiden an einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    2. Myokardinfarkt trat auf oder erhielt Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) ≤6 Monate vor der Einschreibung;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder Synkopen unbekannter Ursache in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Zuständen, die durch vasovagale oder Dehydratation verursacht werden);
    4. Schwere Herzinsuffizienz, schwere Herzklappenerkrankung und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  7. Es gibt aktive Infektionen oder unkontrollierbare Infektionen, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordern;
  8. Aktive Autoimmunerkrankungen;
  9. Leiden an chronischer Enteritis und / oder Darmverschluss;
  10. Leiden an anderen bösartigen Tumoren, zusätzlich zu vollständig behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion;
  11. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer-Nachweis ist größer als der normale Bereich; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Test aus peripherem Blut ist größer als der normale Bereich; positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis-Test positiv;
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  13. Die Situation, die andere Forscher für ungeeignet halten, um an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CEA+ CAR-T
Die Reinfusion von CAR-T-Zellen wird 1- bis 3-mal durchgeführt
CEA-CAR-T-Zellen werden intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ansprechrate der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem CEA+-Krebs, die mit einer CEA CAR-T-Zelltherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ansprechrate der CEA CAR-T-Behandlung wird gemäß irRECIST Version 1.1 erfasst und bewertet
6 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet
2 Jahre
CEA-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 2 Jahre
In vivo (Serum) Menge an CEA
2 Jahre
Rate von CEA CAR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Die In-vivo-Rate (peripheres Blut) von CEA-CAR-T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt
2 Jahre
Anzahl der CEA CAR-Kopien im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Die in vivo (peripheres Blut) Menge an CEA CAR-Kopien wurde mittels qPCR bestimmt
2 Jahre
Spiegel von IL-6 im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
In vivo (Serum)-Menge von IL-6
3 Monate
CRP-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
In vivo (Serum) Menge an CRP
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur CEA CAR-T-Zellen

Abonnieren